Suchergebnisse

  1. 6

    Gendern im Radio

    Ob man es mag oder nicht: Aber in der Duden-Redaktion angekommen ist das schon lange.
  2. 6

    Gendern im Radio

    Vorab: Genderei lehne ich aus sprachtheoretischen Gründen ab. Absolut. Dennoch ist dies eine völlig idiotische Aussage. Schwule, Migranten etc. sind Teil dieses Landes und haben ein Recht darauf, in den Medien entsprechend abgebildet zu werden. Was Du hier tust, ist es einen vermeintlichen...
  3. 6

    Künstliche Stimmen als Ersatz für reale Mitarbeiter

    Ich habe das Gefühl, viele hier haben noch überhaupt nicht begriffen, was KI für diese Branche bedeutet und in welcher Geschwindigkeit sich der Wandel vollzieht. Nicht: vollziehen wird. Vollzieht. Als Beispiel hier ein Ausschnitt aus der Werbung von der Frontseite der Radioszene von heute...
  4. 6

    Özdemirs Werbeverbot und die finanziellen Auswirkungen auf den privaten Rundfunk

    Es wird bislang noch nirgendwo diskutiert, wie sich die geplanten Werbeverbote finanziell auf die privaten Sender auswirken können, die sich ja eben nur durch diese Spots finanzieren. Nach den Einbrüchen der Corona-Zeit schreiben einige ja sowieso immer noch rote Zahlen. Wenn nun noch Einnahmen...
  5. 6

    Gendern im Radio

    Da ich die Argumentation so schön verständlich und klar formuliert finde, möchte ich die zentralen Aussagen des Aufrufs, in dem Wissenschaftler das Gendern im öffentlich-rechtlichen Rundfunk kritisieren, einfach einmal zitieren. ------ "Die deutsche Grammatik ist weder “gerecht” noch...
  6. 6

    Gendern im Radio

    Es ist ja eigentlich ganz einfach: Es gibt die "Studien" nicht, die die gepriesenen Vorzüge der Genderei belegen. Ich schrieb es hier schon mehrmals, immer wieder bewegt man sich dann auf einem "ich finde aber doch", was sehr viel damit zu tun hat, dass offenbar hier Menschen über...
  7. 6

    Media-Analyse 2022 Audio I: Reaktionen und Meinungen

    Für den Berliner Markt sieht man ja relativ deutlich, was eine Dauerkrise auslöst: Die öffentlich-rechtlichen Sender bleiben stabil, ein sehr wortlastiges privates Programm wie Berliner Rundfunk gewinnt. Deutliche Rückgänge gibt es bei den ehemals sehr großen Unterhaltern wie RS2, RTL (und BB...
  8. 6

    Sprechen im Radio

    Mein Lieber, die Stimme ist schon mal ok. Was Dir fehlt, ist Dynamik in der Stimme und eine Ansprechhaltung, die nach außen geht. Und Du sprichst überhaupt nicht in Sinnschritten, Deine Tonlage orgelt hoch und runter, unabhängig von dem, was Du erzählst. Folge 1: "Hallo ich heiße Thimo und bin...
  9. 6

    Danke für den Like. Ich bin gerade richtig aufgebracht über diesen ganzen Müll der hier...

    Danke für den Like. Ich bin gerade richtig aufgebracht über diesen ganzen Müll der hier geschrieben wird und hadere echt mit meiner Branche. Da freut man sich, wenn jemand liest und nicht kübelt.
  10. 6

    Neue MoShow bei YOU FM: hr setzt auf schwule Diversity

    Es fragt niemand, weil jeder selbstverständlich von Heterosexualität ausgeht. Genau das ist Heteronormativität. Und diese wird auch in den bunten Sendungen inszeniert (klar, beim Deutschlandfunk hat überhaupt nie jemand Sex). Und ich kann mich nicht erinnern, dass dann hier seitenlange Threads...
  11. 6

    Medientrend-Umfrage von Gruner + Jahr zur Radionutzung

    Bei "Nachhaltigkeitswoche" muss ich schon brechen. Das ist wie neulich dieser "Fridays for Future"-Stern. Ist Bertelsmann jetzt der wirtschaftliche Arm der Grünen?
  12. 6

    Neue MoShow bei YOU FM: hr setzt auf schwule Diversity

    Der Unterschied ist aber, dass man Schwulen "Hausieren mit ihrer Sexualität" schon vorwirft, wenn sie darauf bestehen, nicht als heterosexuell eingestuft zu werden. Wen da welches Verhalten persönlich nervt, ist dabei total irrelevant, denn unbestreitbar ist: wenn Morgenmoderatorin X von ihrem...
  13. 6

    Radio und Coronavirus: Ideen und Maßnahmen in den Stationen (nicht ihre Berichterstattung)

    So ganz rund scheint es beim NDR allerdings denn auch nicht zu laufen: https://uebermedien.de/47655/nehmen-sie-doch-urlaub-streit-um-corona-hilfen-fuer-freie-des-ndr/
  14. 6

    Radio und Coronavirus: Ideen und Maßnahmen in den Stationen (nicht ihre Berichterstattung)

    Sehr seltsam finde ich diese Idee von Ö3, dass die sendenden Mitarbeiter dort jetzt ins Funkhaus ziehen. Wenn man konsequent Abstand hält, desinfiziert und darauf eben auch im Job achtet, ist es sehr schwer möglich sich anzustecken. Umgekehrt habe ich bei der SWR3 Morgenshow gesehen, dass die...
  15. 6

    Bitte wenigstens ein virenfreies Radioprogramm

    Solcherart Gemeckerthreads gehen mir aber wirklich großflächig auf den Zeiger. Was sind denn die anderen großen Themen, über die Radio jetzt berichten soll? Wann hatten denn in Deutschland bislang schon die Geschäfte geschlossen, Menschen waren in in ihren Wohnungen eingesperrt und in den...
  16. 6

    Radio und Coronavirus: Ideen und Maßnahmen in den Stationen (nicht ihre Berichterstattung)

    Weiß denn irgendjemand mittlerweile, was innerhalb eines Sender passieren muß, sobald jemand positiv auf Corona getestet worden ist? Müssen dann alle unter Quarantäne? Nur diejenigen im direkten Arbeitsumfeld? Bei manchen Stationen ist ja eine räumliche Trennung nicht unbedingt gegeben. In...
  17. 6

    Radio und Coronavirus: Ideen und Maßnahmen in den Stationen (nicht ihre Berichterstattung)

    Da dieser Virus unser aller Leben als Medienschaffende im Moment angeht, würde ich mich freuen zu hören, wie es in unterschiedlichen Stationen läuft. Damit meine ich nicht die Berichterstattung, denn wie das läuft, wissen wir ja nun gerade alle. Ich meine: eine Art Ideenaustausch von Profis, um...
  18. 6

    Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

    Und der Doppelpunkt, der darunter verlinkte Artikel oder die Phrase "NZZ" geben genauso wenig einen Hinweis, wie die Anführungszeichen um das Zitat herum, über der Quellenangabe? An Universitäten reicht das... Darüber hinaus habe ich ja auch bereits erklärt, was eine synonym verwendete...
  19. 6

    Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

    Noch schöner hätte ich es im Übrigen gefunden, die Diskussion wäre durch den Inhalt des Artikels bereichert worden. Da man aber lieber von Anja Reschke schreibt wenn es niemand einfordert oder grundsätzlich nur Postings überfliegt um dann doch etwas abzuseien, ist meine Hoffnung, dass sich...
  20. 6

    Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

    JA, @radiobino: Genau das habe ich auch geschrieben. Ein Kommentar in der NZZ. ZUM VIERTEN MAL: ich habe an keiner Steller über "die Schweiz" gesprochen. Das tun die anderen hier, weil sie - offenkundig wie Du - nicht in der Lage sind, zwischen dem, was in ihrem Kopf vorgeht und dem was da steht...
Zurück
Oben