Suchergebnisse

  1. A

    VEB Deutsche Schallplatten (DDR) - Testpressungen?

    Ich ziehe zur Geschwindigkeitskontrolle in der Regel die entsprechende LP & CD zu Rate. Beim Gegenhören bzw. 1:1 Vergleich hört man es dann ganz deutlich. An den angegebenen Laufzeiten orientiere ich mich eher selten. 1-2%, das ist schon eine ganze Menge, könnte aber stimmen.
  2. A

    VEB Deutsche Schallplatten (DDR) - Testpressungen?

    Die Anmerkungen beweisen, daß stichprobenartig reingehört wurde. Aber welche Geräte verwendete man damals in der DDR dafür? Etliche AMIGA MC laufen (leider) auch mit der falschen Geschwindigkeit (zu langsam). Liegt es an der 16-fachen Kopiergeschwindigkeit?
  3. A

    VEB Deutsche Schallplatten (DDR) - Testpressungen?

    Auf YouTube findet sich das Video "VEB Deutsche Schallplatten - Dokumentation" aus der Reihe "Mit Jan und Tini auf Reisen": Mir ist bekannt, daß bei der Schallplattenproduktion Testpressungen gefertigt und abgehört wurden, um die Qualität zu kontrollieren. Bei der MC Produktion wurde ähnlich...
  4. A

    Compact Disc SPARS Code

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten? Die Deutsche Grammophon Gesellschaft hatte einmal eine Mide Price Serie namens "Galleria", deren CDs waren alle "Digitally Remastered" und mit "ADD" gekennzeichnet. Viele Aufnahmen stammten aus den 1960-er/1970-er Jahren (z.B. Karajan...
  5. A

    Lizenz-Schallplatten von AMIGA (DDR): Produktions-Masterbänder?

    Bekannterweise erschienen in der DDR etliche West-Produktionen auf LP/MC, die sogenannten "Linzenzplatten". Weiß hier jemand, ob zu diesem Zweck das originale (Produktions) Masterband aus dem Westen an AMIGA leihweise übersandt wurde, also das Band, welches z.B. auch die West Plattenfirma für...
  6. A

    Identifikation eines Plattenspielers

    RCA Laufwerk, Para-Flux A-16 Tonarm.
  7. A

    Frühe Digitalaufnahmen der Deutschen Grammophon-Gesellschaft: Aufnahmetechnik?

    Per E-Mail habe ich auf Anfrage von der Deutschen Grammophon Gesellschaft eine Antwort erhalten. Vielen Dank dafür, toller Service! Vermutlich wurde für diese Aufnahmen eine Digitalbandmaschine von 3M verwendet (24 Spur - 16bit/50kHz).
  8. A

    Frühe Digitalaufnahmen der Deutschen Grammophon-Gesellschaft: Aufnahmetechnik?

    Auf YouTube gibt es ein Video der Deutschen Grammophon Gesellschaft mit Günther Breest - damals Chefproduzent (Link folgt unten). Ab Minute 02:30 erzählt er von einer frühen Digitalaufnahme ("Die Zauberflöte") in Zweispur! Parallel dazu wurde auch eine Mehrspuraufnahme (Analog) durchgeführt...
  9. A

    Frühe Digitalaufnahmen der Deutschen Grammophon-Gesellschaft: Aufnahmetechnik?

    Also war es dann vermutlich der Master Recorder SONY DMR-4000 und ein SONY PCM-1630? Im folgenden Link auf Bild 1 (ganz unten auf der Seite) zu sehen: https://www.sony.net/Products/proaudio/en/story/story02.html
  10. A

    Frühe Digitalaufnahmen der Deutschen Grammophon-Gesellschaft: Aufnahmetechnik?

    Weiß hier evtl. jemand, welches Aufnahme-Equipment für die frühen Digitalaufnahmen von Herbert von Karajan, bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft, zum Einsatz kam? Zum Beispiel bei folgenden Produktionen: - Strauss - Eine Alpensinfonie - Mozart - Die Zauberflöte Meine Internetrecherche...
  11. A

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Hinter Elke Heidenreich steht Elmar Hörig.
  12. A

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    @ Guess who I am Gewaschen mit welcher Maschine?
  13. A

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Ich habe einem professionellen Schallplattendigitalisierungs Tonstudio zwei Songfiles zugesendet, weil ich die Qualität ihrer Arbeit, sprich Entfernung von Störgeräuschen (Knistern, Knacksen etc.), einmal testen wollte. Die zugesandten Tonbeispiele knisterten und knacksten stark, logisch, sonst...
  14. A

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Die Schallplattenwiedergabe geht zumeist mit Fremdgeräuschen (Knistern, Knacksen) einher. Ist das beim Rundfunk ebenfalls der Fall? Habe mir hier im Forum eben ein paar Tonbeispiele angehört und da höre ich so gut wie kein Knistern. Woran liegt das?
  15. A

    Denon DL - 103 am Technics 1210-er?

    Eine Frage an die Experten: Würde das Denon DL-103 problemlos am Technics 1210-er (oder am SYNQ X-TRM1) Link: https://www.amazon.de/dp/B000NNK3YM/?tag=radioforende-21 spielen? Habe bisher viel widersprüchliches gelesen, vielleicht hat jemand hier jedoch praktische Erfahrungen damit machen...
  16. A

    Neuen Plattenspieler kaufen

    Welchen Tonabnehmer würdest Du, für ein möglichst neutrales Klangbild, für den Reloop RP-6000 MKV empfehlen? Bieten Stanton 500AL und Stanton 680SL ein ähnliches Klangbild wie die EMT TSD 15SFL? Gibt es eine Alternative zu den genannten Stantons? Ich glaube die werden nicht mehr angeboten.
  17. A

    Schallplattenaufnahmen, welche Bandmaschinen etc.?

    1. Welches Aufnahmeequipment (Aufnahmegeräte) wurde in den 1980er Jahren von der "Deutschen Grammophon Gesellschaft" für die "DDD" CDs verwendet? 2. Kann ich davon ausgehen, daß diese Aufnahmen alle in 16bit/44,1kHz waren?
  18. A

    Schallplattenaufnahmen, welche Bandmaschinen etc.?

    1. Welche Bandmaschinen kamen denn vorzugsweise bei (Studio) Produktionen der Deutschen Grammophon Gesellschaft, bevor das Digitalzeitalter anfing (speziell 1968 - 1985), zum Einsatz? 2. Wie sah das in den ersten Digitaljahren aus? 3. Womit wird heute dort aufgenommen? Es wäre schön, wenn...
  19. A

    Schallplattenaufnahmen, welche Bandmaschinen etc.?

    Wurde wirklich das Original 2 - Spur- Masterband im Schneidstudio verwendet, oder doch nicht eher eine davon angefertigte Kopie? Ich meine, falls das Originalband Schaden genommen hätte, wäre eine Menge an neuen Folgekosten etc. entstanden.
  20. A

    Sicherung der Archivbestände bei Deutsche Grammophon-Gesellschaft?

    Wie geht denn das Deutsche Musikarchiv in Leipzig momentan vor? Es gab dort ja massive Probleme mit nicht mehr lesbaren CD's.
Zurück
Oben