20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin eben mal wieder zwangsmässig in den Genuss eines sochen - sagen wir mal „Hartz IV Radios“ - gekommen. Ist es da neuerdings Mode, den Namen des Dudlers innerhalb von gefühlten 2 Minuten mindestens 16 mal zu nennen? Schon die „Anmoderation“ eines Werbeblocks (macht man so was überhaupt??? – direkt nach dem „Schwadron“ kommt ja noch mal eins) mit 6-maliger Namensnennung des Dudelfunks beim Namen durch die Moderatorin hätte meine Hand sicher zum Senderzapper geführt. Dann im Werbeblock der Schocker. Gleich zwei mal Eigenwerbung wie toll doch der Sender ist (pro Spot fällt 6 mal der Name) und welche Super-Duper-Hits (aus der Endlosschleife) er so für die Hörer „schon am Morgen“ spielt und SELBER???? (habe ich mich da verhört) auswählt. Man war mir speiübel in dem größeren Geschäft, dass diesen Sender über seine Hausbeschallung nicht gerade leise abdudeln lässt. Dann – ein einziger Werbespot vom freundlichen Händler Xyz - der in direkter Konkurrenz zu dem Ladengeschäft steht, der das Dudelradio über seine Zwangsbeschallung bläst. Wie peinlich! Wäre hier denn nicht mal ein „Ladenfunk“ wie "P.O.S. Radio" mit nicht so aufdringlicher Reklame und abwechslungsreicher Musik eventuell zeitgemäßer? Die armen Mitarbeiter in dem Geschäft tun mir in der Seele leid. Schon zwei Stunden mit dem Programm werte ich als Körperverletzung. Nach einem Tag muss man reif sein für die Klapse.
 
Ich bin eben mal wieder zwangsmässig in den Genuss eines sochen - sagen wir mal „Hartz IV Radios“ - gekommen.
Wer das Pech hat, außerhalb NRWs zu leben, findet hier die Streamadressen aller 46 Lokalradios inkl. des Mantelprogramms: http://pastebin.com/raw.php?i=2M7UgVux

Viel Spaß beim zuhören! :D

Wäre hier denn nicht mal ein „Ladenfunk“ wie "P.O.S. Radio" mit nicht so aufdringlicher Reklame und abwechslungsreicher Musik eventuell zeitgemäßer? Die armen Mitarbeiter in dem Geschäft tun mir in der Seele leid. Schon zwei Stunden mit dem Programm werte ich als Körperverletzung. Nach einem Tag muss man reif sein für die Klapse.
P.O.S. ist auch nicht so doll. Wenn dann: http://www.yourbrandyourmusic.com ;)
 
@Lord Helmchen:

Ich glaube bei Instore-Radios werden auch kaum Songs sofort wiederholt, weil bei der Programmzusammensetzung an die Mitarbeiter gedacht wird. Einige Streams der Shoppingsender kann man über 23,5 Ost Astra unverschlüsselt empfangen und sich selbst von der Vielfalt ein Bild machen: Einfach Transponder 78 11973 Vertikal eingeben und dann Audiopid 6634 für z.B. "Kaufland-Radio" wählen... Wer sucht findet noch Interspar-Radio, Real Live oder Praktiker-Radio... Es sind aber auch einige reine Musikkanäle darunter (Pids 6633-6644). Anbieter P.O.S. ?


@Internetradiofan:

So schlecht sind die Programme von P.O.S. aber dann nicht. Recht gute Musikzusammenstellung. Kann es sein, dass die Einkaufsradios die Nachrichten von der BLR übernehmen oder haben die Anbieter wie P.O.S. eine eigene Nachrichtenredaktion. Aber Nachrichten werden auf den Musikprogrammen merkwürdigerweise nicht übertragen. Werbung auch nicht.
Wie wird in den Märkten eigentlich die regionalisierte Werbung eingespielt? So werben im Kaufland oder auch im Real oft akustisch regionale Autohäuser. Wird diese Werbung auch via SAT angeliefert? Weil der Sat-Stream komischerweise werbefrei ist und nur die Musik beinhaltet. Haben die angeschlossenen Kaufhäuser dann keine herkömmlichen SAT-Empfänger sondern spezielle "Radio-Empfangs-Maschinen"? In der Zeit als es noch keine SAT-Zuführung gab, drehten sich in den Kaufhäusern oft spezielle Endlos-Tonbandcassetten mit automatischer Wechseleinrichtung (Magazin fasste 6 - 8 Tapes), die durch eine Art Cartmaschine namens "Spotmaster" mit den Werbebotschaften durch Zeituhrsteuerung unterbrochen wurden. Den Austausch der Programme nahm eine Firma vor. (Ein Bekannter der zu früheren Zeiten in einem Kaufhaus gearbeitet hat, hatte mir die Anlage mal gezeigt)

Sorry, bin jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema dieses Fadens abhanden gekommen. Aber wo ich schon beim Thema SAT bin: Sendet das Rahmenprogramm von Nerv auch noch via SAT? Früher wurde es analog verschlüsselt inkl C und D Weg via 28,2 Grad Ost gesendet. Heute evtl. auch auf 23,5 digital mit sämtlichen "Fernsteuerbefehlen" für Nachrichten, Stationskennungen etc- - oder über WWW (Intranet)? (Auf 23,5 sind auch so einige Zuführungen für Lokalsender in AT versteckt) Kennt jemand die Frequnz von Nerv? Würde sie gerne mal eintippen und scannen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben