100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

100,6 Motor FM am Morgen danach:
"Nachrichten" in Form von 50 Sekunden langen Schlagzeilen, gelesen von - Überraschung! - Klaus Arbeit. Der war bei DT64 1990/91 Redakteur, später bei diesem Berlin aktuell oder wie das erste private Inforadio hieß, noch später bei der Ostseewelle und jetzt wohl wieder in Berlin bei der Netzeitung.
Aber sorry, soll das der innovative Informationsanspruch sein? Moderation freilich alles Voicetracking, hat jemand was anders erwartet?

Nun denn - abwarten, wie es sich entwickelt. Einige Leute dürften heute früh arg derbe aus dem Bett gerockt worden sein. Kurzer Check gestern im nicht-Radio-Umfeld bei den Leuten so ab 40 aufwärts: "Was? Hundert,6 wird geschlossen?" Die haben nichtmal die Turbulenzen um das Programm im vergangenen Jahr bemerkt. So stumpf ist der Normalhörer. Er bekommt noch eher mit, wenn der Betreiber seiner Dönerbude unten an der Ecke wechselt. Und das allerbeste: es ist ok so, wie es ist. Die paar, für die Radio noch wichtig ist (wir zählen irgendwie dazu), sollten nicht davon ausgehen, in der Mehrheit zu sein.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

@Radiowaves:

Übrigens, wenn du gerade DT 64 ansprichst: Gerade läuft Nick Cave mit "The Mercy Seat" aus den 80ern. Und rate mal, wo ich das damals zum ersten Mal gehört habe :D

Aber, da hast du recht: Freilich dürften sehr wenige Strecken live gefahren werden. Ist halt Privatradio, und da ist alles was das Budget übersteigt nicht tragbar. Hoffen wir mal auf die Zukunft.

Und die privatradioverwöhnte Berliner Hörerschaft wird sich heute früh fragen, ob die im Studio zu viel gesoffen oder was geschluckt haben oder warum sie derart provozierende Sch***-Musik auf Hundert,6 spielen :D
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

moin,
Glückwunsch für den Start auch von mir..Und nu an die angeschlossenen Berliner:
Ne Frage: Wat iss denn nu mit de Ablösesumme jeworden?
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

@Andreas W: Kannst du doch: Livestream unter www.motor.de und via Astra, leider bislang nur im Bezahlpaket des Anbieters, dessen Freiheit vom Himmel kommt oder so ähnlich.

In der Tat sollte Motor sich überlegen, das Konzept bundesweit auszubauen. Thesen hierfür gibt es genügend:

1) Das Download-Konzept kann nur mit einer hohen Reichweite auf mehreren technischen Kanälen funktionieren.

2) Nachdem die Black-Jünger schon lange ihr sunshine live und die Dance- und Techno-Freaks ihr sunshine live haben, ist das Alternative-Format von Motor nur konsequent.

3) Nicht nur Stuttgart und Berlin sind Musikhochburgen. Auch Hannover oder Frankurt hätten wohl gerne eine Plattform für neue Musiker.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Die Qualität des Livestreams ist schlimm. Wenn man schon das Download-Konzept verfolgt und das Netz an sich supi findet, warum dann so ein mieser Livestream?
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Die Qualität des On-Air-Signals ist allerdings ebenfalls schlimm. Scheinbar gibt es kein Soundprozessing und richtige Aussteuerung der Musik scheint auch nicht üblich zu sein. Sehr schade! Das ist Handwerk - egal ob beim Hitradio oder bei den "Künstlern".
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

sprichst mir aus der Seele....:)

Sie müßten aber live senden sonst wird das Ganze seelenloses Radio.....#
btw: wovan handelt der Song "riot radio" von den Dead 60's? Radiorevolte?


Radiocat schrieb:
Besser leichte Kopfschmerzen als Brechreiz wie bei den "Hitradios".
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Gerade ist das Programm zweimal ausgefallen, das erste mal für rund zwei Minuten, das zweite mal kürzer. Beim ersten mal ging der unterbrochene Titel weiter, beim zweiten mal startete ein neuer.

Schon blöd, wenn kein Moderator am Mischpult steht und der Techniker erst herbeigerannt kommen muß...

Bislang jedenfalls zeigt sich das Programm absolut seelenlos: Voicetracking am hellichten Wochentag und "Nachrichten", die nicht mal eine Minute lang sind - das trauen sich ja nicht mal die Dummdudler. Damit auf die wohl prominenteste Frequenz in Berlin und Brandenburg zu gehen, ist entweder ein Beleg für ordentlich Chuzpe oder aber für absolute Unprofessionalität.

Hätten sie mal lieber noch nen Monat gewartet und dann ein richtiges Programm präsentiert.

Vorausgesetzt, in einem Monat gibt es ein richtiges Programm... :(
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

über DVB_t fallen (fielen) sie ja regelmäßig aus, stundenlang, tagelang.... weiß auch nicht warum..
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Hui, jetzt ist anscheinend einer live am Mikro - angeblich schon die zweiten Stunde.

Ja, klar...
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Wahrscheinlich hat Kabel D einen Schreck gekriegt, und den Sender im Kabel abgeschaltet...:confused: Aber auch den "Stammhörern" wird heute schlecht geworden sein...:wow:

Aber ganz im Ernst...Glaubt ihr wirklich, der Sender schafft es, im Berliner Radio-Haifischbecken nicht unterzugehen? Ich bin skeptisch, was den Erfolg von 100,6 Motor FM angeht! :rolleyes:

Spätestens bis zum Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres wird der Sender ganz anders klingen müssen (zwangsläufig)...Mit dem aktuellen Programm werden die niemanden, auch nicht Radio Eins, Star FM oder Fritz die Hörer in Massen "abjagen"!

Es wird ein Programm bleiben, welches nur von einer kleinen, aber feinen Zielgruppe gehört werden wird, zuwenig um damit die "grosse Kohle" zu machen...(Auch wenn Herr Renner immer das Gegenteil behauptet, und es ihm nicht um die Radio-Einschalt-Quote, oder ähnlichem geht...) und den teuren Sendebetrieb sicherzustellen...(Ein 12,5 KW Sender auf dem Alex 24 Stunden am Tag ist bestimmt nicht so billig, wie ein "Time-Sharing-Sender" auf dem rbb-Scholzplatz-Mast mit 2 KW!)...Sprich: Ohne Werbepartner wird es sehr schwer werden, das Downloadkonzept bzw. die Abo-Gebühren über das TS-Paket bzw. im DVB-T Radiopaket einzunehmen, und nur damit werden die enormen Kosten nicht gedeckt werden.

Musikalisch ist der Sender, wie ich wahrscheinlich mehrmals ausgeführt habe, nicht mein Geschmack, aber das heißt nicht, das der Sender zwangsläufig schlecht sein muss...

Salute. :cool:
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Berlinerradio schrieb:
wo kann mann Motor FM im Kabel empfangen? Auf der 89.00 rauscht es nur vor sich hin.....
WIE BITTE? Das kann doch alles eigentlich nicht mehr wahr sein. Immerhin: beim Abschalten reagieren sie schnell und unbürokratisch, sowas bekommen sie binnen Stunden hin. Weiß zufällig jemand, wann die 89.0 totgelegt wurde? Heute Nacht lief sie noch, der mit dem Umschalte-Mitschnitt betraute Kollege hat nämlich die Kabelfrequenz genommen.
Was freue ich mich, daß ich dem KD-Mann vor einer Woche gesagt habe, daß ich sein ach so tolles Kabel absolut nicht gebrauchen kann: kein DVB-Hörfunktransponder eingepeist, die RBBs von UKW (und damit Optimod-verseucht) abgenommen, DLF offenbar via ADR und damit MPEG-zermatscht (die Berliner UKW-Frequenz hat identisches Verhalten) und nun auch weiterhin kein Motor FM - trotz neuer Frequenz. Herrlicher Saftladen...
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

@Radiowaves: Da hilft nur eins: Antennenstecker aus der Kabelbuchse rausziehen! Bei dir müsste der Alex noch so stark einfallen, dass es auch ohne zusätzliche Wurfantenne ein Signal auf 100,6 geben dürfte.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Remix schrieb:
Mmh, genügend Zeit zum "Üben" hatten die Jungs und Mädels doch auf der 106,8.
Ich glaube, die haben gar nicht geübt...

@ Der Radiotor

Klar geht die 100.6 bei mir mitm Draht rauschfrei. Ohne freilich nicht, mein einziges Radio ist halt ein UKW-Tuner im Blechgehäuse, wie soll der ohne irgendwas am Eingang Empfang haben?
Selbst die 106.8 (die mitzuschneiden war heute Nacht mein Job) bekomme ich mit Wurfantenne bei korrekter Ausrichtung so gut, wie es wohl für die meisten Menschen "optimaler Empfang" bedeutet. Und die Kabeldose ist demnächst sowieso ohne Saft - im Keller abgeklemmt, ich zahle nicht. Wozu auch? TV habsch ja sowieso keinen und das Radio kommt via Sat.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Makeitso schrieb:
Voicetracking am hellichten Wochentag
Naja, daß sie diese Technologie beibehalten war ja angesichts der Antworten auf Fragen dazu, wo das Studio stehen wird, abzusehen. Aber jetzt kommt's:

Makeitso schrieb:
"Nachrichten", die nicht mal eine Minute lang sind - das trauen sich ja nicht mal die Dummdudler. Damit auf die wohl prominenteste Frequenz in Berlin und Brandenburg zu gehen
... vorhin übrigens um 17.02 Uhr, annonciert als „um fünf“ ...

Diese „Nachrichten“ (die polemischen Gänsefüßchen sind hier wohl wirklich angebracht) waren dann auch der einzige Beitrag der Netzeitung, den ich in den letzten 50 Minuten gehört habe. Sie muten auch eher wie ein Teasing auf deren Hauptprodukt an. Soll das alles sein, was sie in dieses angebliche Gemeinschaftsprogramm einzubringen haben? Ich muß schon sagen, daß ich darüber einigermaßen verwundert bin.


Was technische Aspekte angeht: Ich finde es ausgesprochen angenehm, daß die Renner-Seilschaft auf fette Kompressoren verzichtet, und kann keine Fehler in der Aussteuerung der Musik finden. Ziemlich unterirdisch ist dafür das, was über eigene Mikrofone geht. Der lärmende Lüfter von Motor FM ist ja nun von 106,8 MHz her hinlänglich bekannt (Spötter mutmaßen, daß das Mikrofon mit Luftkühlung arbeitet...), wird aber von der Netzeitung mit lautem Brumm und Verzerrungen noch deutlich unterboten. Ich dachte, die BLR-Nachrichten klingen schon schlimm, aber das... :rolleyes:

RDS-PS ist jetzt übrigens MOTOR_FM, falls sich das noch jemand fragen sollte. Muß heute irgendwann im Laufe des Tages geändert worden sein ...
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

@K6:

"RDS-PS ist jetzt übrigens MOTOR_FM, falls sich das noch jemand fragen sollte. Muß heute irgendwann im Laufe des Tages geändert worden sein ..."

Profitierst du heute von der Inversionswetterlage? Oder bin ich einfach bezüglich deines Stand- und Wohnortes schlichtweg nicht mehr auf dem aktuellen Stand...

Ach ja: selbst in Altenberg/Sachsen direkt an der Grenze zur Tschechei hört man Motor FM. Das sind weit über 200 km von Berlin weg, und hätte ich es nicht mal selbst mit eigenen Ohren gerhört, ich könnte es nach wie vor nicht glauben: da gehen fast alle Berliner mit Stereo und RDS!
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Der Radiotor schrieb:
Ach ja: selbst in Altenberg/Sachsen direkt an der Grenze zur Tschechei hört man Motor FM. Das sind weit über 200 km von Berlin weg, und hätte ich es nicht mal selbst mit eigenen Ohren gerhört, ich könnte es nach wie vor nicht glauben: da gehen fast alle Berliner mit Stereo und RDS!
Immer oder nur bei dieser Wetterlage?
Ich habe heute früh, als ich mich, weil ich schonmal die UKW-Angel ausgeworfen hatte, mal kurz auf Senderpirsch begab, auch feststellen können, daß Sender KW (Rauener Berge 93.9) auch nett von MDR 1 Sachsen (Leipzig 93.9) plattgemacht wird - zumindest in Berlin Südost. Klappt also derzeit auch in der Gegenrichtung. ;)

Zu Motor FM im Berliner Kabel: bin grad zu Hause angekommen. Und habe Motor FM immer noch auf 89.0 - also diesbezüglich Rücknahme obiger Kommentierung zur Meldung, Motor wäre raus aus dem Kabel.

Zur Tonqualität von Motor FM: ich kann nix besonders schlimmes finden. Motor pumpt nicht und ist auch nicht bis an den Anschlag komprimiert (außer einige Tracks, die arg übersteuert wirken), klingt höchstens klein bißchen grell. Zuführung und Musikarchiv laufen mindestens mit 256 KBit/s - alles ok. Bloß die Mikrofonie und die Raum"akustik" - aber das hat K6 ja schon... jedenfalls: so siehts dort aus.

Und im Motor-Gästebuch steht ein interessanter Kommentar:
Motor FM - Gästebuch schrieb:
Jens (42), 01.02.2006 14:11
Das ich das noch erleben darf... Nach rund 18 Jahren (seit dem Radio 100 - Zwangsumzug von der 100,6 auf die 103,4) gibt es auf der Frequenz 100,6 wieder MUSIK...
Stimmt, da war ja mal ganz früher was...

So, und nun schnell noch was essen und dann ab in den Postbahnhof, gute Mucke hören *freu*.
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Makeitso schrieb:
Bislang jedenfalls zeigt sich das Programm absolut seelenlos: Voicetracking am hellichten Wochentag und "Nachrichten", die nicht mal eine Minute lang sind - das trauen sich ja nicht mal die Dummdudler. Damit auf die wohl prominenteste Frequenz in Berlin und Brandenburg zu gehen, ist entweder ein Beleg für ordentlich Chuzpe oder aber für absolute Unprofessionalität.
Hätten sie mal lieber noch nen Monat gewartet und dann ein richtiges Programm präsentiert.
Vorausgesetzt, in einem Monat gibt es ein richtiges Programm... :(
Volle Zustimmung, Makeitso!
Leider wurde meine im Thread Was ist nun mit 100,6 Motor FM? geäußerte Skepsis heute voll bestätigt. Voicetracking rund um die Uhr ist an sich schon eine Frechheit, aber wenn ich davon mal absehe, ist es wie auch schon zuvor auf 106,8 MHz miserabel umgesetzt. Heute morgen kam ich so in den zweifelhaften Genuß falscher Zeitansagen. Zu dem was der "große" Partner, die Netzeitung beisteuert, fällt mir nur eins ein: unterirdisch! Wenn es als Spot für netzeitung.de im Werbeblock laufen würde wäre es vielleicht okay, aber so? Njet.
Allein die Musik ist ein Genuß, gar keine Frage. Aber zu einem 24 Stunden Radioprogramm gehört meiner Meinung nach mehr.
Keine Ahnung woher ich nach dieser Enttäuschung meinen Glauben nehme, aber lieber Tim, ich glaube das kannst Du besser!
 
AW: 100,6 Motor FM - Der Countdown läuft

Der Radiotor schrieb:
"RDS-PS ist jetzt übrigens MOTOR_FM, falls sich das noch jemand fragen sollte. Muß heute irgendwann im Laufe des Tages geändert worden sein ..."

Profitierst du heute von der Inversionswetterlage?
Korrekt. Unter normalen Umständen geht das nicht.

Der Radiotor schrieb:
Ach ja: selbst in Altenberg/Sachsen direkt an der Grenze zur Tschechei hört man Motor FM. Das sind weit über 200 km von Berlin weg, und hätte ich es nicht mal selbst mit eigenen Ohren gerhört, ich könnte es nach wie vor nicht glauben: da gehen fast alle Berliner mit Stereo und RDS!
Das ist nun wiederum der Normalzustand, der den notorischen Feindsenderabhörern auch einschlägig bekannt ist. Oben im Erzgebirge liegen die Antennen des Berliner Fernsehturms für UKW halt über dem Radiohorizont.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben