Suchergebnisse

  1. freiwild

    TEUTOCAST: FEMOTION RADIO, dpd DRIVER'S RADIO, Zound1

    Ein eigener Thread, um über dieses Unternehmen zu sprechen, statt die inhaltlichen Diskussionen über die einzelnen Mux-Threads zu verteilen. Gestern kam die Meldung, dass Linnebach 50% der Firmenanteile übernommen hätte. Das hat mich als Nebenbeibeobachter gewundert: ich dachte bisher...
  2. freiwild

    Valerie Weber schmeißt als WDR-Direktorin hin

    Lief eben über den Ticker https://presse.wdr.de/plounge/wdr/unternehmen/2021/12/20211201_valerie_weber.html
  3. freiwild

    radioforen.de Falsche Vorschau bei foreninterner Verlinkung

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir das Thema schon einmal hatten. Ich finde es aber auf die Schnelle nicht mehr, auf jeden Fall ist der Fehler immer noch vorhanden. Wenn man auf radioforen.de einen Link erstellt, so erscheint im Beitrag auch eine Vorschau zu dieser Seite. So weit, so...
  4. freiwild

    Bayern leitet UKW-Ausstieg ein

    Es ist im DAB+-Thread schon angesprochen worden, aber das Thema hat einen eigenen Thread erwähnt. In einer gemeinsamen Aktion des BR und der Privatradios werden in Mittenwald (7327 Einwohner, Landkreis Garmisch-Partenkirchen) am 30. Juni die ersten UKW-Umsetzer stillgelegt (der des BR und der...
  5. freiwild

    Kuhmilch auf Bayern 3 oder: wie stark ist der Lobbyeinfluss auf den Rundfunk?

    Bayern 3 hat auf seiner Facebookseite eine Grafik veröffentlicht, auf der ein paar Tipps gezeigt wurden, wie man sein Frühstück klimafreundlicher gestalten kann. Kaufe Bio-Kaffee, verwende einen eigenen Becher und verzichte auf Milch und verwende besser Milchalternativen wie Soja- oder...
  6. freiwild

    SWR-Rundfunkrat tagt erstmals öffentlich

    Die morgige Sitzung des SWR-Rundfunkrats wird erstmals live auf swr.de gestreamt werden. https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swr-rundfunkrat-livestream-2021-102.html Für Interessierte, hier die Tagesordnung: Top 1 Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung...
  7. freiwild

    Durchgestellte Moderation auf Musikablegern etablierter Programme

    Zahlreiche Programme, öffentlich-rechtlich wie privat, bieten inzwischen neben dem Livestream des Hauptprogramme einige Webkanäle zu diversen Musikstilen an. In der Regel sind das unmoderierte Musikstreams, oder, bei einigen öffentlich-rechtlichen, automatisierte Wiederholungen der...
  8. freiwild

    WDR auf dem Weg zum Schwarzfunk?

    Es gab eine Zeit, in der war die ARD parteipolitisch relativ klar aufgeteilt. Zum roten Lager gehörten HR, WDR und Radio Bremen; das schwarze Lager bestritten BR, SDR und SWF, und bei NDR und SFB gab es öfter ziemliche interne Kämpfe, je nachdem, wer gerade das Sagen hatte. Gerade der Hass auf...
  9. freiwild

    radioforen.de Threads von ignorierten Nutzern

    Glücklicherweise gibt es auf radioforen.de die Möglichkeit, individuelle Nutzer ignorieren, wenn man deren Beiträge nicht lesen möchte, und eigentlich funktioniert dieses Feature auch wunderbar. Leider hat es aber den Nebeneffekt, dass dann auch diejenigen Threads, die diese ignorierten Nutzer...
  10. freiwild

    MDR bekommt neuen Staatsvertrag

    Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, aber gestern kam die Meldung, dass Thüringens Ministerpräsident einen neuen MDR-Staatsvertrag unterzeichnet habe. (Das müsste voraussetzen, dass es zuvor eine Einigung mit den anderen beiden Landesregierungen gab, aber dazu habe ich auf die Schnelle nichts...
  11. freiwild

    "Das große RTL-Weihnachtssingen" auf den RTL-Radiosendern

    Die Mediengruppe RTL hat heute angekündigt, dass man am 23. Dezember von 20:15 bis 20:30 Uhr auf allen RTL-Fernsehsendern "Das große Weihnachtssingen - Von uns. Mit Euch. Für alle" ausstrahlen werde? Was hat das ganze mit Radio zu tun? Die Mediengruppe hat angekündigt, dass das ganze auch auf...
  12. freiwild

    CDU-Wirtschaftsausschuss fordert Privatisierung des gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunks

    Weil das nun doch sehr über das bloße Thema "Rundfunkbeitragserhöhung" hinausgeht, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen. Der "Bundesfachausschusses Wirtschaft, Arbeitsplätze, Steuern" der CDU hat heute ein Positionspapier veröffentlicht, in den man sich nicht nur damit aufhält, die...
  13. freiwild

    Veränderungen im WDR-Wortprogramm 2021 (Echos, Berichte, Zeitzeichen, Stichtag)

    Nächstes Jahr tritt das NDR-Reform-/Sparprogramm in Kraft*. Im Zuge dessen wird NDR-Info zu einem 24/7-Nachrichtenprogramm umgebaut, zahlreiche Wortsendungen entfallen. Darunter auch die in Kooperation mit dem WDR produzierten Mittagsecho, Echo des Tages und das vom WDR übernommene Zeitzeichen...
  14. freiwild

    Spenden gesucht für Radioarchiv

    Der auch hier im Forum bekannte @DigiAndi bittet aktuell um Spenden, um ein aus 1000 Kassetten bestehendes Hörfunkarchiv übernehmen und digitalisieren zu können. Ich bin dabei! https://www.digiandi.de/save-the-tapes/
  15. freiwild

    2022 schaltet SRG UKW ab, Privatradio folgt 2023

    71% der Hörer hören schon digital, nur noch 17% ausschließlich analog. Deswegen haben sich die privaten Veranstalter nun auf diesen Plan geeignet...
  16. freiwild

    SWR startet Titel-Tausch-Apps für SWR3 und DASDING

    Der Intendant höchstpersönlich schwärmt von den neuen Apps, die heute für SWR3 und Dasding gestartet werden. Die Idee ist, dass der Hörer beim Hören der linearen Programme von SWR3 und Dasding auf der App von ihm ungewünschte Titel "wegwischen" kann, so dass sie durch einen anderen ersetzt...
  17. freiwild

    BR-Intendant Ulrich Wilhelm hört auf

    BR-Intendant Ulrich Wilhelm wird nicht für eine weitere Amtszeit kandidieren, und daher im Februar 2021 aus dem Amt ausscheiden. https://www.spiegel.de/kultur/tv/bayerischer-rundfunk-ulrich-wilhelm-tritt-nicht-mehr-als-intendant-an-a-bc808f49-2ca8-4bf0-9952-5aecc59f9420 Gibt es schon...
  18. freiwild

    GB: Times Radio gestartet

    Ich meinte, wir hätten damals bei der Ankündigung schon einen Thread erstellt, aber offenbar irre ich mich, so dass ich den Thread nun anlässlich des Programmstarts erstelle. In Großbritannien ist heute "Times Radio" an den Start gegangen. Der Sender ist ein Radioableger der Tageszeitung "The...
  19. freiwild

    Fußball im ARD-Hörfunk

    Heute sind die Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga vergeben worden. Im Fernsehen wandern die Sonntagsspiele von Sky zu DAZN, außerdem bekommt die ARD auch die Zusammenfassungsrechte am Freitag und Sonntag. Die paar Livespiele wandern vom ZDF zu Sat1, außerdem bekommt Sport1 sein...
  20. freiwild

    Die ARD-Kulturplattform kommt

    Letzten Monat haben die ARD-Intendanten mit 8:1 Stimmen entschieden, beim MDR in Halle eine Kulturplattform einzurichten und diese künftig mit fünf Millionen Euro jährlich zu finanzieren. Was das ganze genau werden soll, ist noch nicht ganz klar. Vermutlich läuft es auf ein aufgebohrtes...
Zurück
Oben