Suchergebnisse

  1. R

    Bedarf an mehr Mundartsendungen im Hörfunk?

    Hallo zusammen! Der NDR hat noch plattdeutsche Sendungen im Programm, im BR nimmt man es mit dem Hochdeutschen zuweilen auch nicht so genau, im Rest der Republik sind Dialekte und Mundarten bei den meisten Sendern eher Mangelware. Schauen wir z.B. hingegen zu unseren Nachbarn in die Schweiz, so...
  2. R

    Media-Analyse 2016 Radio II: Analysen, Hintergründe, Meinungen

    https://www.agma-mmc.de/nachrichten/termine/detail/artikel/ma-2015-radio-ii-wtk.html Wie diesem Link zu entnehmen ist, werden heute um 9 Uhr die Daten der ma 2016 Radio II veröffentlicht. Natürlich wird jedes einzelne Radioprogramm nur wieder an Hörern gewonnen haben, ganz egal, in welchem...
  3. R

    Ralph Siegel im SWR über deutschsprachige Musik im Hörfunk

    Hallo zusammen! In der letzten Woche war in der Gesprächssendung "Leute" auf SWR1 Baden-Württemberg der Schlagerkomponist und Musikproduzent Ralph Siegel zu Gast. Er hat dabei auch ziemlich deutlich Stellung zu Schlagern und allgemein deutschsprachiger Musik im Radio bezogen. Das könnte...
  4. R

    hr2 – Der Tag (oder: wie sich gutes Radio wunderbar verstecken lässt)

    Hallo und guten Abend, ich möchte heute mal der hr2-Redaktion ein großes Lob für die Sendung "Der Tag" aussprechen. Diese Sendung ist bei mir in den letzten Monaten zu einer festen Abendbegleitung avanciert, ob in der 22 Uhr-Wiederholung auf hr-iNFO oder als Podcast-Angebot. Mir gefällt jene...
  5. R

    Große Anhänge

    Hallo in die Runde, ich versuche seit längerer Zeit krampfhaft, auf ein Thema zu antworten und an meinen Beitrag eine MP3-Datei von 9 MB anzuhängen. Wenn ich nun auf "Datei hochladen" klicke, kann ich - wie gewohnt - die Datei von meiner Festplatte auswählen. Anschließend läuft der Upload an...
  6. R

    Kreis Göppingen: NKL-Programm radiofips auf UKW, Kooperation mit TV-Sender filstalwelle

    Wie z.B. auch die Radiowoche in diesem Artikel berichtet, ist der nichtkommerzielle Lokalsender radiofips aus Göppingen am 18. September auf der 100 Watt starken UKW-Frequenz 89 mHz gestartet. Theoretisch nichts Besonderes, viel interessanter finde ich, was hier in puncto crossmediale...
  7. R

    SWR1-Hitparade 2014

    Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt - auch in diesem Jahr wird es wieder zwei Hitparaden auf den SWR1-Landesprogrammen geben. SWR1 RP gab dies schon länger auf seiner Homepage bekannt. Und eben hörte ich auf SWR1 BW einen Trailer zur diesjährigen Aktion: Sendetermin: 20. bis 24. Oktober...
  8. R

    ARD-"Hitnacht" – was wurde aus unseren Befürchtungen?

    Im Oktober 2011 startete mit der ARD-Hitnacht das Nachfolgeprogramm des ARD-Nachtexpress. Wenn ich mich recht erinnere, so sollte dieser Versuch zunächst auf eine Laufzeit von drei Jahren begrenzt sein, um dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Vielleicht können wir hier einmal einige...
  9. R

    Frühere Stationvoice von DIE NEUE 107.7

    Ich bekam unlängst von meinem Chef den Auftrag, nachzuforschen, wer bis vor ca. zwei Wochen Station Voice bei der neuen 107.7 in Stuttgart war. Mein Chef würde diesen Herren gerne für Werbespots seiner Firmengruppe gewinnen. Es geht um eine sonore Stimme wie sie röhriger schir nicht sein könnte...
  10. R

    Verkehrsmeldungen in den SRF-Radioprogrammen

    Kurze Frage: Meines Wissens sendet Radio SRF 1 abends ab 20 Uhr keine Verkehrsinformationen mehr. Bei SRF 3 ist auch irgendwann am späteren Abend damit Schluss. Sehe ich es richtig, dass in allen SRF-Radiowellen somit nachts die Verkehrsdurchsagen komplett ausgesetzt werden oder hat mir hier das...
  11. R

    Wie war Radio Dortmund (WDR)?

    Bei Durchsicht der Seite www.radiojunkie.de stieß ich neulich auf folgende, recht spärliche Kurzbeschreibung: Zwei Jingles finden wir dort auch. Ich habe dieses Programm aus der Lindemannstraße selbst nie gehört. Daher nun meine Frage: Wie muss man sich Radio Dortmund vorstellen? Welche Art...
  12. R

    Nachrichtensprecher zwischen den Sendungen

    Mich würde mal folgendes interessieren: Vorzugsweise in den Kulturprogrammen der ARD, aber auch noch in manchen Voll- und Unterhaltungswellen werden die Nachrichten ja noch von klassisch ausgebildeten Sprecherinnen und Sprechern präsentiert - also von Leuten, die selbst nicht schreiben, sondern...
  13. R

    Zwei ö.-r. Kulturprogramme in Berlin und Brandenburg ab 1997?

    Auf folgenden Wikipedia-Auszug bin ich unlängst gestoßen: Wie muss ich mir das genau vorstellen? Wurden die Brandenburger und Berliner ab 1997 tatsächlich mit zwei separaten Kulturprogrammen beschallt? Oder übernahm hier ein Programm große Teile des anderen? Vielen Dank schon mal für Eure...
  14. R

    Neue Verpackungselemente bei B5 aktuell

    Wie mir unlängst aufgefallen ist, hat sich B5 zwei neue Wetterbetten zugelegt. Früher gab es ja vier (für jede Viertelstunde eines), jetzt nur noch eines zur vollen und halben und ein zweites zur Viertel- und Dreiviertelstunde. Ansonsten hat sich anscheinend nicht viel an der Verpackung...
  15. R

    Wie war die Filstalwelle?

    Hier geht's um einen privaten Regionalsender aus Göppingen, der seit 1988 über zwei UKW-Frequenzen auf Sendung war. Die Filstalwelle – anfangs nannte man sich auch noch Radio FW 1 – zeichnete sich meiner Meinung nach auch damals schon durch ein sehr breitgefächertes und vielfältiges...
  16. R

    Wie war ANTENNE 1 info digital?

    Erinnert sich jemand an diesen privaten Informationskanal, der in Baden-Württemberg von 2002 bis 2007 über DAB ausgestrahlt wurde und nur montags bis freitags von 7 bis 13 Uhr auf Sendung war? Gibt es irgendwo noch genauere Programmabläufe? Weiß jemand etwas über die journalistische Qualität...
  17. R

    Schließung von Themen in der Nostalgieecke

    Hallo zusammen, mir ist es nun schon zum zweiten Mal aufgefallen, dass in der Nostalgieecke ein Thread zugemacht wird, ohne dass eine mir ersichtliche Begründung vorliegt. Konkret geht es um die Themen „ÖR-Jingles“ und „Radiosendungen zum Nachhören“. Kann mir hier jemand eine Erklärung...
  18. R

    Privatradio-Wortbeiträge im ÖR-Rundfunk und umgekehrt

    Liebe Forumsgemeinschaft, gestern hörte ich in SWR4 BW einen Wortbeitrag des Korrespondenten Martin Himmelheber aus dem Schwarzwald. Dieser ist mir jedoch fest vom Regionalsender Radio Neckarburg bekannt. Er taucht auch nicht auf der SWR4-Teamseite auf, es hätte mich ohnehin gewundert, wenn er...
  19. R

    WDR 5 und NDR 4 in den 1990er Jahren

    Hallo in die Runde! Wie habt Ihr die beiden Programme damals wahrgenommen? Es geht um WDR 5 bis zum Relaunch 1997 und NDR 4 bis zur Umbenennung und dem gleichzeitigen Relaunch 1998. Könnte man das damalige WDR 5 mit dem heutigen vergleichen? Stimmt es, dass WDR 5 anfänglich sogar noch tägliche...
  20. R

    Verpackungselemente von Privatsendern aus BW gesucht

    Hallo in die Runde, es geht um Jingles und Betten folgender Stationen zwischen 2000 und 2003: Antenne 1 Radio 7 Radio Donau 1 Radio Komma 1 später dann Radio Ton Hauptsächlich Nachrichten, Wetter und Verkehrsfunk – dürfen gerne auch on air-Mitschnitte dieser Infoblöcke sein. Ich habe die...
Zurück
Oben