Suchergebnisse

  1. Mona_Ffm

    SR 1 - Deutschlands langweiligster Radiosender?

    Ich frage mich vielmehr, wo diese gefühlte Langeweile im Programm herkommt. Und ob die pure Absicht ist oder ein Versehen. Mir kommen da die folgenden Faktoren in den Sinn: 1. Sehr lahme und unmutige Musikauswahl. Woran liegt's? Keine gescheiten Musikreadkteure? Research-Ergebnisse? Lethargie...
  2. Mona_Ffm

    SR 1 - Deutschlands langweiligster Radiosender?

    Was ich nicht verstehe, ist das Phänomen, dass man beim SR überhaupt kein Kapital aus einem dankbaren Radiomarkt schlägt. Die Konkurrenzsituation im Saarland ist doch nun wirklich überschaubar und kein Vergleich mit Berlin, dem Ruhrgebiet, dem Rhein-Main-Gebiet oder dem Großraum München. Dort...
  3. Mona_Ffm

    SR 1 - Deutschlands langweiligster Radiosender?

    Danke für die vielen Bestätigungen und den Sarkasmus, der mich dann doch amüsiert hat. Es geht ja nicht darum, eine Alternative zu finden. Obwohl ich demnächst noch oft dort sein werde, besteht ja durchaus die Möglichkeit, selbst mit dem alten Blaupunkt-Kofferradio aus den 70ern, das dort...
  4. Mona_Ffm

    SR 1 - Deutschlands langweiligster Radiosender?

    Ein Freund von mir hat ein Haus in Saarbrücken gekauft. Zwischen den Jahren war ich für ein paar Tage dort, um bei der Renovierung zu helfen. Im Hintergrund lief stundenlang SR 1, und es wurde von Minute zu Minute schwerer, das auszuhalten, und zwar aus folgenden Gründen: - Sehr lahme/unflotte...
  5. Mona_Ffm

    Immer mehr Jobs - immer weniger Bewerber?

    Es spricht ja nichts gegen Praktikanten. Im Gegenteil: Man kann einen Sender auch genau so konzipieren: als Ausbildungsradio. DASDING ist beispielsweise so entstanden. Mittlerweile dürfte der Anspruch dort ein höherer sein, aber grundsätzlich finde ich es durchaus in Ordnung (und vor allen...
  6. Mona_Ffm

    Immer mehr Jobs - immer weniger Bewerber?

    Mal eine Plauderei aus dem Nähkästchen und von einer, die es unmittelbar selbst erlebt hat. Ich war viele Jahre sehr engagierte Moderatorin und Redakteurin, fast nur bei ÖRs. Damals, in meinen 20ern und frühen 30ern. Mitte der 2010er kam dann der Umbruch: Sender haben massiv Leute entlassen...
  7. Mona_Ffm

    Kritik an hr3

    Vorsicht! Kritik an Herrn Vorderwülbecke ist nicht gern gesehen, wie hier: https://www.radioforen.de/threads/die-pop-unit-vom-hessischen-rundfunk-you-fm-und-hr3.38727/page-40 und auf den Folgeseiten schon ganz eindrücklich bewiesen wurde. Es scheint, als gäbe es hier Mitleser, die Herrn VDW...
  8. Mona_Ffm

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    Es muss wahnsinnig schwer sein, diesen Absatz zu lesen und zu verstehen: Gegen Gedankenspiele ist überhaupt nichts einzuwenden. Fraglich ist, wie zieführend sie sind.
  9. Mona_Ffm

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    Nö. Wo, bitte, habe ich beleidigt? Vielleicht definieren wir diesen Begriff ja ebenso unterschiedlich wie den Programmauftrag des hr. Auch das: nein. Weder habe ich mich geoutet, noch bin ich fachfremd. Wie sieht's mit dir aus? Nein, tut sie nicht, wie ich weiter oben schon schrieb. Weil der...
  10. Mona_Ffm

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    Und btriebswirtschaftliche Kennziffern darf man deshalb ausblenden? Mann, Mann, Mann... Wir können ja mal folgendes Experiment machen. Schreibt doch mal all eure "Meinungen" wie diese hier auf und schickt sie Florian Hager, den Intendanten des Hessischen Rundfunks. Gerne auch in Kopie an...
  11. Mona_Ffm

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    Irrtum. Nur, weil ich aktuell nicht dort arbeite, heißt das nicht, dass ich es nie habe. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal in diesem Forum geschrieben: Ich kenne die Bertramstraße 8 von innen und auch die Leute, die die fraglichen Entscheidungen getroffen haben. Ich weiß, wovon ich...
  12. Mona_Ffm

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    Ihr habt mehr gelesen, als ich geschrieben habe. Ich arbeite nicht beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und schon gar nicht beim hr. Ich verteidige den hr auch nicht. Ich versuche lediglich, euch auf Denkfehler hinzuweisen und euch für die Entscheidungsstrukturen in einem öffentlich-rechtlichen...
  13. Mona_Ffm

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    Was der hr für HF-Programme betreibt und wie er sie gestaltet, wird auf einer Ebene entschieden, in die der normale Nutzer gar keinen Einblick hat. Es ist naiv, zu glauben, man könne mal eben so ein Programm aufgeben oder neu etablieren oder ein bestehendes mit einem anderen fusionieren. Wenn...
  14. Mona_Ffm

    Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

    Es amüsiert und mitunter erschreckt mich immer wieder, wenn ich lese, was sich hier für unreifes Wortgut niederlässt. Es geht überhaupt nicht darum, was irgendein selbsternannter „Radiofreak“ gerne hätte oder sich zu Weihnachten wünscht. Es geht um Verträge und letztlich um Geld. Wer abends...
  15. Mona_Ffm

    Streiks beim WDR - gerechtfertigt oder überzogen?

    Was ist denn nun aus den Streiks geworden? Hat der WDR eingelenkt? Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass meine in https://www.radioforen.de/threads/streiks-beim-wdr-gerechtfertigt-oder-ueberzogen.47079/page-3#post-951837 und...
  16. Mona_Ffm

    Streiks beim WDR - gerechtfertigt oder überzogen?

    Bei uns auch nicht. Nie. Obwohl das, wie oben ausführlich beschrieben, mehr als angebracht gewesen wäre. Und bei mir persönlich hat sich das Blatt auch gewendet. Ich arbeite schon lange nicht mehr beim Radio, dafür aber immer noch in der Medienbranche und in einer Firma, in der man die...
  17. Mona_Ffm

    Streiks beim WDR - gerechtfertigt oder überzogen?

    Geht es also um Grundrechte? Falls ja: Wie genau sehen die aus? Die WDR-Mitarbeiter streiken also für ihre Grundrechte? Das habe ich anders verstanden. @ Gerliman: Ich will es mit einem Vergleich versuchen. Unsereins stellt sich doch auch nicht bei der Tafel an, nur weil es dort einen Becher...
  18. Mona_Ffm

    Streiks beim WDR - gerechtfertigt oder überzogen?

    Um die Gemüter hier ein wenig zu beruhigen, erlaube ich mir einen Schwenk aus dem Nähkästchen. Die Mona hat vor einigen Jahren in der Nachrichtenredaktion eines landesweiten Privaten gearbeitet. Selbstverständlich als Freie bzw. als Scheinselbständige, weil es anders nicht ging. Für eine Stunde...
  19. Mona_Ffm

    Streiks beim WDR - gerechtfertigt oder überzogen?

    Du hast sicher schonmal von der (fatalen) Lohn-Preis-Spirale gehört. Im übrigen will ich nicht Partei ergreifen, sondern zur Diskussion anregen. Dazu gehört, dass man unterschiedlicher Meinung sein darf.
  20. Mona_Ffm

    Streiks beim WDR - gerechtfertigt oder überzogen?

    https://www.radioszene.de/165178/wdr-streik.html Über 500 Mitarbeiter (feste und freie) des WDR haben sich an einem Streik beteiligt. Dabei will der WDR ab Mitte nächsten Jahres 2,25% mehr Lohn zahlen. Manch anderer Arbeitnehmer kann von einer solchen Quote nur träumen. Hinzu kommt, dass der...
Zurück
Oben