Suchergebnisse

  1. S

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Komisch, die frankophonen radios généralistes France Inter, RTS La 1ère oder RTBF La Première können das immer noch, und auch der Deutschlandfunk steht weiterhin in dieser Tradition. Ich mag mir das nicht von Formatradio-Beratern einreden lassen. Ein Programm pro Landesrundfunkanstalt für...
  2. S

    Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

    Das Räselraten um das föderale Chaos ist mit das Schönste am ganzen. Keiner überblickt, welcher Sender wann welches Programm bringt. Wo doch alles vereinheitlicht und zusammengelegt werden soll. Köstlich.
  3. S

    WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

    Public Relations ist Newspeak.
  4. S

    Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

    Ich stelle mir gerade vor, was die Folge von alledem sein wird. Man wird sich noch mehr als jetzt schon die Inhalte, die einen interessieren, selbst zusammensuchen müssen. Bei dem einen Programm gibt es noch eine hörenswerte Literatursendung, dort hat eine Jazzsendung überlebt, und vielleicht...
  5. S

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Es ist ja gerade ein Manko, dass Sendungen im Hörfunk und im Fernsehen nach Stunden getaktet sind. Musikeinspielung erzeugt zusätzlichen Zwang. Das törnt ab und vertreibt die Hörer. Es gibt nichts Ärgerlicheres als die Ansage: Bitte nur kurz, mit Blick auf die Nachrichten in einer Minute. Lasst...
  6. S

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Es ist richtig, ich meinte DRadio Wissen in der Anfangszeit.
  7. S

    Quo vadis, Deutschlandradio?

    Deutschlandfunk Nova war ja von Anfang an ein einziger gelebter großer Rotstift. Es war das erste deutsche Hörfunkprogramm, in dem Podcasts wirklich flächenfüllend eingesetzt wurden. Insoweit ist die Entwicklung nicht überraschend.
  8. S

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Ich glaube, du merkst gar nicht, was du da geschrieben hast.
  9. S

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Es fängt sogar schon früher an, nämlich mit dem ARD Radiofestival. Das war ja auch die Ansage von Anfang an: Das Radiofestival sei keine Ausnahme mehr, sondern das sei in Zukunft der Regelfall.
  10. S

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Ich glaube, das Forum und die Musikstunde haben mittlerweile auch am späten Abend ihre Hörerschaft.
  11. S

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Die beruhigende Ansage eben – Tenor war so in etwa: alles bleibt anders – fand ich ja ganz rührend. :)
  12. S

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Vielleicht ist es eine Generationenfrage? SWR Kultur Radio liest sich so ähnlich wie Bundes Kanzler Amt. SCNR.
  13. S

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Zwar gestern schon, aber hier wohl noch nicht angesprochen: https://www.deutschlandfunk.de/jahr-der-reformen-was-wird-aus-den-kulturradios-dlf-e29b0143-100.html
  14. S

    Bayern 2 ändert sein Programm

    Ich habe es ja erstmal auf mich zukommen lassen. Aber mir gefällt das neue Bayern 2 nicht. :( In der Medienforschung spricht man von einem relevant set an Websites oder Diensten, die eine/r verfolgt. Der BR gerät bei mir gerade aus dem Blickfeld.
  15. S

    Bayern 2 ändert sein Programm

    Aber bitte auch weiter zitieren, da steht noch was: Ich finde das enorm, wenn sich Menschen über einen langen Zeitraum zusammentun, um öffentlich für ihre – und damit auch für unsere – Interessen einzutreten. Hier geht es um das Gemeinwohl. Sehr herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten! Was...
  16. S

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Von den beiden Programmen ist aber in der Meldung gar nicht die Rede.
  17. S

    Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

    Wenn sie am Ende alle dasselbe bringen, sollten sie bitte die rechtlichen Voraussetzungen schaffen und bitte gleich ein bundesweites Programm produzieren.
  18. S

    GB Programmreform bei BBC Radio 3

    Das wäre mir jetzt etwas zu weit hergeholt … die Frage „‚nur Klassik‘ oder ‚Klassik plus anspruchsvoller‘ Pop“ lag ja schon sehr lange in der Luft in DE, die einen hatten sich für das eine entschieden, die anderen für das andere. Und die wichtigste Änderung bei radio3 ist die deutlich...
  19. S

    FR Radio France Bleu wird umbenannt

    Es steht noch nicht fest, wie die Programme in Zukunft heißen werden. Ici wird der Name des neuen Angebots sein. Es erinnert mich an France Info, das schon länger sowohl Hörfunk- als auch Fernsehsender ist...
  20. S

    GB Programmreform bei BBC Radio 3

    Jude Rogers schreibt im Observer über die Programmreform von BBC Radio 3, die gerade in Kraft getreten ist. Einige Sendungen wurden zu Radio 4 verschoben, von meinen Programmen war es The Verb, die Sendung über Lyrik, die immer linear am Freitagabend kam. Ich höre sie schon länger nur noch als...
Zurück
Oben