Suchergebnisse

  1. Der Radiotor

    Das Zweite von Radio Regenbogen

    Die einzig spannende Frage für mich ist: Wann flattert die Einstweilige Verfügung aus Garbsen wegen Best-of-Rock.fm ins Haus - oder gab es da im Vorfeld Absprachen?
  2. Der Radiotor

    90s90s startet bundesweit via DAB+

    Zwar nur Spekulation, aber vielleicht schaltet Regiocast nach dem bald anstehenden Ende von Femotion Radio bald sein Barba Radio auch in Sachsen auf, um weiter was für Frauen anzubieten. Oder SchlagerPlanet bald landesweit. Oder Feierfreund erstmals auf DAB+. Kann freilich auch sein, dass man...
  3. Der Radiotor

    DLF Nova - Aktuelles und Grundsätzliches

    DLF Nova arbeitet immer mal wieder an der Musik. Es war mal sehr minimalistisch/elektronisch, aktuell hört man wieder vermehrt "Indie-Schrammel-Rock", aber auch zunehmend Deutsch-Rap. Was man dagegen offenbar wieder zurückgefahren hat (finde ich eher schade), sind die Indie/Alternative-Klassiker...
  4. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Was ich noch nicht erwähnt hatte: Es gibt durchaus absolute Perlen im Programm. Eine ist die Reihe "Sonic Wilderness" - mit einem Mix aus Improv, Electronica, Klangkunst, Noise, Ambient oder Rock. Ich fürchte aber, solche Dinge könnten wegfallen, wenn sich die ARD-Kulturwellen abends...
  5. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Okay, in Sachen Forum gebe ich mich geschlagen. Mir ging es halt darum einen homogeneren Block mit guter Popmusik zu haben. Anspruchsvoller Pop ist das, was in "Impuls" und "SWR Kultur am Abend" läuft, teils auch in der "Hörbar". Meine Idee wäre daher nun, die Sendezeiten zu verschieben, aus SWR...
  6. Der Radiotor

    Das Zweite von Radio Regenbogen

    Auf Instagram gibt's schon mal einen schicken ROCK FM-Song zu hören: https://www.instagram.com/p/C5433fmIWy7/
  7. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Zwei Dinge stören mich am Nachmittag: Ich würde das "Forum" ab 17 Uhr mit zwei, drei Musikstücken auflockern und dafür den Jazz vor sechs um 17.50 Uhr weglassen. Die Musik im Forum sollte sich an der Playlist von Impuls ab 16 Uhr orientieren, also ebenfalls vorwiergend anspruchsvoller Pop...
  8. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Es gibt bis auf die Hörbar eigfentlich so gut wie gar keine Änderungen im Tagesprogramm. Musikalisch ist der Bruch um 15 Uhr. Von 6 bis 15 Uhr zu 90% Klassik, nur selten mal was anderes (Folk, Jazz, Instrumental), praktisch kein Pop. Ab 15 Uhr dann der Übergang mit der Crossover-Sendung Hörbar...
  9. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Wer weniger auf Klassik, aber dafür auf anspruchsvollen Pop steht, kommt bei SWR Kultur auch wochentags auf seine Kosten. Die Playlist von Impuls ab 16 Uhr und SWR Kultur am Abend ab 18.30 Uhr besteht fast ausschließlich aus Pop und Rock. Teils auch die Hörbar (Übernahme vom hr) ab 15 Uhr. Vor...
  10. Der Radiotor

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    https://www.presseportal.de/pm/29876/5751797 Interessant ist, dass es bei den Kulturwellen künftig sogar zwei Mäntel geben wird: Die meisten werden ARD Oper ausstrahlen, aber die eher Pop-orientierten Kulturwellen wie Bremen 2 oder MDR Kultur erhalten andere, gemeinsame Schienen als die...
  11. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Vorerst nicht. Man hat ja gesagt, man will anfangs die Hörer nicht vergraulen. Was freilich nicht heißt, dass das später nicht doch noch passiert :)
  12. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Das habe ich eben gerade und - oh Wunder, in "SWR2 Impuls" eine Stunde nur anspruchsvolle Popmusik, teils thematisch passend, etwa Cancer von Nicolas Michaux zu einem Beitrag über Krebserkrankungen. Und "Impuls" bleibt, wie ich es sehe, ja auch als SWR Kultur am alten Sendeplatz werktags um...
  13. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Ich habe heute früh mal eine Stunde SWR2 gehört. Nee, nix für mich. Die Beiträge sind gut, aber die Musik: 90% Klassik, 10% anderes wie Bigband/Jazz, kein Pop/Singer-Songwriter wie bei MDR Kultur oder Bayern 2. Wer auf anspruchsvolle Popmusik steht, ist bis auf wenige Specials hier bei hr und...
  14. Der Radiotor

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Dann hat sich die Umwidmung zum Klassikdudler also gelohnt, auch wenn es mir seither nicht mehr gefällt...
  15. Der Radiotor

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Jetzt ist es fix, SWR Kultur startet als Radiowelle am 15. April. Es wird sich auch ein wenig ändern: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=d942d5d659a8c8d4bf6fa29d68cb7c41 Leider bleibt Klassik die Haupt-Musikfarbe, ich hätte mir eher so etwas wie MDR Kultur, Bremen 2, Bayern 2 und künftig...
  16. Der Radiotor

    Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Beats Radio hat noch keine Einzelausweisung geschafft, ich müsste mal schauen, ob die in einer Kombi drin sind. Auch Oldie Antenne taucht noch nicht mit Einzelausweisung in den Zahlen auf, deren Werte könnte man über die Antenne Bayern Plus-Kombi erfahren, wenn man Antenne Bayern und Antenne NRW...
  17. Der Radiotor

    Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Was bei den werbefreien Sendern noch hervorsticht, ist Deutschlandfunk Nova, die konnten sich in der Tagesreichweite auf 165.000 tägliche Hörer verbessern (MA 2023 II: 135.000). Das sind auf die Durchschnittsstunde runtergerechnet (hier wird ja immer 6 bis 18 Uhr als Maßstab genommen) immerhin...
  18. Der Radiotor

    Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Was in der MA auch interessant ist: Viele DAB+-Wellen haben zugelegt, aber angeblich sei die Nutzung von DAB+ wieder rückläufig. Ich denke, hier liegt neben typischen Erhebungs-Messfehlern eindeutig das "Müller's Lieschen weiß gar nicht, wie sie Radio hört"-Problem vor. Wer heute ein Radio oder...
  19. Der Radiotor

    Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Sie hatten in der vergangenen MA überproprotional zugelegt! Ich glaube, das bringt das jetzt nur auf das richtige Maß zurück. Es kommt immer wieder vor, dass man in einer MA-Befragung mal zwei "Dumme" trifft, die zufällig für einen Sender voren. Trifft man die beim nächsten Mal nciht mehr, geht...
  20. Der Radiotor

    Media-Analyse 2024 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Bollerwagen ist ein Phänomen, vom Aprilscherz zum MA-Shooting-Star. Manchmal muss man eben nicht auf Berater hören, sondern einfach ins Volk reinblicken. Wie viele Ballermann-Parties mit Kampfschlagern gibt es vor allem auf dem Land. Und schon öfter habe ich jetzt gehört, dass der Sender vor...
Zurück
Oben