Suchergebnisse

  1. A

    VEB Deutsche Schallplatten (DDR) - Testpressungen?

    Auf YouTube findet sich das Video "VEB Deutsche Schallplatten - Dokumentation" aus der Reihe "Mit Jan und Tini auf Reisen": Mir ist bekannt, daß bei der Schallplattenproduktion Testpressungen gefertigt und abgehört wurden, um die Qualität zu kontrollieren. Bei der MC Produktion wurde ähnlich...
  2. A

    Compact Disc SPARS Code

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Frage beantworten? Die Deutsche Grammophon Gesellschaft hatte einmal eine Mide Price Serie namens "Galleria", deren CDs waren alle "Digitally Remastered" und mit "ADD" gekennzeichnet. Viele Aufnahmen stammten aus den 1960-er/1970-er Jahren (z.B. Karajan...
  3. A

    Lizenz-Schallplatten von AMIGA (DDR): Produktions-Masterbänder?

    Bekannterweise erschienen in der DDR etliche West-Produktionen auf LP/MC, die sogenannten "Linzenzplatten". Weiß hier jemand, ob zu diesem Zweck das originale (Produktions) Masterband aus dem Westen an AMIGA leihweise übersandt wurde, also das Band, welches z.B. auch die West Plattenfirma für...
  4. A

    Frühe Digitalaufnahmen der Deutschen Grammophon-Gesellschaft: Aufnahmetechnik?

    Weiß hier evtl. jemand, welches Aufnahme-Equipment für die frühen Digitalaufnahmen von Herbert von Karajan, bei der Deutschen Grammophon Gesellschaft, zum Einsatz kam? Zum Beispiel bei folgenden Produktionen: - Strauss - Eine Alpensinfonie - Mozart - Die Zauberflöte Meine Internetrecherche...
  5. A

    Knistern Schallplatten beim Rundfunk nicht?

    Die Schallplattenwiedergabe geht zumeist mit Fremdgeräuschen (Knistern, Knacksen) einher. Ist das beim Rundfunk ebenfalls der Fall? Habe mir hier im Forum eben ein paar Tonbeispiele angehört und da höre ich so gut wie kein Knistern. Woran liegt das?
  6. A

    Denon DL - 103 am Technics 1210-er?

    Eine Frage an die Experten: Würde das Denon DL-103 problemlos am Technics 1210-er (oder am SYNQ X-TRM1) Link: https://www.amazon.de/dp/B000NNK3YM/?tag=radioforende-21 spielen? Habe bisher viel widersprüchliches gelesen, vielleicht hat jemand hier jedoch praktische Erfahrungen damit machen...
  7. A

    Sicherung der Archivbestände bei Deutsche Grammophon-Gesellschaft?

    Weiß hier evtl. jemand, wie die Deutsche Grammophon Gesellschaft ihre riesigen Bandbestände für die Zukunft sichert (Backup oder ähnliches)?
  8. A

    Persönliche Nachricht?

    Könnte mir bitte jemand erklären, wie man eine persönliche Nachricht auf radioforen.de sendet? Ich kann keinerlei Hinweise finden, habe es aber evtl. übersehen. Danke!
  9. A

    Klangbild Klein & Hummel O 96 im Vergleich zu neueren KH-Monitoren?

    Mich interessiert ein Vergleich (Klangbild etc.) zwischen der Klein & Hummel O 96 und der O 400 bzw. mit der Neumann KH 410, sowie mit der O 300 und der Neumann KH 310. Hat hier jemand schon einmal (Hör-) Vergleiche angestellt und könnte seine Eindrücke wiedergeben? Daß dies nicht so einfach...
  10. A

    Abhörmonitore beim DDR-Rundfunk vor 1985?

    Welche Abhörmonitore verwendete der Rundfunk der DDR (evtl. auch Amiga) vor der Einführung der Geithain (RL 900), also etwa in der Zeit von 1975 bis 1985? Ich wäre auch an Fotos und den technischen Werten interessiert.
  11. A

    Klangunterschiede bei "historischen"/aktuellen Geithainmonitoren?

    Gestern habe ich Geithain RL 900 Aktivmonitore einmal ausgiebig testen können (Wohnzimmer) wobei mir hauptsächlich auffiel, abgesehen von dem wunderbaren Klang, daß der Bassbereich ziemlich kräftig, ja fast überbetont ist. Eine Woche zuvor testete ich in einem Hörstudio aktuelle RL 901 K und RL...
  12. A

    Geräteausstattung Rundfunk der DDR und Amiga-Studios?

    Welche Bandmaschinen wurden in der Regel bei Musikaufnahmen im Rundfunk der DDR und bei Amiga verwendet? 1. Bei der Musikaufnahme im Mehrspurverfahren? 2. Bei der Erstellung des Zweispur Masterbandes?
  13. A

    Schallplattenaufnahmen, welche Bandmaschinen etc.?

    Hat hier jemand konkrete Informationen, welche Bandmaschinen (Marke/Modell/Ausführung) bei den Aufnahmen in den diversen Tonstudios verwendet wurden (Jahre 1965 - 1988 etwa)? Denke da beispielsweise an Produktionen der Beatles, Rolling Stones, Status Quo, Al Stewart, Nazareth, Scorpions, Bert...
  14. A

    Titelsuche Abspannmusik von Jugendradio DT64 (Beat-Kiste/Pop Tops)

    Wer kennt den Interpreten/Titel der Abspannmusik?
  15. A

    Abspannmusik der Beat-Kiste bei Jugendradio DT 64

    Hallo zusammen, am Ende der Wertungssendung "Die Beat-Kiste" von Jugendradio DT 64 (Verlesen der Plätze 10-9 bzw. vor den Nachrichten) wurde in den Jahren nach 1985 oftmals ein längeres Instrumentalstück im Heavy Metal Stil (dominierende E-Gitarre, ähnlich der Musik von Gary...
Zurück
Oben