Suchergebnisse

  1. A

    Programmthemen

    Ganz klar: die besten Themen "liegen auf der Straße"... Aber: Wo startet ihr mit der Themensuche, wenn's dort mal nichts Berichtenswertes gibt - und die Zeitungsauswertung auch nicht viel hergibt? Lasst uns doch mal ein paar Themenquellen sammeln, die fürs Radio taugen! Ich mache den...
  2. A

    Mitschnitte von Radio Luxemburg (80er Jahre)

    Hab per Zufall im Antiquariat das Buch "30 Jahre RTL - Ein Irrenhaus fährt Achterbahn" erstanden. Leider kenne ich das RTL der 80er nur vom Erzählen (und jetzt auch vom Buchlesen). Einige Moderations-Mitschnitte sind ja im Internet zu finden. Was ich aber bisher vermisse: Ich würde unheimlich...
  3. A

    "ffn Hauptstadtstudio" = "R.SH Hauptstadtreporter"?

    Bei ffn und R.SH (und vielleicht noch bei einigen weiteren Sendern?) sind dieselben "Hauptstadtreporter" (sprich: Berlin-Korrespondenten) in den stündlichen Nachrichten zu hören. Die Vermutung liegt nah, dass beide Sender denselben Zulieferer haben. (DPA/rufa ist es nicht, dort gibt's andere...
  4. A

    Telefon-O-Töne (speziell in Beiträgen)

    Telefon-O-Töne gehören nicht in einen gebauten Beitrag, hab ich mal gelernt. In Hessen hält man sich auch daran - es gibt z.B. bei FFH grundsätzlich keine geb. Beiträge, in denen Telefon-Töne vorkommen. Und auch bei hr3, hr1 u.a. sind Beiträge mit Telefon-O-Tönen die Ausnahme. Umso...
  5. A

    Mehr Regionales auf FFH

    Ab heute gibt's auf FFH mehr Regionalnachrichten. Bisher wurde die Frequenzkette zweimal pro Tag (mittags und nachmittags) für Regio-News und je einmal für Ausgehtipps und Sport auseinander geschaltet. - Jetzt kommen noch zweimal Regio-News dazu: vormittags und zusätzlich noch einmal...
  6. A

    Chancen für freie Mitarbeit bei ÖR?!

    Nicht ganz ohne eigene Hintergedanken mal die Frage: Wie stehen momentan die Chancen für eine freie Mitarbeit bei den ÖR? Zu pauschal gefragt? Gut: beim hr. Es ist ja kein Geheimnis: der hr muss sparen. Aber stimmt es, dass sie deshalb auch keine bzw. weniger freie Mitarbeiter einstellen? Und...
Zurück
Oben