Suchergebnisse

  1. der beobachter

    UKW-Aus: Kommt der "No-Deal-Brexit der Radioversorgung"?

    Ich weiß nicht, ob die Frage nach dem "Praktikableren" die richtige ist. Die nach dem "Besseren" ist es sowieso nicht. Aber der Konsument entscheidet - und der stellt sich noch lange nicht Fragen nach "Praktikablerem" oder "Besserem" und entscheidet dann zwischen zwei Angeboten. Er entscheidet...
  2. der beobachter

    Hat ANTENNE BAYERN "Dudelvalerie" erfolgreich überstanden?

    Auf dem Weg dahin stolpert man allerdings gelegentlich über Hörerbedürfnisse, deren Befriedigung wiederum den Shareholder mächtig befriedigt. Aber es ist immer wieder und immer noch erstaunlich, wie viele Menschen ernstlich der Meinung zu sein scheinen, Radio werde für Hörer gemacht und Inhalt...
  3. der beobachter

    Hat ANTENNE BAYERN "Dudelvalerie" erfolgreich überstanden?

    Dann hätteste das halt einfach mal gesagt, statt so ein allgemeines "Wer kann was über ihn sagen?" zu formulieren. Kleine Journalistenweisheit: "Wer konkret fragt, kann konkrete Antworten erwarten." Aber die Journalistendichte ist hier ja eher dünn... Nicht, wenn Steve Vai, Steve Lukather, David...
  4. der beobachter

    Neun Bewerber für Digitalradio in Baden-Württemberg

    Als Beispiel taugt privates Umfeld immer. Aber nicht als Maßstab. Das ist ein Unterschied, ein nicht ganz geringer sogar. Und ich habe ja auch nicht aus meinen Erfahrungen auf das große Ganze geschlossen, sondern umgekehrt lediglich angeführt, dass die dargestellte Digitaltradiosituation mit...
  5. der beobachter

    Neun Bewerber für Digitalradio in Baden-Württemberg

    Der eine Sender schaltet ganz ab, beim nächsten fällt nicht auf, dass er ausfällt, und als es dann auffällt, passiert nichts - damit ist doch alles gesagt über digitales Radio. Deckt sich mit meinen Erfahrungen im privaten Umfeld: Da ist genau eine Person, die ein DAB+-Radiogerät hat, dem Rest...
  6. der beobachter

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    Korrekt. Aber passiert das im Radio? Du beschreibst sehr gut und knapp das Potenzial des Radios, aber die Wirklichkeit sieht leider nicht so aus. Das, was du beschreibst, wäre ein Mehrwert des Mediums. Wäre der tatsächlich und nicht nur potenziell vorhanden, dann hätte DAB+ eher eine Zukunft...
  7. der beobachter

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    Richtig, jetzt verbreitet sich diese Grütze landesweit, aber es ging ja um den Mehrwert. Das meint nicht nur "mehr", das meint auch "Wert"... Aber selbst mit weniger Polemik: Einfach mehr Sender halte ich für einen sehr überschaubaren Mehrwert, wenn auch mehr als nichts. Wenn man manchen Sender...
  8. der beobachter

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    Nämlich? Ich bin in BW unterwegs und da bekomme ich auf meinem DAB+-Empfänger nicht mehr geboten als über UKW. Rauschfreien Empfang habe ich mit meinem UKW-Gerät jetzt schon. Neue Sender und Formate offenbaren lediglich die ganze Grütze des Radiomarktes. Einen besseren Klang höre ich nicht...
  9. der beobachter

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    Ich weiß wohl, woher die Autoren kommen. Aber wer gelegentlich mit Chefredakteuren, Programmleitern und Geschäftsführern zu tun hat, die nicht aus dem NRW-Dunstkreis stammen, hört das Wort "Übergangstechnologie" erstaunlich oft. Und dass Radio über DAB+ nichts Wesentliches mehr zu bieten hat als...
  10. der beobachter

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    Die Autohersteller machen mit dem Radio genau das, was die Hörer in der Masse längst getan haben: Sie behandeln es als eine mediale Konsummöglichkeit unter vielen anderen. Das Radio ist eine Option, ein Angebot unter vielen anderen (mobilen) Medienangeboten. Das offenbart das ganze Desaster: Es...
  11. der beobachter

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    Man braucht ein bisschen länger, als für einen Bild-Artikel, aber es ist nett zu lesen, wenngleich die DAB+-Befürworter wenig zu lachen bekommen: die FAZ zu DAB+. Inzwischen häufen sich in meiner Radiomacher-Umgebung die Stimmen, die DAB+ als Übergangstechnologie verstehen, die man auch getrost...
  12. der beobachter

    Musikrotation oder Eigenauswahl des Moderators?

    Ich erinnere mich dunkel an die Zeit, da war das Internet noch jung und die Musikrotation schon alt. Schon da hat man das diskutiert. Wie weit oben sind wir jetzt in der Spirale, die sich inhaltlich nicht vom Fleck bewegt? Die Kunst des Moderators ist es, die Musik so einzusetzen, anzusagen und...
  13. der beobachter

    radioforen.de Bye bye, Radioforen!

    Leise gehen oder mit Brimborium? Ich gehe lieber leise. Und komme gelegentlich zurück. Manchmal findet sich ein anregendes Thema oder eins, zu dem man etwas halbwegs Qualifiziertes verfassen kann. Dann tut man es. In allen anderen Fällen schweigt man, wohlwissend, dass die eigene Meinung, die...
  14. der beobachter

    Zu viele Praktika?

    Als einer, der solche Bewerbungen auf den Tisch bekommt: Wenn sich erschließt, warum die Praktika gemacht werden, können viele Praktika von Vorteil sein. Etwa, wenn zu sehen ist, dass sich jemand einen breiteren Überblick über die Branche zu verschaffen versucht. Dann kann ein Praktikum bei...
  15. der beobachter

    DIE NEUE 107.7 - neuer Programmdirektor?

    Naja, @Radiocat, die meisten schielen lieber auf "mehr Kohle" oder "mehr Ansehen" oder "mehr Einfluss". Das qualifiziert sie aber noch lange nicht. Leider pfeifen meistens sowohl Personalplaner als auch Stellenbewerber auf die Lösung "geh hin, wo du gut bist". Aber nur weil die Mehrheit nicht...
  16. der beobachter

    DIE NEUE 107.7 - neuer Programmdirektor?

    Demnach weißt du, wie das innerhalb des Senders angegangen und wie die Mitarbeiter informiert wurden? Die Idee, jemanden ran zu lassen, der schon seit Jahren in dem Laden ist, ist so intelligent wie die Hochloberei von qualifiziertem Fachpersonal. Wenn ich seit 10 Jahren einen Topjob als...
  17. der beobachter

    DIE NEUE 107.7 - neuer Programmdirektor?

    Die Frage ist nicht, ob "NEU" stimmt, sondern ob es funktioniert. Und man ahnt es nicht, aber NEU ist ein Signalwort und das bleibt es auch da, wo es schon ganz alt ist. Wahrheit und Wirkung waren schon immer Zweierlei.
  18. der beobachter

    DIE NEUE 107.7 - neuer Programmdirektor?

    Ich stelle fest: Zur Sache weiß niemand etwas. Schade. Hätte ja sein können.
  19. der beobachter

    DIE NEUE 107.7 - neuer Programmdirektor?

    In den Stellenanzeigen findet es sich. Steht da ein Wechsel an? Ist Bert Helbig auf dem Absprung? (Nein, ich will mich da nicht bewerben. :D)
  20. der beobachter

    Schwarzwaldradio, Zukunft und Monetarisierung der Digitalradiolandschaft (DAB+)

    Manche Aussagesätze sind ja schon ganz fiese Urteile...
Zurück
Oben