Suchergebnisse

  1. M

    Broadcasttechnik beim TV

    Hallo, auch wenn das Thema hier nicht ganz passt so habe ich über google nichts gefunden... Es handelt sich ja auch um Broadcast und da dachte ich mir, vielleicht weiß das ja jemand... Meine Frage geht dahin, welche Sendematerialien (Bild-und Tonträger) den TV-Sendern in den 80ern und 90ern...
  2. M

    Soundprocessing – Der Klang der Sender

    Ja es ist schon erstaunlich und erschreckend was da bei einer Datenreduktion oder bei der x-ten Wandlung (aus welchen Gründen auch immer) des Files mit dem Klang passieren kann, bis es erstmal am Mischpult ankommt... Wenn das so ist, könnte das ein Grund sein, warum Radio bzw. die Songs...
  3. M

    Soundprocessing – Der Klang der Sender

    @marillenfreund: "Ladies night" ist ja nun hier das perfekte Beispiel dafür, daß es eben auch an der Quelle liegt. Ob das nun von CD oder einer anderen Quelle kam...das Soundprocessing ist hierbei völlig identisch. Kommt was gescheites rein kommt, in dem Fall, was gescheites raus !! @Tonband...
  4. M

    Soundprocessing – Der Klang der Sender

    Das von Avox eingestellte Thema ist sehr interessant, zumal ich mich selber seit Jahren auch damit beschäftige. Die Diskussion hier finde ich sehr interessant und es macht Spaß die Meinungen, technischen Infos usw. zu lesen. Meiner Meinung nach gibt es aber neben dem schon sehr viel...
  5. M

    Vinyl-Digitalisierung für Radioautomation in den 90ern

    Hallo zusammen, auf welchem Wege (Hardwaretechnisch & Softwaretechnisch) wurden denn die Platten digitalisiert um sie z.B. für eine der ersten Radioautomationen (Masterlog) zu verwenden. Das müsste so 1996 oder 1997 gewesen sein. Kann sich da noch jemand dran erinnern ;)
  6. M

    Vinyl im Radio

    Vielen Dank für die Infos... Bin mal gespannt und hör mal rein. Ich dachte aber, daß es evtl. mehr Sender sind, die mal ne "nostalgische Stunde" senden ;-)
  7. M

    Vinyl im Radio

    Wer sendet denn noch, zumindest stundenweise, mit Vinyl? Kennt ihr da Sender?
  8. M

    Eure Meinung oder Erfahrungen zu folgenden Geräten und weitere Ideen für das Soundprocessing

    @Inselkobi Warum? Über diesen Signalweg habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.
  9. M

    Eure Meinung oder Erfahrungen zu folgenden Geräten und weitere Ideen für das Soundprocessing

    Hallo Lord Femto, Meinst du mit digital den digitalen Input oder ist damit eine Software variante gemeint? Es gibt ein Modell mit analoger Bearbeitung und ein Nachfolgemodell mit digitaler Bearbeitung des Signals. Beide Geräte bzw. Modelle verfügen über analoge In-und Outputs ( XLR). Mit dem...
  10. M

    Eure Meinung oder Erfahrungen zu folgenden Geräten und weitere Ideen für das Soundprocessing

    Hallo, das Thema Soundprocessing wurde, vor allem in der Rubrik "Studio-und Sendertechnik", schon des öffteren äußerst kontrovers diskutiert. Grundsätzlich liegt es an jedem einzelnen bzw. an der Senderphilosophie, ob wenig, eher "moderat" oder besonders stark in die Klangfarbe (des Senders)...
  11. M

    Bestückung TV-Sender

    ich weiß, daß wir hier in einem Radioforum sind. Allerdings kenne ich kein TV-Forum und vielleicht ist hier doch jemand der sich mit dem Thema auskennt: Auf welchen Datenträgern bekommen die Sender die Serien bzw. Soaps ? Gerade Soaps die täglich laufen ( manche Soaps haben ja mittlerweile...
  12. M

    Titelsuche Song gesucht

    Hallo, ich suche ein Lied, welches früher im Radio lief.. Die Sängerin Valli mit dem Titel More I see you Weiss jemand, ob und auf welcher CD man diesen Titel bekommt ? Der Titel stammt von 1986. Google Recherchen verliefen ohne Erfolg.
  13. M

    Wie war das alte RTL Radio?

    sehe ich auch so...
  14. M

    Wie war das alte RTL Radio?

    Da liegst du falsch ! Die hatten eine relativ große Rotation und warben damit, daß man den gleichen Titel eines Interpreten nicht zweimal hört... Was da jetzt läuft ist schrecklich !
  15. M

    Tonbandgerät Akai GX 625

    Hallo, habe gestern eine gut erhaltenes Tonbandgerät erhalten. Weiss jemand von euch, welche Bänder prinzipiell genommen werden können ( "Bandbreite" ) und welcher ANbieter überhaupt noch Tonbänder hat ? Habe außerdem leider nichts an Anleitungen im Netz gefunden.... Über den ein oder anderen...
  16. M

    Konvertierung Audio-CD in WAVE mit einstellbarem Pegel...

    Es geht hier um eine Art "Vorab-Normalisierung" . Wenn die Radioststionen ihre Songs auf MPEG I Layout II konvertieren geht das anscheinend auch.
  17. M

    Konvertierung Audio-CD in WAVE mit einstellbarem Pegel...

    Hallo, ich verwende Audiograbber um CD's in WAVE zu wandeln. Nun gibt es ja, je nach CD, unterschiedliche Lautstärken der Lieder bzw. CD's ! Gibt es eine Möglichkeit, einen festgelegten Pegel bzw. GAIN festzulegen um von Anfang an keine Lautstärkeunterschiede bei den verschiedenen Liedern zu...
  18. M

    Archivierung auf Festplatte

    Hallo zusammen, dieses Thema wurde ja schon öffters diskutiert. Es ist ja bekannt das viele Rundfunkanstallten ihre Lieder auf MP2 speichern. Gibt es für den "normalen" Geldbeutel eine Software, die von Audio-CD auf MP2 rippen kann ? Oder bleibt da nur die Möglichkeit auf Wave zu konvertieren...
  19. M

    Klangprozessoren Aphex, SPL, Behringer & Co.

    AW: Klangprozessoren Aphex, SPL, Behringer & Co. Also, du hast ja mit allem was du schreibst recht. Natürlich ist die gesamte Audiokette wichtig und am Ende muß jeder für sich selbst seine Feineinstellung festlegen. Vielleicht war meine Frage auch nicht ganz korrekt gestellt..... Mir geht es...
  20. M

    Klangprozessoren Aphex, SPL, Behringer & Co.

    Hallo, mich würde interessieren, welche Einstellungen Ihr so bei den Geräten habt. Da ja viele dieser Geräte auch in Rundfunkhäusern stehen und die Summe damit bearbeitet wird, möchte ich vielleicht ein paar Einstellungen mal ausprobieren...... Vielleicht könnt Ihr ja was reinstellen. Dann...
Zurück
Oben