Suchergebnisse

  1. U

    radio NRW/Lokalradios

    Damit verlagert man dieses Problem aber ja nur ein paar Jahre nach hinten. Denn die Generation Ü60-Ü70 ist mittlerweile auch breitflächig online; Portale wie Google-News haben bei denen immer häufiger die gedruckte Tageszeitung ersetzt. Beim Radio hat sich aber - völlig unabhängig vom Alter -...
  2. U

    Schlechte Cover-Versionen und kein Ende?

    Ein neuer Tiefpunkt der deutschen Musikbranche:
  3. U

    Spiegel der Gesellschaft: Populäre Musik wird immer simpler und zorniger

    So ist z. B. der deutsche ESC-Beitrag 2024 (Isaak - "Always On The Run") oder der aktuelle Hit von Dua Lipa "Houdini" von der Melodieführung her wesentlich komplizierter als z. B. "Hey Jude" oder "Puppet On A String" und deshalb nicht so eingängig, und werden deshalb in ein paar Jahrzehnten wohl...
  4. U

    Spiegel der Gesellschaft: Populäre Musik wird immer simpler und zorniger

    M. E. ist genau das Gegenteil der Fall: Die Musik wird eher anspruchsvoller; eben deshalb sind viele aktuellen Hits nicht mehr so einfach nach- und mitsingbar und werden deshalb auch nicht mehr zu Evergreens. Was die Songtexte anbelangt, da gab es schon immer dämliche Songtexte, die aber...
  5. U

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    Jemand kann zwar daran glauben, das ändert jedoch nichts daran, dass die Realität anders aussieht. Du hast ja selber geschrieben, dass die Jazz-Abende mit eher gemischtem Publikum ja doch eher nicht wegen der Musik besucht werden, und dass von denen niemand einen Jazz-Nischensender einschalten...
  6. U

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    Im Laufe der Zeit habe ich es auch feststellen müssen, dass tatsächlich die Musik "abseits des Mainstrems" beim "normalen" gemischten Durchschnitts-Publikum nicht angenommen wird. Allenfalls funktioniert das noch bei spezialisierten Szene-Events. Wenn man zu einem Jazz-, Metal-, Hardstyle- oder...
  7. U

    Wunschmusiksendungen in der heutigen Zeit

    Ein komplett quoten-angstfreies Radioprogramm wurde in den letzten 20 Jahren auf tausenden Internet-Streamingkanälen angeboten. Das Problem: Außer den Verwandten und Freunden des Betreibers hat i.d.R. niemand eingeschaltet. Selbst hier in einem Forum, wo sich explizit Radiofreaks rumtreiben, hat...
  8. U

    ESC 2024

    Nun - ich kenn den Song seit fast 30 Jahren :-) (ab 0:45 min):
  9. U

    Wunschmusiksendungen in der heutigen Zeit

    Schrieb ich ja.... Die Frage ist dabei aber auch: Warum werden eigentlich Titel, die zwar voll Mainstream-kompatibel sind, aber im Tagesprogramm fast nie laufen, so gut wie nirgends gewünscht? Ja, wie erwähnt, weil es damals noch keine Konkurrenz gab. Radio (und in kleinerem Umfang Fernsehen)...
  10. U

    Wunschmusiksendungen in der heutigen Zeit

    In der heutigen Zeit dürften echte Wunschsendungen im Radio nicht mehr funktionieren. In der Anfangszeit hatten diese Sendungen ja wirklich noch die Funktion, dass man einen bestimmten Titel überhaupt noch mal hören konnte. Selbst viele populäre Platten waren damals im örtlichen Handel, der...
  11. U

    Welche 2000er-Songs sollten mal (wieder) im Radio gewürdigt werden?

    Diese zwei Ohrwürmer des holländischen Dance-Pop-Projektes "DD Company" kamen Anfang der 2000er auf den Markt, allerdings damals nur in Holland und nur auf CD, nicht als MP3. Nachdem jetzt so gut wie niemand mehr CD's und auch keine MP3's mehr kauft und alles nur noch gestreamt wird, hat DD...
  12. U

    ESC 2024

    Das scheint mir im Moment ein generelles Problem in der Popmusik-Kultur zu sein - so etwa seit den 2000er-Jahren macht sich dieser Trend bemerkbar. Seither kommen viel mehr Titel auf den Markt, die zwar rein musikalisch anspruchsvoller, aber eben nicht mehr so eingängig sind.
  13. U

    Schlechte Cover-Versionen und kein Ende?

    Im Zuge des deutschen ESC-Vorentscheides wird diese Nummer gerade gehypt: Der Refrain ist doch der von "Amarillo"...
  14. U

    Wohin geht die Reise für das Medium Radio?

    Ja, natürlich; es gab für so ziemlich jede Nische eine Spezialsendung. Das ist aber alles schon an die 20-30 Jahre her - also zu einer Zeit, wo das massenhafte schnelle Abrufen von Medieninhalten übers Internet noch Zukunftsmusik war. Damals hat man sich halt seinen Terminkalender noch am...
  15. U

    Wohin geht die Reise für das Medium Radio?

    Das wird allerdings insofern schwierig, da der Publikumsgeschmack im Hinblick auf Musik und Wortbeiträge sich immer weiter ausdifferenziert, aber gleichzeitig sich das Hörverhalten dahin gehend geändert hat, dass die Leute nicht mehr ihren Tagesablauf nach den Sendeterminen von Radiosendungen...
  16. U

    Wohin geht die Reise für das Medium Radio?

    Ein YouTuber hat jetzt eine interessante Diskussion angestoßen. Sein Vorschlag (auch hier aufs Fernsehen bezogen): Der Programmauftrag der Öffentlich-Rechtlichen sollte auf Information, Bildung usw. beschränkt werden. Bei der reinen Massen-Unterhaltung hingegen habe sich schon seit den...
  17. U

    Wohin geht die Reise für das Medium Radio?

    Hallo, diese Kolumne von Oliver Kalkofe erreichte mich soeben via Facebook. Die Wortwahl ist m. E. ziemlich unterirdisch, aber es geht um den Inhalt des Textes. Der bezieht sich zwar aufs Fernsehen, lässt sich im Prinzip aufs Radio übertragen. Bei beiden Medien ist die Frage ungeklärt, was...
  18. U

    Wohin geht die Reise für das Medium Radio?

    Es gab noch eine ganze Reihe mehr. Als das Medium Internetradio Anfang der 2000er neu war, scheute es Radioforen.de nicht, sogar eine eigene Rubrik für Internetradio-Neuvorstellungen einzurichten. Das Problem ist letztlich immer dasselbe: Selbst diejenigen hier im Forum, die die typischen...
  19. U

    Die Anfangsjahre von 1LIVE

    Was ich mich damals immer gefragt habe: Die Sendung richtete sich ja (wie der ganze Sender) vornehmlich an Jugendliche. Die waren und sind um diese Zeit aber ja immer in der Schule. Dennoch haben aber immer Teenies da angerufen, selbst unter der Woche. Ich hatte diese Sendung nur ab und zu mal...
  20. U

    Wohin geht die Reise für das Medium Radio?

    Ja, es versuchen viele. Aber letztlich scheitern sie alle. Selbst so ein Urgestein wie Frank Laufenberg hat es nicht geschafft, "Pop Stop" zu einer derart erfolgreichen Marke zu entwickeln, dass sie sich verselbstständigt, auch wenn er (wie jetzt geschehen) keinen Bock mehr auf das Projekt hat...
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