104.6 RTL - Nonstop Music?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

@HR25

benutze bitte bei deinem nächsten berlin-besuch den sendersuchlauf, anstatt sich immer wieder über rtl aufzuregen. es gibt hier in berlin mehr sender, als eben diesen einen :rolleyes:
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Arno und 104.6 RTL sollte man hier wahrlich nicht verurteilen - vielmehr die ganzen Nachzügler wie r.s.2, Berliner Rundfunk, BBRadio oder Spreeradio.
Die sind nämlich nur auf den Zug aufgesprungen, den RTL ins Rollen gebracht hat....
in letzter Zeit mal den Berliner Rundfunk gehört? Ich glaube nicht. Einer der wenigen PRIVATsender in Berlin ohne Gewinnspiele und nervigen Telefonstreichen vom kleinen Nils. Dafür ganz gut informiert. Die Nachrichten dauern dort nicht nur 1:30 Uhr - wie bei RTL.

Und um einige unwissenden hier aufzukären: Der Berliner Rundfunk ist mit diesem Format Marktführer. Also quatscht hier nicht rum und behautet, die Leute mögen Arnos ausgelutschtes Hitradio.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

@HR25

benutze bitte bei deinem nächsten berlin-besuch den sendersuchlauf, anstatt sich immer wieder über rtl aufzuregen. es gibt hier in berlin mehr sender, als eben diesen einen :rolleyes:


Danke für den Tipp... :D

Hab den RBB gefunden, scheint ganz passabel zu sein, RBB Fritz(?) gibt es wohl auch. Bin immerhin noch 2 Wochen in Berlin.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Davon mal ganz abgesehen:
104.6 RTL funktioniert einfach - die Menschen hören zu!
Das bedeutet, dass ihnen das Programm auch (wenigstenes ein bisschen) gefallen muss

Ich glaube, Du verwechselst hier - wie es viele tun - Quantität und Qualität. Quote sagt wenig über die Begeisterung der Rezipienten aus. Musikberieselung im Kaufhaus (bzgl. der musikalischen Qualität durchaus vergleichbar, nebenbei bemerkt) hat auch viele Hörer - ob es denen aber gefällt, ist eine ganz andere Frage.

"Die Menschen hören ZU"? Das bezweifele ich, es geht hier eher um eine unaufdringliche Geräuschkulisse für den Hintergrund.

Und die Alternative heißt nicht unbedingt gleich Kulturverein: Gerade 104.6 RTL hat in seiner Anfangszeit gezeigt, dass man ein recht gutes kommerzielles Hitradio mit großem Erfolg machen kann. Ich erinnere mich an ein weitestgehend abwechslungsreiches Musikprogramm, präsentiert von sehr guten DJs wie Jörg Kremer und Conny Ferrin.

Manch anderem Privatsender ist 104.6 RTL auch heute noch deutlich überlegen, aber dass es mit diesem Sender ziemlich bergab ging, ist leider nicht abzustreiten. Immerhin noch einer der wenigen deutschen Privatsender, über die ich hier ernsthaft zu diskutieren bereit bin, bei den meisten anderen (insbesondere in der Radiowüste NRW) fällt mir nur noch Sarkastisches zu ein.

Die Klage, dass die Formatradios heutzutage leider äußerst eintönig klingen, höre ich in letzter Zeit auch immer öfter von besagten "normalen" Hörern (obwohl die, wie Maxx richtigerweise schrieb, natürlich ein ganz anderes Hörverhalten haben als wir, die wir uns eingehender mit dem Medium Rundfunk beschäftigen). Dass immer mehr, insbesondere auch jüngere, Hörer der seelenlosen monotonen Dudelmaschine den Rücken kehren, sollte von Programmverantwortlichen als Warnsignal wahrgenommen werden, auch wenn die Quoten momentan noch im grünen Bereich sind.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

in letzter Zeit mal den Berliner Rundfunk gehört? Ich glaube nicht. Einer der wenigen PRIVATsender in Berlin ohne Gewinnspiele und nervigen Telefonstreichen vom kleinen Nils. Dafür ganz gut informiert. Die Nachrichten dauern dort nicht nur 1:30 Uhr - wie bei RTL.

Und um einige unwissenden hier aufzukären: Der Berliner Rundfunk ist mit diesem Format Marktführer. Also quatscht hier nicht rum und behautet, die Leute mögen Arnos ausgelutschtes Hitradio.

Ja, wenn man sich die Zielgruppe ab 14 Jahren anschaut, dann ist der Berliner Rundfunk auf dem ersten Platz in Berlin, bei den 14-49-jährigen liegt RTL aber mit deutlichem Abstand vorne.

Die "Informationsoffensive" des Berliner Rundfunks ist allerdings in der Tat sehr lobenswert - mit dem Vater-Sohn-Gespann am Morgen und der gelungenen Anti-Hörerkauf-/Lokalkompetenz-Positionierung würde man es ihnen wünschen, wenn sie in der MA mal ordentlich zulegen.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

in letzter Zeit mal den Berliner Rundfunk gehört? Die Nachrichten dauern dort nicht nur 1:30 Uhr - wie bei RTL.

Bei RTL habe ich den Eindruck das um zehn vor neun oder zehn vor zehn abends das letzte mal die News live gesendet werden.

Danach heißt es nur noch "der Tag" u.a. ohne Begrüßung was auf eine Aufzeichnung hindeutet.
"Schwestersender" Spreeradio sendet ab ungefähr derselben Zeit
gar keine Nachrichten mehr.

Nachts laufen gar keine News mehr!
Da lobe ich mir Inforadio die alle 20min Nachrichten senden!
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

die letzten Live-Nachrichten auf 104.6 RTL laufen um 18:50 Uhr. Denn ab den 19:50 Uhr - Ausgaben nennt der Nachrichtensprecher nicht mehr die Uhrzeit vor den Meldungen, so wie tagsüber sonst üblich.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Aus den genannten Orten wird nur gesendet, weil Müller sich seine Reisen schön von der Company finanzieren lässt, der alte Geizhals. Glaubt mal nicht, daß auch nur ein Hörer deswegen einschaltet, weil das Gefasel nun aus Malle oder sonstwoher gesendet wird.
*gähn*
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Bei RTL habe ich den Eindruck das um zehn vor neun oder zehn vor zehn abends das letzte mal die News live gesendet werden.

Danach heißt es nur noch "der Tag" u.a. ohne Begrüßung was auf eine Aufzeichnung hindeutet.

---> Schlecht programmiertes Sendesystem, das geht auch besser.

"Schwestersender" Spreeradio sendet ab ungefähr derselben Zeit
gar keine Nachrichten mehr.

Nachts laufen gar keine News mehr!
Da lobe ich mir Inforadio die alle 20min Nachrichten senden!

-->Bei RTL läuft ab 21:00 der Automat bis um 6 uhr morgens, da ist nicht mal mehr ein Pförtner....
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

104.6 rtl höre auch sehr gern guter mix meiner meinung berlin hat algemein gute sender

Aha...

für mich ist der Sender eher seelenlos und hört sich an wie Plastik!

2 aktuelle Songs und danach wieder ein 80er aus der 10-er Classik-CD-Sammlung; wenn Moderation, dann nur Claims. Kein aktuelles Thema, auf das intensiver eingegangen wird. Die Nachrichten nicht zur vollen Stunde, sondern 10 Minuten früher, und dann in 70 Sekunden runtergerasselt...

Bin noch bis Sonntag in Berlin seit 2 Wochen und habe mittlerweile auf RS2 umgeschaltet.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Richtig. Was eine Vorlage auf RTL rumzuhacken. Und dann kommst Du mit rs2.
Mein Lieber, meine Lieben: man kann diesem Arno Müller viel vorwerfen. Man kann ihn hassen. Ihn auch für die Verdummung des Berliner, wenn nicht gar gesamtdeutschen Radiomarktes verantwortlich machen. Aber jeder, der professionell Radio macht in Deutschland ,wird wissen, dass dieser Mann - und ich sage gerne LEIDER - mehr Instinkt im rechten Handgelenk hat als die meisten von euch/uns jemals in ein Posting bekommen.
Ich hasse ihn auch. Aber: ich muss ihn leider auch bewundern. Er ist einfach wie die Rolling Stones. Marktwirtschaftlich hat er am Ende immer Recht.

Deute es jeder, wie er wolle.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Müller hat sicherlich eine imponierende Leistung in Sachen Unterhaltung im Radio gebracht - aber meiner Meinung nach ist sein Zenit auch schon gewesen.
Nichtsdestotrotz: für das angepeilte Format ist 104,6 immer noch ein gutes Programm. Und man kann den Eindruck gewinnen, als wenn viele hier nie das Programm hören, weil es ja soo schlecht ist - aber trotzdem wissen (fast) alle Bescheid.
Genau wie wie eine Burgerkette mit dem Neffen von Onkel Dagobert im Namen. Da geht auch nie einer hin. Und trotzdem weiß jeder, wie schlecht das Essen ist und dass es sich nicht lohnt.
Brutalstmögliche Ablehnung herauszufordern scheint wirtschaftlich erfolgversprechend zu sein......:wow:
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Ich finde auch, dass RTL seine Sache für einen privaten Anbieter nicht so schlecht macht. Wenn man das Programm mit anderen in der Republik vergleicht, dann merkt man schon einen Unterschied. Das ist wohl allerdings dem Radiomarkt in der Hauptstadt geschuldet.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Danke, Tweety.

