1LIVE und Fritz sind Teil der größen Danceshow Europas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das eigentlich dann zusammengeschaltet und läuft alles, von allen Sendern, zeitgleich auf allen Sendern oder macht jeder sein eigenes Ding?

So wie ich das verstanden habe sendet derjeweilige Sender ihre Inhalte zur BBC, die mastert das alles und sendet die Inhalte wieder zurück an alle Stationen, wo sie es dann fürs Publikum ausstrahlen.

1LIVE hat im letzten Jahr aber auch langweilige Standardkost gebracht. In diesem Jahr bin ich gespannt, Was diesmal dabei rauskommt.

Gut, das fand ich jetzt nicht. Robin Schulz ist halt eben Robin Schulz aber für nen Kommerziellen Sound hat das schon gut laune gemacht, ich fand im gegenteil Studio Brüssel etwas dröge, da kamen Songs einfach nur ausgespielt und drölfmal mit dem selben jingle unterbrochen. Dachte es wird gemixt.
 
Robin Schulz ist halt eben Robin Schulz

Auch ein Robin Schulz ist nicht so wichtig (und er ist eben erst Recht kein Carl Cox, Roger Sanchez, Paul van Dyk, Westbam, Tiesto, Armin v.Buuren, Antoine Clamaran, Mauro Picotto, Martin Jenssen, Axwell, Sebastian Ingrosso, Mike Perry oder Gabri Ponte!!!) dass er niemand anderen neben sich duldet. Auch ein Herr Schulz wird musikalische Vorbilder oder Einflüsse haben, oder hält er sich mit seinen knapp 30 Jahren und davon 5 im kommerziellen Geschäft für das Nonplus-Ultra? Darüber kann ein Rolf Elmer, Andreas Bialek oder Kid Paul nur müde lächeln.

Beim letzten Mal lief das so ab dass Herr Schulz 30 Min. lang nur Titel von Herrn Schulz gespielt hat. Das Konzept der Sendung sieht aber vor, dass jedes Land die Vielfalt an electr. Musik aufzeigt. Wo ist da die Vielfalt wenn nur Headlights, Sugar, Sun goes down usw. nacheinander abgespielt werden? Da kann sich der Hörer ja gleich eine Best of von ihm kaufen bzw. 1live hätte diese an die 100 Leute verschenken können anstatt sie ins Studio einzuladen (dieses Jahr wahrscheinlich sowieso ohne Publikum)!

Die Franzosen waren als letztes dran und haben übrigens das letzte Mal so getan als gäbe es keine 7 Stunden, in Frankreich bei Le Mouv wurde nämlich nur die eigene Stunde übertragen - in den 6 Stunden davor lief Hiphop, von den anderen Stationen war in Frankreich kein Ton zu hören. Das ist auch nicht Sinn der Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Robin Schulz ist nicht so wichtig (und er ist eben erst Recht kein Carl Cox, Roger Sanchez, Paul van Dyk, Westbam, Tiesto, Armin v.Buuren, Antoine Clamaran, Mauro Picotto, Martin Jenssen, Axwell, Sebastian Ingrosso, Mike Perry oder Gabri Ponte!!!)
1. Gewagte These
2. Wir reden bei Fritz und 1live von Jugendprogrammen und nicht von einer Spielwiese alternder DJs. Klingt sicherlich hart, aber ist nunmal so. Frag mal einen Teenager von heute nach Westbam oder Carl Cox. Da ist die Bekanntheit überschaubar, denn die heutige Jugend hat ihre eigenen Heros. Und nein, früher war oder klang alles besser, ist da kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie gealtert sind, keine Frage. Deshalb ist Westbam ja auch bei Radio1 und nicht bei Fritz zu hören

Es macht aber schon einen Unterschied ob einer ein wirklich guter DJ ist (also auch mischen kann und Gespür für Übergänge hat) oder nur ein Talent zum Geldmachen indem er alle paar Wochen einen billig produzierten, halbwegs eingängigen Popsong mit schmissigem Beat auf den Markt sch(m)eißt. Zu dieser Kategorie zähle ich viele der aktuell in den Charts vertretenen EDM-Künstler mit kurzlebigen Hits,
aber auch Leute wie David Guetta die ihre Sets nur noch vorher produzieren.

Ich spreche Robin Schulz nicht das Talent ab, den Leuten mit dem immer gleichen Erfolgsrezept wieder die Kohle aus den Taschen zu ziehen. Ihn aber in einem Atemzug mit den o.g. Namen zu bringen, wäre als wenn man einen Michael Hirte mit Mozart vergleicht, Ed Sheeran mit Freddy Mercury oder die Amigos mit ZZ Top.

Und zum Thema Bekanntheit: Ich bin gespannt ob die Leute auf der Straße mit dem Namen "Felix Jähn" oder "Allefarben" in 10 Jahren noch was anfangen können. Die Musiklandschaft ist heute nämlich sehr viel vergänglicher. Da muss man mehr bieten als nur melodiöse Popsongs mit Bass und einem zarten Frauenstimmchen.
Eine Marusha, einen Sven Väth oder Dr.Motte wird man dagegen auch in 40 Jahren noch als Stil-Ikonen untrennbar mit der deutschen Klubkultur in Verbindung bringen.
Wenn sich schon längst keine Sau mehr an einen Robin Schulz oder Felix Jähn mehr erinnert, so wie heute sich keiner mehr an einen Special D. oder einen Danzel erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir da ausnahmsweise mal fast komplett Recht. Aber wie gesagt, wir leben im Jetzt und Hier und nicht im Gestern. Heute sind gruselig klingende Mono-Bluetooth-Boxen der letzte Schrei zur allgemeinen Beschallung bei Jugendlichen, heute sind überteuerte und klanglich grottenschlechte Airpods das ganz große Ding, mp3s mit unterirdischen Bitraten sind quasi Standard und über das was sich in den Charts musikalisch tummelt, müssen wir nicht wirklich reden. Es geht nicht mehr um handwerkliches Können, sondern nur noch um schnellen kommerziellen Erfolg. Die gesamte Musikwelt hat sich unter anderem wegen der Digitalisierung in den vergangenen 20-30 Jahren grundlegend verändert. Davon blieb auch die Tekkno- und Danceszene nicht verschont. Und dazu kommt halt, das andere Generationen auch andere Gewohnheiten und Geschmäcker haben. Das läßt sich übrigens auf fast alle Musikgenres übertragen. Wenn ich mir anschaue wo einst Punk herkam und was er wollte, und was heute so alles als Punkmusik betitelt wird... oder noch besser HipHop. Da gehts doch schon lange nicht mehr um Inhalte. Übrigens, womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären, ist das mit den hier besprochenen Radiosendern auch nicht anders. Wenn ich mir alleine anschaue, was bei Radio Fritz noch vor wenigen Jahren inhaltlich alles stattfand und was davon heute noch übrig ist. Bei 1live sieht das bei genauer Betrachtung nicht viel anders aus. Man kann das natürlich bedauern und anmahnen, aber ändern kann man es letztlich nicht. "Every generation blames the one before. And all of their frustrations come beating on your door..."
Und damit zurück zu den angeschlossenen Anstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von 1LIVE.de:

"Unter dem Motto "The History of German Dance Music" vereint 1LIVE Musik von Kraftwerk, Sven Väth, Westbam, Paul van Dyk, atb, Moguai, DJ Hell, Oliver Koletzki, Paul & Fritz Kalkbrenner, Boys Noize, Solomun, Robin Schulz, Felix Jaehn, Claptone und vielen weiteren Legenden der deutschen Dance-Szene. "

Ich denke, da sollte auch für die, die aktuelle DJs bzw. Musik im Allgemeinen kritisieren was dabei sein oder? ;)
 
So, in 1 Stunde geht es dann los. Hört sich ja zur Abwechslung doch ganz interessant an was der WDR Köln da vorhat. Auf 1Live läuft seit 18 Uhr schon ein "Vorglühprogramm".
 
Mein Fall war der Mix aus Köln auch nicht. Der aus Berlin war ein wenig besser, aber bis jetzt gefällt mir die Sendung aus Belgien am besten.
kann es eigentlich sein, dass die deutschen Mixe aufgezeichnet waren? Das waren zumindest bisher die einzigen, bei denen die DJs nicht selbst zu Wort kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankenswerterweise hat man die Franzosen nach dem peinlichen Auftritt im letzten Jahr 2020 ganz an den Schluss geschoben. Warum die da überhaupt mitmachen? Die Musik passt doch gar nicht und sie übernehmen ja auch nur ihre eigene Stunde selber.

Da kann man nachher beruhigt ausschalten nachdem 3fm durch ist.
Belgien und Irland haben mir bislang am besten gefallen, Schweden und Pete Tong waren gut, 1live und diesmal auch Fritz enttäuschend.
3fm wird wohl etwas kommerzieller in diesem Jahr mit Oliver Heldens, aber auf hohen Niveau.
Insgesamt hat man sich wieder sehr viel Mühe gegeben, und war sicher nicht das letzte mal.
 
3fm wird wohl etwas kommerzieller in diesem Jahr mit Oliver Heldens, aber auf hohen Niveau.
Ich muss zugeben, dass ich nicht die ganze Stunde gehört habe. Aber das, was ich von 3fm mitbekommen, war wirklich grauenhaft. Das ist der Grund, warum Dance-Musik nicht gleich Dance-Musik ist. Mir hat Belgien allerdings auch ziemlich gut gefallen.
 
Kann man die Sendungen eigentlich irgendwo nach hören? Ich habe die aus den Niederlanden Nämlich nicht gehört, Aber mich interessiert, ob sie wirklich so schlecht war. Ich habe Eigentlich nichts gegen die Musik von Oliver Heldens.
Total langweilig. Sorry
Das müsstest du genauer erklären. Meinst du damit alles oder nur bestimmte Mixe/Sendungen?
 
Vielen Dank. So schlecht war das aber gar nicht. Zumindest der Mix von Oliver Heldens hat mir sehr gefallen. Bei dem von Sam feldt musste ich aber irgendwie an den von Robin Schulz im letzten Jahr denken.
 
Bei einem reinen Kommerz-DJ wie Oliver Heldens und Sam Feld war eigentlich gar nichts anderes zu erwarten als Charts. Dafür war es dann doch noch ganz gut und vor allem besser als 1live (und auch besser als Fritz in diesem Jahr).
https://www.npo3fm.nl/nieuws/3fm/389846-3fm-doet-weer-mee-aan-europe-s-biggest-dance-show

Da war nicht davon auszugehen dass der jetzt auf einmal anfängt irgendwelchen Undergrund-Schranz oder Minimal auzulegen. Das Set von den beiden war ja auch handwerklich stark gemacht (also produktionstechnisch gut), aber mir persönlich war da deutlich zuviel Pop dabei (Dua Lipa usw.).
Ich hab sogar vorzeitig ausgeschaltet bei Sam Feld als der Jammerlappen James Blunt anfing zu jaulen.

Trotzdem haben sich unsere NL Nachbarn viel Mühe gegeben u.a. mit einer Stunde Warm-up davor. 3FM hat sich nicht lumpen lassen und sogar eigene zusätzliche Jingles produziert und man hört auch dass der Moderator da wirklich Bock drauf hat. Die scheinen das wirklich als Ehre und Verantwortung zu sehen dabeisein zu dürfen, dass das am Ende möglichst vielen Leuten (auch den Hörern die vll. mit Dance nichts anfangen können und eher Charts hören) gefalllen soll, geschenkt. Letztes Jahr war die NL-Stunde gut, im nächsten Jahr wird sie vielleicht wieder besser. Beim WDR hat man zb den Eindruck das ist nur eine lästige Pflicht irgendwas abliefern zu müssen.

Ich hoffe dass es so eine Aktion noch öfter geben wird, vielleicht dann auch mal mit den Sendern aus Spanien, Dänemark, Norwegen, Italien (Italo Disco?!), Rumänien oder der Slowakei und nicht immer nur die gleichen. Ausgeschlossen ist ein Teil 3 wohl nicht

Insgesamt ein gelungenes Event gerade in dieser Zeit. Danke dafür! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1LIVE scheint es auch kein Liveset zu sein. Auf deren Webseite steht zwar, dass sie ab 22:00 Uhr übernehmen, aber der DJ legt schon von 20 bis 21:00 Uhr im Bootshaus in Köln auf.
 
Und die Franzosen übertragen wie immer nur ihre eigene Stunde mit HipHop.

Danke für den Tip!

Nachtrag: Sehe ich ja jetzt erst, dass die Franzosen gar nicht dabei sind diesmal.
Dafür neu mit im Boot: NRK P3 aus Norwegen und YLE Radio Ylex aus Suomi-Finland!

 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sieht man mal, dass das eigentlich alles ist, ausser eins europaweite Danceshow (eigentlich verbietet sich hier der Zusatz "Größte"). Denn die Privaten von Bauer Media haben sich ja auch im Simulcast zusammengeschaltet. Und die technischen Voraussetzungen sind bei denen weit weniger komplex, als bei den großen ÖR Verbünden in Europa. Zusammenschaltung fände ich da wirklich besser. Und parallel bietet man einen extra "Europa Dance Show" Livestream an, gerne auch als Video. Nur dann wäre es auch wirklich was absolut Außergewöhnliches. Aber so, wie angekündigt? Nein Danke. Das braucht niemand. Kann da nicht mal die EBU (also die ARD Europas) mal ein paar Standards festlegen?
 
Aber es geht ja vor allem um die Musik und den Gedanken, dass gleichzeitig viele Tausend Menschen in Europa mit dir gemeinsam zuhören und man sich dessen auch bewusst ist.
DIe Niederländer sind diesmal ganz früh dran.
Wird bestimmt wieder gut (bis auf den Teil aus Köln -schnarch- ).

Vor allem ist ja Nord(west)europa derzeit richtig stark vertreten.
Auf die Mixe aus Helsinki und Oslo bin ich ja mal richtig gespannt.
:cool:
 
Und die technischen Voraussetzungen sind bei denen weit weniger komplex, als bei den großen ÖR Verbünden in Europa.
Hmm. Man nehme einen Codec und wähle an. Für derlei Zwecke sicherlich am Besten in apt-X Enhanced mit mindestens 256 kbps. Das sind ein paar Klicks auf der Bedienoberfläche.

Könnte man natürlich - je nach dem, wie das aufgezogen ist - von Sat „downlinken“ und an die nehmenden Anstalten per Hybnet verbreiten.

Komplex ist die Leitungsführung inklusive IFB und Kommando in einer Wahlnacht, sowas allerdings wirklich nicht.
 
dass gleichzeitig viele Tausend Menschen in Europa mit dir gemeinsam zuhören und man sich dessen auch bewusst ist
Das ist aber nicht das selbe wie wenn man zu 100% live zusammengeschaltet ist. Das wäre wie wenn ein DJ auf 2 Festivals auflegen würde, beide mit unterschiedlichem Publikum, anstatt auf einem größeren noch mehr Menschen GLEICHZEITIG zu erreichen. Und gerade hier würde eine europaweite 1 zu 1 Zusammeenschaltung wirklich etwas noch nie dagewesenes erreichen. Klappt ja beim Neujahrskonzert auch, da sendet auch jeder das selbe Programm aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben