Suchergebnisse

  1. OnkelOtto

    Stationvoices von Radiosendern

    Ja, genau der Punkt. (Disclaimer: Mein persönlicher Geschmack). Ich mag zum Beispiel nicht dieses Wegknarzen am Satzende ("Vocal Fry" für die Liebhaber der Sprechtechnik). Das wirkt auf mich immer so besonders angecoolt à la Ellbogen aus'm getunten Smart. Persönlicher Geschmack!!
  2. OnkelOtto

    Stationvoices von Radiosendern

    Ja, ich schrieb ja, dass das mein persönlicher Geschmack ist. Möge jeder das hören, was er mag. Lustig ist nur immer, wenn ich die Station Voices persönlich kennenlerne und die Stimme dann mit der soundgeprocessten vergleiche, das ist wie Barbra Streisand mit und ohne Schminke. ;)
  3. OnkelOtto

    Stationvoices von Radiosendern

    Ja, ein guter Mann für dieses Genre. Aber wie in so vielen Fällen: völlig überzüchtet, an der Tonhöhe gespielt und aufgeblasen bis zum Platzen. Schade. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
  4. OnkelOtto

    Identifikation einer Signalsäule

    Guck mal, bei Google ist mir das hier untergekommen. Könnte das in Deine Richtung gehen?
  5. OnkelOtto

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Schlüssig und luzide. :) Ich alter Knaster habe natürlich schon wieder eine Anglisierung vermutet. Danke, Manni.
  6. OnkelOtto

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Teletubbies-Sprech. "Der Bundeskanzler, der hat gesagt", "Der Marvin, der mir mein Förmchen taputt kemacht". Schleimiges Anbiedern an die vermeintliche Umgangssprache der Hörer. Wie halten es die Mitdiskutanten eigentlich mit der Nachrichten-Ausdrucksweise "Der Kanzler wurde für sein Zögern...
  7. OnkelOtto

    hr-INFO - aktuelle Entwicklungen

    Genau. Siehe Digiandis Gespräch mit Dagmar Fulle im Doppelkopf.
  8. OnkelOtto

    Wunschmusiksendungen in der heutigen Zeit

    Oh ja, selbstverständlich. Natürlich haben wir z.B. in der hr4-Sendung "Wünsch Dir was" keine Rocktitel gespielt, wenn sie - selten genug - mal gewünscht waren. Eine "Bohemien Rhapsody" wäre da schon eine Revolution gewesen. Umgekehrt z.B. lief in der hr3- Wunschsendung sonntagnachmittags nicht...
  9. OnkelOtto

    Wunschmusiksendungen in der heutigen Zeit

    Natürlich ist die Zeit der krakeligen Wunschpostkarten in Sütterlinschrift seit langen Jahren vorbei. Und einen Heinz Siebeneicher, der vier Stunden lang "Vom Telefon zum Mikrofon" zelebrierte, ein Duo wie Hanna Pfeil und Botho Jung in "Postkarte genügt", das ist alles längst Rundfunkgeschichte...
  10. OnkelOtto

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Und es klingt noch nicht mal peinlich. Ein Laake kann sich das leisten. 🤗
  11. OnkelOtto

    hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

    Is das nich derselbe? Der Leon von der ARD?
  12. OnkelOtto

    hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

    Gute Arbeit kostet auch gutes Geld. Wenn eine SV auf dem freien Markt eingekauft wird, kostet das. Wenn die SV aus dem Haus kommt, dann muss man differenzieren, ob es ein Festangestellter ist oder ein freier Mitarbeiter. Der Freie wird dann ebenso für diese Tätigkeit eingekauft und entlohnt...
  13. OnkelOtto

    Aussprache verschiedener Begriffe

    Ein sehr "deutscher" Artikel ist das - etwas überheblich gar. Österreicher würden sicher nie auf die Idee kommen, ihr Deutsch als "Dialekt" zu bezeichnen - mal von den wirklichen regionalen Dialekten der Alpenrepublik abgesehen. Zudem ist die Varietät "Schiraffe" (mit stimmhaftem "sch"...
  14. OnkelOtto

    Aussprache verschiedener Begriffe

    Ted, ich schmeiß' mich gerade weg!!! 🤣🤣🤣
  15. OnkelOtto

    Aussprache verschiedener Begriffe

    Und auch das ist nur die angenäherte amerikanische Aussprache, die er im Übrigen selbst abgesegnet hat. In der italienischen Originallautung wird er (sorry, habe keine IPA zur Verfügung) "Skorr'ssäääääse" ausgesprochen, also letzte Silbe "e" statt "i". Warum wir das Jahrzehnte lang falsch...
  16. OnkelOtto

    Aussprache verschiedener Begriffe

    Naja, der vierte Buchstabe im arabischen Alphabet ist halt in der lautlichen Umsetzung ein "th". Aber, Nordi, das mit dem Kibutz musst Du mir erklären. Nie vorher gehört?
  17. OnkelOtto

    Gendern im Radio

    Langsam bekommt das Ganze eine Slapstick-Anmutung. Zum Glück kippt die gesamte Unternehmung "Gendern" gerade allerorten. Und ich bin mir sicher, dass in einigen Jahren sogar die Genderer über sich selbst lachen, wenn sie es nicht bereits jetzt schon vor Schadenfreude heimlich tun. Ich lebe mit...
  18. OnkelOtto

    hr4-Nostalgie

    Das Bild zeigt eine liebe Kollegin von Hanna Pfeil, Henny Reinheimer, die Frau des Rundfunksprechers Günter Hahnfeld. Henny war Schauspielerin mit einigen Fernsehauftritten und auch lange Jahre Sprecherin im hr-Ensemble.
  19. OnkelOtto

    hr1 - aktuelle Entwicklungen

    Nein, es war eben gerade nicht allgemein gemeint, sondern auf die Fahrweise mancher Sendepultakrobaten bezogen, wenn es um die Musik geht. Aber sei's drum. Als Gemeinsamkeit erkenne ich, dass wir hr1 als gut gemachtes Radioprogramm ansehen - aber die kleinen Macken unterschiedlich bewerten. Ich...
  20. OnkelOtto

    hr1 - aktuelle Entwicklungen

    Holger, jetzt bist Du ein wenig in die Pars-pro-toto-Denke geraten, die hier im Forum seit einiger Zeit Raum greift. Ich habe nicht gesagt, dass die hr1-Moderatoren "peinlich und dilettantisch" sind, zumal ich einige von ihnen seit vielen Jahren persönlich kenne und sie schätze. Ich meine nur...
Zurück
Oben