Suchergebnisse

  1. R

    Problemlösung für Messe

    Was ist ein "XLR-Kabel"? XLR ist doch nur der Stecker; ebenso liest/hört man oft "BNC-Kabel" wo ein Koax-Kabel (meist nicht näher bezeichnet!) mit BNC-Konnenktoren versehen ist. Ich habe schon Leitungen vorgefunden, die mit XLR-bestückt waren, aber die Leitung dazwischen absolut ungeeignet war...
  2. R

    Jingles mit normaler Tastatur?

    Preiswerte Touchscreens gibt es für kleines Geld, mit denen man z.B.das kostenfreie Jinglepalette darstellen und bedienen kann.
  3. R

    ARI-/Hinz-Triller-Generator

    Mit Audacity läßt sich das Signal noch einfach erzeugen; 2,35 kHz mit 123 Hz und einem Hub von ebenfalls 123 Hz frequenzmodulieren und dann in den Längen von ca. 550 und 1250 ms abspeichern.
  4. R

    Wie kommt das Radio ins Internet?

    In D wurde auch ein Stream vom früheren Radio Melodie über UKW-Empfang gespeist. Nach Einstellung der UKW-Verbreitung hat der Stream noch wochenlang ein Rauschen verbreitet.
  5. R

    Funkhaus historisch: Diverse Sender

    Die Handlung bei 8min14 (Beklopfen des Mikrophons) ist ja auch noch ein Relikt aus der Zeit, als solche Berichte noch mit 16 mm und Sepmag-Ton aufgenommen wurden und diese Handlung das synchrone Anlegen vom Ton ans Bild ermöglichten, quasi als Ersatz für die Sychronklappe.
  6. R

    SWR-Mikrofonbroschüre

    Das mag beim Fernsehen auch zum Teil historisch bedingt sein, da "früher" (bis 80er Jahre) noch viel auf 16mm-Film aufgenommen wurde und die Kameras entsprechende Laufgeräusche hatte, die man auf diese Weise etwas ausblenden konnte. Wenn man solche Sache heute anschaut/anhört, wo z.B. in ruhiger...
  7. R

    Moderatoren von Energy Sachsen, 1993

    Aus den 90ern sind mir von Energy Leipzig auch noch die Namen Olli Döring und Markus Käkenmeister in Erinnerung. Das war die Zeit, wo das Studio noch in Plagwitz war.
  8. R

    Empfehlung erbeten: Encoder für schlechte Internetverbindungen

    Muss es denn zwingend über IP laufen? Wo DSL grenzwertig ist (Leitungsdämpfung), funktioniert ISDN in der Regel noch ohne Probleme. Diese Technik ist zwar am aussterben, aber bewährt und zuverlässig, allerdings in der Anschaffung nicht preiswert.
  9. R

    Studio-Live-Kameras

    >Hier< gibt es eine Seite, wo etliche Webcams mit Bildern aus Hörfunkstudios zusammengefaßt sind.
  10. R

    Der Studiobilder-Thread

    Im Sommer 2009 saßen die Leute auch schon in Neopren-Shorties im Studios:
  11. R

    Vox: Musik bei "Mieten, Kaufen, Wohnen"

    Die Sendungen werden ja lange im Voraus produziert und oft auch alle Monate wiederholt, so dass man da eben lieber zu etwas weniger bekannten bzw. "zeitloseren" Musiken greift.
  12. R

    Audio-over-IP für Inhouse

    AW: Audio-over-IP für Inhouse Wenn tatsächlich eine direkte elektrische Verbindung zwischen beiden Punkten besteht, müsste man noch darauf achten, auch die jeweils zusammengehörigen Adern der Paare zu verwenden, damit kein Übersprechen der Kanäle erfolgt (was bei Sprache sicher zu...
  13. R

    Alternativen zur Maus bei Arbeit mit Schnittsoftware

    AW: Alternativen zur Maus bei Arbeit mit Schnittsoftware Film oder Video?
  14. R

    DIN-Stecker und Cinch-Stecker – welches Kabel ist geeignet?

    AW: DIN-Stecker und Cinch-Stecker – welches Kabel ist geeignet? Waren die Phone-Eingänge nicht auch mit einer RIAA-Entzerrung versehen oder waren diese für Kristall-TA vorgesehen, die keine (nachträgliche) Entzerrung brauchen? Ich würde daher keinen Phono-Eingang mit einer linearen Quelle...
  15. R

    Skurrile Verkehrsmeldungen

    AW: Skurrile Verkehrsmeldungen Ich versuche ja nichts anderes: Mit möglichst großem Abstand zum Vordermann versuchen, die Geschwindigkeitsschwankungen möglichste ohne eigenes Anhalten auszugleichen, da dieses (langsame)Fahren ohne ständiges Angefahre und Angehalten einfach materialschonender...
  16. R

    Skurrile Verkehrsmeldungen

    AW: Skurrile Verkehrsmeldungen Doch. Im Gegensatz zum Verschleiß einer "gewöhnlichen" Reibungskupplung, deren Belag und Betätigungseinrichtung bei diesem ständigen Anfahren/Anhalten erheblich belastet werden, hat der Wandler im Automatikgetriebe keinen Verschleiß. Dort wird zwar Wärme frei...
  17. R

    128 oder 160 kBit/s – hörbarer Unterschied?

    AW: 128 oder 160 kBit/s – hörbarer Unterschied? So pauschal kann das nicht im Raum stehen bleiben. Das erkennen von Unterschieden hängt neben dem konkreten Material (Inhalt) auch von den individuellen Hörleistungen und -empfindungen ab.
  18. R

    FM 4 englischsprachig?

    AW: FM 4 englischsprachig? Ich kann mich auch noch (1999/2000) an den PS "FM4/BDR" im RDS erinnern.
  19. R

    Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er?

    AW: Warum spielen die meisten Radiosender keine 2000er? Bei vielen Stationen fällt diese Dekade sicher noch unter "Das Beste/Schönste/Neueste von heute". Wobei sich 'heute' dann von 2000-2011 definieren würde/müsste.
  20. R

    Mikroaufnahme am PC gestört

    AW: Mikroaufnahme am PC gestört Das Netzteil selbst ist mitunter nicht mal so kritisch, zumindest wenn es qualitativ etwas wertiger ist, nicht vom Preis oder Aussehen, sonder von der Schaltungstechnik selbst. Weitaus mehr Probleme im NF-Bereich machen die unzähligen DC/DC-Wandler auf dem...
Zurück
Oben