Für mich ist jedes Mal eine Wohltat, in den Sendebereich von 104.6 RTL zu kommen, um professionelles und gut gemachtes Privat-Kommerz-Mainstream-radio zu hören.
Was so manche (für mich völlig schleierhaft) erfolgreiche Sender im Bundesgebiet anbieten, ist schauderhaft.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Liebe Leute, das ist teilweise in dieser Diskussion heftig. Da schreibt neulichamsee, daß er Arno hassen würde. Kennst Du ihn? Hast Du schon im Team von 104.6 RTL gearbeitet? Dann bitte schreibe dies doch auch. Ansonsten wirkt es doch nicht mehr ganz im uns allen bekannten Stil. Er hat Dir hoffentlich das Leben nicht so einschneidend verändert, daß man ihn hassen muss. Er macht seinen Job. Genauso wie viele hier.
Ja wir können gerne darüber streiten, ob 104.6 RTL zu den Guten oder Schlechten gehört. Aber wir dürfen dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Machen wir es mal ganz einfach: 104.6 RTL ist Fastfood und die Sender mit den vielen Inhalten sind dann in diesem Fall mal die 5 Sterne-Restaurants. Kein Gourmet-Kritiker würde auch nur einen Gedanken daran verschwenden, der Fastfood-Kette einen Besuch abzustatten um eine ernstgemeinte Kritik zu schreiben oder Sterne zu verteilen. Aber warum sollter er nicht auch mal einen Burger essen dürfen. Dafür leben wir zum Glück in der Demokratie. Und genau das ist es auch, was uns zum Glück aller weiterhin die Leidenschaft an unserem Job erhalten lässt.
Warum ist das Programm in Berlin schlecht. Es ist einfach eine andere Art von Radio! Arno erreicht noch immer mehr Menschen mit dem Programm als die Mitbewerber. Und das ist doch in erster Linie der Grund warum wir alle dieser Berufung nachgehen. Wir wollen gehört werden. Ist das wirklich zu verteufeln? Finde ich nicht. Wenn es Moderatoren & Redakteure gibt, die es vorziehen, Informationen und ein breites Musikformat zur präsentieren, dann gibt es in unserer Medienlandschaft wirklich mehr als genug Anlaufstellen. Das Privatradio hat doch aber gar nicht den Auftrag, das gleiche Informationsprogramm wie die ÖR zu erstellen. Es gibt Lizenzauflagen, die klar und deutlich reglen, was darf und was nicht. Und es zeugt evtl. von fehlender Kreativität von On Air Designern, wenn sie alles 1zu1 "klauen". Aber vorwerfen kann man es doch keinem. Ein Spielmodus, der in einem Markt funktioniert kann durchaus auch in einem anderen Markt greifen. Es ist immer möglich, eine neue, kreative Umsetzung daraus zu machen.
Die Zeit wird immer wieder auf´s neue die Regeln aufstellen. Auch das dümmste Geräusch ist mal durch. Dann muss wieder einer kreativ werden. Und Arno ist nicht ausschließlich der Erfinder. Auch er holt sich Insperation von anderen Sendern. Jeder Sender klaut von Jedem. Hört doch bitte mal mit der Schwarz - Weiß - Malerei auf. Ich finde, gerade im Radio haben die Hörer und die Macher etwas vielen anderen Branchen voraus. Wir können wirklich Demokratie leben.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Liebe Leute, das ist teilweise in dieser Diskussion heftig. Da schreibt neulichamsee, daß er Arno hassen würde. Kennst Du ihn? Hast Du schon im Team von 104.6 RTL gearbeitet? Dann bitte schreibe dies doch auch. Ansonsten wirkt es doch nicht mehr ganz im uns allen bekannten Stil. Er hat Dir hoffentlich das Leben nicht so einschneidend verändert, daß man ihn hassen muss. Er macht seinen Job. Genauso wie viele hier.
Ja wir können gerne darüber streiten, ob 104.6 RTL zu den Guten oder Schlechten gehört. Aber wir dürfen dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Machen wir es mal ganz einfach: 104.6 RTL ist Fastfood und die Sender mit den vielen Inhalten sind dann in diesem Fall mal die 5 Sterne-Restaurants. Kein Gourmet-Kritiker würde auch nur einen Gedanken daran verschwenden, der Fastfood-Kette einen Besuch abzustatten um eine ernstgemeinte Kritik zu schreiben oder Sterne zu verteilen. Aber warum sollter er nicht auch mal einen Burger essen dürfen. Dafür leben wir zum Glück in der Demokratie. Und genau das ist es auch, was uns zum Glück aller weiterhin die Leidenschaft an unserem Job erhalten lässt.
Warum ist das Programm in Berlin schlecht. Es ist einfach eine andere Art von Radio! Arno erreicht noch immer mehr Menschen mit dem Programm als die Mitbewerber. Und das ist doch in erster Linie der Grund warum wir alle dieser Berufung nachgehen. Wir wollen gehört werden. Ist das wirklich zu verteufeln? Finde ich nicht. Wenn es Moderatoren & Redakteure gibt, die es vorziehen, Informationen und ein breites Musikformat zur präsentieren, dann gibt es in unserer Medienlandschaft wirklich mehr als genug Anlaufstellen. Das Privatradio hat doch aber gar nicht den Auftrag, das gleiche Informationsprogramm wie die ÖR zu erstellen. Es gibt Lizenzauflagen, die klar und deutlich reglen, was darf und was nicht. Und es zeugt evtl. von fehlender Kreativität von On Air Designern, wenn sie alles 1zu1 "klauen". Aber vorwerfen kann man es doch keinem. Ein Spielmodus, der in einem Markt funktioniert kann durchaus auch in einem anderen Markt greifen. Es ist immer möglich, eine neue, kreative Umsetzung daraus zu machen.
Die Zeit wird immer wieder auf´s neue die Regeln aufstellen. Auch das dümmste Geräusch ist mal durch. Dann muss wieder einer kreativ werden. Und Arno ist nicht ausschließlich der Erfinder. Auch er holt sich Insperation von anderen Sendern. Jeder Sender klaut von Jedem. Hört doch bitte mal mit der Schwarz - Weiß - Malerei auf. Ich finde, gerade im Radio haben die Hörer und die Macher etwas vielen anderen Branchen voraus. Wir können wirklich Demokratie leben.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Tja die Subjektivität...
Das Grundproblem sind doch bei allen Stationen die Finanzierung.
Die Privaten machen Kommerzradio, weil's um Gewinnmaximierung geht.
Die Öffentlich-Rechtlichen verbraten die GEZ, bieten dafür Hintergründe,Vielfalt (eine Senderanstalt zusammen), Horizont weiter als von 12.00 bis mittags gedacht usw.
Jetzt liegt's doch an jedem selber, welche Frequenz er einstellt.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Wiedermal die böse GEZ...

Ich denke 104.6 kann auch aus dem großen RTL-TV-Geldtopf schöpfen, oder? Zumindest hatte ich beim Hören den Eindruck, dass die nicht nur den Namen RTL gemeinsam haben.
 
AW: 104.6 RTL - Nonstop Music?

Liebe Leute, das ist teilweise in dieser Diskussion heftig. Da schreibt neulichamsee, daß er Arno hassen würde. Kennst Du ihn? Hast Du schon im Team von 104.6 RTL gearbeitet? Dann bitte schreibe dies doch auch. Ansonsten wirkt es doch nicht mehr ganz im uns allen bekannten Stil. Er hat Dir hoffentlich das Leben nicht so einschneidend verändert, daß man ihn hassen muss. Er macht seinen Job. Genauso wie viele hier.


Prinzipiell hast Du Recht, ohne Frage. Meine Wortwahl kann angemahnt werden. Subjektiv verteidige ich mich damit, dass man Menschen so beurteilt, wie man sie wahrnimmt. Ergo in meinem Fall beurteile ich Arno nur nach dem, was ich kenne, was mir gezeigt wird. Und das ist...siehe oben.
Jeder, der sich in die Öffentlichkeit begibt, kann nicht erwarten, nach tieferen Charakterien beurteilt zu werden. Sondern nur nach dem, was dem öffentlichen Menschen so aufgetischt wird.
Ich kann Arno also hassen. Für das was er steht.
Aber: mein nachfolgender Text - und meine anderen Postings - sollten klarstellen, dass ich einer der wenigen hier bin, die die Arbeit von Leuten wie Arno auch qualitativ würdigen. Falsches Feindbild also;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben