Suchergebnisse

  1. R

    WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

    Naja.... ich habe Verständnis dafür, wenn man aus Spargründen immer früher in die ARD-Infonacht einsteigt. Aber dieses Schöngerede, das dann auch noch als "mehr Vielfalt" zu verkaufen, find' ich schon ziemlich dreist. Und auch dass auf einem Sendeplatz, auf dem normalerweise eine Kindersendung...
  2. R

    radio NRW/Lokalradios

    Das entbindet natürlich nicht von der Aufgabe, sich mit wirklich zukunftsträchtigen Konzepten auseinanderzusetzen. Klar ist der lineare Rundfunk ein Tod auf Raten, aber bis zum letzten Atemzug sind es noch ein paar Jahrzehnte. Ich fürchte Nein. Das betrifft aber nicht nur Jund und Alt, sondern...
  3. R

    radio NRW/Lokalradios

    Wieso nicht? Wenn beide Anebote aus einem Haus kommen, wäre das kein Problem. Und die zwei Angebote zu produzieren wären mit der heutigen Synergiemöglichkeiten auch nur ein überschaubarer Mehraufwand. Es gibt Anbieter, die mit wenig Geld dutzende Streams parallel anbieten, ob sie tatsächlich...
  4. R

    radio NRW/Lokalradios

    Abgesehen von 1LIVE sind diese Programme aber eher globale und nicht auf das Zielgebiet zugeschnitte Programme, schon gar keine Lokalradios. Das wären ggf. noch die Campusradios, aber da ist die Zielgruppe wieder sehr spezifisch, zudem haben diese auch nicht die Möglichkeiten wie ein...
  5. R

    radio NRW/Lokalradios

    Da der Urheber einer den NRW-Lokalradio betreffenden Ausage auch hier aktiv ist, kopiere ich das Zitat mal hier rein: Eigentlich ist das naheliegend. Bei immer vielfältig werdenden Medien erriecht man zunehmend weniger Menschen mit dem linearen Möglihckeiten. Die Ältere Generation hält...
  6. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Das war einmal so aber inzwischen wird der Anstaltsname wieder groß im Logo geführt (vgl. Fritz), andere CI-Merkmale im Logo aufgenommen (vgl. N-Joy), teils auch eine Mischung aus beiden (vgl. 1LIVE). "Jump FM" trägt auch schon lange MDR im Namen (seit 2011 MDR Jump), "Eins Live" heisst...
  7. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Wird ja in zwei von drei Bundesländer auch gar nicht terrestisch auf UKW verbreitet. Außerdem war der Sendestart erst später. Es ist zwar halboffiziell die Nachfolge von DT64, aber wenn man danach geht, wäre ja auch WDR5 das erste Programm vom WDR, da WDR1 damals komplett neue Frequenzen bekam...
  8. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Und nicht zu vergessen: aus MDR Life wurde JUMP FM und letztendlich dann erst MDR Jump Welches ist/wäre eigentlich beim MDR das "2. Programm"? Der Sendstart von Kultur, Life (Jump) und Aktuell waren ja zeitgleich, wobei letzt genannter eine deutlich untergeordnete Frequenzverteilung abbekommen...
  9. R

    Star FM Maximum Rock

    Dann aber bitte den bisherigen Donnerstag Abend (22-24 Uhr) auf der 103,5 weiterhin übernehmen, würde inhaltlich gut reinpassen. Und die Staionvoice ist auch schon identisch.
  10. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Es geht nicht darum, dass die Hörer eine Zahl finden. Sie suchen ein Programm, was auf ihre Hörgewohnheiten passt. Und wenn Du jetzt ein Kulturradio suchst, und du findet unter 30 anderen Sender in der Senderliste ein "XDR3" weisst Du nicht, was Dich da erwartet. Bei "XDR Kultur" schon eher.
  11. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Natürlich haben meine Vorstellungen keinen Anspruch auf Endgültigkeit, allein schon weil ich mir anmaßen möchte, alle linearen ARD-Radioprogramme gut zu kennen. Es ist vielmehr ein Entwurf, der auf bestehende Strukturen aufbauen soll, und nicht, wie im vorherigen Beispiel (ARD1 bis ARD5) einfach...
  12. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    In der Theorie richtig. In der Praxis sieht es spätestens seit der Satelliten-Ausstrahlung ein bischen anders aus. Es gibt nicht wirklich private Fernsehprogramme auf Landesebene. RTL und Sat.1 haben auf wenigen terrestische Frequenzen Regionalmagazine, die man auch auf Satellit findet - wenn...
  13. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    In der Tat etwas Off-Topic, aber nicht verwunderlich.. Wenn man den selbständigen ARD-Anstalten vorschreiben möchte, wei sie ihre Programme zu benennen haben, kann man auch gleich vorschreiben wie sie strukturiert sein sollen.
  14. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Weil die "Popwelle" in der Regel auch die Servicewelle für das jeweilige Sendegebiet ist. Dafür sind die Landeswellen teilweise zu kleinteilig und ein bundesweites Programm wäre zu großflächig. M.E. könnte man da auch wieder mehr Popmusik aus dem eigenen Sendegebiet promoten, aber durch eine...
  15. R

    Durchnummerierung der ARD-Sender

    Der WDR hatte die 3 nur von 1988 bis 1994 offiziell im Fenseh-Programmname. Davor hiess es Westdeutsches Fernsehen, danach WDR Fernsehen. Beim BR hiess es auch immer Bayrisches Fernsehen und seit 2016 BR Fernsehen. Ich vermute, das man die 3 überall rausgenommen hat, hat mit der zunehmend...
  16. R

    Nichtkommerzielle Lokalradios im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen

    Die Programmstruktur von Radio Darmstadt basiert immer noch aus der Gründungszeit. Damals wurde eine sechsstündiges Abendprogramm auf DAT aufgezeichnet (17-23 Uhr) und dreimal wiederholt. Zwischen den Wiederholungen gab es dann noch Livesendungen zur Radio Prime-Time (23-24 Uhr, 6-8 Uhr, 16-17...
  17. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    Der Name "Schwarzwaldradio" ist eine einfache Zusammensetzung von Region + "Radio" als suffix. Beide Sender haben mit ihren ursprünglichen terrestischen Verbreitungsgebieten jewils nur eine Teilfläche der Region abgebildet. Insofern ist es nicht verwunderlich, wenn beide den gleichen Namen haben...
  18. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    Vielleicht ist der Herr Jauch auch einfach Profi genug, als Moderator so zu reagieren, wie es die meisten Zuschauer auch erwarten - ganz unabhängig davon, ob er die Radiolandschaft in diesem Fall kennt oder nicht. Was wäre das für eine Sendung, wenn sich da zwei Freaks über einen Radiosender...
  19. R

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Hat das der direkte SWR3-Konkurrent in Rheinland-Pfalz nicht schon ca. 1996 gemacht? Und gibts dort nicht wieder eine jeweils einstündige Mittags- und Abendsendung mit Info-Schwerpunkt?
  20. R

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    Naja... Schwarzwaldradio macht im Rahmen seiner Möglichkeiten und Mittel m.E. schon ein super Programm, und auch ich höre es wirklich gerne, aber "Kulturauftrag" ist dann doch ein bischen hoch gehangen. Bayern 1+3 erfüllen den zwar auch nicht, aber auf Bayern 2 sieht das schon ein bischen anders...
Zurück
Oben