Suchergebnisse

  1. Neper

    Gendern im Radio

    Mir ist meine knappe Freizeit zu schade, mich mit Birgit-Kelle-Fans abzugeben. Und noch ganz zum Schluss: ich finde die Genderei auch nicht gut. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Antenne zu erden.
  2. Neper

    Gendern im Radio

    Dann, lieber Moderator, sei um Himmels Willen so gut und mach diesen Thread endlich zu. Ich habe es satt, ständig diese rechte Hetzerei zu lesen. Die ist hier ja offenbar salonfähig.
  3. Neper

    Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

    Erbarmen! Nicht noch eine Gender-Diskussion... 🤡
  4. Neper

    US US-Talkradio

    Herr Limbaugh hat sich in den 80er Jahren einen Spaß daraus gemacht, mit flotter Musik unterlegt die Namen an AIDS gestorbener Männer zu verlesen und über sie zu lästern. Gestern ist er mit 70 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Seit heute ist die Welt ein besserer Ort.
  5. Neper

    Mittelwelle reaktivieren?

    ...und der Rest hört sie über den Online-SDR der Uni Twente. :D
  6. Neper

    Mittelwelle reaktivieren?

    Gehört Bretagne 5 auf 1593 kHz auch dazu? Wer betreibt und finanziert diesen Laden? Werbung gibt es offenbar keine. Mir ist jedenfalls noch keine aufgefallen.
  7. Neper

    Gendern im Radio

    Bei einer Neigung zu Haustieren ist grundsätzlich die Frage, ob und wie man sie ausleben sollte. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Apotheker oder Doktor Böhmermann.
  8. Neper

    Gendern im Radio

    So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Mir scheint es eher, dass hier diejenigen den Ton angeben, denen weniger die Sprache am Herzen liegt, sondern die das Thema mitsamt den Leuten, um die es geht, aus ihrem Gesichtskreis verbannen und den ganzen Thread am liebsten schließen würden. Die...
  9. Neper

    Gendern im Radio

    Solltest Du den zweiten Halbsatz im von Dir zitierten Text übersehen haben?
  10. Neper

    Das Ende von BFBS Germany

    Die aktuelle Version lautet: On the BBC Sounds App, on your smart speaker, and on 88 to 91 FM, this is BBC Radio 2. In vergangenen Jahren gab es stattdessen neben dem UKW zeitweise auch Online, Digital Radio (DAB) und Astra. Scheint alles überholt zu sein.
  11. Neper

    "Digitalradiopflicht"

    Jein. Heimgeräte und tragbare Empfänger, die den Sendernamen anzeigen, müssen ebenfalls digital empfangen können, wobei das außer DAB+ auch Internetradio sein darf. Nur Brüllwürfel etc., die nur die Frequenz anzeigen, dürfen in der Tat weiter nur UKW empfangen.
  12. Neper

    TAB Stereo-Decoder USDC - Schaltplan gesucht

    Ofenbar ein Produkt aus der Ära Luhne, denn sonst haben sie in Wuppertal mit HF nicht viel im Sinn gehabt. Weiß jemand, wo der abgeblieben ist? Zwei Jahre vor dem Ende hatte er mir noch einen von ihm entwickelten Ballempfänger gezeigt - vom Allerfeinsten. Unterlagen habe ich leider auch keine...
  13. Neper

    "Digitalradiopflicht"

    Nein. Es geht darum, ob das Ding den Sendernamen anzeigt oder nicht. Es hat bei Blaupunkt schon Jahrzehnte vor RDS Autoradios gegeben, die das konnten. Der Gesetzgeber spricht nur von Radios, die den Sendernamen anzeigen. Wo sie den hernehmen - aus RDS, einem EPROM oder vom Heiligen Geist -...
  14. Neper

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Das wird es wohl gewesen sein. Vor allem zu Zeiten von Edmund Gruber...
  15. Neper

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Und es sind ja nicht nur die Rentner. Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber früher haben sich beim WDR fest angestellte Sprecher im DLF die Nächte um die Ohren gehauen, obwohl sie dafür nur die Hälfte bekommen haben. Man hätte meinen mögen, die hatten alle eine feuchte Wohnung oder eine...
  16. Neper

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, wenn Leute, die längst in Rente sind, noch ewig weitermachen. Die nehmen auf der anderen Seite jüngeren Sprechern, vor allem Freien, die Arbeit weg. Einer der oben genannte Kandidaten hat beim DLF jahrelang wirklich jeden Nachtdienst mitgenommen, den er...
  17. Neper

    Schoeps draußen im Zeppelin?

    Ich habe dafür gesorgt, dass das ein Einzelfall blieb.
  18. Neper

    Hör-/Sprechgarnitur oder cm4 von Linear Audio

    Von diesen Coles-Bändchen hatten wir beim Britischen Brotkasten in Köln Ende der 70er auch eins im Mikrofonkoffer. Die wurden in der Tat bei Sportübertragungen eingesetzt. Nur so klangen die für britische Ohren 'echt'.
  19. Neper

    Schoeps draußen im Zeppelin?

    Bei mir hat sich ein Rode NT5 bei Außenaufnahmen im Hafen von Dünkirchen sprichwörtlich mit einem Knall verabschiedet.
  20. Neper

    Schoeps draußen im Zeppelin?

    Ein Druckempfänger ist grundsätzlich weniger anfällig für Windgeräusche als ein Druckdifferenzempfänger. Ich setze an der franz. Kanalküste für Atmos auch gern Kugeln ein, wenn es ruppig wird. Da reicht oft sogar ein Schaumnetz mit übergezogenem Fell.
Zurück
Oben