Suchergebnisse

  1. D

    Damenfußball: Titel verteidigt oder Titel gewonnen?

    Hallo, ich wundere mich über die Hörfunk-Berichterstattung zur Frauen-Fußball-WM. Ständig heißt es in den Nachrichten, die Damen hätten den Titel verteidigt. Sie haben ihn aber nicht "nur" verteidigt, sie haben (zweimal hintereinander) gewonnen! Für mich ist das ein sprachlicher Unterschied...
  2. D

    "Nicht wirklich" – neue Unart!

    Hallo Kollegen, seit längerem schon fällt mir eine neue sprachliche Unart auf: Die Formulierung "nicht wirklich". "Merkel macht das nicht wirklich schlecht" "Die Waldbrandgefahr in Griechenland ist nicht wirklich gebannt" "Die Umfragewerte der SPD sind nicht wirklich gut" Was mir...
  3. D

    Plural von „Passus“?

    Eine Frage an die Sprachgenies: Wie lautet der Plural von "Passus"? Ich vermute "Passi". "Passanten" schließe ich mal aus. Habe leider keine Lexika zur Hand....
  4. D

    WDR 2 - Werbung nach 20 Uhr

    Guten Tag in die Runde, Ihr könnt mir bestimmt helfen: Habe gestern bei WDR 2 um 20.30 Uhr einen Werbespot (Krombacher) vor den Verkehrshinweisen gehört. Ich dachte immer, Werbung sei für die ÖRs nach 20 Uhr tabu oder hat sich das geändert ? Auf Eure Antwort freut sich Dudelmoser
  5. D

    K&F zu Jacko

    Nabend allerseits, dachte ich mir doch. Es ist Thema! " Vielleicht ist es ja gerade Michael Jackson, der uns Radiomacher zum Nachdenken bringt". Guckt ihr hier:www.kreklau-fitzek.com/hardmail/kfhardmail_dezember03_dt.pdf Gruß in die Runde
Zurück
Oben