106!8 rock 'n pop und der News-Praktikant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 106!8 und der News-Praktikant

Mir wäre auch ein Praktikum, bei dem man etwas lernt und mitmachen kann, lieber, als eine Ausbildung, bei der man 2 Jahre lang nur von Abteilung zu Abteilung gereicht wird und am Ende gar nicht gearbeitet hat.
 
AW: 106!8 und der News-Praktikant

was mir eben im Internet noch auffiel:

TIDE TV - 96.0 - NET
Praktikanten gesucht!
Kaffee kochen, kopieren und freundlich lächeln? Wer bei TIDE ein Praktikum macht, kann seine Energien besser einsetzen. Der Bürger- und Ausbildungskanal sucht neugierige Talente für die Bereiche Kamera und Technik, die Lust und Zeit haben, in die Welt des Fernsehens und Radios einzusteigen. Und das heißt: Außendrehs, Führung der Studiokamera, technische Betreuung von Live- und Studioproduktionen und vieles mehr. Aber Hand aufs Herz: Auch bei TIDE freut man sich immer über einen frischen Kaffee.


Tja, @glühbirne, scheint also keine neue Idee zu sein mit den Praktikanten und der Radiostimme...
 
AW: 106!8 und der News-Praktikant

@makeitso. Nun kann es ja auch sein, dass 106!8 auch ausbildet. Und eines wird Praktikanten doch hoffentlich einen: dass sie in irgendeiner Weise was zum Programm beitragen wollen. Also bei mir war das damals bei zwei Lokalsendern im Südwesten schon so. Und wenns nur eigenrecherchierte Meldungen, eingeholte Töne oder Vorbereitungen von Live-Gast-Interviews waren und dann schließlich live (!) Studiogespräche mit Toneinblendungen vom Senkel auf Studer, mit Händchenheben und so. Oh, was war ich stolz. Das war 1993... *seufz*
 
AW: 106!8 und der News-Praktikant

Bei RSH gibt es werktäglich von 18-19 Uhr eine Sendung namens "RSH Konkret", die ab und zu vom Chefredakteur, aber zu 99% von einem Praktikanten gestaltet wird.
 
AW: 106!8 und der News-Praktikant

Es gibt Praktikanten (Hospitanten und, nicht zu vergessen, Innen), die wollen am Liebsten ab dem zweiten Tag den ganzen Laden schmeißen und sind stinksauer, wenn sie in der zweiten Woche immer noch "nur" mitlaufen. Eigentlich, wenn ich es recht bedenke, ist das sogar die absolute Mehrheit. (Haben wir nicht auch alle zu der Sorte gehört ?)
Warum sollen die dann nicht auch fürs Programm arbeiten dürfen, bis hin zum selbstgesprochenen Kurzbeitrag? Wo hört da Ausbildung auf und fängt Ausbeutung an?
Klar, wenn Praktikanten kostenlos über 6 Wochen komplette Nachrichtenschichten fahren, dann wirds mehr als eng (aber eher für die Hörer und das Image der Welle als für den Praktikanten, der bekommt einen tiefen Einblick und ein gesteigertes Selbstbewusstsein)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben