Suchergebnisse

  1. U

    Titelsuche Woher stammt die Melodie dieses Kinderliedes?

    Hallo, hat jemand eine Idee, woher diese Melodie stammen könnte? Das ist ja ein solcher Ohrwurm, dass es eigentlich aus einem anderen, deutlich bekannteren Kontext stammen muss... Weiß jemand was?
  2. U

    KI-gesteuertes Radio jetzt auch in der Schweiz

    Nachdem es schon in den USA einen Versuch gibt, Radio-Moderatoren und -Redakteure durch KI-Software zu ersetzen, experimentiert nun auch eine Radiostation in Lausanne damit...
  3. U

    Werden Titel irgendwann auch für Oldie-Wellen zu alt?

    Hallo! Popmusik als Massenkultur-Phänomen gibt es bekanntlich erst ab den 1950er-Jahren. Die wenigen "Klassiker" aus noch älteren Zeiten sind im Original allein schon wegen der Tonqualität i.d.R. nicht spielbar - die meisten dieser Titel sind allerdings irgendwann mal als modernere...
  4. U

    Die aktuelle Nr. 1 der Album-Charts wird vom Radio ignoriert

    Hallo, spätestens seit der erfolglosen Bewerbung beim Eurovision Song Contest ist die Band Eskimo Callboy, mittlerweile umbenannt in Electric Callboy, jedem Musikfan ein Begriff. Deren Hit "Pump It", mit dem sie sich ja auch beim ESC beworben haben, war für so ein Mainstream-Format wie den ESC...
  5. U

    Gilt die Mitarbeit bei einem Bürgerradio eigentlich als Ehrenamt?

    Hallo! Laut Definition (z. B. Wikipedia) ist ein Ehrenamt "die selbstlose (altruistische) Wahrnehmung eines öffentlichen Amtes oder einer gesellschaftlichen Aufgabe im Gemeinwohlinteresse ohne Einkunftserzielung". Zu den "klassischen" ehrenamtlichen Arbeiten gehören z. B. Helfer beim Roten...
  6. U

    Titelsuche Bekannte griechische Volksweise

    Hallo, die meisten von Euch dürften diese Melodie kennen: Nach meinen Informationen ist das eine alte griechische Volksweise. Ich suche nun das Original. Der deutsche Songtext findet sich massenhaft auf Internetseiten und in Liederbüchern, oft mit dem Hinweis, dass die "Melodie aus...
  7. U

    Titelsuche Alter griechischer Folksong

    Hallo, ich suche einen alten griechischen Folksong, dessen Melodie fast jeder kennt - aber nur weil es da auch eine sehr bekannte deutsche Version von gibt. Ich suche aber das griechische Original, kann allerdings kein Griechisch, so dass ich in den dortigen Fachforen nicht fragen kann.... aber...
  8. U

    Die schlechter gewordene Qualität der Popmusik ist jetzt amtlich belegt

    In letzter Zeit ist ja hier im Radioforum nicht nur die immer schlechter werdende Qualität des AC-Radios in der Kritik, sondern auch die - vieler Leute Meinung nach - immer schlechtere Qualität aktueller Popmusik. Und letztlich hängt ja beides miteinander zusammen: Orientiert sich ein...
  9. U

    Titelsuche Ich suche ein polnisches Lied ...

    ... das in Deutschland Anfang der 80er als Kinderlied ("Watscheltanz") verwurstet wurde: Die einzige Information, die ich habe, ist, dass es sich dabei um ein altes polnisches Lied handeln soll. Ich suche nun das polnische Original. Ich habe mehrere Bekannte, die aus Polen kommen; von denen...
  10. U

    "Freiraum" auf Radio Wuppertal ab 2022 wöchentlich

    Die schon seit einigen Jahren bestehende Sendereihe "Freiraum - Musik und mehr" auf Radio Wuppertal (UKW 107,4) dürfte einer der wenigen Versuche in der deutschen Radiolandschaft sein, einen Spagat zwischen Mainstream-Hits und Songs, die eher selten bis nie im Radio laufen, hinzubekommen. Die...
  11. U

    Der Soundtrack zur Bundestagswahl...

    Dieser Titel, obwohl schon über 20 Jahre alt, ist textlich wohl aktueller denn je und wäre m.E. ideal für die Radiosender, als Vorgeschmack auf die Bundestagswahl häufiger mal zu spielen:
  12. U

    Frankie Valli will es noch mal wissen

    Der US-Popstar Frankie Valli hat jetzt im Alter von 87 (!!!) Jahren seinen mittlerweile 57 (!!!) Jahre alten Welthit "Silence Is Golden" neu eingespielt: M.E. nicht schlecht gelungen - vielleicht ein Song mit Hitpotenzial....
  13. U

    DIY-Webradios mit nennenswertem ÖFFENTLICHEN Zuhörer-Anteil?

    Hallo! In der Online-Radio-Landschaft gibt es bekanntlich einige eher professionell ausgerichtete Sender mit einem gewissen Bekanntheitsgrad - z. B. Raute-Musik, Technobase.fm oder Schlagerparadies. Dann laufen mir immer wieder kleine "Do it yourself"-orientierte Radiotationen über den Weg...
  14. U

    Gibt es eine AC-Version von "Maria - I Like It Loud"?

    Hallo, wohl fast jeder kennt den Hit von Scooter "Maria (I Like It Loud)": Im Internet sind zwar neben der Orignal-Version massenhaft Remixe und Bootlegs zu finden, aber alles was ich bislang gefunden habe, ist in die Hardstyle/Hardcore-Ecke einzuordnen. Ich suche hingegen eine Version, die...
  15. U

    Die alte Diskussion "Qualität vs. Durchhörbarkeit" ...

    ... flammt aktuell wieder auf, jetzt am Beispiel der öffentlich-rechtlichen "Hochkultur"-/Klassik-Radios. Dieser Artikel poppte eben bei Facebook auf...
  16. U

    Griechisches Original von "Kawuras, der Krebs"?

    Hallo, viele von Euch kennen ja sicher aus ihrer Kinderzeit noch diesen Song: Diese Melodie soll wohl einem alten griechischen Volkslied entnommen worden sein. Ich suche nun das Original dieses Titels. Kann mir hier jemand weiter helfen? Danke im Voraus
  17. U

    Titelsuche Instrumental-Lied, wahrscheinlich um 1990

    Hallo! Kennt jemand dieses Instrumental-Stück, wahrscheinlich aus den späten 80ern oder frühen 90ern? Shazam findet es nicht. Wenn es jemand weiß, bitte her damit .... :) (Audio > 30 s, daher gelöscht, Mod.)
  18. U

    Uplifting Trance im Stil der 90er HEUTE?

    Hallo! Vor allem in der zweiten Hälfte der 90er und Anfang der 2000er war ja Uplifting Trance eine sehr angesagte Musikrichtung. Tempo um 140 BPM; eingängige, teils kommerziell angehauchte Melodien, die mitunter auch für hohe Charterfolge sorgten. In den letzten Jahren hört man zumindest in den...
  19. U

    Merkwürdiges Phänomen: Hörer schalten ein und lassen Radio laufen, obwohl nichts gesendet wird

    Hallo, bei dem Webradio, für das ich arbeite, trat heute ein merkwürdiges Phänomen auf: Bei der Umschaltung auf einen anderen Sende-PC gestern Abend ist mir der Fehler unterlaufen, dass ich auf dem "neuen" Rechner den Encoder, nicht aber den Musik-Player gestartet habe. Das Radio sendete also...
  20. U

    Eingängige Melodien: Will die keiner mehr oder fallen den Musikern keine mehr ein?

    Hallo! Was mir schon seit mehreren Jahren auffällt: Die Musik in den Charts ist zwar im Laufe der Zeit anspruchsvoller geworden. Was aber immer mehr auf dem Rückzug zu sein scheint, sind wirklich eingängige Melodien. Früher konnte man viele Charthits aus dem Radio tatsächlich auch noch als Laie...
Zurück
Oben