10 Jahre BAYERN PLUS


#1
Gestern war er also, der 10. Geburtstag des Radiosenders Bayern Plus :D Vor 10 Jahren im September 2008 ging Bayern Plus das erste Mal auf Sendung und Bayern 1 änderte sein Programm von Schlager auf Oldies.

Natürlich gab es gestern auch eine Geburtstagsfeier und ich habe aus Interesse mal reingehört. Ab 8:00 Uhr gab es Musikwünsche und Petra Mentner, moderierte. Anschließend sendete man die Wiederholung der Deutschen Schlagerparade und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ging es mit Harry Blaha und Grüßen und Wünschen weiter.

Ab 18:00 Uhr war das Programm unmoderiert und es lief nur Musik, allerdings hatte ich den Eindruck, dass es ab dann mehr und mehr etwas softer und ruhiger zuging, so ein bisschen Party am Abend wäre schön gewesen.

Aber mein Lob an den Sender, das gestern waren hörenswerte Sendungen, die mit Freude und Leidenschaft und einfach ganz entspannt moderiert wurden.

Es gab natürlich auch viele Songs, die ich als Kind schon mitbekommen hatte, weil ich bei meinen Eltern früher immer Bayern 1 hören MUSSTE, beim Essen und im Auto. Das hat Erinnerungen geweckt und auch wenn ich einige Songs als Kind gehasst hab, fand ich die gestern doch ganz lustig.

Bayern Plus ist sozusagen "Bayern 1 Classic" weil auch alle ehemaligen Bayern 1 Moderatoren mit Ausnahme Tilmann Schöberl, dort inzwischen moderieren und wenn man einmal länger Bayern Plus hört und dann zu Bayern 1 schaltet, merkt man erst wie krass in Richtung "Ex-Bayern 3" sich Bayern 1 heute verändert hat ;)

Jedenfalls Alles Gute zum Geburtstag Bayern Plus ;) und selbstverständlich hab ich auch die ersten Jahre, bevor ich mir 2011 DAB+ geholt habe, auch manchmal auf der Ex-Bayern 1 Mittelwellenfrequenz 801 KHz reingehört :D

Inzwischen hat Bayern Plus sogar eine eigene Facebook Seite....mal gucken wann BR Heimat nachzieht:

https://www.facebook.com/BRBayernplus/
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Bei mir in der "Konserve" lebt Bayern Mobil immer noch....
Was habe ich da alles an tollen Titeln hören und zum Teil auch mitschneiden können.
Onkel Aki sei Dank....

Hätten sie doch nur "Bayern Plus" zusätzlich zu "Bayern Mobil" ins Programm genommen ....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#10
Heute ist ja seit 7:00 Uhr auf BAYERN PLUS der große KULT FREITAG.

Ich hab schon einige Stunden zugehört und muss sagen, dass das echt handwerklich gut gemachtes und total angenehm zu hörendes und unaufgeregtes Radio ist.

Man hatte tolle Gäste - Olaf von den Flippers war da und viele andere auch - es gab normale Interviews ohne Musikbetten - einige Digitalradios wurden verlost und Musikwünsche werden gespielt:

Hier gibts Bilder und Videos und mehr Infos zum heutigen Kult Freitag: https://www.br.de/radio/bayern-plus/inhalt/kultfreitag-hits-102.html

Hier mal die Playliste was bisher so lief:

07:05 JÜRGEN MARCUS - EIN FESTIVAL DER LIEBE
07:07 ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG - BA BA BANKÜBERFALL
07:11 TONY CHRISTIE - AMARILLO
07:15 G.G. ANDERSON - MÄDCHEN MÄDCHEN
07:18 VADER ABRAHAM - DAS LIED DER SCHLÜMPFE
07:23 IBO - BUNGALOW IN SANTA NIRGENDWO
07:27 HOT BUTTER - POPCORN
07:32 UDO JÜRGENS - MIT 66 JAHREN
07:36 NENA - 99 LUFTBALLONS
07:40 DAVID HASSELHOFF - LOOKING FOR FREEDOM
07:46 IREEN SHEER - GOODBYE MAMA
07:49 HOWARD CARPENDALE - HELLO AGAIN
07:53 FOLLY KRAMER - NORDIC DANCER
07:53 TRUCK STOP - OLD TEXAS TOWN DIE WESTERNSTADT
07:57 ZILLERTALER SCHÜRZENJÄGER - ZILLERTALER HOCHZEITSMARSCH
-------
08:06 WOLFGANG PETRY - VERLIEBEN, VERLOREN, VERGESSEN, VERZEIH'N
08:09 ANDY BORG - ADIOS AMOR
08:12 BEATLES - OB-LA-DI, OB-LA-DA .
08:20 PETER CORNELIUS - DU ENTSCHULDIGE I KENN DI
08:24 LUCILECTRIC - WEIL ICH EIN MÄDCHEN BIN
08:29 CHRISTIAN ANDERS - ES FÄHRT EIN ZUG NACH NIRGENDWO
08:37 ANDREAS GABALIER - I SING A LIAD FÜR DI
08:40 CLIFF RICHARD - ROTE LIPPEN
08:42 CHRIS ANDREWS - YESTERDAY MAN
08:48 ROLAND KAISER & MAITE KELLY - WARUM HAST DU NICHT NEIN GESAGT
08:52 MÜNCHENER FREIHEIT - OHNE DICH (SCHLAF ICH HEUT NACHT NICHT EIN)
08:56 GEIER STURZFLUG - BRUTTOSOZIALPRODUKT
-----
09:05 BERNHARD BRINK - ICH WÄR SO GERN WIE DU
09:08 BEATRICE EGLI - MEIN HERZ
09:12 BEACH BOYS - SURFIN' U.S.A.
09:16 NINA & MIKE - FAHRENDE MUSIKANTEN
09:20 NICKI - I BIN A BAYRISCHES COWGIRL
09:25 BERND CLÜVER - DER JUNGE MIT DER MUNDHARMONIKA
09:29 RON GOODWIN - MISS MARPLE'S THEME
09:34 HELENE FISCHER - ATEMLOS DURCH DIE NACHT
09:37 DRAFI DEUTSCHER - MARMOR STEIN UND EISEN BRICHT
09:40 WANDA JACKSON - LET'S HAVE A PARTY
09:46 CHRIS ROBERTS - DU KANNST NICHT IMMER 17 SEIN
09:49 CONNIE FRANCIS - JIVE CONNIE
09:54 MEDIUM TERZETT - EIN LOCH IST IM EIMER
09:57 MARTIN BÖTTCHER - WINNETOU MELODIE
------
10:06 ANDREA BERG - DU HAST MICH TAUSENDMAL BELOGEN
10:10 DIETER HALLERVORDEN/HELGA FEDDERSEN - DU, DIE WANNE IST VOLL
10:27 WALTRAUD & MARIECHEN - DIE SCHÖNEN FRAUEN VON FÜRTH
10:34 FRANZL LANG - DAS ORIGINAL KUFSTEINER LIED
10:37 REX GILDO - FIESTA MEXICANA
10:40 MATTHIAS REIM - VERDAMMT ICH LIEB DICH
10:45 GEORGE BAKER SELECTION - PALOMA BLANCA
10:48 RENATE & WERNER LEISSMANN - DU BIST DIE ROSE VOM WÖRTHERSEE
10:53 DISCO BRASS BAND - A TOUCH OF VELVET, A STING OF BRASS
10:56 LOS DEL RIO - MACARENA
----
11:06 HENRY VALENTINO & USCHI - IM WAGEN VOR MIR
11:09 LES HUMPHRIES SINGERS - MAMA LOO
11:18 FLIPPERS - WEINE NICHT KLEINE EVA
11:25 OLAF, DER FLIPPER - DIE ROTE SONNE VON BARBADOS - Neue Version
11:29 CATERINA VALENTE - TIPITIPITIPSO
11:35 OLAF - KOMM MIT AN BORD
11:38 MICHAEL HOLM - MENDOCINO
11:41 TRUCK STOP - DER WILDE, WILDE WESTEN
11:46 MONKEES - I'M A BELIEVER
11:48 NICOLE - EIN BISSCHEN FRIEDEN
11:52 DÖF - CODO ...DÜSE IM SAUSESCHRITT
11:56 JÜRGEN DREWS - EIN BETT IM KORNFELD
-----
12:06 RAINHARD FENDRICH - MACHO MACHO
12:10 JOHANNA VON KOCZIAN - DAS BISSCHEN HAUSHALT ... SAGT MEIN MANN
12:18 MILLIE - MY BOY LOLLIPOP
12:26 JÜRGEN MARCUS - EINE NEUE LIEBE IST WIE EIN NEUES LEBEN
12:30 KIRSTI - EIN STUDENT AUS UPPSALA
12:34 UDO JÜRGENS - ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
12:39 FRED SONNENSCHEIN - JA, WENN WIR ALLE ENGLEIN WÄREN
12:42 ABBA - MAMMA MIA
12:50 WIND - LASS DIE SONNE IN DEIN HERZ
12:53 JAN & KJELD - BANJO BOY
12:55 HELENE FISCHER - MIT KEINEM ANDERN
----
13:06 CHRIS ROBERTS - WANN LIEGEN WIR UNS WIEDER IN DEN ARMEN, BARBARA
13:10 ANDREAS GABALIER - HULAPALU
13:18 ROY ORBISON - OH PRETTY WOMAN
13:26 BATA ILLIC - MICHAELA
13:29 TONY MARSHALL - SCHÖNE MAID
13:35 ANDREA BERG - 20 JAHRE MEDLEY
13:39 NILSEN BROTHERS - ABER DICH GIBT'S NUR EINMAL FÜR MICH
13:42 BONEY M. - BROWN GIRL IN THE RING
13:48 KAREL GOTT - BIENE MAJA
13:50 KATJA EBSTEIN - DER STERN VON MYKONOS
13:53 PASO DOBLE - COMPUTERLIEBE
13:57 KAOMA - LAMBADA
-----
14:06 NICKERBOCKER & BIENE - HALLO KLAUS
14:09 DJ ÖTZI & NIK P. - EIN STERN DER DEINEN NAMEN TRÄGT
14:17 VILLAGE PEOPLE - Y.M.C.A.
14:26 SPIDER MURPHY GANG - SKANDAL IM SPERRBEZIRK
14:33 S.T.S. - FÜRSTENFELD
14:37 WOLFGANG PETRY - WAHNSINN
14:40 BEE GEES - I.O.I.O.
14:47 CINDY & BERT - IMMER WIEDER SONNTAGS
14:50 NICKI - SERVUS MACHS GUAT
14:54 PUR - LENA
14:57 HANS HAMMERSCHMID - HALLO - DR. B.!
-----
15:06 IBO - IBIZA
15:09 KASTELRUTHER SPATZEN - EINE WEISSE ROSE
15:15 NEIL DIAMOND - SWEET CAROLINE
15:22 DSCHINGHIS KHAN - MOSKAU
15:27 GERHARD WENDLAND - TANZE MIT MIR IN DEN MORGEN
15:34 ROBERTO BLANCO - EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN
15:37 MATTHIAS REIM - ICH HAB' GETRÄUMT VON DIR
15:40 JULIANE WERDING - AM TAG, ALS CONNY KRAMER STARB
15:44 RUMPELSTILZ - KIOSK
15:47 ADRIANO CELENTANO - AZZURRO
15:53 ROY BLACK & ANITA - SCHÖN IST ES AUF DER WELT ZU SEIN
15:57 CORNELIA FROBOESS - ZWEI KLEINE ITALIENER
-----
16:06 ROLAND KAISER - SANTA MARIA [VERSION 2012]
16:10 DIE DRAUFGÄNGER - CORDULA GRÜN
16:17 OPUS - LIVE IS LIFE
16:25 ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG - HEISSE NÄCHTE IN PALERMO
16:28 BATA ILLIC - SCHWARZE MADONNA
16:36 MICHAEL HOLM - TRÄNEN LÜGEN NICHT
16:40 FLIPPERS - MEXICO
16:43 FREDDY QUINN - LA PALOMA
16:49 BENNY QUICK - MOTORBIENE
16:52 HUBERT KAH - STERNENHIMMEL
16:55 HEINO - BLAU BLUEHT DER ENZIAN
-----
17:05 PURPLE SCHULZ - VERLIEBTE JUNGS
17:08 WILDECKER HERZBUBEN - HERZILEIN
17:12 SANDIE SHAW - PUPPET ON A STRING
17:16 KAREL GOTT & DARINKA - FANG DAS LICHT
17:19 PRINZEN - MILLIONÄR
17:22 HOWARD CARPENDALE - TI AMO
17:26 PETER CORNELIUS - REIF FÜR DIE INSEL
17:33 SIW MALMKVIST - LIEBESKUMMER LOHNT SICH NICHT
17:36 LAS KETCHUP - ASEREJE - THE KETCHUP SONG
17:39 ABBA - DANCING QUEEN
17:50 ANDRE HELLER - SCHNUCKI, ACH SCHNUCKI
17:53 TONY MARSHALL - AUF DER STRASSE NACH SÜDEN
17:57 RALF BENDIX - BABYSITTER BOOGIE
----
18:05 MANUELA - SCHULD WAR NUR DER BOSSA-NOVA
18:08 JÜRGEN DREWS - ICH BAU DIR EIN SCHLOSS
18:11 TRUCK STOP - ICH MÖCHT SO GERN DAVE DUDLEY HÖRN
18:16 BEN E. KING - STAND BY ME
18:19 PETER KRAUS - SUGAR BABY
18:22 HELENE FISCHER - UND MORGEN FRÜH KÜSS ICH DICH WACH
18:26 STEPHAN SULKE - USCHI
18:28 ANDREA BERG - DIE GEFÜHLE HABEN SCHWEIGEPFLICHT
18:32 GUS BACKUS - SAUERKRAUT-POLKA
18:36 MIKE KRÜGER - BODO MIT DEM BAGGER
Wirklich großes Lob an Bayern Plus :) hat mir heute viel mehr Spaß gemacht als am Montag Abend bei "Die Stars der Woche" 20 Minuten lang Bayern 1 zu hören - weiter so
 
#11
Sorry für die blöden Fragen:

Bayern plus sendet ja täglich von 06 h 00 bis 22 h 00 .
Von 22 h 00 bis 06 h 00 zusammen mit dem MDR.

Sind die Sendungen auf Bayern plus durch die Bank LIVE und moderiert, bzw. sind die Nachrichten auch immer LIVE?

Off Topic:

Ist BR Heimat auch 24 h LIVE moderiert, bzw. sind dort die Nachrichten LIVE?
 
#12
Das moderierte Tagesprogramm (werktags von 7 bis 15 Uhr, freitags zusätzlich 19 bis 22 Uhr, samstags von 8 bis 12 Uhr und sonntags von 12 bis 15 Uhr die Wunschsendung) ist live, das Sonntagsgespräch VT und die Wiederholung der Schlagerparade samstags von 12 bis 14 Uhr ist selbstredend auch nicht live.

Der Rest ist unmoderiert, die BR-Zentralnachrichten sind immer live, zu BR Heimat kann ich nichts sagen.
 
#14
"Kult" wird gerne verwendet, weil es einerseits sehr plakativ klingt, und andererseits keine großartige Arbeit verursacht, weil es jeder in- und auswendig kennt.

"Kult" ist ein hunderprozentiger Abschalt-Trigger beim mir, und wenn ich die Playlist lese, dann sehe ich ich mich zu 100% bestätigt.
 
#15
Gestern war er also, der 10. Geburtstag des Radiosenders Bayern Plus :D Vor 10 Jahren im September 2008 ging Bayern Plus das erste Mal auf Sendung und Bayern 1 änderte sein Programm von Schlager auf Oldies.

Natürlich gab es gestern auch eine Geburtstagsfeier und ich habe aus Interesse mal reingehört. Ab 8:00 Uhr gab es Musikwünsche und Petra Mentner, moderierte. Anschließend sendete man die Wiederholung der Deutschen Schlagerparade und von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ging es mit Harry Blaha und Grüßen und Wünschen weiter.

Ab 18:00 Uhr war das Programm unmoderiert und es lief nur Musik, allerdings hatte ich den Eindruck, dass es ab dann mehr und mehr etwas softer und ruhiger zuging, so ein bisschen Party am Abend wäre schön gewesen.

Aber mein Lob an den Sender, das gestern waren hörenswerte Sendungen, die mit Freude und Leidenschaft und einfach ganz entspannt moderiert wurden.

Es gab natürlich auch viele Songs, die ich als Kind schon mitbekommen hatte, weil ich bei meinen Eltern früher immer Bayern 1 hören MUSSTE, beim Essen und im Auto. Das hat Erinnerungen geweckt und auch wenn ich einige Songs als Kind gehasst hab, fand ich die gestern doch ganz lustig.

Bayern Plus ist sozusagen "Bayern 1 Classic" weil auch alle ehemaligen Bayern 1 Moderatoren mit Ausnahme Tilmann Schöberl, dort inzwischen moderieren und wenn man einmal länger Bayern Plus hört und dann zu Bayern 1 schaltet, merkt man erst wie krass in Richtung "Ex-Bayern 3" sich Bayern 1 heute verändert hat ;)

Jedenfalls Alles Gute zum Geburtstag Bayern Plus ;) und selbstverständlich hab ich auch die ersten Jahre, bevor ich mir 2011 DAB+ geholt habe, auch manchmal auf der Ex-Bayern 1 Mittelwellenfrequenz 801 KHz reingehört :D

Inzwischen hat Bayern Plus sogar eine eigene Facebook Seite....mal gucken wann BR Heimat nachzieht:

https://www.facebook.com/BRBayernplus/
Seid froh, dass es Bayern plus gibt und ihr über DAB+ hören könnt. Können gern tauschen mit dem DAB+ Angebot aus NRW-wo der gleiche MIST eingespeist wird, was auch über UKW zugemutet wird.
 
#16
Was der BR ausstrahlt, bzw. was wir in Bayern über DAB+ empfangen können, ist leider nicht das Gelbe vom Ei :thumbsdown:

Glücklich schätzen können sich die, die in einer "Grenzregion" wohnen, und die echte vielfältige Programme empfangen können.

Sorry für OT.
 
#18
2008 ging Bayern Plus das erste Mal auf Sendung und Bayern 1 änderte sein Programm von Schlager auf Oldies.
Das war doch schon 1997, abgesehen von wenigen "Kultschlagern", die noch eine Zeit lang mitgeschleppt wurden. Ein weiteres Problem des damals generalreformierten "Bayern 1" war die extrem altbackene Musik, die noch um die Jahrtausendwende streckenweise aus 50er- und 60er-Staubfängern bestand. Aufgrund der vielen Hörerbeschwerden wurde "Bayern Plus" auf Schiene gebracht.
 
#19
"Kult" ist ein hunderprozentiger Abschalt-Trigger beim mir,
Wenn "Kult" erwähnt wird, weiß man: bloss schnell weg hier, gleich kommt das Abgelutschteste vom Abgelutschten. Hier im Norden wird ja auch manchmal mit "Kulthits" geworben, das ist der gleiche Mist...
"1000 mal gehört, 1000 mal hat's kaum gestört, 1001stes mal gespielt und es hat BOOM gemacht (das Radio ist explodiert)"
 
#23
Bayern Puls ist für mich von die Moderatoren und ihren Stil her das alte Bayern 1
Da fehlt aber eine Musikfarbe, die heute von allen Sendern gemobbt wird, während man bei der Auswahl mancher Foxschlager spielend jedes einstmals vorstellbare Niveau unterbietet :D.


Wie meinte doch vor Jahren ein bedeutsamer Kulturschaffender? ;)

Boehmermann.jpg

Country wird ja auch nicht gemobbt... :censored:

 
Zuletzt bearbeitet:
#24
Ach der Bayern plus...

Ich erinnere mich noch als ich vor gut 9 Jahren oder so mein erstes Kinderradio auf Mittelwelle geschaltet habe und über die damals noch auf Bayern plus laufende Volksmusik gestolpert bin. Das waren noch Zeiten...
 
#25
Die Volksmusik die damals auf B1 und Bayern Plus zu gewisse Zeiten gespielt würde, glaub bei Bayern Plus wars 18 Uhr und B1 von 19-20, nagelt mich da aber jetzt nichr genau fest, hat doch einen festen Platz in BR Heimat. Das andere wie z.B "Marianne und Michael" was man in den 90ern auch im Programm von B1 gespielt würde ist genau genommen keine Volksmusik sondern Volkstümliche Musik, das fehlt in der tat im terrestrischen, solche Programme die das spielen gibt inzwischen ausschließlich im Netz. Ist allerdings auch schwierig, auf Bayern Plus passt die Färbung nicht, weil reine Schlagerhörer das ebenso nicht hören wollen, auf BR Heimat will man richtige Volksmusik hören, wobei da noch eher passen könnte so für eine Stunde und auf B1 passt inzwischen noch weniger. Ist schwierig. Eigentlich bräuchte es dafür eine eigene Welle.
 
Oben