Suchergebnisse

  1. Der Radiotor

    DAB+/Internet: RPR1. will Radio Weinstraße neu starten

    Na das ist doch mal eine Überraschung. RPR.1 will Radio Weinstraße neu starten. Das war der erste Privatsender, der 1984 von deutschem Boden aus über Verbreitungswege in Deutschland sendete, zunächst im Kabel, später auch als temporärer Veranstaltungsfunk auf 103,6 MHz. Das Projekt ging dann in...
  2. Der Radiotor

    Relaunch bei NOSTALGIE: Gute Musik, gute Laune und nur noch gute Nachrichten

    Schon mitbekommen? Beim bundesweiten Sender NOSTALGIE scheint es einen Relaunch gegeben zu haben. Es gibt einen neuen Slogan "Gute Musik, gute Laune" (bisher "Nur die größten Songs"), und wenn ich den Mod eben richtig verstanden habe, gibt es keine Nachrichten mehr, bzw. nur noch gute, die ins...
  3. Der Radiotor

    Alles Fake: Falsche Sänger, Bands undercover etc.

    Da wir gerade nebenan das Thema Frank Farian hatten, der ja bei Boney M. und Milli Vanilli den echten Studio-Musikern (und auch sich selbst) fremde Bühnen-Künstler vorsetzte, welche Fakes der Musikgeschichte kennt ihr denn noch so? Ich hatte ja schon diverse Italo Disco-Projekte erwähnt...
  4. Der Radiotor

    Radio AHOY will auf DAB+ starten

    Bald mal wieder neue Töne über DAB+ in Hamburg. Und ein interessantes Konzept: Da sind Leute am Werk die in der Musikszene gut vernetzt sind. Ich gebe ihnen in jedem Fall eine Chance und lobe ihr Engagement. https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=4856fa03274d94263935076ebd5f6513 Und nun freue...
  5. Der Radiotor

    "Quiet forever" statt "Still forever": Warum hatten Camouflage den Text bei "Love is a shield" abgeändert?

    Diese Frage bewegt mich seit einiger Zeit. Ich habe zwei Versionen dieses Songs auf der Festplatte. bei einer heißt es im Text "nothing is still forever" und bei der anderen "nothing is quiet forever". Ich kann nicht sagen, welche früher auf dem Markt war (in den Radios wird heute überwiegend...
  6. Der Radiotor

    ES Wer steckt hinter ominösem "Radio Hallo" (deutsches Radio in Großstädten)?

    Seit ein paar Wochen sendet ein neues deutschsprachiges Programm in großen spanischen Städten wie Madrid, Murcia oder Valencia. Geplant sind wohl weitere wie Barcelona. Weiß jemand, wer dahinter steckt? Bisher habe ich nur Musik und Jingles gehört. Zielgruppe sind wohl Touristen, Deutsche, die...
  7. Der Radiotor

    BHeins wird "Schneider's - der Sender"

    Da der alte BHeins-Thread warum auch immer geschlossen wurde, mache ich einen neuen auf. Der Name BHeins soll aber wohl bald ohnehin Geschichte sein Da bin ich mal gespannt, was die planen. BHeins (BH = Babelsberg Hitradio) sorgte ja schon für so manches Gelächter aufgrund der Assoziation zum...
  8. Der Radiotor

    Ist der deutsche Radiomarkt tatsächlich gesättigt?

    12 Jahre DAB+ in Deutschland - und die Liste der Programme, die wieder von der Bildfläche verschwunden sind, wird immer größer. Viele ambitionierte Projekte sind gescheitert - Kultradio, Sportradio, Großstadtradio, aktuell Joke FM (Hessen) , das wackelnde (oder doch schon tote?) dpd Driver's...
  9. Der Radiotor

    Test in Bayern: Mehr als 50 individualisierbare Radio-Channels über DAB+

    Die BMT (Bayerische Medien Technik) plant eine Erweiterung des Programmangebots im DAB+-Testkanal 10D in Bayern mit einem Infokanal zu den Kategorien Verkehr, ÖPNV, Nachrichten, Warnungen, Events, Special Events, Wetter, Programmhinweise, Wirtschaftsnachrichten und Sport. Zudem soll es...
  10. Der Radiotor

    Welthits, bei denen fast niemand den wahren Sänger kennt

    Okay, das Beispiel Milli Vanilli will ich hier nicht recyclen, aber zuletzt hatte ich mal ein Konzert im SWR mit diesem wirklich eindrucksvollen Soulsänger gehört: Hatte mich mit Onabulè dann mal etwas näher beschäftigt und hätte nicht im Traum daran gedacht, dass er auch mehreren Riesenhits...
  11. Der Radiotor

