12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das habe ich genau anders herum in Erinnerung: eigene um Voll, DLF um halb.

Evtl. habe ich mich mit 2005 geirrt, aber mindestens bis 2002 liefen in der Früh-Ortszeit die O-Ton-Nachrichten von Deutschlandradio Berlin wirklich um halb, um voll wurden die DLF-Nachrichten übernommen, zumindest bis 9 Uhr. Ich habe damals auch nie verstanden warum man die eigenen O-Ton-Nachrichten um halb sendete. Vor dem Wetter, ca. gegen x.35 lief zumindest bis 2001 immer noch ein "Stichwort" bzw "Heute in Deutschland" (kurze Erklärstücke), mit denen die O-Ton-Nachrichten um halb endeten. Ich glaube ihr habt Recht, irgendwann wurden die O-Ton-Nachrichten dann auf die volle Stunde verschoben, die DLF-Nachrichten auf halb, aber das war höchstens 2 - 3 Jahre vor der Reform.
 
Zuletzt bearbeitet:

„Dass eine Programmreform vieles über den Haufen wirft, war klar. Dass sie aber das komplette Sendeschema von Grund auf umkrempelt, erfuhren Mitarbeiter erst kürzlich.“

– Guten Morgen, auch schon ausgeschlafen?! Schon vor Monaten gab es erste Andeutungen der Hausleitung zur Programmreform, die schon einmal den Entfall von Ortszeit + Radioföhtong nannten, womit die komplette Umkrempelung des Tagesprogramms eindeutig klar war. Das ist ein komischer Verein da ...

Ansonsten schalte ich ein Kulturprogramm wirklich nicht dafür ein, auch dort noch mit FIFA behelligt zu werden, wie gerade geschehen.
 
Ich bin etwas überrascht von dem was da auf DKultur, einem Sender den ich bisher primär mit Klassik und (sorry) Operettengeschrei in Verbindung gebracht habe, und über den ich üblicherweise einfach hinweg drehe, gelaufen ist

Jaques Brel - Le Moribond
Chrissie Hynde - Dark Sunglasses
First Aid Kit - Master Pretender
Stefan Gwildis - Mitten vorm Dock Nr. 10
Aztec Camera - Dream sweet dreams
Zaz - Les passants
Curtis Stigers - Hooray for Love
Sheryl Crow - Soak up the sun
The Band - The Weight
Sepp Kolbitsch Chor Millstatt - Oh Happy Day
The Sunday Driverrs - Little Chat

Leider ging es ab 11 Uhr nicht in dem Stil weiter. Trotzdem, Daumen hoch.
 
Ein Operettensender ist D-Kultur schon lange nicht mehr. Ernste Musik (sog. "Klassik") findet dort jetzt wohl nur noch in Spezialsendungen, meist abends, statt. In den Magazinsendungen läuft wohl keine Klassik mehr, nachdem deren Anteil in den letzten Jahren schon immer mehr zurückgefahren wurde. Man scheint sich an der Musikauswahl von Nordwestradio zu orientieren. Schön, dass es endlich TripleA-Formate in Deutschland gibt. (Alternative Popularmusik für Erwachsene). Genau das hat mir eigentlich gefehlt.
 
Und im DLF ist zwischen den Pieptönen noch zusätzlich ein "Ticken" zu hören.

Übrigens: In der hier verlinkten Broschüre steht die Tonart für 1.05 Uhr drin, aber als "dreistündige Sendung" ...
Sonntags sind es ja auch 2 Tonarten zu je 3 Stunden ;)
Achja, Mahlzeit.
http://www.deutschlandradiokultur.de/das-feuilleton-im-radio-deutschlandradio-kultur-erneuert.1895.de.html?dram:article_id=289471#comment-1447633705 schrieb:
die "Mahlzeit" läuft künftig freitags um 12:50 Uhr im Rahmen unseres Magazins "Studio 9".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Operettensender ist D-Kultur schon lange nicht mehr. Ernste Musik (sog. "Klassik") findet dort jetzt wohl nur noch in Spezialsendungen, meist abends, statt. In den Magazinsendungen läuft wohl keine Klassik mehr, nachdem deren Anteil in den letzten Jahren schon immer mehr zurückgefahren wurde. Man scheint sich an der Musikauswahl von Nordwestradio zu orientieren. Schön, dass es endlich TripleA-Formate in Deutschland gibt. (Alternative Popularmusik für Erwachsene). Genau das hat mir eigentlich gefehlt.

Zum Glück gibt es noch die Interpretationen! :thumbsup: Tonart gibt es Montag bis Freitag mehrmals. Neu ist, dass jetzt jeden Montag früh 1.05 Tonart Klassik gibt. :thumbsup:
 
das habe ich genau anders herum in Erinnerung: eigene um Voll, DLF um halb.
So war dies zumindest ab der Umwandlung von DLR Berlin zu DKultur am 6. März 2005. Einige Jahre später wurden dann auch um halb morgens die Kulturnachrichten eingeführt, die man ja schon aus dem Radiofeuilleton kannte.
Vor dem 2005er-Relaunch gab es definitiv eigene Nachrichten um halb, man höre sich hierzu z.B. diesen Mitschnitt an, der von 2003 stammen müsste. Was damals zur vollen Stunde lief, erschließt sich mir leider noch nicht.
 
Ich bin sehr gespannt, ob Hörerkinder anrufen ab 15.05 Uhr in Deutschlandradio Kultur, zu Gast ist die Spieleexpertin Christina Valentiner-Branth zu Besuch bei Kakadu (oder eventuell zugeschaltet).

Montag bis Freitag 15.00 bis 15.05 Uht Kindernachrichten (neuerdings vor der Sendung).
15.05 bis 15.30 Uhr
  • Montag: Infotag
  • Dienstag: Erzähltag
  • Mittwoch: Musiktag
  • Donnerstag: Quasseltag
  • Freitag: Entdeckertag.
 
Ja und Sonntag 7.30 sozusagen der "Rauskriegtag" bzw. der Nachfolger um 7.30 und das Hörspiel um 8.05. Interessant wird, ob Kakadus Reisen auch dort kommen.
 
So, nun habe ich das sogenannte neue Programm über weite Strecken am Wochenende gehört. Man kann ja erst mitreden oder meckern, wenn man es mal gehört hat.
Leider ist der Musikanteil gestiegen. Er wurde jetzt auf 40 % benannt, vorher 30 %.
Die Musik der einzelnen Sendungen geht in die gleiche Richtung, meist popbezogen. Selbst in der Sendung Religionen gibt es jetzt Popmusik.
Der Sonntagmorgen ist enttäuschend. Von einem Rätselmagazin hätte ich mir mehr versprochen. Es war eine Musiksendung mit lediglich einer einzigen Frage, die ein Hörer life beantworten konnte. Es gab nicht einmal einen Gewinn, der Hörer kam in einen Topf, der später zu einem Überraschungspaket führt !
Ich glaube, diese Sendung braucht niemand wirklich. Einen wirklichen Hörmehrwert bekommt man durch die Platzierung der Sendung "Aus den Archiven" zu dieser Zeit.
Sie wurde ja auf Samstag 5.05 verlegt.
2254 muß auch wieder kommen, um 1.05. und keine 4 Stunden Tonart. Aber da läuft ja noch die online Petition.
 
Ja und Sonntag 7.30 sozusagen der "Rauskriegtag" bzw. der Nachfolger um 7.30 und das Hörspiel um 8.05. Interessant wird, ob Kakadus Reisen auch dort kommen.
Nein, es eine Überraschungssendung, wir wissen nicht, was drin ist, zwischen 7.30 und 8.00 Uhr.:)
Nein Sie mal: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/06/22/drk_20140622_0735_08e07f22.mp3 (Der neue Kakadu Erkennungsmelodie (Jingle) hat Deutschlandradio Kultur im Podcast entfernt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es eine Überraschungssendung, wir wissen nicht, was drin ist, zwischen 7.30 und 8.00 Uhr.:)

Kein "Best of" der Woche mehr, der sonst Sonntagfrüh lief? Immerhin sendete der "Kakadu" am letzten Freitag live aus dem Heimatmuseum in Berlin-Zehlendorf ;)

Ich habe an diesem Wochenende nur "Vollbild", "Echtzeit" und "Nachspiel- Das Magazin" anhören können und war positiv überrascht! Es ist nicht nur ein Zeit füllen mit mehr Musik, es gibt tatsächlich mehr Beiträge und Interviews, z.B. zum Thema Kino und Film. Das ist ein Mehrwert. Und die Musik zwischendurch benötige ich als Hörer auch nach einem Beitrag.

Edit: Ich häre gerade Beiträge der "Lesart" am Samstag; die rezensionen sind deutlich kürzer als sonst (3-4 statt 6-7 Minuten), dafür laufen in den 55 Minuten Sendezeit (statt 30Minuten) 8 (statt 4) Beiträge. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante (auch kulturelle) Themen in Studio 9, erwachsene Pop-Musik gegen den Mainstream (viel 70er, 80er): Das neue D-Kultur gefällt mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's nur zur letzten viertel Stunde Studio 9 geschafft. Für ein Urteil zu kurz, tendiere aber deutlich zu dem, was Radiotor meint.
 
Man, was habe ich ein solches Format im Radio vermisst: Von 9 bis 10 war eine deutsch-türkische DJane und Musikproduzentin zu Gast im "Gespräch". Sie hat unwahrscheinlich gute Dinge gesagt, vor allem im Bezug auf Rechtsradikalismus. Dazu gab es teils von ihr produzierte interessante elektronische Crossover-Musik. Das ist Radio, das Lust auf mehr macht.
 
Die Nachrichten um halb dauerten max. 3 Minuten und nicht, wie angekündigt, 5 Minuten. Reicht auch aus... Ich hoffe, dass in Zukunft "Im Gespräch" auch mal live gesendet wird!? Das Büchermagazin "Lesart" eben war klasse. Zitat von Sieglinde Geisel (NZZ) - sinngemäß- : "Wenn ich ein Buch verreiße, besteht die Gefahr, dass der Kritiker dann nicht die Lesung des Autors moderieren darf. Damit verdient man aber besseres Geld als mit Rezensionen."

Dann schafft euch mal schön selbst ab. So eine Kritikerin, die die potenzielle Kohle im Hinterkopf hat beim rezensieren, braucht man nicht.
 
So, und nochmal: Richtig anspruchsvolle, aber trotzdem "durchhörbare" Musik (die nun wohl normale Tagesrotation) auch im Literaturjournal um 10. Die Beiträge nicht all zu lang, bestimmt werden es ca. 6 bis 8 Musiktitel in der Stunde. Die Zeiten des sperrigen Radiofeuilletons sind definitiv vorbei, man kann DKultur jetzt auch nach der Ortszeit als Tagesbegleiter dudeln lassen.
 
Übrigens: Der Nachttalk 2254 kommt wohl zurück, allerdings nicht mehr in Deutschlandradio Kultur, sondern im "Dokumente & Debatten"-Kanal über DAB+. Man müsse allerdings noch juristisch abklären, ob eine Ausstrahlung auf dem Kanal zulässig sei, heißt es im Magazin "text intern".

---EDIT: Sehe gerade, das wurde hier schon gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikschiene von 11 bis 12 besteht sowohl aus sehr sperriger Musik als auch aus Einspränklern aus der Tagesrotation. Alles in allem aber eine interessante Mischung: Oper trifft auf Jazz trifft auf Avantgarde trifft auf Indie-Rock. Musikalische Entdeckungsreise, die es bisher als "Da Capo" nur halbstündlich zwischen 18.30 Uhr und 19 Uhr gab,
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und nochmal: Richtig anspruchsvolle, aber trotzdem "durchhörbare" Musik (die nun wohl normale Tagesrotation) auch im Literaturjournal um 10. Die Beiträge nicht all zu lang, bestimmt werden es ca. 6 bis 8 Musiktitel in der Stunde. Die Zeiten des sperrigen Radiofeuilletons sind definitiv vorbei, man kann DKultur jetzt auch nach der Ortszeit als Tagesbegleiter dudeln lassen.
Es ist nicht mehr die Ortszeit, sondern es heißt jetzt Studio 9, benannt nach dem 9.Studio im Funkhaus Berlin. Neu ist auch bei Studio 9 früh auch die Datumansage zu hören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gefällt es mir auf Anhieb besser als DRadio Wissen, zumindest von der Moderation her. Aktuell etwas Fußball-Geplänkel in Doppelmod...naja, braucht man nicht unbedingt. Interessant, dass man in Deutschland immer über Doppelmods versucht, das Programm aufzulockern. In anderen Ländern schaffen die das auch solo, unterhaltsam zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben