Suchergebnisse

  1. W

    Radio Rockland Pfalz auf DAB+ im SWR-Mux Rheinland-Pfalz

    Mittlerweile wurde die Meldung verbreitet, dass ab dem 1. November 2019 der private Radiosender Rockland über den SWR DAB+ Mux in Rheinland-Pfalz auf Sendung gehen möchte. :thumbsup: Ich kenne den Sender bisher nur von Autofahrten, wenn ich mal im Raum Koblenz unterwegs bin. Der private...
  2. W

    DAB+-Slideshows: Von sinnvoll über interessante Albumcover & Künstlerfotos bis unleserlich alles dabei

    Ich wundere mich und ärgere mich zugleich auch immer wieder, wie unterschiedlich die einzelnen Radiostationen von der Nutzung der DAB+ Slideshows gebrauch machen. Fahre ich mit meinem Auto quer durch Deutschland und zappe während der mehrstündigen Fahrt das ein und andere mal durch die...
  3. W

    Warum kein 3. DAB+-Bundesmux?

    Wie heißt ein altes Sprichwort so schön ? Wenn zwei sich streiten, freut sich am Ende der lachende dritte ! Für alle Radiohörer in Deutschland ist es sicherlich wirklich sehr schade, dass wir aufgrund der aktuellen Uneinigkeiten und Streitereien nun auf unabsehbare Zeit auf einen 2. DAB+...
  4. W

    Absolut Bella ab 4.10.2017 im Internet und bald im 2. DAB-Bundesmux?

    Eben auf der Heimfahrt im DAB+ Autoradio auf Absolut Relax gehört. Ab dem 4. Oktober 2017 soll Absolut Bella im Internet starten. In der Werbung für den neuen Sender aus der Absolut Gruppe wurde unter anderem ein Lied von Helene Fischer angespielt und man wies darauf hin, das Absolut Bella wohl...
  5. W

    Radio BOB rockt deutschlandweit im DAB+-Bundesmux

    Jetzt habe ich mal geschaut, ob es schon einen Thread zu Radio Bob im DAB+ Bundesmux gibt, konnte aber erstaunlicherweise keinen finden. Die bisherigen Beiträge zum Sender beziehen sich auf Schleswig Holstein in Verbindung mit Nora , Radio Rockland oder auch zum Teil auf eine Zeit wo noch von...
  6. W

    DAB+: Störungen durch Computer und andere Elektrogeräte

    Ich bin technisch nicht so versiert und möchte daher mal eine Frage hier in die Runde stellen, bzgl. DAB+ Störungen durch andere Elektrogeräte im Haus bzw. in der Wohnung, da Ich unterschiedliche Erfahrungen an meiner DAB+ Stereoanlage und einem DAB+ Radiogerät gemacht habe: Auf meinem...
  7. W

    Thomas Ohrner: ANTENNE BAYERN, BAYERN 1 und jetzt Klassik Radio

    Das auch Radiomoderatoren sehr vielseitig sind und sich nicht gerne in eine "Schublade" stecken lassen, das zeigt derzeit wohl Thomas Ohrner :thumpsup: Wer kennt ihn nicht ? Als "Timm Thaler" schon 1979 in der ZDF Weihnachtsserie bekannt geworden, durfte man in den vergangenen Jahren Thomas...
  8. W

    Reichweite eines DAB+-Senders?

    Immer wieder liest man ja, das neue DAB+ Sender in ganz Deutschland in Betrieb genommen werden. Die Sendestärke geht da ja offensichtlich von 0,5 Kilowatt (KW) bis maximal 10 Kilowatt (KW) hoch. Mich würde einmal interessieren, welche Reichweiten man mit einem DAB+ Sender im Flachland, im...
  9. W

    DAB+ in Westdeutschland

    Nachdem es bereits einen Thread hier mit dem Thema "DAB+ in Norddeutschland" gibt, habe ich mir gedacht, da könnte man genauso gut einen Thread zu dem Thema "DAB+ in Westdeutschland", "DAB+ in Süddeutschland" oder "DAB+ in Ostdeutschland" starten. ;) Da ich mich selber im Westerwald zur Region...
  10. W

    SWR4 RP: "Rhein in Flammen" nicht auf DAB+ sondern nur auf UKW?

    Kann es sein, das hier und da die Digitalradiohörer auch schon mal benachteiligt werden, wenn es um Sondersendungen geht ? o_O Gestern Abend wurde Rhein in Flammen aus Koblenz im SWR Fernsehprogramm übertragen. Große Feuerwerke werden ja zumeist heute immer mit einer entsprechenden Musik...
  11. W

    DAB+-Bundesmux und maximale Anzahl der Sender?

    Hallo, ich bin kein Techniker, habe auch wenig Ahnung was die Sendertechnik anbelangt, möchte aber trotzdem als Laie mal ne Frage stellen. Man hört beim Digitalradio DAB+ immer wieder, das die Rede von einem Bundesmux ist. Das sind offensichtlich 12 bundesweite nationale Radioprogramme wie ich...
  12. W

    DAB+ in Rheinland-Pfalz - langsam bis schleppend gehts voran

    Also wenn ich hin und wieder lese, wie das Digitalradio in manchen Bundesländern schon ausgebaut ist, dann komme ich manchmal zu der Erkenntnis, das Rheinland-Pfalz nicht gerade bei den Vorreitern dabei ist, was die DAB+ Verbreitung anbelangt :( Da haben wohl andere Bundesländer die Nase vorn ...
  13. W

    Westerwaldsender Bad Marienberg: DAB+-Bundesmux, aber kein SWR?

    Ich hab mal eine spezielle Frage zum weiteren Ausbau des Sender Bad Marienberg, der bisher den größten Teil des Westerwaldes UKW-mäßig abdeckt: SWR1-RP 89,8 / SWR2 95,4 / SWR3 92,8 / SWR4-KO 106,3 und RPR1 102,9 sowie die schwache SWR-DASDING Frequenz 91,3 Mittlerweile habe ich auf diversen...
  14. W

    Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

    Hat von Euch eigentlich auch schon mal jemand Radio Schlagerparadies gehört ? Der Sender ist ja über verschiedene Wege zu empfangen. Über DAB+, das Internet oder auch sogar über Satellit Astra. Über Satellit Astra habe ich den Sender vielleicht vor ca. 1 Jahr das letzte mal kurzfristig gehört...
  15. W

    DAB+ in Berlin-Brandenburg - auch andere ARD-Anstalten zugelassen?

    Ich hab mal eine bescheidene Frage zum DAB+ Empfang bzgl. der ARD Radiowellen: Bisher stelle ich fest, das nur in Berlin-Brandenburg, neben den RBB - Programmen auch andere ARD-Sender ihre Programme anbieten dürfen. Da sehe ich zum Beispiel WDR2 oder auch SWR3 sowie Sender vom Bayrischen...
  16. W

    Beim SWR wäre eine wechselnde Displayanzeige auch gut

    Also während ja gerade in einem anderen Thread über das neue Sound - Design bei SWR1 diskutiert wird, fände ich auch eine wechselnde Displayanzeige sehr gut und empfehlenswert. Warum es das bisher beim Südwestrundfunk nicht gibt, weiß ich nicht ? Bei anderen ARD Anstalten ist es schon seit...
  17. W

    Radiosender in Südtirol - ORF-Senderecht und Privatsender?

    Hallo, ich hab mal ne Frage zur Radio - Rundfunkordnung in Südtirol. Denn da blicke ich ehrlich gesagt nicht so ganz durch, wie dort das Rundfunk (Radio) - Recht geregelt ist ? Südtirol gehört zwar offiziell zu Italien, aber der größte Teil ist ja eher deutschsprachig und man könnte Südtirol...
  18. W

    Michael Spleth hat von SWR3 zu SWR1 gewechselt

    Ich höre schon den ganzen Abend SWR1 über Internet. Hab erst die Bundesliga Dortmund - Bayern gehört und nun läuft seit 21:00 Uhr schon der SWR1 Kopfhörer mit Michael Spleth. Da läuft den ganzen Abend tolle Wunschmusik, mal Titel die man nicht andauernd hört. Wie lange ist der denn schon da ...
  19. W

    Wo sind Thomas Schminke / Thomas Sauer bei RPR geblieben?

    Ab und zu fragt man sich immer wieder mal, was ehemalige Radiomoderatoren so machen. Bei RPR, dem Rheinland-Pfälzischen Privatradio habe ich jetzt schon einige Zeit den Thomas Schminke nicht mehr gehört. Eine Zeit lang moderierte er Freitags Abends gemeinsam mit Bob Murawka die 80er und 90er...
  20. W

    Warum eigentlich MDR und nicht ODR?

    Darf ich mal ne ganz blöde Frage stellen ? Die Frage hat sich mir ganz spontan aufgetan, da ich hier im Forum gelesen habe, das der MDR verschiedene Sender wegen des Hochwassers abschalten möchte oder vorrübergehend abgeschaltet hat. Wie kam es eigentlich zu dem Namen Mitteldeutscher Rundfunk...
Zurück
Oben