BR Schlager

s.matze

Gesperrter Benutzer
Der Countdown läuft.

Die Website
br.de/bayernplus
leitet schon auf BR Schlager um, bietet derzeit aber noch
ein hübsches Kuddelmuddel aus alt und neu - blau und pink :)

Das Logo von BR Mobil war übrigens schwarz/dunkel-gelb, nix pink!
 

Anhänge

  • BR Plus wird BR Schlager.JPG
    BR Plus wird BR Schlager.JPG
    85 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ok, in Bayern schließen die Geschäfte früher als in (rest) Deutschland, aber warum ist die Samstagsparty schon um 22:00 Uhr vorbei?
 
BR Schlager erhält jetzt schon den Preis für den schlechtesten Sendestart des Jahres! Die haben ja gegen um 6 Uhr alles verpatzt, was man nur verpatzen kann. Erst kamen die Nachrichten nicht, dann die Servicemusik statt der Nachrichten (1. Datei), dazwischen Pausen, statt Servicemusik kam nach den Nachrichtenn der Opener (2. Datei)...
Nein, das lief da heute früh ganz und gar nicht rund.
Peinlich sowas.

Schon einigermaßen kurios bis paradox, dass man einen Sender "Schlager" nennt und im selben Zuge jetzt mehr englische Schnarch-Oldies spielt als vorher, die auch auf vielen anderen Sendern, v.a. im DAB laufen (Red, red wine von UB40 aus 1983 z.B. - ein typischer Bayern1-/Arabella-Langweiler -über den bin ich auch gestolpert).

Die neuen Jingles, vor allem der Newsjingle und das "BR Schlager"-Soundmotiv beim Verkehr erinnert extrem an die Verpackungen von Antenne Bayern aus den Jahren 2004 bis 2012 (nur ein Ton weniger, klingt wie "tenne Bayern").

Und zu den neuen Sendungen:

"BR Schlager Morgen"
"BR Schlager Treff"

naja, Deutschverderber eben D
 

Anhänge

  • Verpatzter Sendestart BR Schlager 6 Uhr.MP3
    1,9 MB
  • BR Schlager erster Service verpatzt.MP3
    2,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Sender, der sich in BR Schlager umbenennt und seit heute behauptet "Jetzt steht endlich auch drauf, was drin ist", sind das genau zwei zuviel. Die Italo-Titel lasse ich mir ja noch eingehen.
Smokie, Beatles, Sam Cook, Rubettes, Neil Diamond, Paul Anka - alles gut. Passt dorthin.

Aber CSN machen Folk-Rock, aber gewiss keinen Schlager!
Außerdem ist Chippin' away aus 1989.
Was hat sowas auf einem Schlagersender zu suchen?

Die Texas Tornados machen auch keinen Schlager.
Die sind sogar erst 1989 gegründet worden.
Das ist typische Bayern 1-Musik, die dort laufen müsste.

Genauso schlimm, dass man "Ich & Ich" mit "Universum spielt.
Das ist nun alles andere außer Schlager. Auch Bayern 1-Musik.

Zwischen 7 und 8 liefen übrigens 3 englische Songs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit Schlagern gleich null anfangen kann, beschränkt sich mein Interesse rein auf die Verpackung und den neuen Namen.

In wie weit man auf einem Sender, der sich nun Schlager nennt, auch nicht Schlager-typisches mit einbaut, kann ich nicht beurteilen. Die Aufmachung insgesamt passt aber Meinung nach zum Genre.

Hatte vorhin um halb mal reingehört. Läuft denn nur morgens Verkehr oder nur um Voll, oder wie ist die Regelung der Info-Blöcke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verkehr gibt es immer nur nach den Nachrichten, wenn ein Moderator da ist von diesem gelesen, ansonsten hängt er an den Nachrichten dran (so wie bei Bayern 2). Dazu gibt es werktags immer um halb Bayernnachrichten und Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch der neue Markenauftritt. Scheiß auf korrektes Deutsch!
Analphabetismus beim Bayerischen Rundfunk? Auch nach bayerischem Recht werden Adjektive klein geschrieben, lieber BR.
 

Anhänge

  • BR Schlager Folie.JPG
    BR Schlager Folie.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 54
Ich finde den Claim eh doof. "Da sing ich mit!" (lief heute morgen als Jingle) hätte mir besser gefallen. Aber sie wollen sich so natürlich von der Konkurrenz abheben, die ausschließlich Musik dudelt. Hier gibt es halt auch noch den öffentlich-rechtlichen Informationsanspruch.
 
Sind diese exklusiv für BR Schlager? Oder werden sie durchgeschaltet?
Also beim norddeutschen Pendant NDR Plus ist "Norddeutschland kompakt" eine Übernahme des kurz zuvor gesendeten Beitrags bei NDR Info.
B5 höre ich nicht, insofern kann ich nicht beurteilen, ob das auf BR Schlager gesendete eine Übernahme vom dortigen "B5 Bayern" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR Schlager erhält jetzt schon den Preis für den schlechtesten Sendestart des Jahres! Die haben ja gegen um 6 Uhr alles verpatzt, was man nur verpatzen kann. Erst kamen die Nachrichten nicht, dann die Servicemusik statt der Nachrichten (1. Datei), dazwischen Pausen, statt Servicemusik kam nach den Nachrichtenn der Opener (2. Datei)...
Nein, das lief da heute früh ganz und gar nicht rund.
Peinlich sowas.

Schon einigermaßen kurios bis paradox, dass man einen Sender "Schlager" nennt und im selben Zuge jetzt mehr englische Schnarch-Oldies spielt als vorher, die auch auf vielen anderen Sendern, v.a. im DAB laufen (Red, red wine von UB40 aus 1983 z.B. - ein typischer Bayern1-/Arabella-Langweiler -über den bin ich auch gestolpert).

Die neuen Jingles, vor allem der Newsjingle und das "BR Schlager"-Soundmotiv beim Verkehr erinnert extrem an die Verpackungen von Antenne Bayern aus den Jahren 2004 bis 2012 (nur ein Ton weniger, klingt wie "tenne Bayern").

Und zu den neuen Sendungen:

"BR Schlager Morgen"
"BR Schlager Treff"

naja, Deutschverderber eben D
hab den Start auch aufgezeichnet und gerade nachgehört. Schön vergeigt. Aber die Petra am Morgen hat schon gefühlt nach Worten gerungen, um dort einen halbwegs geraden Satz herauszubekommen. Aber sie hat ne schöne Stimme.
 
Dass es Probleme beim Übergang gibt ist nun wirklich nichts besonderes.
Das alles, was bei solchen Umstellungen geändert wurde, auf Anhieb klappt, bleibt Wunschdenken.
Die Playlist des heutigen Tages finde ich überraschungsfrei, hat sich doch so gut wie nichts geändert. Die Veränderungen finden eher schleichend statt, zum Beispiel durch über die Jahre wechselnde Musikredakteure oder der von mir überhaupt nicht goutierten Reduzierung von Instrumentaltiteln.
 
Zurück
Oben