Suchergebnisse

  1. P

    Gendern im Radio

    Übrigens: Wenn @AgnesGerner nicht grade Kreide gefrühstückt hat, klingen die Aussagen gleich weniger versöhnlich. Wie z.B. in Post #833: "Dieser Genderwahn in der deutschen Sprache wird sich nicht durchsetzen, weil von oben herab versucht wird, diesen unästhetischen Blödsinn an den allgemeinen...
  2. P

    Gendern im Radio

    Aber das Gerede von der "Vergewaltigung der Sprache", von den Vergleichen gendergerechter Sprache mit Nazimethoden.. übehaupt die dauernde gleichsetzung aktueller Ereignisse mit Nazideutschland und der DDR. Die Herabwürdigenden Äußerungen gegenüber Frauen, Homosexuellen und Transsexuellen (siehe...
  3. P

    Gendern im Radio

    AgnesGerner, 25.11.2020: "Dieses unsägliche Gendern in der deutschen Sprache, die in ihrer langjährigen Entwicklungsgeschichte schon viele durch Willkür einer verblendeten Minderheit Sprachbeugungen überlebt hat, wird sich auch nur als ein episodenhafter Versuch erweisen wie ein schleichender...
  4. P

    Die ORF-Radiothek ist da

    Scheinbar gibt es beim ORF kein regelmäßiges Monitoring der Streams. Sonst wäre wohl schon aufgefallen, das Radio Niederösterreich seit einigen Tagen eine grauenhafte Audioqualität hat. Hier der Mitschnitt der Verschlechterung, in den ersten paar Sekunden das normale Signal, dann plötzlich die...
  5. P

    Gendern im Radio

    "Dies ist ein Arzneimittel. Lassen Sie sich von einer Fachperson beraten oder lesen Sie die Packungsbeilage." Gern geschehen. Läuft so im schweizer Fernsehen.
  6. P

    Gendern im Radio

    @AgnesGerner: Stichwort Halbwegs gebildeter Hörer: "Protestant" war zu Luthers Zeiten eine Fremd- und keine Eigenbezeichnung. Nur falls du dich für Religion interessieren solltest - wenn schon nicht für eine gepflegte Diskussionskultur.
  7. P

    Gendern im Radio

    @wuerstchen Die (zugegebenermaßen wohl rhetorisch gemeinte) Frage von "s.matze" bezog sich aber nun mal auf ein konkretes Beispiel im DLF wo es so gemacht wurde. Also ja, Gendersternchen kann man normalerweise aussprechen. Das es davon Ausnahmen gibt ändert daran nichts.
  8. P

    Gendern im Radio

    "Wie kann man einen Stern vorlesen?" Wie ein Satz- oder Akzentzeichen.
  9. P

    Gendern im Radio

    Spannenderweise stoßen mich Furzvergleiche nur halb so sehr ab wie Nazi- und Vergewaltigungsvergleiche. Noch schlimmer als letztere ist eigentlich nur das Selbsteingeständnis, über ein Thema nicht sachlich diskutieren zu können, ohne gleichzeitig auch nur die geringste Einsicht dafür zu zeigen...
  10. P

    Gendern im Radio

    @KingFM Selbst wenn sich irgendjemand auf deine seltsame Beweislastumkehr "Man kann mir aber auch gerne den Gegenbeweis liefern" einlassen würde: Wie sollte dieser Gegenbeweis aussehen. Deiner eigenen "Logik" folgend trauen sich Sprecher und Moderatoren ja alle nicht den Mund aufzumachen (eine...
  11. P

    Gendern im Radio

    Ich komme leider mit der neuen Zitierfunktion nicht klar. Deshalb so: Zitat von @KingFM: "Ich behaupte ganz frech, dass nicht jeder Sprecher dies freiwillig tut, macht es aber aus Angst vor (beruflichen) Konsequenzen." Womit wir dann tatsächlich endlich mal wieder beim eigentlichen Threadthema...
  12. P

    ARD-Radioarchive gehen online

    Danke für den Hinweis, das war mir so nicht bekannt. Allerdings machen es diese kleinen Sendungsteile dann um so wichtiger eine Sturktuerierte Übersichtsseite zu haben, weil man ansonsten keinerlei Chance hat etwas zu finden. Ich kann da nur noch einmal auf die Memobase in der Schweiz verweisen...
  13. P

    ARD-Radioarchive gehen online

    Zumindest fürs Fernsehen ist "ARD Retro" jetzt da: https://www.ardmediathek.de/ard/retro/ Ich hoffe sehr, dass man sich dafür noch ein eigenes Portal mit Suchmöglichkeiten und vollständigen Sendungen (und nicht nur Einzelbeiträgen und Sendungsschnipseln) aufbaut. Als Teil der Mediathek wirkt das...
  14. P

    Neue MoShow bei YOU FM: hr setzt auf schwule Diversity

    Warum wird Homosexualität eigentlich immer und sofort mit "SEX HABEN" in Verbindung gebracht? Was hast du denn für ein gestörtes Bild von Beziehungen?
  15. P

    Radio Austria - Zweites bundesweites Privatradio

    Nein, es gibt kein Ö24 mehr. Das ist einfach nur der alte Ö24-Stream (siehe hier: http://web.archive.org/web/20181108151014/http://server8775.streamplus.de/ ), den man vergessen hat abzuschalten, eben genau wie in Tirol. Und ja: Früher hat man mit einem deutschen Streaminganbieter...
  16. P

    Die ORF-Radiothek ist da

    @hassa0 Soweit ich das bisher überprüfen konnte ja.
  17. P

    Gendern im Radio

    @ThoRr Mein Vergleich war die Antwort auf diesen Post: und ich habe nicht Antisemitismus mit dieser Diskussion verglichen, sondern ausdrücklich von dem Argumentationsmuster geschrieben. Dem Argument derjenigen, die Antisemitismusvorwürfe mit Verweis auf jüdische Parteimitglieder beantworten...
  18. P

    Gendern im Radio

    Richtig. Habe ich aber auch nicht. Bitte lies dir den Beitrag doch noch einmal durch und vor allem mein zweites Beispiel, das mein Problem noch deutlicher auf den Punkt bringt und nun wirklich gar nichts mit Nazikeule zu tun hat.
  19. P

    Gendern im Radio

    @Mannis Fan: Die Argumentationsmuster sind gefährlich ähnlich. "Wir können keine Antisemiten sein, wir haben doch sogar Juden in unserer eigenen Partei", und: "Genderpolitik muss schlecht sein, sogar eine Frau sagt das". Zugespitzt, zugegeben. Aber es erschüttert mich immer wieder, wenn...
  20. P

    Gendern im Radio

    https://de.wikipedia.org/wiki/Juden_in_der_AfD
Zurück
Oben