20 Jahre Lokalradio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Was ist denn nun wieder los? Da da rede ich ein mal über einen weiteren Radiosender in NRW, schon hagelt wieder di kritik. Nur weil ich mich für einen möglichen Anbieter als meinen Favorit ausspreche. Wenn einer lieber Klassikradio will, dann ist das den meißten hier egal, aber wehe, ich spreche mich für Radio NRW aus, schon geht es wieder hier los. Dann bewerbt euch doch mit eurem Radioprojekt oder schreibt doch eurem Lieblingsender, warum er sich nicht bewirbt in NRW. Die Regierung wird doch unter allen Bewerbern die richtige Wahl aussuchen, wenn sich viele bewerben.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

aber wehe, ich spreche mich für Radio NRW aus, schon geht es wieder hier los.
Das hat etwas mit unerträglicher Machtkonzentration zu tun. Monopol Quadrat hoch4. Kannst Du geistig folgen?
Dann bewerbt euch doch mit eurem Radioprojekt oder schreibt doch eurem Lieblingsender, warum er sich nicht bewirbt in NRW
Gut Ding will Weile haben. Noch bin ich guter Hoffnung.
Die Regierung wird doch unter allen Bewerbern die richtige Wahl aussuchen, wenn sich viele bewerben.
Uuuuuuh. Uuuuuh. Uuuuh. Wirklich? Und welche Regierung?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Ribbelmann schrieb:
Was ist denn nun wieder los? Da da rede ich ein mal über einen weiteren Radiosender in NRW, schon hagelt wieder di kritik.
Lieber Ribbelmann, jetzt überleg' doch mal bitte! Wir (oder zumindest viele von uns) beklagen hier die ganze Zeit das Privatfunkmonopol in NRW und die dadurch verbundene fehlende Vielfalt. Und darüber, daß der Monopolinhaber Wettbewerb bekämpft und auch nicht davor zurückschreckt, Kartellrecht zu beugen. Und da kommst Du und sprichst Dich dafür aus, daß ein zweites Privatradio ebenfalls von Radio NRW und den Verlegern betrieben werden soll. Das wäre ja Monopol zum Quadrat.

Ribbelmann, ich werde wirklich nicht schlau aus Dir. Als Du zunächst schriebst, das Lokalradio in NRW gefalle Dir, habe ich noch geschmunzelt und mir gedacht "Jedem das Seine". Dann kam Dein Spruch von den "Würdenträgern", die in den VGs sitzen, und ich hielt das für Ironie. Als Du dann sagtest, daß Dein Posting nicht als Satire zu verstehen sei, war ich zunächst ratlos. Irgendwann hast Du dann gesagt, das bestehende System müsse vor Mitbewerbern geschützt werden. Zunächst glaubte ich da, Du seiest selbst Angehöriger des NRW-Privatfunks. Ich hab' diese Idee dann aber ziemlich schnell verworfen, weil nicht glaube, daß ein "Insider" so vordergründig argumentieren würde.

Jetzt habe ich eine neue These: Du bist ein Provokateur. Du sagst mit Absicht Dinge, von denen Du weißt, daß sie uns provozieren, um Dich daran zu erfreuen, wie wir uns aufregen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Du bist ein Provokateur. Du sagst mit Absicht Dinge, von denen Du weißt, daß sie uns provozieren, um Dich daran zu erfreuen, wie wir uns aufregen.

Vion "aufregen" bin ich zumindest weit entfernt, eher kann ich dann meine sarkastische Ader zur Geltung kommen lassen, also lass ihn.:)
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Vielleicht ist er einfach ein großer Fan von Radio NRW sowas soll es ja auch geben. Es gibt ja auch Gina Lisa Lohfink und auch RTL Fans warum auch nicht NRW-Radio Fans.

Möglicherweise ist er ein Vorsitzender von Radio NRW Fanclub. Für die meisten ist NRW zwar schwer erträgliche aber es gibt wahrscheinlich Leute die auf sowas stehen, es gab auch einige Menschen in unserem Land die echte und überzeugte 9live Fans waren und in diversen Foren ihre Traurigkeit zum Ausdruck brachten, als 9Live den sendebetrieb einstellte.

Ich pesönlich würde mich über ein Ende der Äre von Radio NRW unheimlich freuen, es ist Zeit das etwas neues entsteht.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Möglicherweise ist er ein Vorsitzender von Radio NRW Fanclub. Für die meisten ist NRW zwar schwer erträgliche aber es gibt wahrscheinlich Leute die auf sowas stehen, es gab auch einige Menschen in unserem Land die echte und überzeugte 9live Fans waren und in diversen Foren ihre Traurigkeit zum Ausdruck brachten, als 9Live den sendebetrieb einstellte.

Den Vergleich zwischen Radio NRW und 9Live sowie deren "Fangemeinden" können wir mal so stehen lassen :)
Über die "ungebrochen große Fan-Gemeinde" von Radio NRW schwadronierte ja jüngst auch der Pressesprecher aus Oberhausen. Schnibbelmann will aber vielleicht eher genau das Gegenteil bewirken, indem er einen typischen Radio NRW - Hörer parodiert? Naja, dieses Rätsel bleibt wohl ungelöst. Im Grunde genommen würde es ja diese Diskussion bereichern, wenn jemand (fundiert und mit nachvollziehbaren Argumenten) für das NRW-System Partei ergreifen würde. Immerhin werden auch unsägliche Dudler wie Antenne Bayern kontrovers diskutiert. Nur bei Radio NRW scheinen tatsächlich fast alle einer Meinung zu sein. In meinem Bekanntenkreis (keine Radiofreaks) übrigens auch. Unser Kantinenkoch beschwerte sich letztens noch, dass die immer denselben Mist spielen würden. Und nein, ich habe ihm das nicht in den Mund gelegt und ihn auch nicht bestochen :)
"Immer dieselbe Soße", meinte er - und er muß es wissen ;)

Es gibt ja auch Gina Lisa Lohfink und auch RTL Fans warum auch nicht NRW-Radio Fans.

WTF is Gina Lisa Lohfink? Hat Gina Wild geheiratet?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Feiern? Was gibt es da zu feiern? Ich mag diese Loaklsender einfach nicht. Die Moderatoren labern nur Mist und gehen auf die Nerven. Einfach nur nervig! Das einzige Gute daran ist der Bürgerfunk, der dem Ottonormalverbrauche es ermöglicht, Radio zu machen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Den haben viele Chefredakteure aber schon geschickt abgeschafft. Und vor allem die atraktive Sendezeit motiviert sehr.

Die Frage, wer die Frequenzen bekommt ist wird hier ja frei von jeder Realität diskutiert. Na ja die technischen Vorbereitungen sind jedenfalls getroffen. Das Ergebnis hat auch nix mit Wunder zu tun sondern damit, wer das beschlußfassende Gremium und die Politik dahinter beherrsch.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Sollte tatsächlich ein Ableger der Zeitungsradios die zweite Kette zugesprochen bekommen, hoffe ich, das nicht nur einer, sondern gleich mehrere der zwanzig Mitbewerber juristisch gegen die Übermacht der radio NRW GmbH vorgehen.

Private Monopole sind einfach ein Unding!
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@ Internetradiofan: Ich glaube, dass ich Dir die Hintergründe schon mal geschrieben habe. Ist denn das ständige aufkochen eines Themas, obwohl man die Lösung kennt so erbauend?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@Kurzwellenfreak: Dass derjenige, der eine kartellrechtliche Untersuchung in einem solchen Falle einleiten würde, mit großer Wahrscheinlichkeit bei einer künftigen Frequenzausschreibung nicht zum Zuge käme, liegt auf der Hand.
Und natürlich bräuchte man zudem einen erstklassigen Medienanwalt, der bereit ist, sich einer solchen Herausforderung zu stellen.

Ein weiterer Ansatzpunkt läge darin, die Zusammensetzung der Medienkommission ins Blickfeld zu nehmen: Es muss sichergestellt werden, dass darin keine Mitglieder sitzen, die in einer engeren Beziehung zum Lokalfunk stehen.
Nur so kann die Neutralität dieses Gremiums gewahrt bleiben.

Patentrezepte gibt es freilich nicht, sonst wären sie bereits angewandt worden.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

hm, der WDR hatte letzten Montag ausführlich über DAB + berichtet in dem Bericht wurden auch die neuen Privatsender erwähnt. Denke es geht hier in dem Thread um 20 Jahre Lokalradio und nicht um ein 2. privates Hörfunkprogramm in NRW über das gute alte UKW, zu diesem Thema gibt es bereits 2 Threads es gab mal einen dritten aber der wurde geschloßen.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

wupper schrieb:
Denke es geht hier in dem Thread um 20 Jahre Lokalradio und nicht um ein 2. privates Hörfunkprogramm in NRW über das gute alte UKW, zu diesem Thema gibt es bereits 2 Threads es gab mal einen dritten aber der wurde geschloßen.
Stimmt, aber offenbar ist das Interesse an mehr Sendern auf UKW größer als die Freude über 20 Jahre Lokalradio NRW. Da nützt auch das Schließen von Fäden nichts. Und zum Jubiläum fällt mir mittlerweile auch wirklich nicht mehr ein als "Ja, toll! Herzlichen Glückwunsch!".
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@wupper: Wenn vom NRW-Lokalfunk die Rede ist, dann ist es praktisch unmöglich, dessen Monopolstatus unerwähnt zu lassen, was leider in der Vergangenheit allzu häufig zu verbalen Auseinandersetzungen geführt hat, die schlussendlich in Threadschließungen resultierten: Am Rundfunksystem in NRW scheiden sich halt die Geister. Die einen, wie bspw. "Ribbelmann", wollen alles so lassen, wie es ist, die große Mehrheit jedoch fordert, - wie ich finde zu recht -, eine Abschaffung des radio-NRW-Monopols.

Dass WDR 2 über die neu hinzugekommenen Lokalsender berichtet, finde ich löblich, allerdings ist nicht eine einzige private Station aus dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland im bundesweiten DAB+-Bouquet vertreten (welche sollte dies auch sein?) und es ist gar nicht mal sicher, ob DAB+ seitens der Bevölkerung positiv angenommen werden wird.
Wünschenswert wäre dies auf jeden Fall, jedoch habe ich da gewisse Zweifel.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es jedoch noch keine Alternative zu UKW, will ein Sender nicht erst in fünf bis zehn Jahren schwarze Zahlen schreiben.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

@Radioverrückter: Heute sehe ich die Sachlage anders, als noch vor einigen Monaten; vieles war mir damals einfach noch nicht so bewusst.

Das ändert jedoch nichts an meiner grundlegenden Forderung nach einer Abschaffung des Lokalfunkmonopols.
Wie dieser Diskussionsfaden verdeutlicht, stehe ich damit auch nicht alleine dar.

Außer einem gewissen "Ribbelmann" lehnt doch fast jeder hier den Status Quo ab, da er schlichtweg im Widerspruch zum Kartell- und Presserecht steht.
Vor dem Hintergrund dessen, dass in einem Forum wie diesem sicher nicht nur Mitarbeiter des Lokalfunks selbst, sondern bspw. auch der LfM mitlesen, kann dies mitunter bereits als positiver Impuls gewertet werden.
Jede Entwicklung bedarf eines Anfangs und sei dieser auch noch so klein.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Meistgehörter Sender in Deutschland bleibt Radio NRW. Der private Verbund hat jetzt pro Stunde (Montag bis Freitag, 6-18 Uhr) 1,602 Millionen Hörer, ein Plus von 73.000 Hörern. Quelle Stern.de

Seit 20 Jahren geht diese Erfolgsgeschichte immer weiter und ich glaube kein Senderverbund in Deutschland hat soviel Erfolg und soviel Macht auf dem Werbemarkt wie Radio NRW. Es ist leider traurig, dass ein Sender der überhaubt keine Qualität und keine wirkliche gute Journalistische Arbeit bietet, als der meisgehörteste Sender in Deutschland bezeichnen darf. Radio NRW muss langsam die Linzenz entzogen werden wegen der Monopolstellung in NRW. Es gibt nur einen einigzigen mir bekannten Sender in NRW der nicht dazu gehört und das ist Domradio, leider mit einer zu schwacher Frequenz sonst würden viele Menschen in Köln den Sender als eine echte Alternative betrachten.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

der meisgehörteste Sender

Wie kann man eigentlich so ignorant sein, etwas falsch zu schreiben, das man direkt darüber im Zitat richtig vor Augen hat? Kannst du uns das mal erklären? Oder willst du vielleicht mal grundsätzlich erklären, was deine dämliche Masche mit deinen auf blöd getrimmten, kindischen Beiträgen soll? Willst du aufzeigen, dass man sich an solchen Programmen doofhören kann?
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

Die jetzt von mir begangen Rechtschreibfehler iin meinen letzten Beiträgen hier in Foren sind schwerwiegend und regen sicherlich auch einige Teilnehmer auf, was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Ich bitte aber trotzdem darum hier etwas Nachsicht zu üben und die Diskussion weiter auf das Thema NRW Radio zu beschränken. Meine Rechtschreibschwäche disqualifiziert mich aber nicht als einen kompetenten Gesprächspartner zu Radiospezifischen Themen. Torzdem möchte ich mich in diesem Bereich verbessern um nicht andere Forenteilnehmer zum Zorn zu provozieren.

Es gibt einige Persoen aus dem öffentlichen Leben die eine nochviel extremere Art der Rechtschreibschwäche haben und trotzdem anerkannt sind als erfolgreiche Persönlichkeiten in ihrem Fachbereich. Hier einige Namen; George W. Bush, Reinhart Mey oder Steven Spielberg. Einer der erfolgreichsten Makler in Europa kann überhaubt nicht schreiben, weil er ein Analphabet ist. Dieser Makler hat eine Sekräterin die für ihn fast jeden Satz formulieren muss.

Zurück zum Thema NRW Radio

Wer in NRW gutes Radio hören möchte (dass nicht in der Hand von Zeitungsverleger ist), benötigt allerdings ein DAB + Radio oder einen Internetanschluß. Auch Hörer die gute Berichterstattung erwarten werden in NRW enttäuscht, oft gibt es zu großen tragischen Ereignissen nicht mal vernünftige Berichterstattung wie vor kurzem bei der vermeintlichen Geiselnahme in Aachen. Die Hörer vor Ort haben nur über den WDR Informaitonen erhalten können.

Aus diesem Grund sind auch die meisten Teilnehmer aus diesem Forum gegen Radio NRW, weil der Sender seine Monoplstellung seit 20 Jahren mit zunehmender Dreistigkeit ausnutzt und die Qualität seit Jahren immer mehr schwindet. Ein Radioprogramm das nur die Airplaycharts abspielt und einige wenige Lokalinfos im laufe des Tages sendet, hat nach meiner Ansicht nach nicht das Recht sich lokal zu nennen. Es ist an der Zeit das die Politik in NRW einschreitet und Maßnahmen gegen die Ausnutzung der Monopolstellung unternimmt, der Hörer vor Ort hat das Recht ein vernünftiges lokales Programm zu erhalten. In kaum einem Bundesland ist der Zustand auf UKW so extrem schlecht wie in NRW,wo rein theoretisch das größte Hörerptezial vorhabden ist.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

mehr-privatradio schrieb:
[..] weil der Sender seine Monoplstellung seit 20 Jahren mit zunehmender Dreistigkeit ausnutzt und die Qualität seit Jahren immer mehr schwindet.
Stimmt, eigentlich könnte man darüber nachdenken, nicht nur weitere Privatsender auf UKW zuzulassen sondern Radio NRW komplett abzuschaffen, und den Lokalradios einen neuen Rahmenprogrammanbieter zu geben. Die Dreistigkeit, mit der die Oberhausener sich ausgebreitet haben wie eine Krake, Ihren Machteinfluß stets ausgeweitet und die Lokalstationen immer mehr eingeengt haben, macht Radio NRW so unsmpathisch. Hinzu kommt, daß auch die Programmqualität des Mantels gelitten hat, besonders nachdem Schneiderbanger kam.
 
AW: 20 Jahre Lokalradio NRW

100%ige Zustimmung, batman. Und nur, um das mal klarzustellen: Meine Kritik an "mehr-privatradio" und seiner geschauspielerten Blödheit hat NICHTS mit irgendeiner "Sympathie" für Radio NRW zu tun. Ich hasse Radio NRW und empfinde es ebenso wie alle anderen hier im Thread (außer Ribbelmann natürlich) als einen Skandal, dass so etwas überhaupt entstehen konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben