104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Ach kommt, wir "Formatradiohasser"* wissen doch genauso gut wie ihr, dass Absurditäten wie diese der angebliche Schlüssel zum Erfolg sind. Was gibt es da großartig zu diskutieren? Ob RTL damit auf die Schnauze fällt oder nicht - mir ist es eigentlich egal. Aber dass man sich über mehr als einfach sinnbefreite Phrasen ala "Die abwechslungsreichste Abwechslung" lustig macht oder den Kopf darüber schüttelt, darf, so denke ich, nicht verwundern.
Wie soll der geneigte Hörer eigentlich feststellen, dass dieser Claim "mit einem Augenzwinkern" zu verstehen ist, wenn er ihn nach jedem Titel um die Ohren gehauen bekommt? Die Herrschaften von 104.6RTL werden ihn doch wohl nicht so lustig finden, dass sie glauben, man könne sich derart oft darüber beümmeln?

*=Ich glaube, niemand hasst das Formatradio als solches. Das Problem ist vielmehr dessen Handhabung in Deutschland; es gibt praktisch nur ein Format und das wird von den meisten Stationen auch noch unglaublich dilettantisch umgesetzt.
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Sonst war es doch immer "Die Abwechslungsreichste Mischung" jetzt ist die "abwechslung" eben noch superlativiert worden in "abwechslungsreichste abwechslung". Und??? Das ist doch noch harmlos. Schlimmer wäre doch dieser Claim. "104.6RTL der einzigste Sender mit der abwechslungsreichsten Abwechslung für die schönste Stadt von Welt: Berlin-Berlin"

PS: Wer interesse an den oben genannten Claim hat möge mir eine PM schreiben.
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Also, vielleicht sollte man JB bitten, eine neue Rubrik aufzumachen: Die Threads für Formatradiohasser und die Threads für Leute, die auch gern mal professionell Geld verdienen mit Radio. Im ersteren Thread können dann alle schreiben, wie toll der Campus auf DLF ist, und überhaupt, das Informationen am Morgen bei DRK die beste Morgenshow ist. Und in der zweiten Abteilung könnte man sich dann mal austauschen, ob es sinnvoll ist, so eine Dopplung im Claim, ob man Drop ins wirklich immer mit dem Claim enden lassen sollte etc.. Dann müssten auch die Leute sich nicht immer so sau blöd aufplustern und das beleidigte Entlein geben, sondern dann ginge es endlich mal um Gedanken - und besonders - Erfahrungsaustausch. Och Mann, wäre das schön

Sehr schön!
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Widerspruch! Es geht (mir) vordergründig gar nicht um Formatradio-Hass. Vielmehr ist doch die Frage, ob nicht auch Formatradio mit seiner Claimerei und Jinglelei einer nachvollziehbaren Logik, wir können es auch Dramaturgie nennen, gehorchen kann. Ob es nicht möglich ist, auch knallige Schlagzeilen und Slogans nach den Regeln der Deutschen Sprache zu verfassen.:rolleyes:
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Die Sache ist simpel. Gehen wir mal davon aus, ein Radioprogramm ist wie ein gekochtes Gericht. Claims stehen für Gewürze. Wenn ich nun ohne Sinn und Verstand Salz, Pfeffer usw. in den Kochtopf reinhaue, habe ich das Ergebnis, was Sender wie RPR 1 & Co ausmacht: ES SCHMECKT "UEBERWUERZT"!!!
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

...um XXL's Sache mal fortzusetzen:

Viele Köche (Berater) verderben den Brei...
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Irrtum, XXL: Der Vergleich ist falsch. Nehmen wir lieber ein Gericht, das schön bunt und interessant aussieht, einen peppigen Namen bekommt, das viel erahnen lässt, dann aber im Geschmack nicht einer Ahnung entspricht, sondern so schmeckt, wie Pesto: Nach nix!
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Wer mal in New York bei "Sbarro" Pasta gegessen hat, weiß, was SR2 meint... :)
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Das (die?) frische Pesto aus der Kleinmarkthalle schmeckt so lecker wie selbstgemacht und erspart der eigenen Küche so einiges. :)

Den Radiobezug bekomm ich in dieses Posting leider nicht rein.
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Nach diesen kullinarischen Köstlichkeiten möchte ich mal wieder auf das Thema des Threads zurückkommen:

Ich erinnere mich noch an nicht allzu vergangene Zeiten als SWR3mal "Deutschlands meistes Radio".
Claims sind doch eh Schall und Rauch und rufen noch nicht mal Gegenwehr vom Zwiebelfisch herauf. Also können die sprachlichen Entgleisungen noch nicht so schlimm sein. ;)
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Mit solchen Claims bleibt man halt im Gespräch und nichts anderes will man damit. Gerade weil es sprachlich so verworren ist, bleibt es haften.
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Augenzwinkernd also. Hm. Also selbstironisch. Also jedenfalls ironisch. Gar nicht so gemeint wie gesagt. Nun. Warum nicht. Wäre auch mal was Neues. Ironie war bisher on air in die Gruft verwiesen. Jetzt darf sie bei RTL die Auferstehung feiern. Das ist natürlich irgendwie auch schön. Leider bin ich Ironie einfach nicht zugänglich. So rein geistmäßig. Verstehe ich halt nicht. Ich Kleingeist. Tschüs dann. Muss wieder Radio machen. Formatradio. Das formatierteste Formatradio im Radio. Ehrlichste Ehrlichkeit. Was anderes kann ich gar nicht.
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

120 Musiktitel in der Rotation, solch abgefahrene Sprüche jenseits der deutschen Sprache und dann solche Hörerzahlen....
Wir sollten uns lieber Gedanken machen, wie man mit noch weniger Einsatz solche Hörerzahlen hinbekommt. Ob ich persönlich das Ganze toll finde kann wohl kaum der Maßstab sein. Das Ergebnis, also die Kasse stimmt, und nur darauf kommt es an. Der Hörer mag es so sonst würde er laufen - weghören - gehen.
Die Hörer zu beschimpfen kann wohl kaum der richtige Weg sein und nur das geschieht hier seit Tagen.
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

120 Musiktitel in der Rotation, solch abgefahrene Sprüche jenseits der deutschen Sprache und dann solche Hörerzahlen....

folgende Sätze hat RTL zuletzt verwendet:

money-monat
fantastischer-februar
80er- April
super-samstag
super-sonntag
sexy-sommer
abwechslungsreiche abwechslung

was fällt uns auf? kurz und knapp soll es anscheinend sein. damit es auch die dümmsten verstehen. sowas kenne ich nur von einer großen zeitung, die häufig kritisiert wird, aber tatsächlich die meisten leser hat. solange arno die meisten hörer hat, bleibt es bei diesem niveau .

amen
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

Wir sollten uns lieber Gedanken machen, wie man mit noch weniger Einsatz solche Hörerzahlen hinbekommt...Das Ergebnis, also die Kasse stimmt, und nur darauf kommt es an
Das sehe ich ganz anders und die Landesgesetzgeber, zumindest vor der Einführung des Privatfunks, auch.
Wer das Privileg erhält, auf der Öffentlichkeit zugänglichen Frequenzen senden zu dürfen, muss Qualitätsstandards einhalten. So wie es einst mit der Wortquote vorgegeben wurde.
Das ist in der Wirtschaft nicht anders. Die Vorgabe, sich umweltgerecht zu verhalten, ist nur ein Beispiel.
In Fall der elektonischen Medien geht es um die Vermeidung geistiger Umweltverschmutzung.
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

was fällt uns auf? kurz und knapp soll es anscheinend sein. damit es auch die dümmsten verstehen. sowas kenne ich nur von einer großen zeitung, die häufig kritisiert wird, aber tatsächlich die meisten leser hat. solange arno die meisten hörer hat, bleibt es bei diesem niveau .

Kurz und knapp, damit es auch die dümmsten verstehen, sowas kenne ich nicht nur von der großen Zeitung, sondern auch von McDonalds ("Ich liebe es"), von BMW ("aus Freude am Fahren") und von vielen anderen Unternehmen mit erfolgreicher Werbung.

Hältst Du statt eines kurzen, knappen, leicht verständlichen Claims einen langen Claim mit intellektuellem Tiefgang für erfolgversprechender und vor allem für die Marktsituation von 104.6 RTL passender?

Wir reden hier von Werbung, und um Erfolg zu haben, muss die weder anspruchsvoll noch logisch sein, noch nicht mal in korrektem Deutsch ("Da werden sie geholfen").
 
AW: 104.6 RTL: Die "abwechslungsreichste Abwechslung" – was ist denn das?

@NURadio
...da könnte man bestimmt noch so einige hinzufügen, wie zum Beispiel NIX!WIE!HITS! (Ostseewelle) - soll glaub ich heißen: Nichts als Hits ....:confused:

Wie schon gesagt wurde, ist oft nur entscheident, dass der Claim "hängen bleibt". Auch wenn das mit der abwechslungsreichsten Abwechslung doppelt gemoppelt ist, find ich das immerhin ein bisschen kreativer als diese "jetzt noch mehr..." Claims.

rs2: rs2 reloaded 2007 - jetzt mit noch mehr Musik
BB Radio: Clara Himmels Versprechen: Mehr Vielfalt! Mehr aktuelle Hits!
...da fragt man sich doch langsam, wie viel mehr eigentlich in so ein Radio reipasst:D

Wo wir gerade bei Claims und Werbeaktionen sind, ich habe heute ein Plakat von BB Radio gesehen und drauf stand:
"Arno hört BB Radio (ganz groß neben dem Senderlogo von BB Radio)- Mehr Vielfalt! Mehr aktuelle Hits! (relativ klein unten drunter)"
Nutzt man jetzt in Potsdam die Personalities anderer Sender um für sich selbst zu werben???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben