1LIVE zieht um

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Mitarbeiter sehr auf das neue Zuhause freuen - klingt alles ziemlich gut von der Redaktion und dem neuen Sendezentrum her ...
 
Terhoeven und Dietz haben auch ihrer Facebook Seite Fotos vom neuen Sendezentrum online gestellt.
Sehr schön anzusehen!
 
Genau wie im WDR 2 Thread muß ich auch hier sagen,
daß ich die Aufregung um den Umzug nicht nachvollziehen kann.
Das Programm wird dadurch weder besser noch schlechter.
 
Nun ja, in den Kommentaren auf besagten Post taucht ja auch die Frage nach neuen Images etc auf und die beiden antworten: "Wir arbeiten dran, jetzt wird erst mal umgezogen". Ergo werden weitere Veränderungen folgen ...
 
Wer im Glashaus sitzt... sollte sich nicht wundern, wenn es scheiße klingt.

Im Ernst: das ist ja gruselig. Glas! Überall Glas. Und diese Rohre an der Decke, ist das ein vergessenes Baugerüst oder eine Hochleistungs-Sprinkleranlage? Oder kann man daraus eine riesengroße Blockflöte bauen?

(Was waren Rundfunkstudios früher für intime Orte...)
 
Wer im Glashaus sitzt... sollte sich nicht wundern, wenn es scheiße klingt.

Im Ernst: das ist ja gruselig. Glas! Überall Glas. Und diese Rohre an der Decke, ist das ein vergessenes Baugerüst oder eine Hochleistungs-Sprinkleranlage? Oder kann man daraus eine riesengroße Blockflöte bauen?

(Was waren Rundfunkstudios früher für intime Orte...)

Die Großraumbüros wären für mich auch der blanke Horror. Mich (allerdings nicht im Medienbereich tätig) hat es schon gestört, als ich mir mal mit einem Kollegen ein Büro teilen mußte. Da helfen auch keine Kreativ-Iglus mehr. Und wenn ich mir überlege, daß dieser Kram von unseren Gebühren bezahlt worden ist :wall:
 
Die Großraumbüros wären für mich auch der blanke Horror. Mich (allerdings nicht im Medienbereich tätig) hat es schon gestört, als ich mir mal mit einem Kollegen ein Büro teilen mußte. Da helfen auch keine Kreativ-Iglus mehr. Und wenn ich mir überlege, daß dieser Kram von unseren Gebühren bezahlt worden ist :wall:

Wo sollen die denn sitzen? Sollte 1LIVE unter der Deutzer Brücke senden, damit "unsere Gebühren geschont werden?
 
ich finde eher die alten Fensterlosen "Holzbunker" fuchtbar, aus denen so gut wie alle Runfunksender bis weit in die 90er hinen immer sendeten...
 
...und bei einer ARD-Anstalt wird in einer Woche in genau einem solchen "Holzbunker" das Licht ausgehen, zumindest das Rotlicht. Und ein Neumann-Kassettenpult geht vom Netz. Schade.
 
Fragt mal einen "normalen" Hörer, ob er bei einem Glasstudio einen Unterschied zu einem Bunker hört. Wahrscheinlich eher weniger. Mit viel Einbildung kann man natürlich sagen, dass es ein Unterschied ist, aber ein großer Unterschied ist es nicht. Tut mir leid, aber wäre es so gravierend, würde man solche Studios sicher nicht bauen.
 
Der Unterschied ist vermutlich extrem, wenn man von einem nach allen Regeln der Akustik und Mikrofonierung betriebenen "klassischen" Sprecherraum auf den konsequenten Endzustand im Glaskasten wechselt. Die schlanke, saubere Stimme des Sprechers (so, wie das halt klingt, wenn man ein Kondensatormikrofon mit glattem Frequenzgang aus 20 - 30 cm Abstand bespricht) weicht dann einem muffeligen Nahbesprechungs-Gewummer mit hörbarem Speichelfluß und bei konsequenter Umsetzung noch häßlichen Gate-Effekten, weil man einfach ohne Gate nur noch Inferno vom Raum bekommt.

Wurde im "klassischen" Studio bereits vorher all das ebenso verwendet, weils "cool" ist, fällt der Unterschied möglicherweise nur marginal aus. Bitte dazu noch, falls greifbar mal die Aufnahme vom 1Live-Studioausfall mit Umzug in die WDR4-Ersatzregie anhören und die Sprecher vergleichen. Dazu fehlte noch das UKW-Processing vom Mediapark, was die Sache dann so richtig zur geltung brachte und das reguläre Sendesignal radikal deklassierte.

Schlechte Räume und Beharren auf althergebrachter ordentlicher Mikrofonierung kann zu Effekten führen, die selbst auf Kurzwelle im Auslandsrundfunk auffallen.

Dann gleich mal die Frage: was für Mikrofone sind das jetzt im Neubau? Ich kann die auf den Bildern nicht klar zuordnen. Sind das Gefell M930?
 
Sehr merkwürdig grade.
Bianca Hauda soll den 1LIVE Sektor moderieren.
Steht auch im Studio.
Zeitweise mit ganz vielen Leuten.
Aber aus dem Radio kommt Vanessa Nolte und im Radiotext oben steht immer email:einslive@wdr.de oder www.einslive.de
Kann es sein das man evtl schon aus dem neuen Studio zum testen sendet?
Den auch die Stau moderatoren kann man in der Webcam nicht sehen ;)
 

Anhänge

  • studio_a_111.jpg
    studio_a_111.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 87
ist das kleine studio (hinter dem eigentlichen studio A) das man über webcam 1 sieht, dann studio B??
von dort werden doch immer nachrichten, wetter und verkehr gelesen oder?
 
Das ist Studio B:
studio_b_1.jpg
 
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber sendet Domian denn dann eigentlich auch aus den neuen Studios?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben