Was sollen nur diese endlosen Namensumbenennungen? Wird davon das Programm besser? Wenn man sich nur mal das Jugendradio anschaut:
"Das Modul" - "Das Modul, Bavarian Open Radio" - "Bavarian Open Radio" - "on3radio" - "on3" - "Puls" ...
Was hat das gebracht, außer dass es Geld und Hörer gekostet hat?
Da sich ja immer alle am BR orientieren und z.B. der MDR sein MDR Info in "MDR AKTUELL" umbenannt hat und der SWR sein SWRinfo ebenfalls unbedingt in "SWR /\KTUELL" umbenennen musste (nachdem es vorher schon SWR Contra hieß...) ist es dann wohl nur eine Frage der Zeit bis aus MDR AKTUELL dann MDR 24 und aus SWR /\KTUELL eben SWR 24 wird, sollte der BR wirklich auf die bescheuerte Idee kommen, sein seit Jahrzehnten etabliertes B5 in "BR 24" umzubenennen...
Beim RBB heißt ja die Nachrichtenschiene im TV und online schon rbb24, das Inforadio folgt dann möglicherweise auch bald (siehe rbbKultur im Radio, TV und online).
Da wird immer gejammert, dass kein Geld da ist und die Gebühr vorne und hinten nicht reicht, aber für neue Dachmarken, Klangbilder, neue Jingles, Erkennungsmelodien, Werbeartikel usw. ist immer Geld da.
Geld was man sparen und ins Programm stecken könnte. Die Umbenenneung von Bayern 4 nach BR Klassik war völliger Unsinn, da B4 ja vorher schon den Zusatz "Klassik" im Namen hatte.
Wer sagt denn bitte "Ich höre BR Klassik" ? Ja und wo hörst du das? Hörst du das lineare Radioprogramm, oder ein Konzert im BR TV oder einen Stream des Konzerts mit Video auf BR-Online ?
Ebenso verstehe ich nicht, warum B5 aktuell , was jahrelang mit dem Spruch "Denn in 15 Min. kann sich die Welt verändern" sich in BR 24 ("Bayerischer Rundfunk - 24 Stunden" ) umbenennen muss. Wo ist da der Sinn, außer dass man wieder neue Jingles, neue Kugelschreiber, Flyer, Plakate usw. braucht?
Das Geld wird für derartige Umbenennungen zum Fenster rausgeworfen, die faktisch für den Hörer keinerlei Nutzen haben.
Es ist ja nicht so dass ein "BR 24" jetzt 24 Stunden lang eigenes Live-Programm aus Bayern sendet..
Was aber (genau wie Tagesschau24) mit dem Namen vorgegaukelt wird.
Dass man den Sender namens "BR 24" in der Media Analyse künftig viel schwieriger zuordnen kann und Hörer dadurch verloren gehen, nimmt man in Kauf? Immerhin haben alle 5 BR-Radiowellen Werbung.
Genauso mit "BR Schlager"; Kurzkennung "Schlager" - leicht zu verwechseln mit diversen anderen Schlagersendern. Stört den BR nicht, dass da Hörer angeben "Ich höre den Schlagersender" und diese dann beim Schlagerparadies oder bei B2 Schlager dazugerechnet werden.
Anderswo versucht man, mit jahrelanger Konstanz eine Bekanntheit von Markennamen in dem Markt zu etablieren und beim BR spielt man Bäumchen,wechsel dich.