1LIVE zieht um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 1LIVE zieht um

Laut der 1Live Hotline handelt es sich um eine Aktion namens ,, Mission schwerelos''. Mehr erfaren wir morgen von 5-10 Uhr.
 
AW: 1LIVE zieht um

Mal ne richtig gute und außergewöhnliche Aktion, muss man schon sagen. Auch von der Umsetzung her, Studio-Deko etc.
 
AW: 1LIVE zieht um

Und was ist jetzt daraus geworden?
Bin ein riiiiesen Einslive-Fan. Wobei ich gleich die nächste Frage hätte.
Wir sind vor einem Jahr aus dem Sektor gezogen und können Einslive jetzt nicht mehr über Antenne empfangen.
Über welchen Kanal empfange ich Einslive über Kabel?
Im Büro höre ich es über Web, aber zuhasue ist das nicht soooo einfach=)
 
AW: 1LIVE zieht um

Über welchen Kanal empfange ich Einslive über Kabel?
Im Büro höre ich es über Web, aber zuhasue ist das nicht soooo einfach=)

Hallo Schnacki,

da hilft Dir gerne Dein Kabelnetzbetreiber weiter. Die haben meistens Tabellen mit den Frequenzen für die analoge Radiobelegung. Außerdem kannst Du alle ARD Anstalten auch über das digitale Kabelpaket empfangen.

Gruß
Local-Hoerer
 
AW: 1LIVE zieht um

Wo wir gerade bei Einslive sind. Kann man irgendwo die Supermerkel-Beiträge anhören/bzw. kaufen? Meine Freundin steht da total drauf und weil die bald Geb hat würde ich ihr die gerne schenken.:wow:
 
AW: 1LIVE zieht um

Die sollen nicht umziehen, sondern sich mal dringend ein neues On Air Design zulegen. Das ist wie das auf WDR 2 einfach nur Schrott. Beide sind nichtssagend bzw. von der Tonfolge her völlig einfältig und monoton. Das bekommt sogar WDR 5 besser hin.
 
AW: 1LIVE zieht um

Die sollen nicht umziehen, sondern sich mal dringend ein neues On Air Design zulegen. Das ist wie das auf WDR 2 einfach nur Schrott. Beide sind nichtssagend bzw. von der Tonfolge her völlig einfältig und monoton. Das bekommt sogar WDR 5 besser hin.

Ich finds gut, ist halt nicht so ein 08/15 Ding!
 
ja was denn nun? die nachrichten vom umzug halten sich schon ein jahr und nix ist passiert. stattdessen habe ich den eindruck, die alten studios werden immer wieder ergänzt. letzte auffällige änderung, yellowtec mikrofonarm ...
 
1Live wird irgendwan dieses Jahr umziehen. Im Livestream der 1Live Krone hat Jan Cristian Zeller einen Techniker gefragt ob sie den auch so ein schönes Mischpult bekommen und der sagte ja aber in Blau. Das ist für mich schon deutlich das 1Live umzieht , weil ich nicht glaube das die das Alte studio so umbauen.
 
Es wird Umgezogen, sobald die Räumlichkeiten fertig sind. Aus einem ehemaligen Bürokomplex ein Hörfunkstudio zu machen ist schon ein ziemlicher Aufwand... Wände Raus, neue passende Wände rein, Doppelboden für die Verkabelung, Akustikbau, geräuschlose Klimatisierung, Technikaufbauten, Audio- und Datenanbindung, Netzwerk, Unterbrechungsfreie Stromversorgung...
"Blaue" Mischpulte sind übrigens Lawo Zirkon. Vereinfacht gesagt der Nachnachfolger der im Mediapark verwendeten. Im Workflow wird sich also sinnvollerweise so wenig wie möglich ändern.
 
sehr vereinfacht gesagt, denn das was da noch drin, ist der lawo vorgänger von monitora.
find ich ja gut, dass die nicht die neuen kinderspielzeugoberflächen von lawo einbauen.
 
Heute Nacht hat bei Domian mal wieder die Technik schlapp gemacht, 15 Minuten lang gab es zwar im Fernsehen das Bild, aber keinen Ton: http://www.dwdl.de/nachrichten/34397/domian_sprachlos_ausgerechnet_freitag_der_13/

Irgendwie passieren solche Pannen bei Eins Live recht häufig, einmal mussten Dietz&Terhoeven kurzerhand sogar in ein WDR 4 Ersatzstudio umziehen, um weiter senden zu können. Es wird wohl wirklich langsam Zeit, dass 1LIVE umzieht und neue Technik bekommt.
 
sehr vereinfacht gesagt, denn das was da noch drin, ist der lawo vorgänger von monitora.
Nicht, dass das in "Studio und Sendertechnik" verschoben wird...
Mal ein kurzer Abriss zur Geschichte der Kernstücke der 1Live-Studios, dem Mischpult "Lawo Diamond", für die technikinteressierten 1Live-Fans:
Die alten Studios sind 1997 in Betrieb genommen worden, die jetzt verwedneten Pulte dürfte also noch die erste Generation der Diamond-Mischpultfamilie sein. Diese Pulte wurden von der Firma MBS (Monitora Broadcasting Systems) entwickelt, als diese dann aufgelöst wurde, übernahm Siemens kurz den Vertrieb und Support, bis die ganze Produktfamilie von Lawo übernommen wurde. Die führten das Konzept dann auch weiter, änderten aber die Datenbusstruktur.
Ähnliche Pulte, heißt ebenfalls MBS bzw. Lawo Diamond, aber mit wellenspezifischer Konfiguration laufen auch bei den anderen WDR-Wellen. Manche sind bereits ebenfalls so alt wie die bei 1Live.

15 Jahre sind für ein Hörfunkstudio heutiger Komplexität schon ein hohes Alter. Man muß ja bedenken, das die Geräte - anders als die Stereoanlage zuhause - rund um die Uhr arbeiten, auch wenn nachts nur ein Signal durchgeschliffen werden sollte. Da zeigen sich natürlich Abnutzungsspuren, außerdem - und das ist das Problematische - sind nach so einem Zeitraum längst nicht mehr alle Ersatzteile und Baugruppen verfügbar. Das wiederum gefährdet die Betriebssicherheit.
Zöge 1Live nicht also ohnehin um, man hätte die Studios bald erneuern müssen. Und das hat dann auch nichts mit Gebührenverschwendung zu tun.
 
Die Diamond-Installationen in anderen Anstalten sind natürlich ähnlichen Alters, beim MDR wurde 1999 in Halle komplett mit Diamond gebaut. Beim BR (Bayern 1 und Bayern 3) und beim SR war es dann etwas später, wohl kurz vor Ende der Produktionsphase des Diamond.

Soweit mir bekannt, fliegen bei Studioumbauten "arbeitslos" gewordene Diamond-Module auch nicht auf den Müll, sondern landen anstaltsintern im Reservepool bzw. die ARD unterhält darüber hinaus wohl sogar einen zentralen "Ersatzteilhaufen" für die Diamonds.
 
Was meinte Thorsten schorn grade mit: die villeicht letzte Möglichkeit die bruchbude hier zu sehen bevor wir umziehen? Steht den Umzug etwa kurz bevor?
 
So, da Simon Beeck ja jetzt verkündet hat, dass er nichtmehr aus dem Mediapark Senden wird ist anzunehmen, dass der 1LIVE Umzug kurz bevor steht.
Lasst und mal in einem Theard bleiben und nicht die anderen vollschreiben in denen es sich nicht um das Thema 1LIVE Umzug geht!
 
In der neuen PRINT geht es (vermutlich) auch um den Umzug, unter dem Thema "Kölns neue Radio-City"
Print_160x120_2012-03.jpg

Blöderweise hat der WDR aber erstmal zur Märzausgabe 2010 verlinkt, so dass man vorerst nicht weiterlesen kann.
 
@Sektor: hast du nicht gemeint, dass das Programm nicht geändert wird.

Ich finde im Übrigen nicht, dass das Programm geändert werden sollte. Da sich das richtig gut eingespielt hat. Man was was man um bestimmte Uhrzeiten bekommt.
Auch die Doppelmoderationen sollten bleiben, und die meisten "Teams" - Briesch und Imhof, sowie Terhoeven und Dietz - sollten auch bleiben, da sie einfach polarisieren. Diese Aufzulösen könnte einige Hörer verlieren, die einfach u.a auch wegen den guten Gags etc. einschalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben