Suchergebnisse

  1. J

    NDR zahlt für Adress-Daten?!

    Nachricht heute bei NDR Info: Die Reporter des Senders haben für 350 Euro auf dem "Adress-Schwarzmarkt" einen Satz von mehreren tausend Adressen inkl. Bankverbindungen gekauft. Damit wollten sie beweisen, dass es noch immer problemlos möglich ist, bei illegalen Adresshändlern an Datensätze zu...
  2. J

    "Berichte von heute" vom WDR – kanak?

    Vorweg: Was ich jetzt schreibe, ist mein subjektiver Eindruck eines Hörerlebnisses, das ich dennoch objektiv wiederzugeben versuche (man muss ja aufpassen, sonst gibt es bald wegen eines Postings hier Demonstrationen in ganz Deutschland wie nach dem letzten NDR-Tatort). Gestern und...
  3. J

    ffn – Comedy oder nicht (mehr) Comedy?!

    Hat ffn über die Stränge geschlagen? Stefan Raab hat als Reiner Calmund-Imitator schon mal bei Uli Hoeneß' Sekretärin angerufen und aus dessen Wurstfabrik mehrere Kilo Bratwurst bestellt (die dann später kostenlos an Fans vor einem Spiel verteilt wurde). Hier habe ich aber doch eher das...
  4. J

    "Freie im Norden" – beim NDR brodelt's...

    Hallo in die Szene. Beim NDR gab's am vergangenen Montag einen kurzzeitigen Ausstand (Warnstreik?) der so genannten "Freien Mitarbeiter". Hier mal ein paar Artikel: Hamburger Abendblatt Die Welt ver.di und zum Hintergrund noch das hier aus der CUT Was meint ihr zu der Aktion? Und hat sie...
  5. J

    "Stimme" im Rundfunk nicht mehr wichtig?

    Folgendes ist mir vor einiger Zeit passiert: Gab 'ne Redakteurs-Stellenausschreibung bei einem großen ÖR. Hab sie kurz vor Ende der Bewerbungs-Frist entdeckt, leider keinen aktuellen Aircheck zur Hand. Angerufen in der Personalabteilung: "Ich brauche noch einen Tag, um Bewerbung inklusive...
  6. J

    Presseausweis im Scheckkarten-Format

    Hi, Szene! Es ändert sich was beim Presseausweis: War er bislang grün und bekam Jahresmarken als Gültigkeits-Symbol (Verlängerung in der Ausstellungs-Gebühr inbegriffen), so gibt's ab 2006 einen neuen Presseausweis. Darauf haben sich die insgesamt vier Aussteller (u.a. ver.di, DJV) geeinigt...
  7. J

    Sommer, Hitze & alles wird gut?!

    WARUM wird bei jeden Wetterservice (Pop-Wellen Öffis & Privat-Dudelfunk) über dieses Wetter gejubelt? WARUM war ein Wochenende nur dann ein "tolles" Wochenende, wenn's Sonne und Temperaturen um die 30 Grad gegeben hat? WARUM sind auch in der Woche Temperaturen von 30 Grad und mehr so...
  8. J

    Die NDR2-Nachrichten... immer schlechter

    Wie ist die Meinung in der Szene zu den NDR2-Nachrichten? Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten die Beobachtung gemacht, daß "Flüchtigkeitsfehler" zunehmen: Oft wird die falsche Einspielung abgespielt, anschließend die Anmod. vorgelesen (im Übrigen ohne eine Entschuldigung). Ich habe...
  9. J

    NDR2 - ein erster Schritt nach vorn zurück?

    Heute Vormittag, zwischen 10 und 10.30 h hat NDR2 doch tatsächlich (nach 3 Hits am Stück) einen Beitrag mit O-Tönen (Thema: Zoff in den Trainingslagern der Fußball-Bundesligisten) gesendet. Der wurde vom Mod. an- und abmoderiert. Ok, es gab nur diesen einzigen Wortblock in der gesamten halben...
  10. J

    NDR2-Musik - Einfach mehr Auswahl...

    Dachte gestern Abend, ich hätte mich verhört: Habe NDR2 kurz vor 23 h eingeschaltet. Ich glaube, Britta Venzke moderierte: "... und nach den Nachrichten gibt's Patrick Nuo mit 'Undone'." Habe nach den Nachrichten wieder abgeschaltet und kurz vor 0 h wieder zugehört. Britta Venzke moderierte...
  11. J

    NDR2-Programmchef Thorsten Engel

    Hallo, Szene. Wo hier doch in einem anderen Thread so angeregt über NDR2 diskutiert wird, habe ich mal zwei Fragen zum Programmchef Thorsten Engel. 1.) Wer war sein Vorgänger (2001 kam Engel, oder?)? Und 2.) Was hat Engel gemacht, bevor er auf den Chefsessel wechselte? War er mal irgendwo als...
  12. J

    NDR 2 Kurier aufgezeichnet?!

    Habe heute um 19 h den NDR 2 Kurier mit Tim Krohn gehört. Zunächst klang schon die Anmoderation zum ersten Thema irgendwie "geschnitten". Ein Satzende und ein Satzanfang haben sich so merkwürdig "überlagert" - so kann kein Mensch sprechen. Und dann im Kollegengespräch ging T.K. etwas schief...
  13. J

    NDR 2 Morgenshow mit Dirk Böge

    "Elke und Jens sind im Urlaub..." Ja, und ich finde das gar nicht so schlecht. Seit gestern moderiert Dirk Böge (allein) die NDR2 Morgenshow. Und kommt dabei so herrlich frisch und natürlich rüber. Habe mich gefragt, warum er nicht mit Britta Venzke zusammen moderiert. Aber auch allein sind...
  14. J

    Themen finden

    Hallo, Szene! Wie finden eure Redaktionen all morgendlich eigentlich frische Themen, mit denen ihr den Tag bestreitet? Nur die BILD-Zeitung (oder ähnliche Boulevard-Blätter wälzen) kann's ja wohl nicht sein. Meine Frage sei vor allem mal an Funker von D-Radio, DLF und den ARD-Wellen (z.B. NDR...
  15. J

    Das Prinzip der Unterforderung und die Krise im deutschen Radio

    Hallo, Szene! Krise in Deutschland - Stillstand - Untergangsstimmung. Und das Radio trägt eine Mitschuld. Meint das Wochenmagazin "Prisma" und schreibt vom "Prinzip der Unterforderung". Zu lesen hier .
  16. J

    Kampf dem Konjunktiv?

    Hallo, Szene. Oft genug wird hier ja über NDR2 diskutiert. Hier eine Sache, die mir in den NDR2-Nachrichten besonders auffällt: Es gibt keinen Konjunktiv und somit auch keine indirekte Rede (zumindest keine grammatikalisch richtige). Habe jetzt keine Zitate auf Lager, aber grammatikalisch hört...
  17. J

    1,1 Prozent und 101 Menschen

    Hallo. Ich hab' da mal ein kleines "Zahlenproblem", wie sich am Betreff schon lesen läßt: Bei 1,1 Prozent oder 101 Frauen gibt es on air scheinbar unendlich viele Varianten, wie die Zahlen korrekt zu lesen sind. Aber bestimmt sind nicht alle Varianten wirklich grammatikalisch korrekt. Hier...
  18. J

    XY ist im Urlaub / ist krank...

    Hallo, Szene. Bei NDR2 ist mir diese Woche folgendes extrem aufgefallen: Die MoShow und die WoEnd-Show wurden nicht von den "etatmäßigen" Mods. (Wiswedel, Marhold, bzw. Fenzke, Böge) besetzt, sondern mit "Ersatzmods". Am Nachmittag moderierte Susanne Breuel allein. Und bei jeden Show-Opener...
  19. J

    In die Charts durch Radio?

    Hallo, Szene. Mal eine Frage, die mir vielleicht vor allem Musikredakteure beantworten können: Wie kommt ein Song in die Charts? Reicht es, wenn er "nur" im Radio gespielt wird, aber keiner kauft die Single? Oder müssen Singles verkauft werden? Und dann ist noch die Frage: Wenn die...
  20. J

    Wie geht's mit dem Rundfunk mittelfristig weiter??

    Hallo in die Szene. Hab' mir jetzt seit längerem die Themen angeschaut und findes es an der Zeit, daß ich auch mal einen Thread eröffne. Also: Wie seht ihr die Zukunft des Radios (in erster Linie privat, dazu aber auch die sogenannten "Pop"-Wellen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks)? Damit...
Zurück
Oben