Suchergebnisse

  1. fmat_peter

    Das Rundfunk- und fernsehtechnische Zentralamt der DDR

    Und zwar beidseitig :thumbsup:
  2. fmat_peter

    Gibt es noch Ü-Wagen?

    Hatte ich schon das Schild gezeigt, das neben dem Eingang zum Studio "unseres" Ü9 am Fenster hing? Ich habe es damals nicht fotografiert, aber aus dem Gedächtnis aufgeschrieben:
  3. fmat_peter

    Gibt es noch Ü-Wagen?

    Aus meiner Anfangszeit beim WDR: https://i.postimg.cc/xT9bNBj7/1-14-Eing-nge-2x-M5b.jpg https://i.postimg.cc/QNQTtjD1/Wagen-und-Materialwagen-bei-einer-Au-en-bertragung-von-Spiel-ohne-Grenzen-1977.jpg https://i.postimg.cc/TYQ5VQpP/Hallo-Wagen-1.jpg
  4. fmat_peter

    40 Jahre RIAS - Rundfunk im amerikanischen Sektor - Radiofeature - 1986 - Schallplatte

    Tatsächlich verhielt sich die Sache noch komplizierter, und natürlich habe ich den zugehörigen RTM-Artikel ebenfalls längst entsorgt 🤭 Also versuche ich stattdessen meine bescheidenen Fähigkeiten an einer Beschreibung: Der Start-Dreiklang enthält die Frequenzfolge (Sequenz) 1064, 1265 und 1832...
  5. fmat_peter

    40 Jahre RIAS - Rundfunk im amerikanischen Sektor - Radiofeature - 1986 - Schallplatte

    Ich habe die Musik erst gehört und dann entsorgt. Uninspiriert vorgetragen, m.M. auch nicht unbedingt der genialste Wurf Berios 🥱 Wieder was dazugelernt ...
  6. fmat_peter

    40 Jahre RIAS - Rundfunk im amerikanischen Sektor - Radiofeature - 1986 - Schallplatte

    "Der Kandidat hat 100 Punkte" :) ZÜTR wurde in manchen RA (z.B. WDR) auch kurz ZÜ genannt. Ich habe hier noch einen Start-Dreiton mitsamt Ansage einer Übertragung vom SWF an den SFB, mit zugehörigem Stop-Dreiton. Die Musik dazu ist längst im Orkus gelandet ... Ach ja, und der ARD-Sternpunkt...
  7. fmat_peter

    40 Jahre RIAS - Rundfunk im amerikanischen Sektor - Radiofeature - 1986 - Schallplatte

    Sischer dat 😛 Und ZÜTR? Und kennt bzw. hat noch jemand den zugehörigen Dreiton?
  8. fmat_peter

    40 Jahre RIAS - Rundfunk im amerikanischen Sektor - Radiofeature - 1986 - Schallplatte

    Danke, die habe ich schon lange gesucht :thumbsup: Natürlich erkennen hier einige alte Hasen aus dem Stand die Bedeutung dieses Schildes:
  9. fmat_peter

    Eifeler Radiotage

    Was mich an ein Bild von mir vor 47 Jahren erinnert, wo ich den Bandabheber während des Umspulens festhalten musste, weil seine Rastnase verschlissen war:
  10. fmat_peter

    20 Jahre Sender Freies Berlin, 1974 - Radiofeature, Schallplatte

    Danke im Voraus! Diffuses Tageslicht eignet sich am besten, alternativ zwei gegenüber aufgestellte möglichst helle Scheinwerfer. Covers (bzw. Lichtquellen) so positionieren, dass auf der glänzenden Oberfläche keine direkten Reflexionen zu sehen sind. So kommt man mit der Belichtungszeit sogar...
  11. fmat_peter

    20 Jahre Sender Freies Berlin, 1974 - Radiofeature, Schallplatte

    Meine Exemplare sind so gut wie neu :thumbsup: Leider komme ich in der nächsten Zeit nicht nach Berlin, aber eine einigermaßen gute Digicam könnte die Aufgabe durchaus erledigen, ohne viel Portogedöns ...
  12. fmat_peter

    20 Jahre Sender Freies Berlin, 1974 - Radiofeature, Schallplatte

    Sehr schön, Danke! Ich habe eine ähnlich aufgebaute Doppel-LP zum 40-jährigen Jubiläum des RIAS Berlin. Diese wurde 1993 im Zuge der Umwandlung zum DLR zu einer Art Farewell-CD erweitert, die ich vor zwei Jahren in einem weiteren Nachlass entdeckt, aber nicht auf YT gestellt habe. Falls...
  13. fmat_peter

    Das Rundfunk- und fernsehtechnische Zentralamt der DDR

    Ich könnte allenfalls mit zwei Werken zur Stereofonie aus dem VEB Verlag Technik beitragen ... - Hoeg/Wagner, "Stereofonie-Aufnahmetechnik" (1970) - Hoeg/Steinke, "Stereofonie-Grundlagen" (1972) ... plus den einen oder anderen Fachbeitrag zu diversen Stereofonie-Themen, auch dem DSS System. Zur...
  14. fmat_peter

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Natürlich, selbst wenn die Übergangsfrequenz etwa 2,5 kHz betrug und die Justage entsprechend unkritischer war. Zum Glück sind die Membranen beider Mikrofone gut sichtbar, sodass sie millimetergenau in eine Ebene gebracht werden können. Es ist auch darauf zu achten, dass der Sprecher nicht...
  15. fmat_peter

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Genau. Die Trennfrequenz lag bei ca. 2,5 kHz und wurde schlicht durch Probieren ermittelt. Es ging bei dem Experiment zunächst darum, die Sonorität des Nahbesprechungseffekts der Großmembran-Niere mit der charakteristischen Sybilantenreproduktion des kleinkalibrigen Druckempfängers (der ja bei...
  16. fmat_peter

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Vor einem Jahr hat Nikolaus Löwe im rbb-Hörspielstudio anlässlich einer Hörbuchproduktion ein kleines Experiment veranstaltet: ein KM 253 aus meinem Bestand (primär für die Zischlaute) huckepack auf einem U89, beide kombiniert mit einer 12 dB Frequenzweiche. Das Ergebnis konnte sich wirklich...
  17. fmat_peter

    75 Jahre RIAS

    Voilà: https://we.tl/t-rhyYCmDEMp Komplette CD-Box als flac-Dateien gibt's hier: https://we.tl/t-02JT7enaFd
  18. fmat_peter

    75 Jahre RIAS

    CD-Booklet zum Ende des RIAS 1993. Die zugehörigen Audiodateien kann ich zur Verfügung stellen, wenn es interessiert.
  19. fmat_peter

    75 Jahre RIAS

    https://www.radiomuseum.org/forum/rias_berlin_und_seine_stoersender.html
  20. fmat_peter

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Mir nicht, wahrscheinlich fasse ich den Satz anders auf: Ein Eisenbahnunternehmen ist ... gerichtet auf wiederholte Fortbewegung … auf metallener Grundlage, welche … den Transport großer Gewichtsmassen … zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart … bei dem Betriebe des Unternehmens …...
Zurück
Oben