Suchergebnisse

  1. O

    radio NRW - Die Anfangszeit

    Das Bild mit Dr. Klaus Klenke (das aus dem Premiere Station Report) ist im Hauptschaltraum entstanden. Im Hintergrund ist das Studio 2 zu sehen. Das war das Reserve-Sendestudio. Einige Moderatoren haben aber aus irgendwelchen Gründen lieber von dort als aus dem Studio 1 gesendet. Ausgestattet...
  2. O

    KI zur Klangverbesserung

    Die Störgeräuschentfernung ist gar nicht so schlecht. Man kann den Korrekturgrad einstellen. Und sogar aus einem Stück "Stille" ein Beispiel des Rauschens dem programm zum "lernen" geben. Und wenn man es dann nicht mit dem Entrauschen übertreibt, bleibt meist noch genug Nutzsignal übrig. Wunder...
  3. O

    Einkaufs-Radios (PENNY, EDEKA,...)

    Natürlich ist die Aufführung im Supermarkt gemapflichtig. Aber wenn die Übertragung des ladenfunks dorthin "geschlossen" erfolgt, dann dürfte zumindest nicht noch eine Abgabe für die Rundfunk-Ausstrahlung anfallen. Istb dann eben kein Rund-Funk, sondern eine point-to-multipoint-Übertragung.
  4. O

    Einkaufs-Radios (PENNY, EDEKA,...)

    Wohl eher GEMA sparen...
  5. O

    Geheimnisvolle Geräusche, Signale, Codes o.ä. in alten Radiomitschnitten

    Ich würde eher daruf tippen, dass da entweder die Antenne bewegt wurde (unwahrscheinlich) oder jemand umhergegangen ist und dadurch die Empfangsantenne zeitweise etwas abgeschattet hat. Somit konnte sich dann der Eurosignal-Sender durchsetzen, bzw seine Neben- oder Oberwelle.
  6. O

    Wie war das alte RTL Radio?

    Eine herrliche Zeitreise! Aber wieso hat RTL überhaupt den Anfag des Weckers noch mit der England-Antenne gesendet? So richtig Sinn hat das doch nicht ergeben. Zielgebiet war doch schließlich "Nielsen 2" :)
  7. O

    Was lief schief bei Antenne MV?

    Wer's noch nicht gehört hat: Hier geht es zu Folge 1:
  8. O

    Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

    Mittags ja, morgens und zur Drivetime gibt es eigene Ausgaben.
  9. O

    60 Jahre Kassette: Von Mixtapes, Hitparaden bis Entertainment

    Ich habe in den fühen 2000ern am Wochenende vom Internet diverse Features und Mitschnitte von Sendungen früherer Sender auf Cassette aufgenommen: Offshore-Stationen, 60er Top-40 Sender in den USA (reelradio.com) usw. Und dann auf der Heimfahrt (eine Stunde) gehört. Im Auto gab es schließlich...
  10. O

    Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

    Hä? Was willst Du uns sagen???
  11. O

    U87 ohne Wind- und Popschutz

    Es kommt aber noch eines dazu: Wenn man in einem Raum mehrere Mikrofone offen hat, dann besteht die Gefahr, dass die Schallwellen eben von mehr als einem Mikro aufgenommen werden, mit entsprechenden Laufzeit-Unterschieden und wenig chönen Phasing-Effekten. War jetzt bei SWR 3 nicht der Fall...
  12. O

    Stationvoices von Radiosendern

    Das ist Bill Mitchell. Leider 1997 verstorben.
  13. O

    Wie war das alte RTL Radio?

    Welche "Rundstrahlantenne"? In Marnach gabes doch nur die Deutschland-Antenne (über die Jahre mal mit 3, 4 oder 5 Masten) udn die GB-Antenne (Strahlermast plus Reflektor).
  14. O

    NDR 2 bis Mitte der 1990er-Jahre - Eure Erinnerungen

    Gerade hier zeigt sich doch, dass früher eben nicht alles besser war. Der Mann hat eine wunderbare Stimme, keine Frage. Aber die Moderation beschränkt sich fast auf reine Titel-, Platz- und Interpretenansage. Die Jingles sind "Bastlerware". Der Erfolg der Internationalen Hitparade in den 70er...
  15. O

    Antenne MV früher

    ANTENNE MV in den 90ern: Unglaublich beliebt, mega-erfolgreich. Und doch hat einer der vier Gründungsköpfe das Haus nach gerade mal drei Jahren verlassen: Peter Kranz, der erste Wortchef und spätere Chefredakteur. Warum es dazu gekommen ist, verrät er in der neuesten Ausgabe von „So war ANTENNE...
  16. O

    Antenne MV früher

    Er hat sich jahrelang zurückgehalten, etwas zu ANTENNE MV zu sagen, nun spricht er doch, in Folge 9 der Podcast-Serie „So war ANTENNE MV“: Peter Kranz, einer der vier Gründungsväter dieses bemerkenswerten Senders. Unter anderem erzählt er, wie einer der Gesellschafter ihm mit einer flapsigen...
  17. O

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Ich stelle gerade bei der Produktion einer Podcast-Serie zur Geschichte eines Rundfunksenders fest, dass es eben oft kaum Mitschnitte des "normalen Programms" gibt. Und das macht es schwer, die Hörer in die seinerzeitige Erlebenswelt zurückzubringen... Natürlich muss man nicht 24/7 archivieren...
  18. O

    radio NRW - Die Anfangszeit

    Oh ja, die lokalen Optionen kurz vor halb. War oft ein ... Erlebnis. Das Mantelprogramm musste den laufenden Titel um xx:26:27 ausgeblendet haben, bis runter auf 0. Egal, ob gerade der Refrain lief oder die Strophe, ob der Song gerade wieder Fahrt aufgenommen hatte oder ob er drei Sekunden vor...
  19. O

    radio NRW - Die Anfangszeit

    Der große Unterschied war, dass damals jede NRW-Stunde in sich abgeschlossen sein musste. Es gab noch keine definierte Aufteilung zwischen Lokalsendern und Mantel. Die Abnehmerstationen konnten frei entscheiden, welche Stunden sie nehmen und welche nicht. Ergebnis: In Oberhausen wurden 24...
  20. O

    radio NRW - Die Anfangszeit

    Was genau darf es denn sein? Namen, Abläufe, oder sonstiges?
Zurück
Oben