Suchergebnisse

  1. M

    Gendern im Radio

    Interessant, heute eine Online Umfrage bekommen. Angabe des Geschlechts: 3 Möglichkeiten. männlich, weiblich, divers. Das ist für mich völlig ok. Was einen nervt, sind Stotterer im Sprachfluss des Rundfunks. Und wo es nicht angebracht ist, das generische Femininum. Dafür diente auch das Beispiel...
  2. M

    Gendern im Radio

    Die Gewerkschaften, gerade der DGB mit Tochter GEW geben ihre Schandtaten nicht zu. (Stichwort Neue-Heimat-Skandal). Um ihre Legitimation als Gewerkschaft noch unter Beweis zu stellen, bietet sich die Diskussion um das Gendern als weiteres Be(s)tätigungsfeld für sie geradezu an. Ich würde nicht...
  3. M

    Gendern im Radio

    Die Querverweise am eigentlichen Thema und der Überschrift des Threads "Gendern im Radio" vorbei wurde dann doch zu einer vom Thread opener nicht gewollten Grundsatzdiskussion. Das hält mich jetzt aber nicht davon ab, das Stichwort "Eskalationsverursacher" aufzugreifen. Das betrifft das vom...
  4. M

    Gendern im Radio

    Nein, genauso interpretationsabhängig noch genügend Spielraum zur potenziellen Missverständlichkeit. Die andere Formulierung ist eindeutig unmissverständlich. Darauf kam es mir an. Man hätte auch "Skylla und Charybdis" völlig kollisionslos mit folgender Formulierung umfahren können: "In M. gab...
  5. M

    Gendern im Radio

    Der Text stammt nicht von mir, sondern ist ein Zitat aus dem vorgestern gelaufen seiendem Rundfunkprogramm. Kannst Dir den Podcast ja nochmal kontrollhören, falls Zweifel aufkommen sollten.
  6. M

    Gendern im Radio

    Nein. Eine der zahlreichen Fallstricke, in die die "Genderspezialisten" gerne hineinstolpern. Die Verwendung im Zusammenhang mit Zahlworten. Eine sämtliche Missverständnisse ausschließende Form wird erzwungen mit dem Gendern. Ich versuche es einmal "richtig" zu formulieren: "In Mexiko wurden...
  7. M

    Gendern im Radio

    Beispiel: Gestern im Radio... Zitat: "...In Mexiko wurden 12 Journalisten und Journalistinnen[...]umgebracht..." Ja wieviel denn nun, insgesamt 12 oder 24 Mexikaner? Aber später, wenn es um Abonennten und Abonentinnen geht, heißt es in Verbindung mit Zahlworten wieder in demselben Satz, indem...
  8. M

    Gendern im Radio

    Welche Möglichkeiten des "Protests" stehen den Rundfunkhörern und Fernsehzuschauern denn offen? Ein demokratisches Verfahren findet nicht statt. Gäbe es keine Internetforen, wie diese hier zum Beispiel, würde alles sang- und klanglos über die Bühne gehen. Hie die Clique von Intellektuellen, die...
  9. M

    Gendern im Radio

    Und der Unsinn im laufenden Radioprogramm geht ohne Pause weiter: Gerade gehört: "Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen"... und im gleichen Satz "Arbeitgeber" ohne Arbeitgeberinnen. Komisch, die Arbeitgeber sind also immer männlich? Oder "Worldcupführender" statt "Worldcupsieger". Man kann sich des...
  10. M

    Gendern im Radio

    Wenn wirklich etwas erreicht würde damit, dann könnte man das ja akzeptieren. Kann man im Umkehrschluss nicht von "Minderheiten" verlangen, dass sie ihre Regeln der "Mehrheit" akzeptieren, und nicht die Minderheit ihren Starrsinn durchsetzt? Ein Zeichen von Toleranz ist das Wesen der Demokratie...
  11. M

    Hilfe zum Aufnehmen von Geräuschen gesucht - besonders kleine Dinge

    Wollte andeuten, dass man kein superempfindliches Mikrofon genau der vorgestellten Sorte benötigt. Man kann digital (nach)bearbeiten. Und bestätigt: Digitalrecorder.
  12. M

    Hilfe zum Aufnehmen von Geräuschen gesucht - besonders kleine Dinge

    Man benötigt statt Phantomspannung 48V ganze 200V und Röhrenheizung 12V. Wie die erforderliche Rausch- und Brummfreiheit des Netzteils erreicht wird, wäre von Interesse. Man erfasst sonst unter Umständen mehr den Ripple und das Rauschen auf der Versorgungsspannung als das vom eigentlichen...
  13. M

    Gendern im Radio

    Wenn das "Einschleichen" schon als Resignation zu verstehen ist, kennzeichnet das ja die oben angedeutete Haltung des alles schluckenden Hörers. Aber es scheint sich nicht nur, sondern es wird tatsächlich nicht alles widerspruchslos hingenommen wie ein Naturgesetz, gegen das man keine Chance...
  14. M

    Gendern im Radio

    Aber hallo, jetzt mal nicht übertreiben. Möchte nur nochmal dazu nicht unerwähnt lassen, dass ich nicht nur in Berührung gekommen bin mit "Rundfunkern", sondern zumindest einen auch privat gut kenne. Zuhause ganz der Otto Normalverbraucher mit durchaus "vernünftigen" Ansichten, aber kaum vors...
  15. M

    Gendern im Radio

    Es wird gelegentlich und genau in der Diskussionssendung des DLF von Genderbefürwortern damit argumentiert, dass sich Sprache entwickelt und deren Entwicklung noch längst nicht zum Abschluss gekommen sei. In jener Sendung wurden wieder Beispiele genannt, die das Akustische im Radio überhaupt...
  16. M

    Gendern im Radio

    und hub an mit folgenden Worten: "...2018 hat eine Arbeitsgruppe im Auftrag des Intendanten und unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragen einen Leitfaden entwickelt (siehe: https://www.deutschlandradio.de /transparenz.2082.de.html )...", und endete mit dem Schlusswort: "...In den drei...
  17. M

    Gendern im Radio

    Ganz "komisch", weil unnötig redundant wird das erst, wenn mehrere Adjektive mit flektiert werden. und am Ende steht beim Substantiv die feminine Form. Die Sprache wird dadurch einfach sperrig. Und wenn Beiträge besonders kurz und prägnant mit möglichst großer Worteinsparung formuliert werden...
  18. M

    Was sind das für Mikrofone?

    "...Schalldämmung dient der akustischen Trennung von Räumen untereinander oder nach außen. Schalldämpfung findet hingegen in einem Raum statt und bezeichnet alle Maßnahmen, die die Umwandlung von Schallwellen in Wärmeenergie im Fokus haben, also die Verringerung der Nachhallzeit und die...
  19. M

    Empfehlung für ein Effektgerät gesucht - Effekte für Stimmen

    Hi, dieses Behringer Mischpult (-hatte ich mir für Phantomspeisung der Mikros besorgt-) hat bei mir zwar Einschleifmöglichkeit über FX, aber die notwendigen Effektgeräte selbst müssen extern angeschlossen werden. Als Alternative würde ich vorschlagen, die PC-gestützen Verfahren anzuwenden. Es...
  20. M

    radioforen.de Forensoftware-Update 05.10.2020

    Hi, man kann "unfurl=true" rauseditieren, dann ist es wieder "normal". Aber das ist dann nicht so anschaulich. Und "tote Links" werden so besser erkannt.
Zurück
Oben