dab+

  1. Fan Gab Radio

    radio B2 SCHLAGER und Radio Seefunk "demnächst" über DAB+ in Baden Württemberg

    Hallo. Bin gerade etwas überrascht über diesen Artikel gestolpert (https://www.radioszene.de/123701/radio-seefunk-b2-dab-digitalradio.html) Besonders durch radio B2 bekommt BaWü ein bisschen mehr Konkurrenz zu SWR4 und dem Schlagerparadies. Ich freu mich schon auf beide Sender nur kann ich eins...
  2. Fan Gab Radio

    Kapazitäten eines DAB+-Multiplexes ausrechnen

    Hallo. Ich habe mal begonnen die einzelnen Belegungen der DAB+ Muxe auszurechnen. Dies ist ganz einfach wenn alle Sender im Mux EEP-2A verwenden weil bei diesem Fehlerschutz die Bitrate = belegte CU entspricht. Aber wie ist es bei EEP-3A und EEP-1A dort sind ja die CU von der verwendeten...
  3. N

    DAB+ Hamburg - PELI ONE - Urban Music Radio - Soundprocessing aus der Hölle!

    Moin, höre gerade in Hamburg PELI ONE über DAB+. Das Soundprozessing klingt viel zu extrem komprimiert! Urban Format fehlte bisher in Hamburg, aber dieses Signal ist nicht wirklich ein Genuss! Gutes Programm, mieser Sound :( Eure Erfahrungen?
  4. Radiokult

    DAB+ in Sachsen

    Welches Chaos tobt denn da gerade bei den Playern der DAB+-Kanäle über den Lokal-Muxx Freiberg? :D Kennung: Radio Erzgebirge2, erst kommt ein Jingle für Radio Dresden 2, gefolgt von den Nachrichten von Radio Leipzig und einem Jingle von Radio Zwickau 2... Ich finde es zunehmend belustigend, habe...
  5. hilde

    NRW-Lokalradios nennen Bedingungen für Einstieg bei DAB+

    Dass die Lokalradios nicht viel von Digitalradio halten und lieber noch ein paar Jahre ihre UKW-Cash Cow melken wollen, ist bekannt. Jetzt war der neue LfM-Direktor erfolgreich in seinen Bemühungen, die Lokalradios dazu zu bewegen, sich in der Digitalisierungsfrage zu positionieren. In seiner...
  6. W

    Welches Radio in Deutschland spielt eigentlich noch Country- bzw. Truckermusik?

    Welches Radio in Deutschland spielt eigentlich noch Country bzw. Truckermusik? Höre gerade MDR S-AN der ja "noch" jeden Dienstagabend von 20 - 23 Uhr solche Musik bringt und nun frage ich mich welcher Sender noch - aber bitte nur (!) für Deutschland.
  7. W

    RDS-Kennungen der Radiosender auf UKW bzw. DAB+

    Die meisten RDS-Kennungen sind ja recht eindeutig aber habt Ihr vielleicht Vorschläge oder sogar verbesserungswürdige Ideen.
  8. KingFM

    DAB+ nachrüsten

    Natürlich wird hier über DAB viel diskutiert, trotzdem hat meine Suche kein Ergebnis gefunden, wie es mit aktuellen und vorallem empfehlenswerten Nachrüstsystemen aussieht. Erfahrungsberichte, Ein- und Umbautips würde ich gerne hier ansprechen. Zunächst mein leidiges Thema: Habe kein DAB im...
  9. S

    Starkes Digitalradio gesucht

    Hallo, ich bin neu hier! Ich suche ein Digitalradio. Es gibt 2 Voraussetzungen: - Das Radio sollte ein digitales Display haben - GANZ WICHTIG: Das Radio muss eine STARKE ANTENNE haben, damit ich viele Sender empfange und auch welche von weiter weg
  10. Fan Gab Radio

    Tonformat xHE-AAC: Wo bekommt man Zugriff drauf?

    Hallo liebe Forengemeinde. Ich hab vor geraumer Zeit mal gehört dass es ein neues Tonformat seit ca 2 Jahren gibt. xHE-AAC. Es soll angeblich schon bei 16kbps die Qualität erzeugen die normales HE-AAC bei 72kbps bietet. Würde also bedeuten dass man damit bereits ab 64kbps HiFi-Qualität...
  11. CosmicKaizer

    DAB+ in Berlin und Brandenburg

    Tadam.... 24(!) Bewerber für Berlin/Brandenburg. Damit gibt es 2 Muxxe... einen für Berlin und einen für Berlin und Brandenburg. Hier die Antragsteller: -94,3 rs2 Berlin-Brandenburg Radio-Information Audio-Service Zwei GmbH (94,3 rs2 Berlin-Brandenburg) - BB RADIO Länderwelle...
  12. CosmicKaizer

    SR prüft UKW-Ausstieg

    Der Saarländische Rundfunk prüft den Ausstieg aus der UKW-Ausstrahlung. Meldung von satnews hier.
  13. Holzohr

    Radio Hamburg und HH Zwei starten bald in HH über DAB+

    Wie ich in den gestrigen Mitteilung von SatelliFax News lesen konnte, starten wohl sehr bald RHH und HH Zwei in HH über DAB+. Hier die Meldung : Die Hamburger Privatsender Radio Hamburg und Hamburg 2 werden bald auch über Digitalradio DAB+ in der Hansestadt zu hören sein. Das kündigte der...
  14. WilliWinzich

    Small Scale DAB: IRT hat Hardware für Opendigitalradio getestet

    Small Scal DAB: https://www.irt.de/aktuell/kolloquien/small-scale-dab-am-14112016/ Interessante Lösung für DAB+, gerade für Regionalsender in Gebieten, wo ein teueres Bouquet nicht voll zu bekommen ist. (Weiß nicht in welchen anderen DAB+-Faden das rein passen würde)
  15. D

    DAB+ in Norddeutschland

    Seit längerer Zeit frage ich mich schon warum die Leistungsstärke des DAB+-Bundesmux in Norddeutschland, vor allem an der Küste, im Durchschnitt geringer ist als in anderen Gegenden. Hier ein paar Beispiele in Norddeuschland (MV, SH, HH, nördliches NDS, Bremen): Schwerin (1 KW) Rostock (2,5 KW)...
  16. Holzohr

    ERF Pop seit 12. Oktober in Hamburg über DAB+ | RZ.1 auch sehr bald in HH über DAB+

    Hallo, seit dem 12. Oktober sendet ERF Pop nun auch in Hamburg über DAB+ (Kanal 11C im Privatsender-Mux). Der Internet-Radiosender RZ.1 (für die Region Süd-Ost Holstein | Ratzeburg, Lauenburg, Mölln und Geesthacht) hat angekündigt auch sehr bald in Hamburg über DAB+ senden zu wollen, ein...
  17. CosmicKaizer

    Android wird DAB+-tauglich

    Vorweg: der Thread kann gern in einen der zahlreichen DAB+-Threads verschoben werden. Ich konnte mich nur für keinen entscheiden. Zum Thema: Bislang gibt es mit einem Modell von LG nur ein DAB+fähiges Smartphone. Die chinesische Firma FullJoin ändert das jetzt, und bringt einen sogenannten...
  18. CosmicKaizer

    Antenne Mainz startet auf DAB+ in Hessen

    Die Radio Mainz Live Rundfunk GmbH, Veranstalterin von Antenne Mainz, hat heute von der LPR Hessen die DAB+-Zulassung für Hessen erhalten. "Mit der künftigen Verbreitung über DAB+ (Kanal 11C) ist das Programm im gesamten Rhein-Main-Gebiet digital zu empfangen und erreicht damit auch zahlreiche...
  19. gerliman

    Hans Hoff sieht existentielle Krise des Radios an den Beispielen DAB+ und WDR

    Ein sehr lesenswerter Artikel, dem ich in Teilen zustimme: http://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/57534/die_schwaeche_des_radios_ist_die_schwaeche_von_dab/
  20. D

    DAB+ in Brandenburg

    Ich würde gerne wissen wann der rbb sein DAB+-Netz in Brandenburg ausbaut und auch ein regionales privates Netz in den berlinfernen Gegenden aufgebaut wird. Ich wohne im Raum Neuruppin, besitze ein DAB+-Gerät und kann die Sender des rbb und die anderen Kanäle vom Bundesmux und vom regionalen Mux...
Oben