radio

  1. E

    Schulradio-Studio

    Hallo zusammen, ich bin von einem kleinen Schulradio eines Gymnasiums und kümmere mich gerade um die Planung eines Radiostudios. Wir wollten das Studio für schulinterne Livesendungen nutzen (über die Lautsprecheranlagen), sowie auch Moderationen, Interviews, etc. aufnehmen und später...
  2. secura

    Radio-Domains für Radio-Stationen, Internet-Radios und Radiomacher

    Die European Broadcasting Union, die Vereinigung der europäischen Rundfunksender, hat zum 23.August 2017 einen erfolgreichen Start der Radio-Domains hingelegt. Berechtigt zur Registrierung der Radio-Domains sind nicht nur Mitglieder der European Broadcasting Union, sondern folgende Zielgruppen...
  3. MarkSchneider78

    Wie erfahre ich, wann Frequenzen ausgeschrieben werden?

    Wie erfahre ich, wann Frequenzen ausgeschrieben werden? - Auf den Websiten der Medienanstalten findet man wenig bis gar nichts. Gibt es Möglichkeiten bei Ausschreibungen benachrichtigt zu werden?
  4. A

    Schulradio

    Guten Tag miteinander. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe ein wenig weiterkomme. Wir hatten letzte Woche eine Projektwoche in der wir eine "Stadt" an unserer Schule aufgebaut haben. Dabei leitete ich das Atelier "Radio". Die Kinder waren so motiviert, dass ich mir...
  5. U87

    Song-Brandings: Will das ernsthaft jemand hören?

    http://www.radioszene.de/105946/ndr1-welle-nord-songbrandings.html Ich empfinde sowas als Verunstaltung von Songs und kann mir nicht vorstellen, daß jemand das klasse findet oder gar gerne hören möchte. So etwas als "perfektes Jingle" zu bezeichnen, finde ich schon sehr kühn - vor allem bei...
  6. Fan Gab Radio

    Wie kommt UKW-Radio ins Kabel?

    Hallo. Mich würde mal interessieren wie die Kabelbetreiber die UKW Programme ins Kabel schicken. Bei den ARD Radios und einigen Privaten läuft das meines Wissens via Satellit Aber wie bringen die denn z. B. die regionalen Privaten da rein, die es garnicht auf Satellit gibt (antenne1, bigFM...
  7. K

    Hört man noch Talksendungen wie Domian?

    Hallo miteinander Domain verabschiede sich ja mit seiner Sendung Ende 2016 in den Ruhestand. Es gibt natürlich andere Sender die ein ähnliches Format am Laufen haben, aber so richtig was hören tut man ja auch nicht von denen. Werden solche Talksendungen wie damals Domian überhaupt noch gehört...
  8. K

    Definition von Late-Night-Talk

    Hallo zusammen Gerade ist mir eine Frage durch den Kopf, die sich gar nicht so einfach beantworten lässt. Ab wann gilt ein Late Night Talk als "Late Night"? Ist ein Talk um 22 Uhr auch schon Late Night? Oder wie würde man so einen Talk um 22 Uhr dann nennen? Nacht Talk? Liebe Grüsse
  9. CosmicKaizer

    Musik im Radio - das Mutterschiff will die Musikchefs im deutschen Radio vorstellen

    Heute auf der Startseite von radioszene.de "In einer losen Serie wird RADIOSZENE ab heute die Musikverantwortlichen deutscher Radiosender vorstellen. Diese stillen Helden sind – wie ihre Senderchefs nicht müde werden zu betonen – für das wichtigste Element eines erfolgreichen Radioangebots...
  10. CosmicKaizer

    Computer schreiben Rundfunk-Texte

    Die österreichische Zeitung Der Standard berichtet von einem Projekt der Nachrichtenagentur AP, bei dem Programme lernen sollen, aus Print-Artikeln Rundfunkversionen zu erstellen. "Lichtermann zitiert AP-Manager Jim Kennedy, wonach die AP-Journalisten 800 Stunden pro Woche damit zubrächten...
  11. cestcool

    Shoutcast-Stream in Website einbinden

    Hallo Community, Gibt es eine Möglichkeit einen Radiostream ähnlich wie bei dem Französischen Radio Funradio https://www.funradio.fr/direct in die Website einzubinden? Auch so mit dem lifethread darunter. Danke im vorraus!
  12. gerliman

    Hans Hoff sieht existentielle Krise des Radios an den Beispielen DAB+ und WDR

    Ein sehr lesenswerter Artikel, dem ich in Teilen zustimme: http://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/57534/die_schwaeche_des_radios_ist_die_schwaeche_von_dab/
  13. J

    Ferienjobs bei Radiostationen?

    Hallo :) Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch schon mal bei einem Radiosender einen Ferienjob gemacht hat und wenn ja, wie er zu diesem gekommen ist, bzw. was er für Erfahrungen gemacht hat. Denn ich überlege ob ich in den nächsten Ferien oder noch jetzt in den Sommerferien...
  14. crunchnroll

    Digitalwahnsinn Deutschland

    DAB+ kommt einfach nicht aus dem Quark. Beim TV machen die Verantwortlichen einfach Tabula Rasa. Umstellung auf DVB-T2 wird terminiert und die Abnehmer gehen neue Receiver shoppen! Macht es beim Radio genauso liebe Politiker und "Ende Banane".
  15. I

    Home-Studio einrichten

    Hallo liebe Radiomacher :) Ich wollte mal bald eine Schulung in der Bereich Medienpädagogik (Radio Arbeit mit Jugendlichen), ich wollte im Moment eine kleine Home Studio bei mir zuhause einrichten und ich bräuchte dringende Hilfe bei der Einrichtung der Technik vom Mischpult, Mikrofon...
Oben