Suchergebnisse

  1. Südfunk 3

    Gordon Lightfoot verstorben

    Gordon Lightfoot, der kanadische Folksänger, ist mit 84 Jahren verstorben. Erinnert sich jemand an andere Titel als“Sundown“?
  2. Südfunk 3

    radioforen.de Menno! Mein Beitrag wurde gelöscht!

    Um den Qualitätsfaden freizuhalten, bitte Beschwerden und Rückfragen über gelöschte Beiträge hier hineinschreiben: Mein Beitrag wurde gelöscht! Es geht um den Beitrag nach diesem Post: <hier den letzten vorhandenen Beitrag vor dem gelöschten verlinken> ⬜︎ Unverschämtheit! ⬜︎ Der Beitrag vom...
  3. Südfunk 3

    Hanna Pfeil (Hessischer Rundfunk) verstorben

    Die Sprecherin Hanna Pfeil, ein Urgestein des Hessischen Rundfunks, aufs engste mit dessen Geschichte verbunden, ist am 18. November im Alter von 97 Jahren verstorben. Für mich war sie eine der Stimmen des hr, mit der ich praktisch groß geworden bin. Und eine großartige Person war sie obendrein...
  4. Südfunk 3

    Beats Radio (von Klassik Radio)

    … startete zum 15. Juli, wie in der Radioszene zu lesen ist. Der Slogan: Klassik Radio Beats, „die Audiobrand für die Generation Nachhaltig“ Glückwunsch, bekloppter kann man das nicht ausdrücken! (Aber wahrscheinlich liegt es ja bloß an mir, weil ich der „Generation Dumm“ angehöre. Oder so.)
  5. Südfunk 3

    Kleine historische Notiz betreffend Störeinstrahlung

    Aus einer internen technischen Dokumentation einer mittelgroßen Rundfunkanstalt im Zentrum der Republik:
  6. Südfunk 3

    Kleine historische Notiz betreffend Raumakustik

    Aus einer internen technischen Dokumentation einer mittelgroßen Rundfunkanstalt im Zentrum der Republik: Jaja. Immer die Musiker.
  7. Südfunk 3

    Forschungen zur Frankfurter Schlagerbörse

    Wenn es um diese, ja, Kultsendung geht, dann gehen die Meinungen unter den Kennern auseinander: Der eine weiß, ab wann die Sendung lief, der andere weiß es besser und sagt, die hieß gar nicht Schlagerbörse, und so fort. Letzteres zum Beispiel wurde erhärtet durch die Tatsache, daß ein Themaband...
  8. Südfunk 3

    Kleine historische Notiz betr. Plattenabspielgeräten

    Aus einer internen technischen Dokumentation einer mittelgroßen Rundfunkanstalt im Zentrum der Republik: (EMT-Franz 927 st mit Ortofon-Tonarm RMA 297 und EMT-OFS-Tondose mit Rillenlupe. Das Bild zeigt freilich eine Stereo-Maschine, die erst ab 1958 erhältlich war. Der Durchmesser des blauen...
  9. Südfunk 3

    Kleine historische Notiz betr. Magnetofonmaschinen

    Aus einer internen technischen Dokumentation einer mittelgroßen Rundfunkanstalt im Zentrum der Republik: Wer hat noch „76,2 bzw. 38,1 cm/sec-Bänder“ parallel gefahren und eventuell auch einmal das Umschalten vergessen? Bemerkenswert für mich die Aussage von 1978: Die beschafften M15- (gebaut...
  10. Südfunk 3

    radioforen.de Zugelassene Dateierweiterungen

    Liebes Forum, wäre es unter Umständen möglich, bei den Hochladmöglichkeiten auch Dateien mit der Endung .jpeg zuzulassen? Das wäre u. a. für Mac-User hilfreich.
  11. Südfunk 3

    hr4-Nostalgie

    Weil’s im Nachbarthema angesprochen wurde: Hier ist der erste Sendetag von hr4 am 6. Oktober 1986.
  12. Südfunk 3

    hr3-Nostalgie

    Oder „HR 3“, wie man sich seinerzeit nannte. Manchmal auch „Hessen 3“. Ein Pilotthread, nach der womöglich angedachten neuen Nomenklatur im Forum. Analog zur hr1-Nostalgie hier das ausgedruckte (und abgetippte) Programm des zweiten Sendetages von hr3 („HR 3“, Verzeihung) als „Servicewelle“. Der...
  13. Südfunk 3

    hr1-Nostalgie

    Zum Auftakt des hr1-Nostalgiethreads hier eine Abrschrift der Programmfahne vom Donnerstag, den 22. Mai 1969:
  14. Südfunk 3

    Der "Hit-Container" im Hessischen Rundfunk

    Tja, wo sollte diese Liste wohl gepostet werden? Natürlich hier: Alte Unterlagen von Radiosendern! Nein, hier: Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)? Oder hier: hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle? (Wegen des kürzlich begangenen 70er-Tages.) Vielleicht doch eher...
  15. Südfunk 3

    Erinnerungen an den ersten Funkhausbesuch

    Hier könnt Ihr Eure, womöglich wegweisenden, Eindrücke an Eure frühen Kontakte mit dem Medium festhalten. Ich selber bekomme immer so ein ganz eigentümliches Gefühl, wenn ich daran zurückdenke. In Ergänzung zu dieser Äußerung von mir: möchte ich noch bemerken, daß ich – Augenmensch, der ich...
  16. Südfunk 3

    Sondersendungen zum Thema „30 Jahre Mauerfall“

    Bei den Eifeler Radiotagen wird es eine vierstündige Musiksendung mit Dagmar Fulle geben: „Die warme Seite des Kalten Krieges: Wie die USA unseren Musikgeschmack beeinflusst haben. Von Glenn Miller bis Michael Jackson und Bruce Springsteen. Swing bis Soul bis Pop bis Rock bis ... ohne jeden...
  17. Südfunk 3

    „Radio-Revolution“ bei FFH

    FFH regionalisiert sein Programm. Allerdings nicht nach geographischen Gesichtspunkten, sondern nach Musikfarbe: Man kann sich jetzt aussuchen, wie FFH klingen soll – 80er, 90er, Charts oder Rock. Dazu werden im Hauptprogramm jeweils einige Titel pro Stunde parallel ausgespielt. Herausforderung...
  18. Südfunk 3

    Martin Böttcher verstorben

    Schade. War ein guter.
  19. Südfunk 3

    Der BR in den 1950er-Jahren

    Wenn etwas in dieses Unterforum paßt, dann dieser Film hier. Jede Menge Dampfradio mit auf 76 laufenden T9u, weißbekittelten Technikerinnen, quarzenden Hornbrillenträgern, Genitivbildungen mit „e“ und einem unverschämten Frühredakteur.
  20. Südfunk 3

    Alter Filmbericht über AFN

    AFN Frankfurt, damals noch im Höchster Schloß, in einem amerikanischen Filmbericht aus den 50er-Jahren.
Zurück
Oben