1LIVE und Fritz sind Teil der größen Danceshow Europas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und gerade hier würde eine europaweite 1 zu 1 Zusammeenschaltung wirklich etwas noch nie dagewesenes erreichen.
Noch nie dagewesenes - so'n Quark. Die berühmt-berüchtigten Weihnachtsringsendungen in den 40er Jahren des damaligen Großdeutschen Rundfunks waren besser koordiniert als dieser Murks der hier veranstaltet wird. Und damals wurde tatsächlich live durch ganz Europa geschaltet. Wenn jeder nur spielt was er will und den Rest ausblendet, braucht man nicht von der "größten Show Europas" schwadronieren. Das ist schlichte Augenwischerei.
 
Die Niederlande enttäuschen mich diesmal aber extrem. Die Songs, die ungemixt liefen fand ich nicht schlecht, aber den Mix finde ich einfach nur schrecklich!
 
Kurze Einschätzung:
Brüssel, Finnland und Norwegen waren sehr, sehr gut. :thumbsup:
Schweden und Irland auch wie immer ganz ausgezeichnet!
NL und Berlin naja, eher magerer Durchschnitt. Kein Vergleich zur ersten Sendung.
UK wie immer viel Gequatsche. Aber sind ja auch Gastgeber.

Und was war denn das bitte wieder aus Köln für ein Murks? Dass die aus einem Bootsschuppen senden wurde ja gefühlt alle 2 Minuten gesagt, aber der Soundbrei war ja wohl unterirdisch. Das klang eher danach als würden die aus einem U-Boot in 70 Metern Tiefe senden. Da klang die jährliche Mayday-Übertragung aus der Westfalenhalle aber früher tausendmal besser!

Und: Die Leute von Fritz und 1Live können ja mal kein Englisch! So eine schlechte Aussprache, man schämt sich ja in ganz Europa. Die kriegen nicht mal ein TH richtig hin. Blamabel. Wo doch fast alle Wörter im Alltagsdeutsch nur noch Englisch sind mittlerweile.

Norwegen und Finnland haben mich nicht enttäuscht. Super!:cool:

Norwegen hatte aber fast die ganze Zeit über einen merkwürdigen Delay, als wenn das Signal gedehnt würde und nur mit 0,7facher Geschwindigkeit läuft.

Hat das noch jemand gemerkt, dass deren Set (aber auch der Talk darüber) zu langsam abgespielt wurde???
 
Krasser shice, Digga. Englisch brauhse nich. Hör eh nur Bra und Apache.

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Sendung nicht. Warum soll ich häppchenweise einen Sender aus einem Land hören? DJ-Sets gibt es rund um die Uhr, gerade jetzt sind alle Sozialen Medien voll mit Sets aus dem heimischen Wohnzimmer (von bekannten und unbekannten Plattenschubsern). Gerade bei Fritz und WDR1 findet Dance doch gar nicht mehr statt. Oder kehren Piet Blank, Marusha und Paul van Dyk wieder zurück?

Apropos: hat noch jemand alte Fritz-Sendungen mit Paul van Dyk (bzw. eine Bezugsquelle)?
 
Die Leute von Fritz und 1Live können ja mal kein Englisch! So eine schlechte Aussprache, man schämt sich ja in ganz Europa. Die kriegen nicht mal ein TH richtig hin.
Und vorallem auch noch kurioser, wenn man sich bewusst macht, dass die Leute nicht mal in ganz Europa zu hören sind, sondern nur im eigenen Land. Es muss da eindeutig ein neues ausgeklügelteres Konzept her. Das ist keine europäische Dance Show, sondern zielloses Anander-vorbei-Senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Mal lief die Show sogar auf FM4, wenigstens ab 21 Uhr. Ich glaube das war dann auch eine Premiere, wenigstens erinnere ich mich nicht, dass dort bisher übertragen wurde!
 
Und vorallem auch noch kurioser, wenn man sich bewusst macht, dass die Leute nicht mal in ganz Europa zu hören sind, sondern nur im eigenen Land. Es muss da eindeutig ein neues ausgeklügelteres Konzept her. Das ist keine europäische Dance Show, sondern zielloses Anander-vorbei-Senden.
Also ich weiß nicht was ihr gehört habt aber ich hab währenddessen immer mal wieder bei allen beteiligten Sendern in den Livestream gehört, da lief immer bei allen das gleiche inklusive Moderation?

Kann ich bestätigen.

Es wurden auch die "Austrians" gegrüßt, ich glaub aus Finnland oder Norwegen :)

Die Schweden haben gegrüßt als FM4 dazu kam. Kann sein das sie später auch nochmal erwähnt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem auch noch kurioser, wenn man sich bewusst macht, dass die Leute nicht mal in ganz Europa zu hören sind, sondern nur im eigenen Land. Es muss da eindeutig ein neues ausgeklügelteres Konzept her. Das ist keine europäische Dance Show, sondern zielloses Anander-vorbei-Senden.
Das ist schlicht falsch. Wie mici01234 schon schrieb, lief überall die gleiche Sendung, was auch ziemlich leicht ersichtlich ist, wenn man ins EPG bzw. in die Mediatheken der Sender schaut. Nur weil man bei mouv in Frankreich das Format bei den ersten beiden Ausgaben nicht ernst genommen hat, heißt das nicht, dass die anderen Sender das genauso gehandhabt haben. Deswegen scheint mouv auch berechtigterweise gekickt worden zu sein zugunsten von NRK mP3 und YleX.

Und was war denn das bitte wieder aus Köln für ein Murks? Dass die aus einem Bootsschuppen senden wurde ja gefühlt alle 2 Minuten gesagt, aber der Soundbrei war ja wohl unterirdisch. Das klang eher danach als würden die aus einem U-Boot in 70 Metern Tiefe senden. Da klang die jährliche Mayday-Übertragung aus der Westfalenhalle aber früher tausendmal besser!
Darüber war ich auch ein wenig irritiert. Die Idee aus einem Club zu senden fand ich angesichts der aktuellen Lage cool, aber der Klang war in der ersten Viertelstunde wirklich nicht so pralle. Das haben die vereinzelten Jubelrufe der Partygäste dann auch nicht retten können. Schade um das gar nicht mal so schlechte Set von Claptone.

Und: Die Leute von Fritz und 1Live können ja mal kein Englisch! So eine schlechte Aussprache, man schämt sich ja in ganz Europa. Die kriegen nicht mal ein TH richtig hin. Blamabel. Wo doch fast alle Wörter im Alltagsdeutsch nur noch Englisch sind mittlerweile.
Ich weiß nicht wo dein Problem da ist. Die Moderationen waren vielleicht mit einem deutschen Akzent gefärbt, aber absolut verständlich. Da fand ich den finnischen DJ mit seinem Gegröle und den Moderator aus Norwegen teilweise schwieriger zu verstehen. Abgesehen davon ist das ja nun wirklich keine Wortsendung ;)
 
Zumal der Mecker-Matze nun den Beweis schuldig ist, perfektes Englisch in Wort und Schrift zu beherrschen. Nur allein fehlt mir der Glaube!
 
Ich hatte es hier schon mal geschrieben: Es gibt Leute die beherrschen mehr Sprachen als du Finger an deinen beiden Händen hast. Also verbrenn dir nicht die Finger, indem du andere unterschätzt ;)

Du hast aber in einer Sache Recht, ich habe Englisch nur Niveau C 1.
Perfekt ist das nicht. Aber meine Aussprache ist besser als die der beiden Jungens von Fritz und 1Live gestern. Das war nicht mal ein B1.

Dass mein Englisch vergleichsweise schlecht ist (also kein C 2 Level) liegt vielleicht daran dass ich mich in nahezu jedem europäischen Land in Landessprache mit den Menschen verständigen kann und daher im Alltag einfach kein Englisch brauche / benutze. Nachmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja behaupten kann das jeder! Ansonsten ist es einfach nur schwach und arm sich über Akzente lustig zu machen, gerade wenn man wie Du ne kurze Lunte und eher dünn besaitet ist und sofort persönliche Beleidigungen wittert! Ansonsten erinnert Dein Gebahren einem Trittbrettfahrer par excellence.
 
Das ist kein "Akzent" (weißt du überhaupt was das ist?) sondern ein Zeichen mangelnder Sprachkenntnisse, wenn man als deutscher Muttersprachler ein TH (oder ein spanisches C) nicht herausbringt. Wir reden hier ja nicht von Slawen oder Asiaten, für die das durchaus eine Herausforderung ist.

Leider haben viele Deutsche das Verständnis, "gutes bis sehr gutes" Englisch zu sprechen weil sie das von Klasse 5 bis 12 im Gymnasium hatten. Lasst euch eines gesagt sein: Englischunterricht bei einem deutschen Muttersprachler bringt es nie mehr als maximal zum B 2-Niveau.

Wer kein Englisch von einem Native Speaker erlernt hat und dieses Level nicht schriftlich nachgewiesen hat, darf und sollte nicht von sich behaupten, ein C1 oder gar C2 zu haben. Für C2 sollte man schon ein paar Jährchen im englischsprachigen Ausland gelebt haben oder zweisprachig (von einem Muttersprachler) erzogen worden sein.

Dass der Deutsche kein Englisch kann liegt an der vorgekauten Synchronisation von Filmen. Was meint ihr warum da andere Länder (SE,DK,NL) uns soweit voraus sind mit ihren Sprachkenntnissen (auch Deutsch)?

Ich finde es schwach und arm, dass eine der weltweit größten Rundfunkanstalten wie die ARD für eine internationale Show dieser Größenordnung es nicht schafft, zwei Leute zu finden, die vernünftiges Englisch können (und dazu zählt nicht nur Wortschatz oder Grammatik, sondern vor allem die Aussprache - der Begriff SPRACHE impliziert ja schon, dass es um das Leben der Sprache geht, sonst kannst du auch Latein lernen), sondern dass man von allen ARD-Mitarbeitern offenbar zwei nimmt die dort empfindliche Schwächen offenbaren, wie die Aussprache gestern (wieder mal) gezeigt hat. Das ist mir auch bei Teil 1 und Teil 2 negativ aufgefallen.

Aber wenn sich die ARD auf eine Stufe wie die hier kritisierten YLE und NRK begeben möchte, bitte. Aus meiner Sicht ist so ein Vergleich absolut inakzeptabel aufgrund der Größenordnung.

Zum Vergleich

Mitarbeiter ARD: 23.000
Mitarbeiter NRK: 3500
Mitarbeiter YLE: 3200

Hörfunkprogramme ARD: ca. 60
Hörfunkprogramme NRK: 17
Hörfunkprogramme YLE: 13

Budget ARD: + 493 Mio Euro
Budget YLE: 530 Mio. Euro
Budget NRK: 5,5 Mrd. NOK = ca. 5 Mio Euro

Hör mal was Nadia Malm für ein Englisch spricht, da denkst du die hat 50 Jahre mitten in NYC gelebt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst Probleme haben....
1live und Fritz senden für NRW und für Berlin/Brandenburg. Beides ist meines Wissens noch immer deutsches Hoheitsgebiet, womit man selbstverständlich vorrangig für die deutschsprachige Bevölkerung sendet. Erkläre mir also mal genau, warum da nur für eine Schalte jemand im Studio sitzen muss, der lupenreines Englisch spricht? Entscheidend ist doch das man sich gegenseitig verstanden hat. Und das hat ja offenbar auch geklappt. Mache hier also mal nicht aus Mücken Elefanten, zumal sich das eh "versendet".
 
womit man selbstverständlich vorrangig für die deutschsprachige Bevölkerung sendet.
Ich glaube du hast Sinn und Zielsetzung von "Europe`s biggest dance show" nicht verstanden...
Ich denke, dass man sowas ruhig ansprechen sollte als Teil der Übertragung.
Immerhin: Das Englisch der Dame aus Frankreich war (ebenso wie die Musik der Franzosen) noch schlechter.

Daher ist es gut, dass le Mouv nicht mehr dabei war in diesem Jahr. Die haben sowieso immer nur ihre eigene Stunde übernommen und so getan, als hätte es die 5 Stunden davor überhaupt gar nicht gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein "Akzent" (weißt du überhaupt was das ist?) sondern ein Zeichen mangelnder Sprachkenntnisse, wenn man als deutscher Muttersprachler ein TH (oder ein spanisches C) nicht herausbringt. Wir reden hier ja nicht von Slawen oder Asiaten, für die das durchaus eine Herausforderung ist.
Das ist Unsinn. Das Englische th in stimmloser, wie in stimmhafter Ausprägung, ist nicht Teil des Lautschatzes des Hochdeutschen. Siehe dazu auch folgenden Wikipedia-Artikel zum th-Laut.
Leider haben viele Deutsche das d, "gutes bis sehr gutes" Englisch zu sprechen weil sie das von Klasse 5 bis 12 im Gymnasium hatten. Lasst euch eines gesagt sein: Englischunterricht bei einem deutschen Muttersprachler bringt es nie mehr als maximal zum B 2-Niveau.
Ich zitiere hier gerne mal das Goethe-Institut zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen:

B2
Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.


Das scheint mir ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht zu sein und vor allem für Moderationen, die über zehn Minuten nicht hinausgehen, völlig ausreichend, aber da sind wir offensichtlich anderer Meinung.
Wer kein Englisch von einem Native Speaker erlernt hat und dieses Level nicht schriftlich nachgewiesen hat, darf und sollte nicht von sich behaupten, ein C1 oder gar C2 zu haben. Für C2 sollte man schon ein paar Jährchen im englischsprachigen Ausland gelebt haben oder zweisprachig (von einem Muttersprachler) erzogen worden sein.
Das weißt Du, weil du Fremdsprachendidaktiker bist, oder ist das deine Erfahrung?
Dass der Deutsche kein Englisch kann liegt an der vorgekauten Synchronisation von Filmen. Was meint ihr warum da andere Länder (SE,DK,NL) uns soweit voraus sind mit ihren Sprachkenntnissen (auch Deutsch)?
Volle Zustimmung!
Ich finde es schwach und arm, dass eine der weltweit größten Rundfunkanstalten wie die ARD für eine internationale Show dieser Größenordnung es nicht schafft, zwei Leute zu finden, die vernünftiges Englisch können (und dazu zählt nicht nur Wortschatz oder Grammatik, sondern vor allem die Aussprache - der Begriff SPRACHE impliziert ja schon, dass es um das Leben der Sprache geht, sonst kannst du auch Latein lernen), sondern dass man von allen ARD-Mitarbeitern offenbar zwei nimmt die dort empfindliche Schwächen offenbaren, wie die Aussprache gestern (wieder mal) gezeigt hat. Das ist mir auch bei Teil 1 und Teil 2 negativ aufgefallen.
Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass man für die Sendung Moderatoren genommt hat, die Expertise vorweisen können und nicht einen "Schönsprecher". Für mich ist das eine völlig müssige Diskussion. Meine Meinung ist, dass die Form (hier die Aussprache) zwar nicht unwichtig ist, aber solange sie den Inhalt nicht beeinträchtigt (die Moderationen und vor allem die Musik), sehe ich kein Problem.

Da hast Du offensichtlich eine andere Auffassung, die sehr präskriptivistisch auf Sprache schaut. Abgesehen davon lebt "Europe's Biggest Dance Show" doch von der Vielfalt. In der Musik ist das erlaubt, aber in der Aussprache des Englischen nicht? Selbst die BBC hat sich mittlerweile vom einheitlichen RP-English verabschiedet.
Aber wenn sich die ARD auf eine Stufe wie die hier kritisierten YLE und NRK begeben möchte, bitte. Aus meiner Sicht ist so ein Vergleich absolut inakzeptabel aufgrund der Größenordnung.

Zum Vergleich

Mitarbeiter ARD: 23.000
Mitarbeiter NRK: 3500
Mitarbeiter YLE: 3200

Hörfunkprogramme ARD: ca. 60
Hörfunkprogramme NRK: 17
Hörfunkprogramme YLE: 13

Budget ARD: + 493 Mio Euro
Budget YLE: 530 Mio. Euro
Budget NRK: 5,5 Mrd. NOK = ca. 5 Mio Euro

Hör mal was Nadia Malm für ein Englisch spricht, da denkst du die hat 50 Jahre mitten in NYC gelebt! :)
Sollte die ARD also alle Moderator*innen und Redakteur*innen zur Sprachschule schicken? Da will ich den Aufschrei um das nächste gestrichene Programm / die nächste Gebührenerhöhung aber nicht hören. Oder was soll uns dieser Budgetvergleich sagen? Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Nadia Malm (wer auch immer das ist) von irgendeinem Sender irgendeine Unterstützung beim Spracherwerb bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben