15 Jahre MDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 15 Jahre MDR

War der DFF in seiner Endzeit wirklich auch nur annähernd so auf "senil-debil" ausgerichtet wie der MDR jetzt? Klar, die Wernesgrüner Musikantenschenke und ähnliche Schunkel-Orgien gab es da auch

Und eben die waren es, die der MDR weitergeführt hat. Hingegen kaum etwas von all' dem anderen, was der DFF so zu bieten hatte. Die Erinnerung an dessen Programm trügt da keinesfalls, und ich will um Gottes Willen nicht behaupten, es hätte dem späteren MDR-Fernsehen geähnelt.

Von den anderen Sachen fand sich dann, wie schon angedeutet, einiges beim ORB wieder. Dessen Fernsehdirektor war ja auch niemand anderes als der letzte DFF-Chef.

Auf die Gefahr hin, gleich wegen des Fernsehthemas angemault zu werden: Der ORB fing mit einem Miniprogramm an, das sie zu weiten Teilen mit einer Übernahme von 1 Plus auffüllten. Kein Mensch hat's gesehen. Sie erkannten, daß sie den Leuten das bieten müssen, was sie vorher vom DFF geboten bekamen. Ein Vollprogramm. Eins von der schlanken, in Baracken hausenden Anstalt. Die stand vor der Alternative, sang- und klanglos unterzugehen oder das unmögliche möglich zu machen. Sie haben das unmögliche möglich gemacht, sich Jahre später noch dafür angiften lassen müssen, auf Astra zu gehen. Und in diesem Programm fanden sich dann eben gerade auch die besonderen publizistischen Leistungen wieder, die man vorher vom DFF kannte, während die Schunkelorgien außen vor blieben. Geklappt hat es auch ohne sie. (Der Vollständigkeit halber: Es gab auch eine Volksmusiksendung vom ORB-Fernsehen, eher klein und fein; an große Shows war – und ist – ja nicht zu denken.)
 
AW: 15 Jahre MDR

Auf die Gefahr hin, gleich wegen des Fernsehthemas angemault zu werden: Der ORB fing mit einem Miniprogramm an, das sie zu weiten Teilen mit einer Übernahme von 1 Plus auffüllten. Kein Mensch hat's gesehen. Sie erkannten, daß sie den Leuten das bieten müssen, was sie vorher vom DFF geboten bekamen. Ein Vollprogramm. Eins von der schlanken, in Baracken hausenden Anstalt. Die stand vor der Alternative, sang- und klanglos unterzugehen oder das unmögliche möglich zu machen. Sie haben das unmögliche möglich gemacht, sich Jahre später noch dafür angiften lassen müssen, auf Astra zu gehen. Und in diesem Programm fanden sich dann eben gerade auch die besonderen publizistischen Leistungen wieder, die man vorher vom DFF kannte, während die Schunkelorgien außen vor blieben. Geklappt hat es auch ohne sie.

Warum Fernsehthema? Im Hörfunk ist doch im Prinzip genau dasselbe passiert.
 
AW: 15 Jahre MDR

Als einer, der auch schon beruflich mit dem MDR zu tun hatte und hat: dieser Sender hat es - neben der Produktion eines grenzdebilen und jedem Ossi die Schamesröte ins Gesicht treibenden Biotopprogramms für abgehalfterte ostzonale Gesichtsbaracken - geschafft, innerhalb des Senders auch noch ein Klima aus Mißgunst, Neid, Intrigantenstadtl und Hass zu erzeugen (besonders willfährige "Festfreie" können mit mehr Schichten rechnen), dass der Laden eigentlich geschlossen gehört. Auch um den Outsourcing- und Auftragshinundherschiebbaanausen endlich das Handwerk zu legen.
Letztlich aber: Was war denn eigentlich zu erwarten (besonders beim Fernsehen), wenn man mehrere gescheiterte, abgeschobene, unerwünschte und letztlich talentfreie "Journalisten" und "Redakteure" zusammensperrt, ihnen ein Haufen Spielgeld in die Hand gibt und und und...


Dürfte ich an dieser Stelle etwas verschämt anmerken, daß es auch beim MDR sehr, sehr nette Kollegen gibt?
 
AW: 15 Jahre MDR

K 6 schrieb:
in diesem Programm fanden sich dann eben gerade auch die besonderen publizistischen Leistungen wieder, die man vorher vom DFF kannte, während die Schunkelorgien außen vor blieben.
Mit der Fusion zum RBB wiederum flogen die publizistischen Leistungen raus und die Schunkelorgien und Boulevardmagazine kamen rein, so daß das TV-Programm des RBB von dem des MDR mittlerweile kaum noch zu unterscheiden ist. :wall:

Bei Radio ist das zum Glück noch (!) anders.
 
AW: 15 Jahre MDR

Der DFF wurde in der Sendung wohl verschwiegen, zumindest in dem kabarettistisch-historischen Abriss, den ich mitbekam. Da hieß es tatsächlich: 'Zum 1.1.92 wurde vom DDR-Fernsehen (!) zum mdr umgeschaltet'.

Hier darf ich anmerken, dass es am Samstag am frühen Abend in IHREM MDR Fernsehen 60 Minuten einen Abriss der Geschichte des DDR-Fernsehens gab, natürlich mit Ausschnitten, u.a. von der Sendung "Der Letzte macht das Licht aus" mit H.Köfer und F.Schöbel, gesendet am 31.12.1990 irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr.
Produziert wurde diese Sendung vom RBB, konnte ja nicht anders sein.

Der MDR übernahm einiges vom DFF. Tele Lotto, Kripo Live, Ein Kessel Buntes meiner Erinnerung nach auch (?), Glück muß man haben...
Aber klar - nix Kritisches. Und Elf 99 kam ja irgendwie auch unter die Räder. Ein Dieter Thoma erbarmte sich, bis ELF 99 mangels Quote auf diesem Sendeplatz zu VOX abgeschoben wurde und einging.
Aber gut - wollen wir wirklich über den Wechsel reden?
Reden wir doch lieber über die Gegenwart.
Für mich ist der MDR ein Konstrukt, das im eigenen Saft schwimmt und aus eigenem Antrieb da nicht mehr raus kann.
Man sieht es bei Sputnik: Neuer Chef, ambitionierte Pläne - doch das Programm steht noch immer am Anfang einer positiven Entwicklung. Das Produkt ist noch nicht ausgereift.
 
AW: 15 Jahre MDR

Und Elf 99 kam ja irgendwie auch unter die Räder. Ein Dieter Thoma erbarmte sich, bis ELF 99 mangels Quote auf diesem Sendeplatz zu VOX abgeschoben wurde und einging.

Wenn ich anmerken darf: Gemeint ist Helmut Thoma und der Umstand, daß Elf99 bis 1993 bei RTL sendete. Komplett aus Adlershof, aus der unveränderten Hauptregie II (ehem. 2. Programm) und mit den Kameras aus Leningrad. So ähnlich wie in der Nalepastraße, die auch noch bis 1994 am Netz war.

Nach dem kurzen Intermezzo bei Vox wurde auch diese Regie ausgeräumt. Die Kameras sind wohl ohne weiteres Aufhebens auf den Schrott geflogen ...

Siehe auch
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/ZG-2002-105
 
AW: 15 Jahre MDR

Sondern der mit dem Wurm, dem Fisch und dem Angler, genau.

Diese Devise hat sich der MDR wohl auch zueigen gemacht. Bleibt nur die Frage, welche Fische er angeln will. Und – da könnte sich der eigentliche Abgrund auftun – welche Fische er eigentlich so im Teich vermutet.
 
AW: 15 Jahre MDR

Was Elf 99 betrifft: Die hatten sich ja selbständig gemacht, eine Elf99 Produktionsgesellschaft gegründet, die meiner Erinnerung nach u.a. "Die Redaktion" auf RTL 2 produzierte und wohl sogar "Exclusiv-Reportage"(n)...
 
AW: 15 Jahre MDR

Oh, Quali, das ist das Schöne, wenn man (halbwegs) anonym ist.

Der MDR ist (Gott sei Dank) nicht mein einziger Arbeitgeber ...:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben