Suchergebnisse

  1. F

    Genrespezifische Nur-Musik-Sender als Antwort auf Internet-Streaming

    Da gibt es aus dieser Zeit sogar noch deutlichere Beispiele. Z.B. "Bios Bahnhof" von Alfred Biolek. Da gab es Pop und Schlager neben Klassik, Jazz und Folklore. Und sogar experimentelle Musik. Aber die Frage ist, ob sowas heute noch ankäme. Die 1970er waren halt eine sehr experimentierfreudige...
  2. F

    WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

    Aber genau das ist der Punkt. Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten eben nicht nur auf die Vermarktbarkeit für Werbezeiten achten. Genau das ist der Grund weshalb Rundfunkgebühren überhaupt Berechtigung haben. Ich bin sogar der Meinung, dass die Öffentlich-Rechtlichen ganz auf Werbung...
  3. F

    Genrespezifische Nur-Musik-Sender als Antwort auf Internet-Streaming

    @Skywise : Ja, das wäre eine Idee: z.B. ein Thema zu nehmen und verschiedene Umsetzungen davon zu spielen. Egal welcher Musikstil. Aber wenn das deutsche Radio es nicht mal hinbekommt, statt Currywurst und Pommes Rot-Weiß auch mal ein Schnitzel oder einen Braten zu servieren, werden sie ganz...
  4. F

    Radiosender, wehrt euch gegen brutale Drosselpläne der Telkos!

    Zum meisten hatte ich ja schon was geschrieben, was ich nicht wiederholen brauche. Nur noch zu einem neuen Aspekt: Mal ganz abgesehen davon, dass die deutschen Radiosender momentan nicht unbedingt viele Argumente bieten, die auch noch im Urlaub zu hören, aber wenn ich im Urlaub bin und dort...
  5. F

    Genrespezifische Nur-Musik-Sender als Antwort auf Internet-Streaming

    @JonasW : Ein gutes Beispiel ist auch Jazz: da gibt es so viele Stilrichtungen: New Orleans Jazz, Chicago Jazz, Dixieland, Swing, Bebop, Cool Jazz, Free Jazz, etc. Weder der Durchschnittshörer, der nur mal zwischendurch ein wenig was anderes hören will noch der Jazz-Kenner will da auf einem...
  6. F

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    @Radiocat: Sagen wir mal so: Es gibt schon gute Lokalradios, die es zu erhalten lohnt. Und wenn in einem demokratischen Prozess beschlossen wird, die zu subventionieren (und die EU das nicht verhindert), dann soll man das eben tun. Aber dann soll man das offen als Subvention, Beihilfe oder was...
  7. F

    Radiosender, wehrt euch gegen brutale Drosselpläne der Telkos!

    @Inselkobi: Ich habe langsam das Gefühl, Du willst meine Beiträge bewusst falsch verstehen. Falls ich mich echt so missverständlich ausdrücke, versuche ich es nochmal möglichst klar aufzudrücken. Ich will nicht die Marktwirtschaft abschaffen. Klar hat jedes Unternehmen seine eigenen...
  8. F

    Radiosender, wehrt euch gegen brutale Drosselpläne der Telkos!

    Sorry, ich hatte beim Überfliegen den ähnlich lautenden Namen der entsprechenden Statistik-Software gelesen. Dann muss ich es wohl doch besser erklären: Beats Radio ist natürlich ein gestreamter Radiosender von Apple (da sieht man auch wieder mal, dass diese Konzerne durchaus eigene...
  9. F

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    DAB+ braucht meiner Meinung nach zwei Dinge: - mehr Programme - innerhalb der Programme mehr Abwechslung Das wird ja teilweise auch in anderen aktuellen Threads diskutiert: - hier in Aachen ist z.B. das Angebot an DAB+ sehr gering. In Köln ist das deutlich besser, aber Aachen hinkt sehr...
  10. F

    Genrespezifische Nur-Musik-Sender als Antwort auf Internet-Streaming

    Wie wahr... Das ist eine direkte Folge von angeblich moderner Ausrichtung, wo man 2 fiktive, prototypische Testhörer hat, auf die man das Programm zuschneidet. Früher gab es diese ganze Marktforschung nicht und dennoch hatte man besseres, vielfältigeres Programm, weil man eben nicht auf...
  11. F

    Radiosender, wehrt euch gegen brutale Drosselpläne der Telkos!

    Das ist auch ein wichtiger Punkt. Es gibt ja auch Leute, die schlichtweg kein Smartphone haben. Und das sind keineswegs nur Senioren oder Leute, die von Hartz-4 leben müssen. Ich habe einen Kumpel, der ist Ende 20, promovierter Informatiker, also wirklich nicht technikfeindlich, auch nicht zu...
  12. F

    WDR-Check: Intendant stellt sich Publikum und Kritikern

    Wer sagt das denn? Nur die ARD, die es aber noch nicht wirklich probiert hat. Abgesehen davon, dass die Quoten schlechter als im momentanen ARD-Vorabendprogramm kaum werden können und es zumindest mal den Versuch wert wäre. Aber wenn man schon Fiction bringt, muss es dann wirklich unbedingt...
  13. F

    Radiosender, wehrt euch gegen brutale Drosselpläne der Telkos!

    Nur um das nochmal deutlich zu sagen, falls das jemand nur überfliegt: die letzten beiden Zitate stammen nicht von mir. Nun noch zu einigen Deiner Aussagen: Gar keines. Ich bin interessierter Laie. (Okay, so sehr bin ich auch nicht Laie, aber ich bin zumindest bei keinem Marktteilnehmer...
  14. F

    Genrespezifische Nur-Musik-Sender als Antwort auf Internet-Streaming

    Wenn die Privaten aber aus strategischen Gründen Dinge behaupten, die sie gar nicht so meinen, nur in der Hoffnung, dass die anderen eh nicht darauf eingehen, dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn die anderen das dann wirklich machen würden. Wenn die Privaten sich bei diesem Pokerspiel...
  15. F

    Radiosender, wehrt euch gegen brutale Drosselpläne der Telkos!

    @Inselkobi: Das Zitat von meinem Prof war ehrlich gesagt nur eine Anekdote am Rande, die ich passend fand und die ja auch aus einem anderen Thread gerissen ist. Das hat also rein gar nichts mit der Argumentation hier zu tun. Im übrigen ist es ja durchaus verständlich, dass ein...
  16. F

    Arno erklärt sein Erfolgskonzept!

    Übrigens: damit wir uns nicht vollständig nur auf seine Äußerungen zum Thema Ideenklau festbeißen: Er hat ja da u.a. was sehr interessantes zum Thema Internetstreaming gesagt. Nämlich dass man ihn schon vor 10 Jahren gefragt hat, wie er darauf reagieren wird, weil ja das klassische lineare...
  17. F

    Arno erklärt sein Erfolgskonzept!

    Geht mir ähnlich. In dem Interview kommt das echt so ein wenig rüber wie "Wir sind ja eh die besten und innovativsten und alle anderen klauen uns unsere Ideen." Wenn man wirklich selbst etwas ganz neues entwickelt hat, ist das vielleicht noch okay (obwohl auch dann viele sagen würden "Eigenlob...
  18. F

    Radiosender, wehrt euch gegen brutale Drosselpläne der Telkos!

    @Inselkobi: Ohne hier zu sehr auf Wettbewerb im Mobilfunk einzugehen, weil das zu weit vom Thema Radio wegführen würde, aber: die Preisreduzierungen der letzten Jahre kamen ganz maßgeblich von den Regulierungsbehörden. Gäbe es echten Preiswettbewerb zwischen den 3 Netzen, wären die Preise...
  19. F

    WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

    @nicolai: Im Prinzip stimme ich Dir zu. Demographischer Wandel bedeutet, dass sich auch Radio anpassen muss. Was ich aber für kritikwürdig halte ist, dass sich die Prorgamme desselben Hauses immer mehr angleichen. Ich saß letztens im Auto und war der festen Überzeugung, ich hörte WDR 2 und...
  20. F

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Jedes mal, wenn ich höre, dass ein Programm "durchhörbarer" werden soll, oder wie man sich an einer Handvoll "fiktiver Zielhörer" orientiert, denke ich "Meine Güte, haben die Berater gute Arbeit geleistet, für sich selbst einen Bedarf zu schaffen." Das muss man auch erst mal hinkriegen: dass...
Zurück
Oben