    Alles nur geklaut? Jeder Charthit enthält mindestens ein bekanntes Element

    Es gibt ja hier den Thread "keine Ideen mehr für neue Hits?". Dort geht es um Cover-Versionen. Heute habe ich mal wieder You FM gehört. Nun kann ich mit meinen Anfang 50 generell immer weniger mit neuer Musik anfangen, aber was tatsächlich inzwischen eine regelrechte Seuche geworden ist, sind...
  12. Der Radiotor

    Wie wurde Rosa Linn mit „Snap“ nach einem halben Jahr zum Liebling des Dudelfunks?

    Beim ESC nur Platz 20, völlig untergegangen, wird dieser Song nun auf fast allen deutschen Dudelwellen bis zum Abwinken gespielt. Was ist da passiert, habe ich da was verpasst? Lief der Song in irgendeiner Fernsehserie, gab es da spezielle Musiktests oder was?
  13. Der Radiotor

    Star*Sat Radio bald in weiteren DAB+-Sendegebieten

    Nach Schlager Radio (Ex B2) will Oliver Dunk nun auch mit seinem Star*Sat Radio expandieren. Die ZAK hat schon eine bundesweite Lizenz ausgestellt und nach Berlin geht es bald in Hamburg auf DAB+ los, und wie man so hört ist man auch anderswo in Gesprächen...
  14. Der Radiotor

    Sondersendungen und -aktionen im Radio zum Tod der Queen

    Wer macht heute noch was Spezielles? Hier im Sendegbiet gab es gestern in SWR3 seit ca. 20 Uhr nur traurig-melancholische Musik (wenn ich es richtig beurteile sogar nur aus Großbritannien, etwa liefen "Your latest trick" von Dire Straits oder "Love is a losing game" von Amy Winehouse), dazu...
  15. Der Radiotor

    [Falschmeldung:] Aus PULS wird "Bayern 3 PULS - Alle Hits von heute"

    Eines der letzten alternativen Jugendradios in Deutschland wird nun wohl auch fluffig glattgebügelt. Aus PULS wird "Bayern 3 PULS - Alle Hits von heute": https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=dca0ba7e3a20e7e9cab1e3948751b0bc...
  16. Der Radiotor

    M94,5 & max neo mit mehr DAB+-Reichweite

    Seit heute sind die beiden Kanäle der Mediaschool Bayern in weiteren Regionen auf DAB+ zu hören. Gesendet wird in einem neuen Mux vom Standort Wendelstein (Kanal 10D), Primärziel ist die Bevölkerungswarndienste TPEG2-EAW und EWF zu testen. Die beiden Programme dienen als Modulation für den...
  17. Der Radiotor

    "Deutschsprachige" Musik oder: ist das wirklich noch Deutsch?

    Mit Absolut Germany gibt es ja jetzt einen Sender, der nur Musik aus Deutschland spielt. Musik aus Deutschland? Bei einigen Titeln musste ich zweimal hinhören, ob das überhaupt Deutsch ist, weil ich praktisch nix verstanden habe. Beispiele: Jetzt bin ich mit meinen knapp über 50 ja nicht...
  18. Der Radiotor

    barba radio bald auch auf DAB+

    barba radio will bald wohl auch über DAB+ starten. Man hat einen Lizenzantrag bei der MA HSH gestellt. Bisher gibt's das ja nur im Web und stundenweise als Syndication-Show auf vielen Privatradios https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=b8daa5768c06642aef6593ac1e13cb2f
  19. Der Radiotor

    Privatradios/ARD: Konzertiertes Radio in ukrainischer Sprache?

    Im Moment kocht ja jeder sein eigenes Süppchen und täglich liest man neues: Sender X startet Nachrichten auf Ukrainisch, Sender Y eine ganze Sendung, der eine verbreitet es regulär im Programm, der andere über Web only. Meine Idee: Könnten sich hier nicht alle Anbieter zusammenschließen und ein...
  20. Der Radiotor

    Ärgernis: "Falsche" Versionen bekannter Musiktitel in Oldie- und Classic Hits-Wellen

    Mir ist aufgefallen, dass in vielen vor allem privaten Oldie- und Classic Hits-Wellen oft "falsche" Versionen bekannter Titel laufen. Albumversionen statt der gängigen "Radio Mixe" oder Single-Versionen kann man ja noch tolerieren, oft laufen aber irgendwelche Remakes, die erst aus den 90er oder...
Zurück
Oben