Suchergebnisse

  1. G

    SWR3 Radiosommer

    Da ich gerade wieder mehr Zeit zum Radio hören habe, blätterte ich in meinem Radioprogramm und fand bei SWR 3 nur eine Sendung: Radio Sommer. Ist das eine spezielle, originelle Aktion, gibt es tatsächlich gerade keine andere Sendung oder wie oder was? Da ich gezielter Einschalthörer bin, kann...
  2. G

    Werden Oldies auch getestet?

    Ich überlege mir immer, wer entscheidet, welche Oldies (SWR1,HR1) in die Rotation kommen. Werden die noch mal aktuell getestet? Reicht es, dass diese früher ein (Radio)hit waren? Oder entscheiden das ausnahmsweise mal die Musikredakteure? Es fällt mir nämlich auf, dass diese Oldies, auch bei...
  3. G

    SWR3-Charts

    Hilfe! Heute kurz nach 9 kamen keine Charts. Jetzt habe ich auf der Webseite entdeckt, dass die TOP 33 in EINER Stunde abgehandelt werden. Wie geht das? Schade, ich als alter Charts-Fan (habe früher sogar mitgeschrieben) habe es immer schwerer, Hitparaden im Radio zu hören. Und diese geben...
  4. G

    Aktuelle, über 5 Minuten lange Titel im Radio?

    Beim Anhören der SWR1 BW-Hitparade fällt mir auf, dass wieder einige sehr lange Klassiker laufen, was mir sehr gefällt, da die Titel eine eigene Dramaturgie entwickeln. Es sind aber (so mein Eindruck) immer die gleichen langen Titel. 1) Liefen diese Titel früher außerhalb dieser Hitparade...
  5. G

    Mischung Schlager/Pop - Urlaubserfahrungen

    Bei meiner Urlaubsfahrt ist mir wieder aufgefallen, dass viele Sender ( im "Osten") unverkrampfter mit Musikmischungen umgehen. Erst Pop dann Schlager dann Rock dann Deutschrock erst aktueller Titel dann Oldie. Dies ist meine Traummischung, die es in meinem SWR-Sendegebiet nicht gibt...
  6. G

    Entwicklung der Deutschquote

    Es geht mir hier nicht um die typische Quotendiskussion, sondern um die Frage, wie sich die Deutschquote entwickelt. Diese lebt derzeit ja vor allem von den Schlagersendern. Wenn diese sich "modernisieren", gibt es bestimmt irgendwann weniger Schlager. Das heißt doch, dass sich die...
  7. G

    Deutschsprachige Pop- und Rockmusik

    Welche Sender den größten Anteil deutschsprachiger Musik spielen, war schon öfter Thema. Ich bin ein großer Fan von deutschsprachiger Pop- und Rockmusik und da hat man es wirklich schwer. Auf SWR 3 muss man oft zwei Stunden warten bis wieder ein Titel kommt, in den Schlagerprogrammen ebenso...
  8. G

    Neues nach den Sommerferien?

    wie immer starten nach den Sommerferien im Fernsehen neue Serien, neue Sendungen, neue Programmschienen zu bestimmten Uhrzeiten. Ich erinnere mich, dass es auch im Radio nach den Sommerferien immer mal wieder Neues gab. Wie sieht es da in diesem Jahr aus? Bitte nur seriöse Antworten, ich...
  9. G

    Musiksendungen

    In ähnlicher Form hatte ich das schon mal, ist aber schon lange her. Ich höre Radio, um über die Musikszene informiert zu sein und neue Titel zu entdecken. Welche Sendungen eignen sich derzeit dafür? (habe SAT-Empfang, was die Auswhl der Sender betrifft) Auch Hitparaden sind erwünscht...
  10. G

    SWR1 und die Achtziger

    Mir fällt auf, dass derzeit dauernd die achtziger erwähnt werden. Läuft da ein achtziger Monat oder irgendeine andere Aktion? Oder hat jemand mitbekommen, warum dies so ist? Denn achtziger liefen da ja schon immer.
  11. G

    LP-/CD-Charts

    Die Single-Charts sind ja anscheinend immer weniger aussagekräftig - zumindest ab Platz 30 oder so. Trotzdem höre ich sie im Radio häufiger als die LP/CD-Charts. Gerade dort finden sich ja die Künstler, die mehr als einen Song hinbekommen und auch Live attraktiver sind. In HR3 hab ich das...
  12. G

    Wann ist neu alt?

    Gestern im Auto: Jetzt kommt die neue Single von Grönemeyer. Meine Frau spitzt die Ohren. Glück! Die Enttäuschung war groß. Glück ist die neueste Single von ihm, aber nicht mehr neu. Und diese Fehlankündigung hat meine Frau geärgert, die sonst Radio nicht su bewusst hört. Also...
  13. G

    "Runde" Programmstunden?

    Es fällt mir auf, dass eine Programmstunde oft nicht "rund" ist und auch die Übergänge oft sehr merkwürdig. Da wird das neue Buch der Rattles empfohlen, hinterher läuft ein Lied von Boy George. Bei jedem Deutschaufsatz schaut man, ob er rund ist und die Übergänge stimmen. Jeder DJ...
  14. G

    Weihnachtssender für die ganze Familie

    Es ist jedes Jahr das gleiche: Meine Frau und ich stehen eher auf "Driving home for christmas" Mein Kind auf Rolf Zuckowski Oma auf Schlagerweihnacht Tante auf den Tölzer Knabenchor und Onkel auf das Weihnachtsoratorium. Gibt es einen Sender, der vielleicht nicht alle Musikstile...
  15. G

    Innovationen?

    Beim Studieren der Radioprogramme fällt mir auf, dass es selten Innovationen gibt, also neue Sendungen oder Sendeschemen. Wenn man - dies gilt für viele Sender - im Januar eine Programmzeitschift kauft, kann man den Radioteil aufheben und hat das Programm für das ganze Jahr. Das ist doch total...
  16. G

    Zufällig gefunden: SWR1 Deutschstunde

    Ich weiß, ich habe das schon einmal geschrieben. Aber heute ärgert es mich wieder extrem, da 1.) die in meiner Programmzeitschrift (TV HUS) angekündigte Leute-Sendung auf SWR1 nicht kam und 2.) ich nur durch Zufall als großer Fan deutscher Musik die Sendung ab 13 Uhr fand. In der...
  17. G

    Neue Titel im Radio

    Ich habe diese Frage schon mal gestellt, finde die Antworten gerade nicht mehr. Da ich jetzt für einige Zeit wieder die gesamte Astra-Auswahl habe (und auch nutze) daher nochmal die Frage. Wo bekommt man am kompaktesten einen Überblick über neue Titel. Damit meine ich nicht de angeblich neuen...
  18. G

    Olympische Spiele

    Ich ahbe die Suchfunktion bemüht, finde aber keine Information über Übertragungen der Olympischen Spiele im Radio. Gibt es ein Sonderprogramm auf Mittelwelle? Oder sind die Inforadios Olympiaradios? Als Sportfan kann man ja nicht Tag und Nacht am Fernseher hocken. Bei der Arbeit/im Auto ist...
  19. G

    Neues im Herbst?

    Hallo, war es nicht früher so, dass nach den Sommerferien neue Sendungen starteten oder eine Programmreform stattfand. Oder gar ein neuer Sender startete. Was passiert nach dem Sommerloch? Auch wenn dies vielleicht schon in Einzelthemen hier im Forum genannt wurde, könnte man an dieser...
  20. G

    Anteil nicht deutscher und nicht englischer Titel

    Die Deutschquotendiskussion hatten wir ja schon mehrfach. Mit dem Song Contest und einer Fahrt nach Ungarn im Hinterkopf fiel mir auf, dass der Anteil nicht deutscher und nicht englischer Titel minimal ist. In den derzeitigen Airplay TOP 50 finde ich auch nur deutsche und englische Titel. Im...
Zurück
Oben