12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hörerdialog a la DLF:
http://www.deutschlandfunk.de/inten...eas-peter.1771.de.html?dram:article_id=339899
DLF-Länderzeit-Spezial! - 'Eigentlich' eine gute Sendung. Habe zwar nur Teile gehört, der Podcast zum Nachhören ist noch nicht da. Viel wirklich verdientes Lob für DLF. Gegrummel, wieso ist DLF-"Forschung aktuell" parallel zu WDR5-"Leonardo" programmiert? - Die Erklärung war plausibel: DLF und WDR sind befreundet. Im Sendeslot 16:30 bis 17:00 hat WDR 5 Reformbedarf. Zu zwei Stichworten geriet Intendant Steul etwas ins Schwimmen: "Lügenpresse!" und beim Vorwurf parteiisch die "Willkommenskultur!" zu propagieren. 'Eigentlich' ist DLF da unverdächtig, kann mit seinem Kompetenz-Pfund wuchern. 'Richtig' überzeugt hat mich Steul nicht. Unter dem Strich ist bei vielen Ö-R-Anstalten doch ein Realitäts-Knick in der Optik zu erkennen. Immerhin, einem O-Ton stimme ich zu: "DLF bemüht sich!"
 
Gegrummel, wieso ist DLF-"Forschung aktuell" parallel zu WDR5-"Leonardo" programmiert?
Wenn, dann müsste sich WDR 5 an den DLF anpassen, nicht umgekehrt. Schließlich sendet letzterer bundesweit, ersterer nur in einem Bundesland. Mit dam Jazz auf SWR2 und DLF oder dem Sonntagshörspiel von SWR2 und DKultur ist es ja ähnlich.
 
Wenn, dann müsste sich WDR 5 an den DLF anpassen, nicht umgekehrt.
Richtig. So wurde das in der Sendung auch klar erklärt. 'Problem' ist, - so, wie man immer nur in einem Bett schlafen kann - versteht man Radio als lineares Medium kann man immer nur einen Sender hören. Ausweg bleibt Aufnahme und Nachhören. Mit Podcasts könnte man dieses Zeitparadox auflösen. Ist das dann aber noch Radio?
 
Kleine Umbenennung zum Februar, die Radionacht Rock am 2. und 4. Samstag des Monats, die sowieso schon lange nicht mehr nur Rock spielt, wird dann so betitelt:
Aktuelles aus Pop und Rock
Neue elektronische (Dance-) Musik
Independent
Reggae und Hip Hop
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Nächten rächt es sich, dass man die Musiksendungen des DLF nicht komplett zu DKultur verschoben hat, und im DLF täglich durchgehend, auch auch Wochenende, eine Informations-"Radionacht" programmiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Nächten rächt es sich, dass man die Musiksendungen des DLF nicht komplett zu DKultur verschoben hat, und im DLF täglich durchgehend, auch auch Wochenende, eine Informations-"Radionacht" programmiert hat.


Es gibt gleich um 01.05 und 02:05Uhr eine Extra-Sendung, immerhin!
 
In solchen Nächten rächt es sich, dass man die Musiksendungen des DLF nicht komplett zu DKultur verschoben hat, und im DLF täglich durchgehend, auch auch Wochenende, eine Informations-"Radionacht" programmiert hat.

Wenn du das mit der Türkei anspricht, dann stimmt das so nicht, vor 24 Uhr liefen Berichte/Nachrichten über die Türkei auf DLF, auf DKultur lief Musik. Zudem ist der DLF kein reiner News Sender, er muß also nicht, wenn was passiert auf der Welt, nur noch das bringen und all seine andern darauf folgenden Sendungen streichen. Dafür gibt es in jedem Bundesland eine Newswelle bzw. in der Nacht die ARD-Infonacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Nächten rächt es sich, dass man die Musiksendungen des DLF nicht komplett zu DKultur verschoben hat, und im DLF täglich durchgehend, auch auch Wochenende, eine Informations-"Radionacht" programmiert hat.

Wenn nötig, gibt es beim DLF jederzeit Sondersendungen und die schon erwähnten Extra-Ausgaben nach den Nachrichten. Das war z. B. bei den Terroranschlägen in Paris auch der Fall. Es hat nicht Not, durchgehend zu berichten, dass es nichts Neues zu berichten gibt. Und die ARD-Infonacht ist ja auch noch da.
 
Die Ausgabe um 01.05 dauerte 5, die um 02:05 und 03:05Uhr 10Minuten. Die Ausgaben um 04:05 und 05:05Uhr habe ich nicht mehr gehört....Ich fühlte mich gut informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich muss anerkennen, dass der DLF in der Lage war, kurzfristig nächtliche Extra-Ausgaben zu fahren. Respekt!

Strategisch fände ich eine auch am Wochenende durchgehende Informations-Radionacht trotzdem besser.

Wenn nötig, gibt es beim DLF jederzeit Sondersendungen und die schon erwähnten Extra-Ausgaben nach den Nachrichten. Das war z. B. bei den Terroranschlägen in Paris auch der Fall.
Gut, das war in der Nacht auf Freitag, in der ohnehin eine Informations-Radionacht vorgesehen war. Da ist man sowieso besser besetzt.

Es hat nicht Not, durchgehend zu berichten, dass es nichts Neues zu berichten gibt.
Da bin ich ganz bei Dir, und ich finde diese nichtserklärenden Dauerschleifen auf den Fernsehnewskanälen auch ganz schrecklich. In diesem Fall finde ich aber, dass das Ereignis in Nizza und der Putsch in der Türkei unterschiedliche Ereignisse waren. Bei Nizza war relativ klar, dass es nach dem Ereignis selbst erst mal nichts substantiell neues mehr geben wird, außer, dass sich die Zahl der Toten natürlich noch erhöhte. Da wäre ein durchgehendes Sonderprogramm tatsächlich fehl am Platz gewesen. Im Falle der Türkei dagegen war es ein stundenlang anhaltendes Ereignis, bei dem erst später klar wurde, wie es ausgehen würde. Hier hätte ich ein Sonderprogramm für angemessen gehalten. Die ARD-Infonacht ist, wie ich es wahrgenommen habe, auch deutlich aus ihrem üblichen Format ausgebrochen.

Und die ARD-Infonacht ist ja auch noch da.
Das ist richtig. Eine Debatte darüber, welches Informationsangebot der DLF selbst bieten sollte, ersetzt der Hinweis aber meines Erachtens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raumschiff

ich erwarte von jedem öffentlich rechtlichem Sender,dass er auf solche Ereignisse , wie sie am Samstag in der Türkei stattfanden reagieren kann, egal wie er heißt.
 
Nee, diese Zeiten sind vorbei. Die übrigen ARD-Anstalten sind viel zu sehr mit Programm- und Kostenoptimierung sowie mit Facebook, Twitter, Selbstbeweihräucherung und dem Kopieren von Verblödungsprogrammen beschäftigt. Da kann man nicht ernsthaft anständigen Journalismus erwarten, schließlich hat der Tag bei denen auch nur 24 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raumschiff

Da brauche doch nur MDR Info, die einen Beitrag produzieren und die schicken das dann an alle Sendenstalten , oder irre ich mich ?
 
Welche Möglichkeit, aktuelle Informationen zu bekommen, habe ich überhaupt an einem frühen Sonntagmorgen, wenn ich, wie z. B. in NRW, die nicht empfangen kann?

Na, da hörst Du natürlich "WDR Aktuell mit den Nachrichten". Und wenn was Wichtiges passiert bevor die Vorproduktion beendet ist, wird es garantiert gemeldet - mit O-Ton. :D
 
In solchen Nächten rächt es sich, dass man die Musiksendungen des DLF nicht komplett zu DKultur verschoben hat, und im DLF täglich durchgehend, auch auch Wochenende, eine Informations-"Radionacht" programmiert hat.

Ich gebe Dir prinzipiell Recht, @freiwild. Es wäre noch zu hinterfragen, um wie viel flexibler der Deutschlandfunk in einer Wortnacht spontan auf Ereignisse wie am vergangenen Wochenende reagieren kann als in einer Musiknacht. In den Infostrecken von vier bis fünf ist das freilich kein Problem. Auch die wiederholten Magazinsendungen (Tag für Tag, Forschung Aktuell etc.) lassen sich mitunter etwas kürzen. In andere homogene und in sich geschlossene Formate (Hintergrund, Lesezeit, Aus Religion und Gesellschaft) dürfte man aber nur kaum eingreifen können, wenn man sie nicht ganz aus dem Ablauf der Nacht streicht.

Der ARD-Infonacht kommt in solchen Fällen ihre kleinteiligere Struktur zugute, obschon ich die manchmal als zu kleinteilig und konzeptarm empfinde. Der MDR kann jedoch einfacher mal einen Beitrag verlegen oder komplett "kicken" (viele Beiträge laufen innerhalb einer Infonacht eh mehrfach) und dadurch spontaner reagieren. Auch technische Schwierigkeiten fallen dann nicht so stark ins Gewicht: So beklagte die Infonacht von Freitag auf Samstag immer wieder Leitungsprobleme bei den Schaltungen zu den Korrespondenten in der Türkei. Die Korri-Gespräche wurden dann um einige Minuten verschoben. IM DLF hätte man bei solchen Schwierigkeiten möglicherweise auch mal komplett auf eine Schaltung verzichten müssen, da den stündlichen Sondersendungen eben nur begrenzte Sendezeit zur Verfügung stand. Inwiefern sich das in einer Wortnacht anders verhalten hätte, lässt sich letztlich nicht eindeutig feststellen.

Nichtsdestotrotz plädiere ich weiterhin für eine deutlichere Trennung in DLF=Wort und DKultur=Musik/Kultur, auch nächtens.
 
Und was mir (negativ) auffiel; Hans Rempel und Jürgen Liebing sind leider nicht mehr in den Nachtausgaben von "Tonart" zu finden. Gerade Herr Rempel hat ein Fachwissen über Weltmusik, das sich gewaschen hat. Seine Musik war teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, nirgendwo sonst (auch nicht in den von anderen moderierten "Tonart-Weltmusik"-Sendungen) kann man Hintergrundinformationen und Beispiele z.B.Musik des tibetischen Buddhismus hören. Er lies aber nichts durchblicken, dass es seine letzte Sendung gewesen wäre, in der Sendung vom 2.6.

Am 22. August 2016 ist Hans Rempel gestorben; seine für den 30.09. geplante "Tonart - Weltmusik" wird ihm gewidmet unter dem Titel "Zum Tod von Hans Rempel: Naturmusik - Felle aus Guinea, Stimmen aus Angola, Füße aus Uganda" mit einleitenden Worten von Holger Beythien.

Es ist - wie von mir oben beschrieben- ein sehr herber Verlust. Dieses Fachwissen über Musik, die sonst nicht in der (ich behaupte mal) deutschen Radiolandschaft gespielt wird, wird fehlen. Herr Rempel durfte seit der Reform meistens am 5. Freitagmorgen eines Monats durch die Sendung führen. Dies war im Durchschnitt ca. 3-4 Monate der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen habe ich mich erstmal erschreckt über die Musikauswahl der Lebenszeit. Ich dachte erst ich hätte einen Hitdudler an. Hoffentlich war das nur ein Ausrutscher oder wars schon ein Testballon um sich bei jugendlichen Zielgruppe anzubiedern?l


Sendezeit: 11:05 Uhr
Titel Stimme
Album Clubfete 2016.02 - 63 Summer Club & Party Hits
Länge 01:05 Min
Label Warner Music International
Interpret EFF
Komponist EFF

Sendezeit: 10:35 Uhr
Titel Hey
Best-Nr. 1
Album Herzberührt-Deutsche Poeten 2
Länge 03:24 Min
Label PolyStar
Interpret Andreas Bourani
Komponist Andreas Bourani / Julius Hartog / Jasmin Shakeri

Sendezeit: 10:10 Uhr
Titel Dieses Leben
Best-Nr. 1
Album Dieses Leben
Länge 04:33 Min
Label UDD - Island
Interpret Juli
Komponist Music by: Andreas Herde Jonas Pfetzing Lyrics by: Simon Triebel Eva Briegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht, dass hier auch ein wenig, offenbar ebenso wie im Wochenendjournal themenbezogene, Musik (an)gespielt wird, heute hies es ja "Bewusst und achtsam leben - Mehr als nur eine Modeerscheinung?".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben