Suchergebnisse

  1. R

    Radio Neckarburg: Stiefkind Lokalradio?

    17 Jahre gibt es Radio Neckarburg (BW) mittlerweile. Obwohl redaktionell überdurchschnittlich engagiert, ist RNB noch immer nicht flächendechend über UKW emfangbar. Und Kabel BW will bekanntlich Geld sehen. Warum schläft(!) die (Medien)Politik?
  2. R

    GONG mit neuem Radioprogrammteil

    Wie findet ihr die neuen Hörfunkseiten in GONG und BILD+FUNK?
  3. R

    Hitdudler sind was für Spießer!

    Ich finde, bei den durchformatierten Dudelradios haben wir es eindeutig mit einer modernen Form von Spießigkeit zu tun. Der Duden definiert Spießer: abwertend für engstirniger Mensch. Wie bei Spießern üblich, wird etwas auf eine bestimmte Weise getan, weil es die anderen auch so tun (Beim...
  4. R

    HÖRZU: Weniger Radioprogramme

    In der neuen Hörzu (Ausgabe Baden-Württemberg) sind im Hörfunkteil bei der Wochenübersicht Antenne 1, Radio Regenbogen und viele andere Sender nicht mehr zu finden. Statt dessen FFH, PSR, Sputnik und andere. Klassik Radio wird sogar zweimal abgedruckt - auf den Tagesseiten und in der...
  5. R

    Die Reaktionen auf das Zeit-Dossier sind da!

    Viele, viele Reaktionen sind auf das Zeit-Dossier "Rettet das Radio" eingegangen. Selten waren sich die Leserbriefschreiber so einig wie bei diesem Thema: Radio in Deutschland ist (bl)öde! Ein Leserbriefschreiber meint, der Artikel sei eines der besten gewesen, die er seit Jahren gelesen...
  6. R

    Der neue Morgen bei SWR2

    Ab 28. Februar bietet SWR2 seinen Hörern morgens mehr Information: 6.00, 7.00 und 8.00 gibt's zehnminütige Nachrichten, zur halben Stunde Kurznachrichten. Neu im Programm: eine Feuilleton-Presseschau. Mehr dazu hier
  7. R

    RTV: Besuch bei einer Domina

    Gestern abend hörte ich auf R.TV die Ankündigung, dass der Besuch bei einer Domina das Topthema nächste Woche sei. Interessant auch die akustische Gestaltung des Programmhinweises, das an das Nachtprogramm diverser privater TV-Sender erinnerte. Was sagt ihr dazu? :o
  8. R

    Elmi Show: Hörerin kritisiert on Air

    Heute in der Elmi Show: Eine Teilnehmerin des Gewinnspiels (Beim Wortschätzchen geht's seit Tagen um denselben Spruch) kritisiert im Gespräch, dass Radio Regenbogen immer wieder dieselbe Musik spielen würde. Elmar Hörer stimmt der Hörerin zu und sagt, er würde sie für diese Meinung am...
  9. R

    Radio - nur was für Stadtbewohner?

    Mich würde mal interessieren, wie es bei den verschiedenen deutschen Sendern aussieht: Wird nur oder vornehmlich aus den großen Metropolen berichtet, oder bemühen sich die Sender auch, die ländlichen Gebiete in ihren Programmen zur Geltung zu bringen? Bemühen sich die Sender also, die meist...
  10. R

    Müssen neue Gesetze her?

    Unzählige Threads in diesem Forum drehen sich um die Qualität deutscher Radiosender. Die einen sehen den Qualitätsverlust bei öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern mit Ärger und Trauer. Die anderen sehen die Entwicklungen als systembedingtes "Schicksal", weswegen es nicht anzukämpfen...
  11. R

    Fred Metzler hört auf

    In der Hörzu ist es heute zu lesen: Fred Metzler geht mit 75 in den Ruhestand. Am 24.12. wird er seine letzte Sendung haben, am Samstag davor gibt's im SWR4-Landesabend BW ein Special ihm zu Ehren. Auch wenn er nicht aus meiner Generation ist und meine auch nicht unbedingt anspricht - ich...
  12. R

    Radio Neckarburg wird 14!

    Alle Jahre wieder... am 1. Dezember feiert Radio Neckarburg Geburtstag. Der etwas andere Radiosender aus dem Schwarzwald ist laut MA die Nr.2 in den Landkreisen Rottweil und Schwarzwald-Baar, gleich hinter Radio Regenbogen. Im Verhältnis zur technischen Reichweite ist Radio Neckarburg laut...
  13. R

    Werbung für Ältere

    Es wird immer so getan, als hätte die Werbewirtschaft immer nur die Jüngeren im Blick. Wenn ich aber das ZDF-Werbefernsehen anschaue und diverse Illustrierten durchblättere, dann sind die oft voll von: - Medikamenten-Werbung - Oldies- oder Schlager-CD-Werbung - Kurhotel-Werbung -...
  14. R

    DAS DING mit neuen Sendungen

    Was musste ich bei meiner Radioprogrammslektüre heute feststellen? Ab 27. September heißen die Sendungen bei DAS DING: - Sechs bis neun - Neun bis Zwölf - Zwölf bis Vier - Vier bis Sieben Neu auch die Bezeichnung "Musik nonstop" im Nachtprogramm. Da waren wohl wieder die ganz...
  15. R

    Braucht Ba-Wü Bereichssender?

    Im Gegensatz zu anderen Bundesländern hat Baden-Württemberg keinen privaten Landessender (bigfm ist Jugendsender). Eure Meinung: Ist es besser, mit Radio 7, Antenne 1 und Radio Regenbogen drei Bereichssender zu haben? Vorteile - Nachteile?
  16. R

    Radio 7 klingt jetzt noch besser

    ...mit diesen Worten werden die Hörer heute schon die ganze Zeit bombadiert. Statt "Radio 7 - der beste Mix, die meisten Hits" heißt es ab sofort "Radio 7 - wir spielen...." Na? Genau! "...die Hits". Wer diesen neuen Slogan ergänzen kann, hat stündlich die Chance auf 77 Euro.
  17. R

    New Age

    Da ich in einem anderen Forum diesbezüglich keinen Erfolg hatte, stelle ich meine Frage auch in diesem Forum: Findet in der deutschen Radioszene auch irgendwo New Age statt? Wenn man sich die Musikläden anschaut, findet man ja einiges, so "out" kann diese Musik ja nicht sein. Früher gabs mal...
  18. R

    Qualitätsjournalismus

    Hier ein interessanter Beitrag, der im Deutschlandradio heute morgen lief: http://www.dradio.de/dlr/sendungen/feuilleton/259487/
  19. R

    Klingt Radio 7 erwachsener?

    Heute das Interview mit Geschäftsführer Dr. Hock in der Schwäbischen Zeitung gelesen? Mal abgesehen davon, dass man über den Artikel ohne weiteres "Anzeige" hätte schreiben können... Klingt Radio 7 jetzt - wie behauptet - erwachsener? (Angeblich der Hauptgrund für den Hörerzuwachs)
  20. R

    SWR 1 Kopfhörer jetzt MO-FR

    Seit neustem gibt's auf SWR1 den "Kopfhörer" Mo-Fr ab 22.30 Uhr, der "Weitwinkel" wurde auf Samstag, 20 Uhr gelegt. Vermisst jemand das SWR1-Wochenspiel oder die Hörer-Talksendungen, die wegfallen? Kommentare, bitte!
Zurück
Oben