Suchergebnisse

  1. W

    Zeitplan UKW-Abschaltung?

    Beim letzten Urlaub in Lenggries war fast jeder UKW-Sender verzerrt mit dem Kofferradio. Reflexionen aka Mehrwegeempfang. Ob das mit DAB+ besser wird?
  2. W

    WDR 2 - so war "der Sender"

    Und noch ein Fundstück: So war das organisiert, wenn jemand in die "Disco" wollte. Soweit mir bekannt ist, war die Location am Wallrafplatz. (Oder in einer größeren "Garage" direkt daneben.)
  3. W

    WDR 2 - so war "der Sender"

    Ist zwar off topic, aber ich frage mich immer, wie man Rundfunkmitschnitte auf Youtube hochgeladen bekommt, ohne, dass Content ID Beschwerden kommen. Wie macht man das? Würde mich brennend interessieren. Und mit 100-er Cassetten habe ich nie gearbeitet, die 60-er waren mechanisch IMHO besser.
  4. W

    Der Studiobilder-Thread

    Geht wohl eher um die Nahbesprechungsgeräuschunterdrückung aka Popschutz. Und es ist ja so, dass Sprecher/in evtl. nicht immer exakt 30 cm vorm Mikro sitzt. Auch schon mal mit dem Kopf wackelt. Mit zuviel an Richtwirkung merkt man das. Soll aber nicht so sein. Und diese Büchse im Bild finde ich...
  5. W

    Gendern im Radio

    Was ist der Unterschied zwischen Ärztin und Arzt? Gerade durch die "Doppelnennung" wird der Gedankengang angestoßen, dass es Unterschiede in der fachlichen Qualifikation gäbe, weil der simple Zusammenhang, dass nur das bilogische Geschlecht einer Hervorhebung bedürfe, nicht zwingend einsichtig...
  6. W

    Gendern im Radio

    Der Grund für die Änderungen wird in der Verwendung des "generischen Maskulinums" gesucht: "...Der bestehende Hinweis sei „seit Jahren wegen der Verwendung des generischen Maskulinums Gegenstand von Diskussionen“ gewesen. Nachfragen könne man nicht nur bei männlichen Fachleuten..." Dabei wird...
  7. W

    Gendern im Radio

    Mehr noch regt einen der sowieso schon lange Zeit als absolut lästig empfunde "Pflichttext" bei Arzneimittelwerbung auf. Änderung des Textes auf "Ärztinnen und Ärzte" wollte man nicht noch auf "Apothekerinnen und Apotheker" aufblasen, dafür kommt die Umstandsbestimmung des Ortes "in der...
  8. W

    Kabelvertrag ohne TV?

    Hatten letztens einen Internetausfall hier. (Kein Internet, kein Telefon) Da klingelte es an der Türe, und die Nachbarn fragten, ob ich auch kein Fernsehen hätte. Aber Kabel-TV lief bei mir einwandfrei. Fazit: Bude voll bei Tagesschauguckern-Nachbarn. Also läuft Kabel TV über was Extras. Aber...
  9. W

    Kabelvertrag ohne TV?

    Zum Beispiel, wenn zwischen Hausantenne und Kabelfernsehen gewählt werden konnte. Hausantenne (drei Fernsehprogramme in miserabler Qualität mit Dachantennen) mit Wartungskosten 2,95 DM pro Jahr pro Wohneinheit oder Kabelfernsehen mit 20 Programmen für 10,- DM pro Monat direkt an die...
  10. W

    Gendern im Radio

    Und in anderen Ländern wird schon aus religiösen Gründen auf eine möglichst einfache Sprache ohne irgendwelchen modischen Schnick-Schnack Wert gelegt. Zumindest im pädagogischen Bereich. In einem Lesebuch, für Erstklässler wie für ältere Analphabeten und natürlich "Ausländer" gleichermaßen als...
  11. W

    Kabelvertrag ohne TV?

    Nun ja, wie es der Name schon vermuten läßt, ist ein irgendwie gearteter Anschluss an einen bereits per Kabel oder Glasfaser bestehenden Internetanschluss nötig. (Oder WiFi-Spot etc,) Da "Radio" immer im Zusammenhang mit "drahtlos" genannt wird, ist hierbei die Einstellung WLAN oder WiFi beim...
  12. W

    Kabelvertrag ohne TV?

    Da gibt es noch Meldungen von UKW-Hörern, die auch in anderen Städten Probleme im innerstädtischen Bereich haben. Wie es sich herausstellte, war die Ursache eine übermäßige Verbreitung von Computern und dergleichen mit WLAN und WiFi. Bzw. Powerlineadapter. Wenn alle im Haus auch Sender mit...
  13. W

    Kabelvertrag ohne TV?

    Also, ohne hier Propaganda für nur den einen Serviceprovider zu machen: Es geht ganz einfach. Der Weg über das Pop-up-Fenster beim Aufruf der Internetseite bietet einen sogenannten Verfügbarkeits-Check. Dieser klappt aber nicht immer. Bei mir war das so, dass sogar die dort alternativ angegebene...
  14. W

    Kabelvertrag ohne TV?

    Yep. Wie war das noch - DSR unkomprimiert? https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Satellitenradio
  15. W

    Kabelvertrag ohne TV?

    Ja, Digitales Kabelradio wird auch abgeklemmt. In der TV-Werbung ist zwar immer davon die Rede, dass aufgrund Wegfallens des "Nebenkostenprivileges" kein Kabelfernsehen mehr möglich ist (ab Juni), sofern kein "Sondervertrag" mit dem Anbieter separat geschlossen wurde. So lange, wie der...
  16. W

    Gendern im Radio

    Gerne. Sogar in deutschsprachigen Auslandssendern wird Thema gelegentlich erwähnt. In der heutigen Hörerpostsendung ließ ein Hörer vortragen:
  17. W

    DAB+-Aussetzer; wer kennt dieses Fehlerbild im Spektrum?

    Möchte hier die mittlerweile eingetroffenen, quasi offiziellen Stellungnahmen nicht vorenthalten: "In der Tat zeigt das Bild eindrücklich die Probleme bei nicht vollständig versorgten Gebieten." Also, die Diagnose "Mehrwegeempfang" war goldrichtig. An meinem Standort ist bei momentanem Stand des...
  18. W

    Wartungsarbeiten / Abschaltungen / Sendeausfälle etc.

    Den Begriff "Behelfsbetrieb" finde ich besser als "Leistungsreduzierung". Letztere ermöglichte einen sehr leicht mißzuverstehenden Interpretationsspielraum vom 95% bis 0%, was einer Abschaltung gleichkäme. Ein technisch versierterer Mensch störte sich bestimmt an vagen Angaben. Es gibt hier...
  19. W

    Wartungsarbeiten / Abschaltungen / Sendeausfälle etc.

    Ist im vorliegenden Falle so, dass ich den Begriff "Leistungsreduzierung" unpassend finde. Wenn Antennen ausgetauscht werden, schalte ich den Sender ab. Wie schnell eine Endstufe defekt ist, kann jeder CB-Funker ausprobieren. (Oder lieber nicht nachmachen!) Es reicht, kurz die Sendetaste zu...
  20. W

    Wartungsarbeiten / Abschaltungen / Sendeausfälle etc.

    Den Befriff Leistungsreduzierung, der in dem Zusammenhang immer wieder auftaucht, finde ich dabei so euphemistisch. Warum nicht sagen: Abgeschaltet. Power off. Spannungsfreiheit auf der Phantomspeisung feststellen. Erden. Gegen Wiedereinschalten sichern. Ist ja auch so. Wie soll sonst eine...
Zurück
Oben