20 Jahre R.SH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 20 Jahre R.SH

RSH wiederholt die erste Sendestunde des Senders am Samstag von 7-8 Uhr.

Ansonsten wird es viele erinnerungen im Programm geben. Lassen wir uns mal überraschen.
 
AW: 20 Jahre R.SH

RSH wiederholt die erste Sendestunde des Senders am Samstag von 7-8 Uhr.

Ansonsten wird es viele erinnerungen im Programm geben. Lassen wir uns mal überraschen.

Im Anschluss wird dann von 8 - 20 Uhr ein Sonderprogramm gefahren. Wurde gerade eben im Frühstücksclub erzählt. Da liefen dann auch schon ein paar alte Jingles.

Mal sehen, was sonst noch so kommt. Ich hab seit gestern 23.55 Uhr meinen mp3-Rekorder auf Aufnahme und werde den bis Montag durchlaufen lassen...

@CrazyAndy
Kistenweise Sonifex-Cartriges für Cartmaschinen. Hat RSH wohl damals alles auf den Müll geschmissen und der eifrige Techniker hat sie rausgefischt.
...
Der Sender hat damals scheinbar auch die Musik von den Dingern gespielt.... das meiste waren geile Songs aus den 80s.

Zum ersten Geburtstag haben die On-Air erzählt, dass die mit den Carts die eine einfache Rotation durchgeführt haben. Ein Fach mit den Hits und ein Fach für die Gespielten. Und erst wenn das Hit-Fach leer war, wurden die Carts zurückgepackt. So konnte man auf analoge Weise sicherstellen, dass die gewünschten Titel auch laufen.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Eigentlich nur konsequent, dass die erste Sendestunde wiederholt wird:
am Wochenende läuft dort doch immer alles aus der Konserve... ;)
 
AW: 20 Jahre R.SH

Ja, und morgens um 7 Uhr werden sie mit dem "Formatbruch" auch niemanden weh tun. Zu späterer Uhrzeit trauen die sich das wohl nicht.
 
AW: 20 Jahre R.SH

hat jemand etwas von der frühen stunde aufgezeichnet und kann es hier vorallem die report jingles und den stunden opener online stellen - meine onlineverbindung hat leider gestreikt :(
 
AW: 20 Jahre R.SH

hat jemand etwas von der frühen stunde aufgezeichnet und kann es hier vorallem die report jingles und den stunden opener online stellen - meine onlineverbindung hat leider gestreikt :(

Im Moment werden fast alle Jingles zugekichert. Das kommt davon, wenn man ein Comedy-Team moderieren lässt :) - ist ein guter Kopierschutz.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Hammergeil!
Die ziehen das echt den ganzen Tag durch! Alte Verpackungen, Pannen, Rückblicke, Ausschnitte, Gäste aus alten Zeiten, Anekdoten und selten mal Doubleplays. Damit hat sich R.SH selbst übertroffen! Morgen um 9 Uhr dann die "R.SH-Story", 3 Stunden lang wird die Sendung zum ersten Geburtstag wiederholt. Lediglich die Verkehrsmeldungen werden ausgetauscht.

Ich hab selten so vor dem Radio geklebt =)

CU BB
 
AW: 20 Jahre R.SH

Man kann echt sagen es ist mal ein ausgewogener Rückblick.
Wer war denn Heute Morgen Onair?
Volker Mittmann und Frank Bremser? Frank Bremser und Jens Lehrich?
Oder die Spaßbremsen Dennis Hoppe und Balzi (zu Delta Zeiten eine absoulte Spaßkanone gewesen) ?

Appropo Geburtstag wann hat Delta eigentlich Geburtstag?

Aber wenigstens steht R.SH zu dem was Sie früher gemacht haben im gegensatz zu N-Joy Radio......die nicht mal ein sterbenswörtchen über ihren Geburtstag verloren haben!

Lg Dennis
 
AW: 20 Jahre R.SH

Nette kleine Anekdote aus den Sonderseiten des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages zum 20. Geburtstag von RSH:

Zitat Grußwort Ministerpräsident Peter Harry Carstensen:
Ob mit Köthes Frühstücksclub oder den humorvollen Alltagsgeschichten vom kleinen Tierfreund, mit unbürokratischen Hilfsaktionen oder bürokratischer Satire - RSH ist immer auf der Höhe der Zeit ....

Der Tierfreund lief schon auf vielen Sendern, aber NIE auf RSH!
Schade eigentlich!!!!
 
AW: 20 Jahre R.SH

Hat denn Bill de Lisle bei R.SH gekündigt ? Lt. Gerücht hier in der Szene soll er zu Radio NRW gehen.
Das wird ja ein harter Schlag für R.SH jetzt zum Jubiläum.
So gehts machmal.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Zum ZEIT-Artikel: Solange R.SH Marktanteile jenseits der 30% in SH hat, wird jegliche Kritik abprallen. R.SH macht nur das, was offensichtlich die Mehrheit will. Da können noch so viele Nostalgiker eine Abkehr vom "Dudelfunk" fordern - es wird nichts nützen........
 
AW: 20 Jahre R.SH

Man fragt sich: Wie ist "erfolreiches Radio" definiert? Woran will man das festmachen? Deutet ein Marktanteil von 31,6% nicht auf ein "erfolgreiches Radio" hin, zumal, wenn der nächste hinsichtlich der Zielgruppe direkte Wettbewerber (hier: NDR2) bei 11,0% liegt?

Worüber man aus meiner Sicht höchstens streiten kann ist über die Qualität des Programms. Nur auch hier gilt: Wer definiert, was eine "gute" Qualität ist? Das ist ja nunmal Geschmackssache........
 
AW: 20 Jahre R.SH

Fakt ist: Diese Sender sind verzichtbar! So wollte es der Autor sicher gedeutet wissen. Publizistisch haben die R.SH und Co. nix bereichert. Anders, als es bei der Einführung von Privatradios erhofft wurde und anfangs vielleicht sogar erfüllt wurde.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Auch das ist eine Frage des Anspruchs, den man an private Radiosender hat. In einer Rückbetrachtung zu Beginn einer R.SH-Gold-Veranstaltung hieß es mal: "Wir wollen Radio machen, Radio, das Spaß bringt." Ich glaube nicht, dass R.SH jemals einen hochtrabenden publizistischen Anspruch hatte. Priorität hatte immer die Musik und der Spaß; Information ist nur ein Randbereich, der halt dazu gehört.

Und das will die Masse der Leute auch haben: Ein bisschen Musik, die morgens oder im Auto auf der Fahrt zur / von der Arbeit nebenbei läuft - nichts, worauf man sich großartig konzentrieren muss. Wenn man das nicht gut findet, dann ist hier die Frage, wer der richtige Adressat für Kritik ist: Ist das wirklich der Radiosender, der sich auf die Wünsche der Hörer einstellt? Oder sind es die Hörer, die sich in der Mehrheit nicht für Kultur- und Bildungsfunk interessieren?
 
AW: 20 Jahre R.SH

Das mag doch alles sein und auch richtig sein. Ich versuche ja nur zu verdeutlichen (neudeutsch: deutlich zu machen), was der Autor sagen will: Nämlich, dass R.SH wie die andren Sender auch, verzichtbar ist und farb- und profillos. Und das ist zweifellos richtig!
 
AW: 20 Jahre R.SH

Wir wollen Radio machen, Radio, das Spaß bringt." Ich glaube nicht, dass R.SH jemals einen hochtrabenden publizistischen Anspruch hatte. Priorität hatte immer die Musik und der Spaß; Information ist nur ein Randbereich, der halt dazu gehört.

Nach den selbstgestreckten Ansprüchen von Sendern wie Radio Hamburg, RSH & Co. müssten in der Politik irgendwann einmal die Konsequenzen gezogen werden. Weg mit den Landesmedienanstalten, die vorrangig nach publizistischer Leistung und Meinungsvielfalt die Lizenzen vergeben sollten, wenn das Hauptauswahlmerkmal einer kostenlosen Gelddruck-Lizenz (und das ist eine landesweite Kette absolut!) von allen Lizenznehmern nicht nur im Programm sondern auch darauf angesprochen offen als "absolut nebensächlich" abgetan wird. Neue Lösung: Versteigerung der Frequenzketten gegen Maximalgebot, anstatt den Verlegern das Geld in den Schlund zu werfen. Eine länderübergreifende, bundesweit agierende Medienanstalt, die die Versteigerungen durchführt und unabhängig über eventuelle Verstöße gegen generelle Auflagen der Lizenzen wacht. Ergebnis: Keine 15 aufgeblähten LMAs mehr, Senkung der Rundfunkgebühr um deren Anteil, mehr Geld in den Ländersäckeln durch Lizenzgebühren, Privatfunker senden endlich mal auch das, was auf ihrer Lizenz steht.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Sachsenradio2 schrieb:
Fakt ist: Diese Sender sind verzichtbar!
Alle Sender ohne publizistische Ambitionen sind verzichtbar?

R.SH ist eben Unterhaltungsradio. Leider hat der Sender ordentlich an Originalität und - meiner Meinung nach - auch an Glaubwürdigkeit verloren. Aber heute ist es sicherlich erheblich schwieriger als noch vor zwanzig Jahren, originell zu wirken und "anders" zu sein.

Die Jubiläumssendung hat mir ganz gut gefallen. Mit nur wenigen Abstrichen: Interviews oder ganze Sendungen waren vorher aufgezeichnet - und klangen dann auch sehr unspontan. Manches wurde doppelt gesendet. Rückblicke und Jingles gab's hauptsächlich aus den ersten paar Jahren, alles ab Mitte der 90er schien nicht erwähnenswert zu sein. Nebenbei wurde immer wieder am Mythos gearbeitet: Vor R.SH war natürlich alles öde und langweilig. Und R.SH war der erste Privatsender in Deutschland! Oder doch nur der erste landesweite Privatsender? Moderatoren und Nachrichtensprecher mochten sich da nicht so ganz festlegen.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Roberto Colani schrieb:
Hat denn Bill de Lisle bei R.SH gekündigt ? Lt. Gerücht hier in der Szene soll er zu Radio NRW gehen.
Das wird ja ein harter Schlag für R.SH jetzt zum Jubiläum.
So gehts machmal.

Weiß jemand da was genaueres ?
 
AW: 20 Jahre R.SH

stereo schrieb:
Alle Sender ohne publizistische Ambitionen sind verzichtbar?
Nö. Solange diese Sender Hörer haben, sind sie auch gerechtfertigt. Warum man aber in manchen Gegenden fünf oder mehr im Großen und Ganzen identische Sender empfangen können muss - wobei mit RSH, wie die Zeit richtig feststellt, der Tiefpunkt noch lange nicht erreicht ist -, ohne Sender anderer Formate, und damit meine ich weder Volksmusik- noch (Pseudo-)Klassikradios, hören zu können, ist mir unverständlich. Spätestens wenn die örtlichen Öffis auch noch ins selbe Horn stoßen, wird es problematisch.
 
AW: 20 Jahre R.SH

Sachsenradio2 schrieb:
Das mag doch alles sein und auch richtig sein. Ich versuche ja nur zu verdeutlichen (neudeutsch: deutlich zu machen), was der Autor sagen will: Nämlich, dass R.SH wie die andren Sender auch, verzichtbar ist und farb- und profillos. Und das ist zweifellos richtig!

Das ist vom derzeitigen Programm-Standard durchaus richtig. Es gab allerdings mal eine Zeit, da waren die Privatradios durchaus hörenswert, weil das Programm von Leuten gemacht wurde, die Radio "lebten" und die zugegebenermassen nicht den ganz großen finanziellen Druck "von oben" hatten. Wer jedocj kein Geld hat, ordentliches Programm zu senden, soll es bleiben lassen.
Eine Aussage von einem PD eines landesweiten Senders (Marktführer)"off record": "Wir würden gerne mehr Beiträge senden und eine größere Rotation fahren. Nur: Dazu braucht es Man-Power und die können(wollen) die Gesellschafter nicht bezahlen. Für ein gutes Programm braucht man eine Redaktion (inklusive Musik-Redaktion) von mindestens 15 Leuten."

Eine Aussage, die die momentane Situation treffend beschreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben