100% Frauenquote bei Radio Eins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man da mal aufmerksam zuhört, ist es schon eine interessante Abwechslung und verändert das Programm doch mehr, als ich dachte (gerade aktuell im Schönen Morgen). Grundsätzlich denke ich, dass so eine vereinzelte Aktion durchaus ein Beitrag zum Pluralismus sein kann.
Außerdem war es gerade nett zu hören, wie Bettina Rust die Gesprächspartnerin am Telefon angezickt hat, weil die protraditionelle Kindererziehung und gegen U3-Kitas war. :wow:
 
Jomann schrieb:
Wenn ich einige Reaktionen hier so lese scheint mir die Aktion doch nicht unangebracht.
... nach der Logik: Wenn's viele scheiße finden, muß es gut sein?

Außerdem war es gerade nett zu hören, wie Bettina Rust die Gesprächspartnerin am Telefon angezickt hat, weil die protraditionelle Kindererziehung und gegen U3-Kitas war. :wow:
Ja, das ist wahrlich guter Journalismus und bringt dem Hörer auch einen echten Mehrwert... :confused:

Ich schätze Bettina Rust in der "Hörbar" wirklich sehr, aber Meinungen zu ertragen, die nicht die ihren sind, ist wahrlich nicht ihre Stärke.
 
Ich schätze Bettina Rust in der "Hörbar" wirklich sehr, aber Meinungen zu ertragen, die nicht die ihren sind, ist wahrlich nicht ihre Stärke.

Ich Schätze an ihr, wie penetrant sie dem Gesprächspartner in der "Hörbar" ins Wort fällt, um eigentlich nicht die Antwort ertragen zu müssen, die ihr nicht gefällt.
Stattdessen gibt sie den ihrigen Standpunkt wieder, der in einer Talkshow nicht wirklich der Grund des Einschaltens Seitens der Hörers war.
 
Ich höre wegen der Werbung den Sender ohnehin nur am Wochenende. Mein absoluter Favorit sind die "Sonntagsfahrer": (Vermeintlich) blonde Tusse trifft auf allwissenden Autopapst. :) Diese Konzept ginge mit zwei Frauen wohl scherwlich auf. Welche Frau erkennt schon das korrekte Automodell am Motorgeräusch durch das Telephon? Höchstens die Queen.
Diese oder dieses "Hörbar Rust" finde schrecklich, da dieses Gerede mehr an Kaffeeklatsch als an professionelle Intervietechnik erinnert.
Eine Moderatorin, die ich jedoch außerordentlich schätze, ist Konstantina Vasilius-Enz im schönen Morgen am Sonntag. Ihr natürlicher und symphatischer Moderationsstil ist einfach unerreichbar! :thumbsup:
 
Eine Moderatorin, die ich jedoch außerordentlich schätze, ist Konstantina Vasilius-Enz im schönen Morgen am Sonntag. Ihr natürlicher und symphatischer Moderationsstil ist einfach unerreichbar! :thumbsup:
Die Dame heißt Konstantina Vassiliou-Enz. Ich gebe dir recht, eine sehr sympathische Radiostimme. Sie hat früher zusammen mit Tommy Wosch den Blue Moon gestaltet und die Wosch'schen Eskapaden einigermaßen geerdet.

Die Sonntagsfahrer sind für mich dagegen echtes Ausschaltradio (und das nicht nur, weil ich keinen Füherschein habe). Wer jemals auf die Idee kam, Patricia Pantel mit einem Mikrofon auzustatten, gehört eigentlich entlassen. Eine furchtbare Quak-Stimme (Max Goldt: "Quäkentensound"), übertroffen nur noch von der Haspel-Queen Meryem Celik.
 
Ich finde die Aktion - gerade nach dem Wirrwarr um die Frauenquote an Konzernspitzen - auch gut. Wenn die Sendungen so rund werden wie die Pressemitteilung, ist's doch eine angenehme Abwechslung!
 
Es ist schon ein Elend mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Macht er es wie alle anderen ist er Dudelfunk, macht er es anders als alle anderen ist er elitäres Schnarchnasenprogramm. Und versucht er mal was zu machen, was man auf neudeutsch Zeitgeist nennt, was auch immer das sein soll, ist es Sodom und Gomorra....
Auf das im deutschen Rundfunk niemals mehr jemand auf Ideen kommen möge, die abseits der 0-8-15-Moderationen sind, vorgetragen von sonoren Altherren-Stimmen oder pseudo-witzigen Jungspund-Krächzern, unterbrochen nur durch langweilige Einheitsbrei-Musik und nervige Werbung. Amen!

Allein auf die Idee zu kommen, hinter der Aktion irgendeine Art von Diskriminierung zu wittern, zeugt von einem offenbar gestörten Verhältnis zu sich selbst oder zu seiner Umwelt. Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn mal eine Woche lang nur Frauen moderieren und die Technik bedienen? Ich verstehs noch immer nicht. Es hat doch schließlich jeder (Sender) das Recht sich so gut zu blamieren wie er kann, oder?
 
Die paar hier (g)eifernden alten Herren könnten die Aktion ruhig etwas gelassener sehen.
Ich finde, die Aktion zeigt, dass gerade Radio Eins (anders als andere Programme) 'ne Menge gutes weibliches Personal hat, das zu selten eingesetzt wird. Die Programmqualität leidet für meinen Geschmack jedenfalls nicht.
Und "Benachteiligungen" für Männer sehe ich auch nicht, bei anderen Sondersendungen müssen auch die regulären Programmacher und -innen weichen.
Besser als irgendwelche verordneten Quoten ist so eine Demonstration allemal.

Und sicher gibt's auch bei den Frauen weniger geeignete bzw. umstrittene Qualitäten wie bei den Herren. Die Meinung
Ich schätze Bettina Rust in der "Hörbar" wirklich sehr, aber Meinungen zu ertragen, die nicht die ihren sind, ist wahrlich nicht ihre Stärke.
teile ich erstaunlicherweise 100%ig und werd da mal genauer hinhören. Sonst sind mogends ja überwiegend Herren zu hören, an denen ich einiges andere zu kritisieren hätte...
Auch die Autopabst-Messdienerin ist nicht unbedingt ein Highlight, aber das ist diese Sonntags-Sendung insgesamt nicht.
 
Für so ein absurdes Affentheater muß man sich nicht auf die sachliche Ebene hinaufbemühen.

... Affentheater? mit diesem Ausdruck muss man heute auch vorsichtig sein, damit werfen gewisse Kreise einem Rassismus vor, da kennen die echt keinen Spaß;)

---------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
-astranase-
 
ist mal was anderes im Radio, finds nicht schlecht, das einzige was heute zum wegwerfen war, war das Interview mit dem FDP-Lindner am Nachmittag zum gefälschten Armutsbericht. Das lag aber nicht an der Moderatorin, sondern in dem Fall am "FDP-Mann". Soviel Grütze auf einmal........schwer zu ertragen.
 
Radio lebt von der Abwechslung. Ich höre wahnsinnig gern gute Frauen am Mikrofon. Aber NUR Frauen, das klingt nach 3 Tagen unerträglich. Genauso schlimm finde ich übrigens nur Männer... Also die Frühsendung hat gewonnen, klingt viel angenehmer am Morgen, weil die beiden Wichtigtuer endlich mal schweigen, aber alles andere ist jedenfalls für mich nicht mehr durchhörbar. Gibt's eigentlich eine Quoten-MA?
 
Der noch schönere Morgen
Das ist gewiss ironisch gemeint. (Weiblicher Humor!)
Nur: Welche Frau ist denn noch schöner als Tom Böttcher?
Außer sie ist geschminkt! ;)
 
Brüderle ist in der vergangenen Woche ein Dauerthema gewesen.
Warum so fern und nicht so nah?
Warum nehmen diese „starken“ Frauen nicht endlich mal die Gelegenheit wahr, ihren eklig schmierigen sexistischen "Kollegen" Jörg Thadeusz raus zu kicken?
Haben diese „starken“ Frauen etwa Angst vor seiner Schwägerin, der „großen“ A. Engelke?
Nur ein Beispiel:
http://www.rbb-online.de/dickes_b/index.html
In meinen Augen ist Frau Rust hier vor diesem Typen eingeknickt; wenn sie sich getraut hätte, diesem Schweinigel mal gehörig die Meinung zu sagen, wäre der vielleicht mal endlich weg vom Fenster.
Nur Machos und MasochistInnen lieben IHN.
 
Oh, da mache ich mir keine Sorgen. Angesichts der Tatsache, daß das Geschlecht als Einstellungsqualifikation zusehends alle anderen verdrängt, und im Hinblick auf die zusehends biestigeren Quotendiskussionen, die sich erstaunlicherweise nur auf Führungspositionen beschränken, werden schon bald unglaublich viele unterqualifizierte, aber dafür weibliche Führungskräfte an den Hebeln sitzen. Die Folgen kann man sich ausmalen.

Im übrigen immer wieder schön, diesen auch nach 30 Jahren noch rasend originellen Spontispruch aus den 80ern zu lesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben